China mit/ohne Wohnmobil

Benutzeravatar
womooli
Beiträge: 252
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:52
Wohnort: Schiffdorf

Re: China mit/ohne Wohnmobil

#21

Beitrag von womooli »

Rolf das ist interessant.
Auch wenn es für uns im Moment nicht in Frage kommt.
Eine Tour richtung China ist ein großer Traum von mir.
Wie ist es bei deinem Angebot da mit dem Jenigen der mitfahren würde? Wo schläft der dann? Sind die einzelnen Etapen dann durchgeplant oder kann man im gewissen Bereich auch flexibel sein?
Gruß
Oliver

Bild Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
kai_et_sabine
Beiträge: 843
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: China mit/ohne Wohnm

#22

Beitrag von kai_et_sabine »

Cheldon hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 19:28
Damals waren wir als Neulinge mit Reisemobil für China noch nicht bereit.
In China kommt man mit Englisch nicht sehr weit - selbst in Peking verstehen die Taxifahrer das Wort Airport nicht. Ist ja auch OK, weil unser Chinesisch ist quasi noch schlechter.

In China braucht es einen chinesischen Führerschein oder einen Fahrer mit solch einem.

Ob der Führerscheintest auch auf Englisch angeboten wird?

Wir würden in China nicht ohne Gruppe und Reiseleitung abseits der großen Städte reisen.

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 384
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:03
Wohnort: Oldenburger Land

Re: China mit/ohne Wohnmobil

#23

Beitrag von franz_99 »

Ich weiß von mehreren Motorrad Reisenden die problemlos den Iran und auch Pakistan durchfahren sind.
Wolfgangwk
Beiträge: 27
Registriert: So 25. Jul 2021, 17:27

Re: China mit/ohne Wohnmobil

#24

Beitrag von Wolfgangwk »

Servus,
einer von den vielen, die durch Iran gefahren sind, war ich. Ich bin mit dem Motorrad bis runter nach Bandar Abbas und dann mit der Fähre rüber nach Schardscha ( laut Google),Emirate. Gerade heute würde ich das nicht machen aufgrund der politischen Verhältnisse. Da bist du viel zu schnell ein politischer Spielball. Und wenn ich die Reiseberichte auf Horizon unlimited lese, hast da keinen Spaß in China mit dem eigenen Fahrzeug.
Schon die Einreise an der Grenze muss ein Spießrutenlaufen sein und der "Begleiter" nicht immer motiviert, bzw oft hilflos gegenüber der Staatsmacht. Ich war mit dem Flieger in China und während der Rundreise habe ich meinen Neffen besucht, der dort arbeitete. Sobald du aus der Großstadt raus warst, war es vorbei mit der Konversation.
Auf Hainan habe ich einen Ausflug mit dem Taxi abgebrochen, da der Taxifahrer keine Ahnung mehr hatte, wo es lang ging. Auch mit der Mentalität der meisten Chinesen komm ich nicht klar. Der Umgang mit lebenden Tieren auf den Märkten ist schauderhaft für einen Europäer.
Eine organisierte Reise zu den Hauptsehenswürdigkeiten kann man machen. Auf eigene Faust aufs Land würde ich nicht machen.
Grüße aus Bad Wimpfen
Wolfgang
Unterwegs mit Frankia T 7400 mit DB , V6, 5,5 t
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 310
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:20

Re: China mit/ohne Wohnmobi

#25

Beitrag von Cheldon »

@ Oliver,
Hier zu deinen Fragen die Leistungsbeschreibung:

Enthaltene Leistungen
ü Die benötigten Genehmigungen und Papierarbeit
ü Formalitäten des Grenzüberganges für die Einreise
ü Zollformalitäten für Fahrzeug in Irkeshtam
ü Kaution beim Zoll für Fahrzeug in Irkeshtam
ü Temporäre Kennzeichen und Zulassungsbescheinigung für Kfz
ü Temporärer Führerschein für Fahrer
ü Englischsprachiger Guide – Grenze zur Grenze
* ein Platz im Fahrzeug wird benötigt
ü Formalitäten des Grenzüberganges für die Ausreise
ü Zollformalitäten für Fahrzeug in Khunjerab

Nicht enthaltene Leistungen
* Übernachtungen und Verpflegungen
* Kraftstoff, Straßengebühren und Parkgebühr
* Eintrittsgelder für Besichtigungen
* Persönliche Ausgaben und Trinkgelder

Lass mich einfach wissen wenn Sie weitere Information brauchen.

Mit herzlichen Grüßen


chinaexped bigger than travel
facebook.com/chinaexped
0086 135 0830 6754 – whatsapp & phone
chinaexped.com

Antwort auf meine Nachfrage:
Unser Guide bringt Zelt und Schlafsack mit und der kann auch mit dem =
Taxi nach Hotel oder Gasthaus fahren.=20

Das bedeutet trotzdem wenig Privatsphäre und ein Fahrzeug für den Reiseleiter kostet sich noch eine weitere hohe Summe.
zur Verständigung nutzen wir Google Translator. Darüber haben wir uns mit chinesischen Wohnmobilfahrern in Portugal verständigen können. Sie sprachen weder englisch noch französisch. Kurze, einfache Sätze bilden. Für unterwegs sollte man die Sprache für offline Nutzung laden.

Also, Tibet mal als Gruppenreise…
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 310
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:20

Re: China mit/ohne Wohnmobil

#26

Beitrag von Cheldon »

@Franz
Für die kurze Strecke zwischen Kirgisistan/Kasachstan und Pakistan finden sich schneller Reisende zusammen. Das hatte ich zunächst ins Auge gefasst. Wäre jedoch dem tollen Land nicht gerecht geworden.
Die Kosten habe ich auch noch, nur wo?
Biker benötigen auch einen Begleiter. Sie suchen dafür dann ein Fahrzeug für die Gruppe. Der Begleiter muss ja dabei sein.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1824
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: China mit/ohne Wohnmobil

#27

Beitrag von heinz1 »

Ebi hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 15:10
ok, ich löse gerne Probleme, die es nicht gibt, also helfe ich dir. :)

https://kreditkartendirekt.de/mit-kredi ... -bezahlen/
Danke, aber ich interessiere mich mehr für echte Erfahrungen echter Reisender ;-)

Da fällt mir Myanmar ein. Wir Älteren sagen vielleicht noch "Burma".
Da wurde in den wenigen Reiseführern beschrieben, wie und wo man Geld wechselt. Aber dass einen der erste Taxifahrer am Airport nach Whisky fragte, den man vor der Einreise zollfrei erworben hatte, wurde offiziell nicht geschrieben. Für echten Scotch zahlte der Taxifahrer einen Preis, von dem man damals in Burma locker eine Woche leben konnte. Viel länger durfte man sich eh nicht im Land aufhalten.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: China mit/ohne Wohnmobil

#28

Beitrag von Austragler »

Es ist für mich schwer verständlich warum sich manche Länder so konsequent abschotten.
Man kanns auch übertreiben.
Andererseits: Man sieht bei uns wohin zu viel Reisefreiheit führen kann.... ]:->
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1824
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: China mit/ohne Wohnmobil

#29

Beitrag von heinz1 »

Aber dass China sich abschottet, kann man nun wirklich nicht sagen. Man kann als Tourist im Land herumreisen, und Chinesen reisen zunehmend auch gerne ins Ausland.

Ich saß in einem Restaurant in München. An den Tischen nebenan saß eine Reisegruppe aus China. Sie freuten sich über ihre frisch erworbenen Mitbringsel. Eine Frau hatte einen kleinen Saugroboter erstanden und war nun sehr enttäuscht, dass da "Made in China" drauf stand :-)
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1950
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: China mit/ohne Wohnmobil

#30

Beitrag von jagstcamp-widdern »

im märz `90 bin ich in ostberlin in den zug nach moskau gestiegen.
nach 3 tagen moskau der nächste zug nach beijing, das ticket hatte ich 6 wochen vorher in budapest gekauft.
nach 4 tagen in peking bin ich mit einer vegetarischen (!) canadierin (chinesisch - studi) per bahn, bus, daumen... über xian nach ürümqi. wir wollten weiter nach kashgar, haben aber kein paszendes papier dafür gekriegt....
von dort ging es an den jangtsekiang und dann mit dem schiff (die staudämme gabs noch nicht) und 2 zwischenstopps nach shanghai.
von dort mit dem flieger zurück in die (noch) hauptstadt der ddr.
dann waren 15 wochen rum, keine aufpaszer, kaum kontrollen und ganz viele nette leute.
an gastgeschenken hatte ich 4 stangen marlboro dabei, das hat gereicht!
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1226
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: China mit/ohne Wohnmobil

#31

Beitrag von Ebi »

heinz1 hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 10:36
Aber dass China sich abschottet, kann man nun wirklich nicht sagen. Man kann als Tourist im Land herumreisen, und Chinesen reisen zunehmend auch gerne ins Ausland.

Ich saß in einem Restaurant in München. An den Tischen nebenan saß eine Reisegruppe aus China. Sie freuten sich über ihre frisch erworbenen Mitbringsel. Eine Frau hatte einen kleinen Saugroboter erstanden und war nun sehr enttäuscht, dass da "Made in China" drauf stand :-)

So, jetzt von mir auch mal ne Anekdote. München, Reisegruppe aus China, Frühstück. Hab das bezahlte Frühstück stehen lassen, lieber im Hotel nebenan nochmals bezahlt. Das Geschmatze, Gerotze und weitere Geräusche, die dem hinteren Ausgang zuzuordnen waren, waren so ekelhaft, dass ich die paar € lieber investiert habe. Klar, ist deren Kultur, meine halt nicht.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: China mit/ohne Wohnmobil

#32

Beitrag von Austragler »

Ebi hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 11:54
heinz1 hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 10:36
Aber dass China sich abschottet, kann man nun wirklich nicht sagen. Man kann als Tourist im Land herumreisen, und Chinesen reisen zunehmend auch gerne ins Ausland.

Ich saß in einem Restaurant in München. An den Tischen nebenan saß eine Reisegruppe aus China. Sie freuten sich über ihre frisch erworbenen Mitbringsel. Eine Frau hatte einen kleinen Saugroboter erstanden und war nun sehr enttäuscht, dass da "Made in China" drauf stand :-)

So, jetzt von mir auch mal ne Anekdote. München, Reisegruppe aus China, Frühstück. Hab das bezahlte Frühstück stehen lassen, lieber im Hotel nebenan nochmals bezahlt. Das Geschmatze, Gerotze und weitere Geräusche, die dem hinteren Ausgang zuzuordnen waren, waren so ekelhaft, dass ich die paar € lieber investiert habe. Klar, ist deren Kultur, meine halt nicht.
Wie war das mal in unserem Kulturkreis ?
Ich weiß im Moment nicht wer den Spruch rausgelassen hat :
"Warum rülpset und furzet ihr nicht ? Hat es euch nicht geschmeckt ?"
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1226
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: China mit/ohne Wohnmobil

#33

Beitrag von Ebi »

Luther. Ist ne Weile her.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1824
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: China mit/ohne Wohnmobil

#34

Beitrag von heinz1 »

Ebi hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 12:05
Luther. Ist ne Weile her.
So weit muss man nicht zurück gehen.
Walter Ulbricht war dafür bekannt, dass er auf Fürze am Speisetisch allergrößten Wert legte.

Die empfindsamen Seelchen hier sollten sich aus Asien fern halten......und aus dem RTL - Dschungelcamp. Habe ich gelesen......selbst empfange ich keine Privaten :-)
Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 384
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:03
Wohnort: Oldenburger Land

Re: China mit/ohne Wohnmobil

#35

Beitrag von franz_99 »

Marlboro, da war doch mal was, aber in SA
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1824
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: China mit/ohne Wohnmobil

#36

Beitrag von heinz1 »

In Indien ist das Gerotze extrem ausgeprägt.
Die ( vorwiegend ) Männer kauen Betelnuss und rotzen den roten Saft überall hin. Alle Gehwege, Hauswände, Treppen etc. sehen entsprechend aus. Zähne und Zahnfleisch der Leute sehen aus, als hätten sie gerade einen Liter Blut gesoffen.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: China mit/ohne Wohnmobil

#37

Beitrag von Austragler »

Pfui Deife.....
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1226
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: China mit/ohne Wohnmobil

#38

Beitrag von Ebi »

heinz1 hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 12:58
Ebi hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 12:05
Luther. Ist ne Weile her.
So weit muss man nicht zurück gehen.
Walter Ulbricht war dafür bekannt, dass er auf Fürze am Speisetisch allergrößten Wert legte.

Die empfindsamen Seelchen hier sollten sich aus Asien fern halten......
Der Walter ist bei mir so beliebt wie die Freunde aus China.

War schon in Asien, kann mich an keinen Vorfall der geschilderten Art erinnern. War aber auch nicht in China, "noch" muss ich nicht schreiben, weil ich da niemals hingehen werde. Die Reise über Land dort hin ist sicher reizvoll, an der Grenze würde ich es dann aber dabei belassen. Glaub nicht, dass ich besonders sensibel bin. Wenn mich irgendwas nicht reizt, in meinem Fall sprechen wir da von nullkommanull, macht man sich auch nicht auf den Weg.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1824
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: China mit/ohne Wohnmobil

#39

Beitrag von heinz1 »

Ebi hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 14:34
macht man sich auch nicht auf den Weg.
Aber gerade der Weg ist doch das Ziel :-)

Der Landweg Richtung China würde mich schon interessieren. Oben rum durch Russland und die Stan - Staaten. Oder unten rum durch Iran, Pakistan, Indien und Nepal.
Beides sicher reizvoll aber auch problembehaftet.
Aber -ehrlich gesagt- die wochenlange Kilometerfresserei möchte ich mir nicht mehr antun.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1824
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: China mit/ohne Wohnmobil

#40

Beitrag von heinz1 »

Ich bin den umgekehrten Weg über Land gefahren, also Nepal, Indien, Pakistan, Iran, Türkei, Griechenland.....Allerdings mit Bus, Bahn und per Anhalter und im Winter, was die Sache ab dem westlichen Iran ziemlich ungemütlich gemacht hat.

Danach wollte ich dann immer mal wieder über Land Richtung Osten fahren, aber irgendwie ist es dazu nicht gekommen. Andere Reisen genossen Vorrang ;-)
Der Vorteil gegenüber einer Flugreise ist halt, dass man die Entfernung "hautnah" wahrnimmt und sich langsam an den Orient gewöhnen kann.
Antworten

Zurück zu „Fernreisen“