China mit/ohne Wohnmobil

Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: China mit/ohne Wohnmobil

#61

Beitrag von heinz1 »

Ich erinnere mich gerne an die üppigen Frühstückbüffets in der Türkei und im Iran, wobei die Abwesenheit von Wurst mich nie gestört hat.
5 Sterne habe ich übrigens nie gebraucht.

In Isfahan herrschte eine lockere Atmosphäre, anders als im eingeschüchterten Teheran. In besonderer Erinnerung geblieben ist mir ein Hühnchen im Reismantel abends im Hotelrestaurant.

Das Foto ist leider etwas unscharf. Den älteren Herrn habe ich an dem Hauptplatz kennen gelernt.
Scan.jpg
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 320
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:20

Re: China mit/ohne Wohnmobil

#62

Beitrag von Cheldon »

https://www.meyer-weltreise.de/40883.html

China und noch weiter, ein Reisebericht mit einem Fiat Ducato
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: China mit/ohne Wohnmobil

#63

Beitrag von heinz1 »

Ich sag ja immer:" Die Ossis trauen sich was !"
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: China mit/ohne Wohnmobil

#64

Beitrag von heinz1 »

Der Joern macht Ernst. Über Land nach Indien, China UND Nordkorea !

https://www.overlandtours.de/
Wolfgangwk
Beiträge: 28
Registriert: So 25. Jul 2021, 17:27

Re: China mit/ohne Wohnmobil

#65

Beitrag von Wolfgangwk »

Da bin ich mal gespannt auf den Reisebericht. Vor allem die Einreise mit Fahrzeugen nach Nordkorea , Vietnam und Thailand dürfte spannend werden und viel Bürokratie mit sich bringen.
Grüße
Wolfgang
Unterwegs mit Frankia T 7400 mit DB , V6, 5,5 t
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: China mit/ohne Wohnmobil

#66

Beitrag von heinz1 »

Der Joern ist Profi. Den kennt man doch in der Szene.

https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/ ... 7#p1086397
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: China mit/ohne Wohnmobil

#67

Beitrag von Nikolena »

Was um Himmelswillen verspricht man sich von Nordkorea als Reiseland.... ? *CRAZY*
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: China mit/ohne Wohnmobil

#68

Beitrag von Ebi »

Nikolena hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 11:11
Was um Himmelswillen verspricht man sich von Nordkorea als Reiseland.... ? *CRAZY*
Auch bei Reisenden gibt es Statussymbole. Es gibt jede Menge Ziele und Strecken, die "gemacht" werden, ohne dass extremer Genuss dabei ist. Aber man macht was, was andere nicht machen, und dann hat man halt ein Alleinstellungsmerkmal. Und kann auch ordentlich Geschichten erzählen.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: China mit/ohne Wohnmobil

#69

Beitrag von heinz1 »

Ebi hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 11:18
Auch bei Reisenden gibt es Statussymbole.
Nee, also für mich kann ich das als Motivation vollkommen ausschließen.
An Nordkorea würde mich diese weltweit einzigartig Gesellschaftsform interessieren, auch auf die Gefahr hin, dass ich als Ausländer so total abgeschirmt werde, dass ich am Ende genauso wenig weiß wie am Anfang. Aber ich hätte es wenigstens versucht.

Hier im TV laufen doch die immer selben Dokus rauf und runter. Aber wie sieht es da wirklich aus?

Filmtipp: "Im Strahl der Sonne. Ein Jahr in Nordkorea."
Sehr berührend die Szene, wo das kleine Mädchen mitten in einer gesteuerten Szene zu weinen anfängt, obwohl es doch eigentlich überglücklich sein sollte.
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: China mit/ohne Wohnmobil

#70

Beitrag von kai_et_sabine »

Sicher, die Welt ist schön - eigentlich überall.

Aber auf unserer Liste stehen Länder mit totalitären Regimen nicht drauf. Sowohl aus Angst, dort verloren zu gehen, als auch weil wir die Länder nicht noch unterstützen wollen.

Eine einzelne Reise kratzt noch nicht mal an der Oberfläche. Dazu brauch es viele Reisen und Kontakt mit der Bevölkerung.

In China braucht es dazu entweder Kenntnisse in der chinesischen Sprache oder man hat das Glück mit Leuten zu tun zu haben, die Englisch können. Wenn das der Fall ist, dann hat man aber kaum mit der regulären Bevölkerung zu tun, sondern schon mit einer sehr kleinen Auswahl.

Wer nach China will, der sol dahin, dito für die anderen Länder hier im Thread. Aber nicht mit uns.

gruss kai & sabine, selbst nach vielen vielen Reisen durch die USA kratzen wir da immer noch an der Oberfläche.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: China mit/ohne Wohnmobil

#71

Beitrag von Ebi »

heinz1 hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 12:53
Ebi hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 11:18
Auch bei Reisenden gibt es Statussymbole.
Nee, also für mich kann ich das als Motivation vollkommen ausschließen.
An Nordkorea würde mich diese weltweit einzigartig Gesellschaftsform interessieren, auch auf die Gefahr hin, dass ich als Ausländer so total abgeschirmt werde, dass ich am Ende genauso wenig weiß wie am Anfang. Aber ich hätte es wenigstens versucht.

Hier im TV laufen doch die immer selben Dokus rauf und runter. Aber wie sieht es da wirklich aus?

Filmtipp: "Im Strahl der Sonne. Ein Jahr in Nordkorea."
Sehr berührend die Szene, wo das kleine Mädchen mitten in einer gesteuerten Szene zu weinen anfängt, obwohl es doch eigentlich überglücklich sein sollte.
Dich meinte ich nicht explizit.

Kann Gesellschaftsformen, die auf Angst und Unterdrückung basieren, nichts abgewinnen. Zum A… der Welt fahren, um sie kennenzulernen, würde ich 2x nicht. Aber jeder macht halt das, was einem guttut. Zum Glück, wäre ja blöd, wenn es nur eine heilige Stätte für Reisende geben würde, die dann alle ansteuern.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7496
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: China mit/ohne Wohnmobil

#72

Beitrag von AndiEh »

Irgendwie sind wir hier alle schon in einer privilegierten Stellung.
Früher, sehr viel früher, so vor 100-150 Jahren, konnte man froh sein, wenn irgendwelche Abenteurer fremde Länder besuchten und darüber in Zeitungen und Bücher berichteten. Heute liegen die meisten Ländern nur noch Flugstunden entfernt, anstatt Monate.

Wie unwirklich müsste es den Menschen von damals vorkommen, wenn sie in unsere Zeit katapultiert würden und sehen würden, wie wir uns heute darüber streiten, ob man lieber durch China, oder den USA, oder durch Afrika fährt.

....nur so Gedanken die mir gerade so im Kopf rum gingen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: China mit/ohne Wohnmobil

#73

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,
AndiEh hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 21:19
Irgendwie sind wir hier alle schon in einer privilegierten Stellung.
Früher, sehr viel früher, so vor 100-150 Jahren, konnte man froh sein, .....
da braucht man gar nicht so lange zurück denken. Einige hier im Forum werden sich sicherlich
sehr gerne an den 09.11.1989 erinnern .....

WoMo NK19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: China mit/ohne Wohnmobil

#74

Beitrag von Elgeba »

Erinnern ja,aber gerne? Bestimmt nicht.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: China mit/ohne Wohnmobil

#75

Beitrag von heinz1 »

kai_et_sabine hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 15:37
, selbst nach vielen vielen Reisen durch die USA kratzen wir da immer noch an der Oberfläche.
Klar, darunter ist auch nicht viel ;-)
( Duck und wech......)
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: China mit/ohne Wohnmobil

#76

Beitrag von heinz1 »

Ebi hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 16:03
. Zum A… der Welt fahren, um sie kennenzulernen, würde ich 2x nicht. Aber jeder macht halt das, was einem guttut. Zum Glück, wäre ja blöd, wenn es nur eine heilige Stätte für Reisende geben würde, die dann alle ansteuern.
Nee, eine Überlandfahrt nach China oder Korea käme für mich auch nicht mehr in Frage. Die Zeit ist vorbei.

Aber diese "heiligen Stätten" für Reisende gibt es doch. Taj Mahal, Machu Picchu, Venedig......
In Afrika fallen mir auf Anhieb nur die Pyramiden und Marrakesch ein oder Lalibela, wobei letzteres wohl kaum erreichbar ist, außer man ist Indiana Jones.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: China mit/ohne Wohnmobil

#77

Beitrag von Ebi »

heinz1 hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 08:59

Aber diese "heiligen Stätten" für Reisende gibt es doch. Taj Mahal, Machu Picchu, Venedig......
In Afrika fallen mir auf Anhieb nur die Pyramiden und Marrakesch ein oder Lalibela, wobei letzteres wohl kaum erreichbar ist, außer man ist Indiana Jones.
Kommt halt drauf an, was einem heilig ist.

Taj Mahal hab ich die Tage Bilder bekommen. Hoffe, der Fotograf wurde nicht zertrampelt. Venedig ist allseits bekannt. Machu Pichu: man wird im Einbahnverkehr durchgeschleust. Vorher sollte man nichts trinken, es gibt nämlich keine Toilette. Geht man raus, kommt man an dem Tag nimmer rein, das lässt die Eintrittskarte nicht zu. Inzwischen werden die Besucherzahlen auf ne bestimmte Zahl pro Tag festgelegt. Da man kein Geld verlieren möchte, musste man nur die Preise erhöhen. Die Karten gehen in aller Regel an Reiseunternehmen, die kaufen halt alles auf, ein privater Besuch ist nicht ganz einfach.

Für mich sind das keine heiligen Stätten mehr. Die Situation an den Hotspots in Südamerika hat dazu geführt, dass wir das Mobil nicht dorthin verschifft haben. Uns war es zu voll. An den großen Wasserfällen wird man übrigens auch im Einbahnverkehr durchgeschoben. Haben die Tour als Studienreise gemacht, weil wir uns vor der Verschiffung vergewissern wollten, ob es uns dort gefällt. Ging nicht anders, 13 Flüge und viele Highlights innerhalb von 3 Wochen wollen organisiert sein.

südamerika.jpg


Bildquelle: Studiosus Studienreisen. Kann ich auch empfehlen, wenn jemand mal sein Mobil verlassen möchte und in die weite Welt will.

Am besten waren die Galapagos Inseln, ein Traum. Tolle Landschaft, super Tierwelt.

Soll jeder das finden, was er sucht. Nochmals: zum Glück verteilt es sich. 2 Beispiele für "heilige Stätten", die mir genannt wurden, ohne die mein Overlander - Leben unvollkommen sei. Sie zeigen, wie sich die Geschmäcker unterscheiden.


Afrika





Südamerika

Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: China mit/ohne Wohnmobil

#78

Beitrag von heinz1 »

Ebi hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 09:20
. Machu Pichu: man wird im Einbahnverkehr durchgeschleust. Vorher sollte man nichts trinken, es gibt nämlich keine Toilette. Geht man raus, kommt man an dem Tag nimmer rein, das lässt die Eintrittskarte nicht zu. Inzwischen werden die Besucherzahlen auf ne bestimmte Zahl pro Tag festgelegt. Da man kein Geld verlieren möchte, musste man nur die Preise erhöhen. Die Karten gehen in aller Regel an Reiseunternehmen, die kaufen halt alles auf, ein privater Besuch ist nicht ganz einfach.
Ja, das zeichnete sich schon ab, als ich vor ein paar Jahren da war. Man konnte dem Trubel entgehen, wenn man morgens den ersten Bus von Aqua Calientes hoch nach Machu Picchu nahm. Dann hatte man die Ruinen für ein paar Stunden fast für sich alleine.
Peru1.JPG
Peru.JPG
Peru3.JPG
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: China mit/ohne Wohnmobil

#79

Beitrag von heinz1 »

In Sri Lanka sagt man:
" Tourismus ist wie Feuer. Man kann sein Haus damit abbrennen oder seine Suppe damit kochen."
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: China mit/ohne Wohnmobil

#80

Beitrag von heinz1 »

Ebi hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 09:20

Taj Mahal hab ich die Tage Bilder bekommen. Hoffe, der Fotograf wurde nicht zertrampelt.
Ja, da ist einiges los. Als Ausländer zahlt man heute ein Vielfaches mehr Eintritt als ein Inder. Die Inder selbst sind ein reiselustiges Volk. Entsprechend voll ist es.

Aber man hat auch von den Dachterrassen der anliegenden Restaurant einen schönen (und billigeren) Blick auf das wunderbare Bauwerk.

Ich war mehrmals da, zuerst 1982. Kein Problem :-)
Antworten

Zurück zu „Fernreisen“