China mit/ohne Wohnmobil

Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: China mit/ohne Wohnmobil

#1

Beitrag von AndiEh »

Dieses Thema ist aus einer Verschiebung von Beiträgen aus einem unpassenden Thema entstanden.


Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Lagerfeld
Beiträge: 288
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:16
Wohnort: Dhaka / Bangladesh

China mit/ohne Wohnmobil

#2

Beitrag von Lagerfeld »

Capricorn hat geschrieben:
. . . für die wenigen die's interessiert und damit auch was anfangen können:
Ja, das interessiert nun wirklich Keinen, zumal in einem WoMo-Forum, wo kaum jemand in die Schweiz reist.
Momentan interessiert mich viel mehr, wie der chines. Renminbi = Yuan steht, das ist für mich in China eine Überlebensfrage.

Bild
So lange wir das Reißverschlussverfahren auf der Autobahn nicht hinbekommen, sehe ich keine Chance für den Weltfrieden.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2481
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: China mit/ohne Wohnmobil

#3

Beitrag von Capricorn »

Lagerfeld hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 08:41
Ja, das interessiert nun wirklich Keinen, zumal in einem WoMo-Forum, wo kaum jemand in die Schweiz reist.
Momentan interessiert mich viel mehr, wie der chines. Renminbi = Yuan steht, das ist für mich in China eine Überlebensfrage.
Da hast du natürlich Recht, hier im WoMo-Forum gibt's ja viel mehr, die wie du in China sind.......
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1246
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: China mit/ohne Wohnmobil

#4

Beitrag von Ebi »

Lagerfeld hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 08:41
Capricorn hat geschrieben:
. . . für die wenigen die's interessiert und damit auch was anfangen können:
Ja, das interessiert nun wirklich Keinen, zumal in einem WoMo-Forum, wo kaum jemand in die Schweiz reist.
Momentan interessiert mich viel mehr, wie der chines. Renminbi = Yuan steht, das ist für mich in China eine Überlebensfrage.

Bild

OT

Du willst tatsächlich nach China? Mit dem Mobil? Da bekommst du an der Grenze einen von der Stasi ins Auto, der hockt da, bis du das Land wieder verlässt. Und passt auf, was du tust und mit wem du sprichst. Und du bezahlst den Typ. Der Wechselkurs spielt dann keine Rolle mehr, weil der bezahlte Stasi - Mann ne Menge Geld kostet. In unserem Landstrich sagt man "nen Arsch voll Geld", dazu gibt es keine Steigerung mehr.

Wenn du das tatsächlich machst, ich freue mich auf Berichte / Bilder. Und viel Glück schon jetzt!
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: China mit/ohne Wohnmobil

#5

Beitrag von Elgeba »

Also ich fahre dieses Jahr wieder in die Schweiz,ich käme nie auf die Idee nach China zu reisen,ein Land der Unfreiheit und des Kommunismus,nein danke.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Lagerfeld
Beiträge: 288
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:16
Wohnort: Dhaka / Bangladesh

Re: China mit/ohne Wohnmobil

#6

Beitrag von Lagerfeld »

Ebi hat geschrieben:
. . . Du willst tatsächlich nach China? Mit dem Mobil? Da bekommst du an der Grenze einen von der Stasi ins Auto, der hockt da, bis du das Land wieder verlässt.
Nein, Ebi, ich will nicht nach China - ich bin schon in China.
Und mit der STASI im Auto, das weiß ich schon lange, deswegen machte ich nur ein kurzes BORDER HOPPING von Zentralasien aus mit dem Flieger - man gönnt sich ja sonst nichts.

Es gibt Länder, die man nach einer gewissen Zeit wieder verlassen muß und man dann wieder kommen kann - daher mein Blitzflug um die Ecke nach China, und nach paar Tagen wieder zurück nach Zentralasien.

Aber wen interessiert das schon in einem LARI-FARI-Forum?

Und ja, Capricorn*s Schweizer Franken interessieren mich wirklich nur einen feuchten Kehricht.
So lange wir das Reißverschlussverfahren auf der Autobahn nicht hinbekommen, sehe ich keine Chance für den Weltfrieden.
Lagerfeld
Beiträge: 288
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:16
Wohnort: Dhaka / Bangladesh

Re: China mit/ohne Wohnmobil

#7

Beitrag von Lagerfeld »

heinz1 hat geschrieben:
. . . Für Einzelreisende ohne eigenes Fahrzeug scheint es inzwischen gut machbar zu sein. Überwacht wirst Du sowieso, und zwar in einem Ausmaß, das man sich in D noch nicht mal entfernt vorstellen kann.
Das ist teilweise richtig, für China braucht man seit dem 01.12.23 kein Visum mehr, ein gewaltiger Fortschritt.
Was ich nicht bestätigen kann, ist, daß ich hier "überwacht" werde ???
Ich fühle mich hier sauwohl, Menschen sind freundlich und Mitarbeiter der von Ebi genannten STASI hab' ich auch noch nicht bemerkt. Aber vielleicht warten die jetzt schon auf dem Flughafen, wenn ich nächste Woche nach Zentralasien zurückfliege ? Man kann ja nie wissen . . .

@ heinz1: Ich staune immer wieder über das fundierte Wissen, was in allen Foren so herumgeistert . . .
So lange wir das Reißverschlussverfahren auf der Autobahn nicht hinbekommen, sehe ich keine Chance für den Weltfrieden.
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 898
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: China mit/ohne Wohnmobil

#8

Beitrag von Lucky10 »

Lagerfeld hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 12:37
machte ich ein kurzes BORDER HOPPING von Zentralasien aus mit dem Flieger - man gönnt sich ja sonst nichts
ja, ja........
Is scho an armer Hund, der Karl, der.

Trotzdem, wohl bekomms, gute Reise und viele Eindrücke wünsche ich Dir. *HI*
Gruß Hans
Lagerfeld
Beiträge: 288
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:16
Wohnort: Dhaka / Bangladesh

Re: China mit/ohne Wohnmobil

#9

Beitrag von Lagerfeld »

Elgeba hat geschrieben:
. . . ich käme nie auf die Idee nach China zu reisen,ein Land der Unfreiheit und des Kommunismus, . . .
Ich hab' hier noch keine Unfreiheit und auch keinen Kommunismus kennengelernt - aber vielleicht bin ich dazu ganz einfach zu blöde ?
Soll ja alles in einem LARI-FARI-Forum möglich sein.

@ Elgeba: Gut, daß Du nicht nach China reisen willst - dann haben die Leute, die hier her reisen, mehr Platz - so groß ist das Land ja nun auch wieder nicht.

Und ganz nebenbei: Busfahrer gibt's hier auch schon genug . . .

Und noch mehr nebenbei: Schweizer Fränkli will hier auch keiner; gefragt sind € und US$ !
So lange wir das Reißverschlussverfahren auf der Autobahn nicht hinbekommen, sehe ich keine Chance für den Weltfrieden.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: China mit/ohne Wohnmobil

#10

Beitrag von heinz1 »

Lagerfeld hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 12:45
Ich staune immer wieder über das fundierte Wissen, was in allen Foren so herumgeistert . . .
Das stammt aus einigen TV - Dokus von Leuten, die sich schon lange in China aufhalten. Kameras überall und mit Gesichtserkennung, jedenfalls in den Städten.

Ich vermute, Du als Reisender kriegst das gar nicht mit. Du musst ja auch keine "Sozialpunkte" sammeln.
Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 384
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:03
Wohnort: Oldenburger Land

Re: China mit/ohne Wohnmobil

#11

Beitrag von franz_99 »

raidy hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 13:50
Lagerfeld hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 13:07
Und ganz nebenbei:
DU, der du dich gerade wo anders über Off-Topic beschwert hast, setzt hier eine völlig Off-Topic Nachricht rein. Oder gelten "deine Regeln" nur für die anderen?
Moin, aber interessant ist sie schon die Nachricht, gerne mehr davon!
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: China mit/ohne Wohnmobil

#12

Beitrag von heinz1 »

Ich finde, das passt schon. Wenn der Euro tatsächlich immer schwächer würde, wäre ein Grund dafür in China zu suchen. Wenn die Partei beschließt, dass 2x2=5 ist, dann ist das so.

Aber wie gesagt: Persönlich hatte ich noch nicht das Vergnügen. Und jetzt im Winter schon gar nicht.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2481
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: China mit/ohne Wohnmobil

#13

Beitrag von Capricorn »

Lagerfeld hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 13:07
Und noch mehr nebenbei: Schweizer Fränkli will hier auch keiner; gefragt sind € und US$ !

Mit Verlaub - das kannst du doch sicher alles etwas freundlicher - versuch's doch nochmal....

oder lass doch einfach gut sein und sorge dich um deine China Währung....
Euro sind weltweit vermutlich grad nicht so gefragt, sonst wäre er stärker, ähnliches gilt für den US$ - immer im Vergleich zum Schweizer Fränkli den allerdings nur Finanzfachleute wirklich beobachten.

Bei meinem Thema geht's nicht nur um die Währung - es geht um Weltwirtschaft, die man nun mal an einer stabilen Währung nachzeichnen kann, ausreichende Sachverständnis dazu allerdings vorausgesetzt.

Übrigens - eines der vielen Probleme das wir in der EU immer mehr bekommen ist grad China. Vielleicht kannst du uns dazu etwas berichten, dafür kannst du ja dann ein Thema US$ errichten.

Mich interessiert echt, was du an Konstruktivem beitragen kannst - in unserem Forum freuen wir uns alle über aussergewöhnliche Reiseberichte.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: China mit/ohne Wohnmobil

#14

Beitrag von Elgeba »

Für konstruktive Beiträge noch dazu in höflicher Form reicht es bei dem Herrn nicht,schon gar nicht dazu um zu erkennen was Unfreiheit in diesem Land ist.
Ich frage mich allerdings,warum jemand in einem Larifari Forum schreibt,hier geht es um Wohnmobilreisen ,sagt ja schon der Name des Forums aus.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: China mit/ohne Wohnmobil

#15

Beitrag von heinz1 »

Kommt man als Tourist in China mit Kreditkarten durch? Wenn ja, welche ?
Oder zahlt man grundsätzlich bar? Und wie kommt man an Bargeld ?
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1246
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: China mit/ohne Wohnmobil

#16

Beitrag von Ebi »

heinz1 hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 11:02
Kommt man als Tourist in China mit Kreditkarten durch? Wenn ja, welche ?
Oder zahlt man grundsätzlich bar? Und wie kommt man an Bargeld ?

ok, ich löse gerne Probleme, die es nicht gibt, also helfe ich dir. :)

https://kreditkartendirekt.de/mit-kredi ... -bezahlen/
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: China mit/ohne Wohnmobil

#17

Beitrag von kai_et_sabine »

heinz1 hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 11:02
Kommt man als Tourist in China mit Kreditkarten durch?
Kommt darauf an...

Wir haben in Shanghai, Peking und rund herum mit unseren Kreditkarte zahlen können. Wir hatten aber auch etwas Bargeld dabei.

Es gibt in China einen sehr großen Unterschied zwischen den Städten und dem Land.

Auf dem Land (sprich da, wo keine Touristen hinkommen), da mag das dann nicht mehr gehen. Ist aber eh' egal, weil wenn man nicht chinesisch spricht, dann kommt man eh' nicht weiter. Und nein, irgendwelche Sprachapps sind nur bedingt zu gebrauchen.

Was uns immer mal wieder geholfen hat, war einen Kollegen in China zu haben, der gut Englisch spricht. Der hat uns manches mal per Handy aus der Patsche geholfen. Wahrscheinlich hat der denen was von blöden Touristen oder dummen Ausländern erzählt - aber es hat immer geholfen. Egal ob bei Zivilpersonen oder bei (Quasi-)Beamten.

gruss kai & sabine, wir haben noch umgerechnet 50€ in Papier hier bei Hannover und ein paar Münzen. Bei Interesse melden.
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: China mit/ohne Wohnmobil

#18

Beitrag von kai_et_sabine »

Lagerfeld hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 12:45
Was ich nicht bestätigen kann, ist, daß ich hier "überwacht" werde
China ist anders. Und das ist auch die Überwachung dort. Dass die evtl. nicht bemerkt wird, heisst nicht, dass es die nicht gibt.

Wer sich da wohlfühlt, der kann da sein. Jedem das seine.

gruss kai & sabine
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: China mit/ohne Wohnmobil

#19

Beitrag von kai_et_sabine »

Welche Führerscheinklassen gibt es eigentlich in China?
Was kostet das in China, wenn man ein Auto/Womo fahren will?
Was kostet solch ein Führerschein und welche Voraussetzungen braucht man? (muß man chinesisch können?)

Der internationale Führerschein wird ja wohl nicht anerkannt, oder?

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 320
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:20

Re: China mit/ohne Wohnm

#20

Beitrag von Cheldon »

Ich habe mir vor COVID-19 ein Angebot nach meinen Vorstellungen ausarbeiten lassen. Die Kosten sind schon enorm, wenn man nur mit einem Fahrzeug unterwegs sein möchte.
Aktuell bieten sich weder ja der Iran und Pakistan als sichere Reiseländer für den Weg ins Reich der Mitte an.
Ich werde mich wohl, wie für Algerien für eine organisierte Flugreise entscheiden.
2015 sind wir ja bereits mit dem Sprinter in Kirgisistan gewesen. Damals waren wir als Neulinge mit Reisemobil für China noch nicht bereit.
China
China
China
China
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Antworten

Zurück zu „Fernreisen“