DAB Adapter

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
Rheinberger
Beiträge: 29
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:09

DAB Adapter

#1

Beitrag von Rheinberger »

Moin
Ich möchte das schlechte Zenec Radio/Navigation mit einem DAB -Adapter aufbessern. Wer hat sowas eingebaut und kann mir eine Empfehlung für ein Gerät geben.

Vielen Dank
Norbert
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6922
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: DAB Adapter

#2

Beitrag von biauwe »

Wir nutzen das als Ergänzung zum Autoradio.

Bild

https://bit.ly/3Ucq4uy
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5176
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: DAB Adapter

#3

Beitrag von walter7149 »

Hallo Norbert, für den Preis eines guten DAB-Adapters bekommt man schon fast ein gutes DAB+Radio.

- https://www.amazon.de/s?k=dab%2B+autora ... doa-p_2_14
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
likedeeler
Beiträge: 61
Registriert: So 6. Feb 2022, 14:21
Wohnort: Norderstedt

Re: DAB Adapter

#4

Beitrag von likedeeler »

Moin,
das genannte Radio hat m.W. bereits einen DAB Tuner integriert. Da braucht es einen zusätzlichen Antennenanschluss wie z.B. https://www.wintotal.de/ratgeber/hifi-a ... nsplitter/
Manche neueren Mobile haben diesen Anschluss bereits vorinstalliert.

Meine persönliche Erfahrung mit DAB: stationär klasse, mobil nervig; Weil es gefühlt eine Ewigkeit dauert, bis das System einen "besseren" Sender findet. Da habe ich lieber das Rauschen eines FM-Senders, wenn das Signal schwächer wird. Meist kann man gut 200-300km fahren, bevor dies passiert. Bei DAB-Empfang ist das Senderupgrade jedoch deutlich häufiger erforderlich.
mobile Grüße
Kai

unterwegs mit Adria 670 SL Coral
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6922
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: DAB Adapter

#5

Beitrag von biauwe »

likedeeler hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 18:04
Meine persönliche Erfahrung mit DAB: stationär klasse, mobil nervig; Weil es gefühlt eine Ewigkeit dauert, bis das System einen "besseren" Sender findet.
Unser Modul arbeitet schnell. In D gibt es ab und zu Probleme, aBer nicht in Norwegen.
Die haben fast nur noch DAB.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Bevaube
Beiträge: 862
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: DAB Adapter

#6

Beitrag von Bevaube »

biauwe hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 18:14

Unser Modul arbeitet schnell. In D gibt es ab und zu Probleme, aBer nicht in Norwegen.
Die haben fast nur noch DAB.
Ich kann aber kein Norwegisch :-O

Gruss, Beat.
dereurafahrer
Beiträge: 331
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:45

Re: DAB Adapter

#7

Beitrag von dereurafahrer »

Hallo

Nutzt eigentlich niemand die Möglichkeit zu Streamen per Bluetooth? Einfach die App des Senders auf das Smartphone oder Tablet laden und gut. Ist zumndest im EU Ausland und in D mit den heutigen Tarifen machbar

Gruß Timo
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 549
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: DAB Adapter

#8

Beitrag von eclipse88 »

Doch hier, bei uns läuft auf der Fahrt per Bluetooth häufig Spotify.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
dereurafahrer
Beiträge: 331
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:45

Re: DAB Adapter

#9

Beitrag von dereurafahrer »

Ja aber "Radio" kannst Du über Spotify ja nicht hörnen / streamen

Gruß Timo
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 933
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: DAB Adapter

#10

Beitrag von Birdman »

dereurafahrer hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 13:22
Ja aber "Radio" kannst Du über Spotify ja nicht hörnen / streamen
Kenne Spotify nicht genau, bei der Konkurrenz Deezer geht es. Auch wenn es hier OT ist, werfe ich mal die App Radionator in den Ring, damit kann man sowohl deutsche als auch ausländische Sender streamen und braucht nur eine App statt jeweils eine pro Sender.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6922
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: DAB Adapter

#11

Beitrag von biauwe »

Birdman hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 13:56
werfe ich mal die App Radionator in den Ring
Es braucht heute kein App mehr, wir haben ein "Kofferradio" mit DAB, FM und Internet.
Bluetooth kann es auch.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 933
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: DAB Adapter

#12

Beitrag von Birdman »

biauwe hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 14:01
Es braucht heute kein App mehr, wir haben ein "Kofferradio" mit DAB, FM und Internet.
Wenn ich mich nicht ganz irre, ging es hier aber ums Hören während der Fahrt, mit den am Autoradio/Navi angeschlossenen Lautsprechern.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Rheinberger
Beiträge: 29
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:09

Re: DAB Adapter

#13

Beitrag von Rheinberger »

Moin
Ja das war die Frage DAB Adapter am Autoradio.
Da ist mir aufgefallen dass ich ein falsches Radio habe. Evtl auch das falsche Reisemobil, in den falschen Ländern bin ich auch unterwegs. :spass:
In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Tag
Norbert.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: DAB Adapter

#14

Beitrag von AndiEh »

dereurafahrer hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 13:22
Ja aber "Radio" kannst Du über Spotify ja nicht hörnen / streamen
einfach die App Radio.de installieren (oder eine andere). Die hat alle Radiosender zum streamen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 549
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: DAB Adapter

#15

Beitrag von eclipse88 »

dereurafahrer hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 13:22
Ja aber "Radio" kannst Du über Spotify ja nicht hörnen / streamen

Gruß Timo
Das stimmt, dafür höre ich aber auch nur das was ich möchte. Aber das steht ja nicht zum Thema hier ;-)

Ich hab in meinem H350 auch ein DAB Radio drin. Aber ich hab trotzdem Sender die ich zum Beispiel in Hamburg hören kann und 100 km weiter ist der Empfang weg. Also so überzeugt hat mich DAB im Gegensatz zu FM nun auch nicht.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: DAB Adapter

#16

Beitrag von AndiEh »

eclipse88 hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 11:04
Also so überzeugt hat mich DAB im Gegensatz zu FM nun auch nicht.
Insbesondere, wenn in der Werbung immer so getan wurde, als ob man "seine" Sender immer überall in Deutschland hören könnte. Kann sein, dass ich das falsch verstanden habe, aber anscheinend bin ich da wohl nicht der einzige.

Wenn ich meine Sender auf der Reise hören möchte, dann "schalte" ich die App Radio.de ein und streame meine Sender.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 933
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: DAB Adapter

#17

Beitrag von Birdman »

eclipse88 hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 11:04
... Also so überzeugt hat mich DAB im Gegensatz zu FM nun auch nicht. ...
Das ist halt leider das Problem von Digital: geht oder geht nicht, dazwischen gibt es nichts. Mit FM oder analogem Fernsehen gab es wenigstens noch rauschenden Ton oder verrauschtes Bild, wenn der Empfang mal schlecht war.

Deswegen habe ich übrigens unseren DAB-Wecker im Schlafzimmer wieder gegen ein FM-Radiowecker ausgetauscht. Ein paarmal im Jahr war für DAB die Empfangskonstellation wohl zu schlecht und das Ding blieb morgens völlig stumm. Bei FM wird man dann wenigstens durch lautes Knistern und Musikfetzen geweckt.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3926
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: DAB Adapter

#18

Beitrag von Cybersoft »

Ich kann dem DAB auch nichts abgewinnen.
Ich habe vieles versucht, neue Antennen, Antenne außen, auf dem Dach ... Im Stand alles prima, aber in Bewegung über mehrere Länder für uns keine Lösung, wird alles nach der Reise zurück gebaut.

Radio.de ist auch unsere Lösung, vom Navi Tablet gestreamt auf das verbaute Bluetooth Radio
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 933
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: DAB Adapter

#19

Beitrag von Birdman »

Bei einigen Naviceivern, die auf Android basieren und eine Internetverbindung via Router oder Hotspot herstellen können, kann man übrigens versuchen, die Radio-Apps direkt darauf zu installieren. Ich habe ein Blaupunkt-Gerät, sowohl Radio.de als auch Radionator liessen sich dort installieren, wobei Radio.de im Betrieb auf dem Navi immer Zicken machte. Mit der Radionator-App kann ich jetzt direkt am Navi meine Sender wählen und muss dazu nicht das Handy zur Hand nehmen.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
surfguy
Beiträge: 20
Registriert: Sa 7. Okt 2023, 17:44

Re: DAB Adapter

#20

Beitrag von surfguy »

Hallo Leute,

ich habe im Audi Cabrio meiner Frau gerade ein Nachrüstgerät "Pure Highway 400 V2" eingebaut nachdem e s keine Audi-spezifische Nachrüstung gibt und auch die "professionellen KUFATec" Geräte nicht funktionieren ohne das gesamte Fahrzeug zu zerlegen.

Das Gerät kommt mit einer drahtlosen Fernbedienung (gespeist von 2xAAA Batterien) und einer aktiven Scheibenklebeantenne. Kostet ca. 60 EUR und funktioniert einwandfrei, ist schnell beim Senderumschalten und liefert DAB+ entweder über AUX-Kabel 3,5mm oder via UKW Frequenz (z.B. 88,5 MHz - ist einstellbar). Damit muss am existierenden Radio nix geändert werden.

Ich kann das Teil nur empfehlen. Ob das allerding auch am WoMo bei der steilen Scheibe funktioniert wäre zu testen. Am besten z.B. bei Amazon bestellen, Antenne nicht ankleben sondern nur an die Scheibe halten - wenn es funktioniert behalten und einbauen, ansonsten zurücksenden.

Viele Grüße

Kurt
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“