Einbau von leistungsstarken USB und anderen Dosen

Antworten
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7496
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Einbau von leistungsstarken USB und anderen Dosen

#1

Beitrag von AndiEh »

Ich mache hier mal ein eigenes Thema für den Einbaus von leistungsstarken USB Dosen und/oder 12V Steckdosen auf.

im Thema Wechselrichter Erfahrungen und Nutzung hat b54 folgende Dose vorgeschlagen.
b54 hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 07:56
Wenn man es etwas aufgeräumter haben will wäre so etwas vielleicht auch ne Alternative.

Buck Boos Ladegerät 100 Watt

Damit kann man ohne Probleme zb Macbooks neuerer Generation (USB-C Lader) nutzen und alles was nen USB Kabel zum laden braucht in diversen Spannungen.
Diese 100Watt Dose will ja auch installiert werden. Das geht aber nicht mehr per Stromklau von den LED Lampen im Wohnmobil.
Warum nicht, steht auch auf der sehr guten Seite von tigerexped. Hier mal die Einbauanleitung von der Seite KLICK
Und hier gleich auch die Seite, welche die Berechnung des Kabelquerschinittes in aller Ausführlichkeit erklärt. KLICK. Man kann natürlich immer nur die Kabelrechner im Netz benutzen. Aber den Hintergrund zu kennen, schadet ja nicht.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 816
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Einbau von leistungsstarken USB und anderen Dosen

#2

Beitrag von Luppo »

Bei der Installation meines Routers im oberen Dreiecksfach über dem Fahrersitz musste ich mir die Kabel vom EBL hochlegen.
Daran angeschlossen ist ein Adapter mit 3 x 12V und 4 x USB, der auch zum laden der Smartgeräte in der Nacht genutzt wird.
Ansonsten sind noch werksseitig insgesamt 6 USB verbaut, zwar nur mit 1A, aber das ist der Nacht egal.
Für uns ist das so völlig ausreichend.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Einbau von leistungsstarken USB und anderen Dosen

#3

Beitrag von Elgeba »

Ich habe mir so etwas auch eingebaut,ist ein Block mit 2 USB und 2 12 V Steckdosen,Anschluss über entsprechendes Kabel am 230 Volt System.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5173
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Einbau von leistungsstarken USB und anderen Dosen

#4

Beitrag von walter7149 »

Hallo, ich habe zwei von diesen Steckdosenleisten mit Tartan-Klettband dort plaziert, wo man die entsprechenden Stecker braucht.

- https://www.optonicaled.at/steckdosenle ... r-usb-7616

Einmal in Fahrtrichtung links unten zwischen drehbaren Fahrersitz und L-Sitzbank und
den anderen in der Ecke der L-Küche zur Rückenlehne der L-Sitzbank.
20240125_104649.jpg
20240125_104727.jpg
Damit haben wir genug Möglichkeiten für 230 V Netzteile und USB-Dosen nach unserem Bedarf.

Von immer gleich fest installieren halte ich wenig. Erst wenn sich was bewährt hat in Plazierung und
bedarfsgerechter Verwendung und sich was passendes zur eventuellen Festinstallation gefunden ist, dann
wird eventuell nochmal was verändert.
Aber Nutzer, die sowieso alle paar Jahre das Fahrzeug wechseln oder ihr optimales Traumfahrzeug noch nicht gefunden haben, sollten es lassen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1592
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Einbau von leistungsstarken USB und anderen Dosen

#5

Beitrag von Travelboy »

Die empfohlene USB Dose (20V und max. 100w) ist gut, wird diese Leistung doch zum Laden vieler Geräte benötigt wo die "normalen" USB Dosen mit 5V und 3A (max. 20Watt) nicht ausreichen, ok - kostet ja auch ihren Preis.

Und Achtung beim Vergleich im Internet, da werden viele USB Dosen mit 60 oder 100 Watt beworben, das funktioniert aber nicht am 12 V Bordnetz, dann bringen diese Dosen auch nur max. 20Watt.
Diese Dosen brauchen für den ordentlichen Betrieb eine Spannung von >20V, also nur für 24V Bordelektrik oder über einen Stepup Wandler betreiben, ist dann aber eher was für den Bastler.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7496
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Einbau von leistungsstarken USB und anderen Dosen

#6

Beitrag von AndiEh »

Luppo hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 09:42
Daran angeschlossen ist ein Adapter mit 3 x 12V und 4 x USB, der auch zum laden der Smartgeräte in der Nacht genutzt wird.
Wie dick hast du denn das Kabel bei welcher Länge genommen? Dieser Adapter kann ja bis zu 180Watt



Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Einbau von leistungsstarken USB und anderen Dosen

#7

Beitrag von kai_et_sabine »

Wir laden unsere neueren Notebooks auch über USB-C/PD. Daher sind wir wieder auf "alte" Zigarettenanzünder zurückgegangen.

Denn das Ladegerät geht auch sonst in fast allen Autos.

Das sind zwar nur ~35W, aber unterwegs werden die Geräte selten am Anschlag mit Rendering oder so benutzt. Und einen Akku gibt es ja auch noch. Sprich Akku plus 35W reichen dann für viele Stunden. Und dann bleibt der über Nacht dran und am nächsten Tag geht das wieder von vorne los.

35W sind ca. 3A - die 12V-Dosen sind in Summe mit 20A abgesichert bei Itineo, aber das würden wir nicht aus einer Dose entnehmen.

Dazu kommt, dass die meisten USB-Dosen einen rel. hohen Leerlaufstrom haben.

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 816
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Einbau von leistungsstarken USB und anderen Dosen

#8

Beitrag von Luppo »

AndiEh hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 18:00
Luppo hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 09:42
Daran angeschlossen ist ein Adapter mit 3 x 12V und 4 x USB, der auch zum laden der Smartgeräte in der Nacht genutzt wird.
Wie dick hast du denn das Kabel bei welcher Länge genommen? Dieser Adapter kann ja bis zu 180Watt



Gruß
Andi
2x2,5qmm.
Die 180W brauche ich nicht, maximal 35W/3A
Benutzeravatar
auf-reisen
Beiträge: 480
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:05
Wohnort: in der Nähe vom HH

Re: Einbau von leistungsstarken USB und anderen Dosen

#9

Beitrag von auf-reisen »

Ich will mir, für meinen Router, auch eine neue Leitung zur Fahrerseite legen.
Überlege evtl. auch eine Kompi für mehrere Optionen zu verlegen, muss man da auch eine besondere nehmen, wegen dem Router....?
Gruß
Kai
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“