Truma Combi6 mit CP Plus Position Temperaturfühler

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Sprinterteufel
Beiträge: 116
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 12:52

Re: Truma Combi6 mit CP Plus Position Temperaturfühler

#21

Beitrag von Sprinterteufel »

Wir stehen als Freisteher möglichst immer abfahrbereit! Ist eine Angewohnheit durch viele, weite und extreme Auslandstouren. So käme für uns z.B. vorne ein Hubbett das ein sofortiges losfahren behindert nie in Frage.

Wenn wir stehen wird stets die Fahrzeugluft ( Fiat ) auf Umluft gestellt.

Ein Teppich bedeckt den Fahrerhausbereich bis zwischen die Sitze. Das fortlaufende Tischpodest nicht. Darin verlaufen die Heizschläuche.

Ausströmer hat es genügend, Luftströmung an vorhandenen Klappen der Heizung sind eingestellt.

Heute beim Frühstück, Beispiel: Außentemp. 10°, innen am Fühler
über der Tür 21°. Da braucht es eigentlich keine Heizung. Von unten bis Höhe der Sitzfläche spüren wir es auf den Knochen! Gut jetzt könnte man ja heizen aber dann wird aus 21° oben gleich 25°. Das DeltaT im Sitzbereich ist nicht stimmig.

Wenn die Außentemperaturen sinken wird es bei laufender Heizung nicht besser. Da braucht jeder eine Decke im Fuß- Kniebereich bis eben zur Sitzfläche. Beide Drehsessel haben vorne und hinten jeweils einen Ausströmer. Was von Anfang aufgefallen ist, daß das Modell unglaublich viele Zwangsbe- und Entlüftungen verbaut hat. Im Dachbereich 3 Stk. im Bereich unter dem Kühlschrank und unter dem Küchenschrank jeweils eine. Habe diese teilweise verschlossen bzw. den Querschnitt abgeändert. Vielleicht existieren ja noch einige weitere.

Gruß
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6927
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Truma Combi6 mit CP Plus Position Temperaturfühler

#22

Beitrag von biauwe »

Sprinterteufel hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 11:08
viele Zwangsbe- und Entlüftungen verbaut
Die haben wir nicht mehr, bis auf eine im Bad.
Der Kühlschrank muß zum Wohnraum dicht sein. Alleine schon wegen dem Gasbetrieb. Ist aber oft falsch eingebaut und undicht. So war es auch bei uns.
Fahrer- und Beifahrertür sind bei uns auch abgedichtet.

Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Tourist
Beiträge: 141
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:59

Re: Truma Combi6 mit CP Plus Position Temperaturfühler

#23

Beitrag von Tourist »

Servus Sprinterteufel,

... hast Du, wie an anderer Stelle schon vorgeschlagen, den Gebläsedurchsatz der Truma schon erhöht?

Ohne eine Isolierung des Fahrerhauses (z.B. Vorhang) wird´s da aber in der Sitzgruppe immer ziemlich frisch bleiben. Die großen Fensterflächen und das nicht isolierte Fahrerhaus (Türen, Spritzwand, ...) wirken wie ein riesiges Kühlaggregat, hier solltest Du ansetzten.
Gibt´s in der Dinette einen Podest, so dass Du mit den Füßen nicht auf dem Boden der (kalten) Tatsachen stehst (so hab ich´s verstanden)? Dann hilft hier auch ein Teppich etwas.
Letztlich musst Du - falls das nicht reicht - die Warmluftzufuhr an den zu kalten Stellen vergrößern. Vielleicht ist ein Ausströmer aus der Truma noch nicht belegt, dann kannst Du hier ein zusätzliches Warmluftrohr anschließen.

Die Position des Fühlers jedenfalls hat auf die Temperaturverteilung keinen Einfluss, lediglich bei häufig geöffneter Eingangstür (wird man im Winter eh vermeiden) würde sich bei einer Verlagerung in die Sitzgruppe ein etwas ruhigerer Regelverlauf ergeben.

Übrigens: Auch während der Fahrt kann man die Truma laufen lassen (Voraussetzung: Regler mit Chrashsensor), dann ist die Fuhre beim Ankommen nicht so durchgekühlt. Die Ducato-Heizung ist diesbezüglich eher knapp dimensioniert und reicht bei kalten Außentemperaturen nicht.

Wir heizen bei Winterfahrten immer ein bis zwei Tage vor, sodass das ganze Womo auf "Betriebstemperatur" kommt und wir uns überall wohlfühlen.

Letztendlich musst Du Dich aber damit abfinden, dass ein Ducato mit einfachem Boden nie den Winterkomfort eines Sprinters mit Geräuschdämmpaket und Doppelbodenaufbau erreichen wird, außer man gibt sich viel Mühe mit der Nachrüstung.

Warme Füße wünscht
Tourist
... der all die genannten Erfahrungen schon gemacht hat und froh um seinen Doppelboden-Hymer ist, auch wenn der andere Nachteile hat...

P.S.: Zur Fensterdämmung nutzen wir nur die grottigen Seitz-Verdunkelungen. Bisher reicht´s, vom reichlichen Kondenswasser an den Scheibeninnenseiten abgesehen, ganz gut. Für harten Wintereinsatz sind die Faltverdunkelungen aber eher ungeeignet.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7501
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Truma Combi6 mit CP Plus Position Temperaturfühler

#24

Beitrag von AndiEh »

DerTobi1978 hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 09:42
ei uns ist der Fühler über der Aufbautür.
Bisher hatte ich eigentlich keine Probleme.
Macht es denn soviel Sinn den Fühler auf 1,2 m zu positionieren?
Klar ist: oben ist es am wärmsten…
Wenn du es dir einfach machen willst, hänge ein Thermometer mal da hin, wo du es haben willst, vergleiche die Werte des trumaeigenen über der Tür mit dem deinen und stelle einfach das Offset in der Steuerung ein, fertig.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3934
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Truma Combi6 mit CP Plus Position Temperaturfühler

#25

Beitrag von Cybersoft »

Zur Sensorverlegung: Bei uns ist der Sensor "fehlgeleitet" gewesen, da quasi auf der Sonnenseite im geschlossenem Kasten und auch noch neben dem Kühlschrank. Da ist es immer warm und heizt sich auch schnell auf.
Ich habe jetzt den alten da gelassen wo er ist, abgeklemmt und einen neuen mit Metallhülse in den Freiraum neben der Tür montiert. Jetzt entspricht der Messwert dem Raumluftwert.

Du kannst ja mal bei Dir untersuchen ob es ein ähnlicher Effekt ist der bei Dir den Wert verzerrt, dann reicht eine Temperatur Kompensation nicht aus.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6927
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Truma Combi6 mit CP Plus Position Temperaturfühler

#26

Beitrag von biauwe »

Tourist hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 15:06
Die Ducato-Heizung ist diesbezüglich eher knapp dimensioniert und reicht bei kalten Außentemperaturen nicht.
Dazu muß der Motor nur richtig warm werden. Dann wird auch das Womo warm, wenn man dann noch den Zusatzwärmetauscher hat und eine seperate Wärmeverteilung.

Bild

Dreiteilige Winterabdeckung für den Motor. Wird montiert bei großer Kälte und Schnee.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 521
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Truma Combi6 mit CP Plus Position Temperaturfühler

#27

Beitrag von Weitreisender »

Bin ich so unsensibel, das wir die ganzen genannten Probleme nicht haben? Bei uns sitztder Sensor auch über der Türe. Heute draußen 6ºC drinnen 14º, Heizung auf 18º gestellt und jetzt ist die Heizleistung nur noch gering das Innenthermometer auf dem Herd zeigt 19ºC an.
Natürlich git es eine vertikale Wärmeverteilung und unten ist es immer etwas kühler. Bei uns ist nur die Remis zu. Das Ganze hat bei uns auch schon bei -16ºC funktioniert, Nachts auf 15º gestellt hat und alles war gut.

Ich meine mich zu erinnern, das die Truma eine Offset Funktion hat, kann sein, das wir da mal was eingestellt haben, weiß ich aber nicht mehr.

Grüße
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1761
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Truma Combi6 mit CP Plus Position Temperaturfühler

#28

Beitrag von Masure49 »

DerTobi1978 hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 09:42
Bei uns ist der Fühler über der Aufbautür.
Bisher hatte ich eigentlich keine Probleme.
Macht es denn soviel Sinn den Fühler auf 1,2 m zu positionieren?
Klar ist: oben ist es am wärmsten…
Macht es.
Wir haben es machen lassen und siehe da, es hat sich gelohnt.
Auch bei unserem TI saß der Sensor über der Aufbautür.
Von da wurde er ganz nach vorne, etwas unterhalb des rechten vorderen Oberschranks versetzt und seitdem passt es.
Sitzt in etwa Schulterhöhe, wenn man auf dem Beifahrersitz sitzt.
Bis dahin musste ich immer die Heizung hochdrehen, dann waren es oben in Kopfhöhe 28 Grad und mehr und auf den Sitzen kühle 20 Grad.
Ist allerdings eine Alde Heizung.
Sie sitzt leider unter dem Doppelbett auf Höhe des Fussteils.
Der wärmste Platz im Dethleffs ist in der Garage :kgw
weil dort auch die größten Kollektoren verbaut sind. :kgw
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2088
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Truma Combi6 mit CP Plus Position Temperaturfühler

#29

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich war ja bisher auch zufrieden. Aber so ein Forum verleitet ja immer wieder mal zu Optimierungen… *SCRATCH*
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6927
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Truma Combi6 mit CP Plus Position Temperaturfühler

#30

Beitrag von biauwe »

Masure49 hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 16:06
Der wärmste Platz im Dethleffs ist deshalb in der Garage
Hätte ich auch noch fragen können: Wo sitzt die Alte.
viewtopic.php?t=5258&hilit=wo+IST
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1761
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Truma Combi6 mit CP Plus Position Temperaturfühler

#31

Beitrag von Masure49 »

biauwe hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 16:26
Masure49 hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 16:06
Der wärmste Platz im Dethleffs ist deshalb in der Garage
Hätte ich auch noch fragen können: Wo sitzt die Alte.
viewtopic.php?t=5258&hilit=wo+IST
Wahrscheinlich wie bei Dir auch, sie sitzt immer neben mir :spass: *ROFL*
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Wernher
Beiträge: 321
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Truma Combi6 mit CP Plus Position Temperaturfühler

#32

Beitrag von Wernher »

Sprinterteufel hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 13:53
...
Im Heft Reisemobil International Dezember 2023 wird speziell das Thema Heizung optimieren behandelt. Zum Temeperatursensor steht folgendes: Er sollte zentral im Wohnraum positioniert sein, im Idealfall etwa 1,0 - 1,2 Mtr. über dem Boden in einem Wohnbereich wo Wärme besonders wichtig ist. Der Sensor sollte frei von Luft umgeben sein jedoch nicht nicht von einem Warmluftauslass angeblasen werden oder nahe der Aufbautüre platziert sein.
...
Solche schlauen Ratschläge mag ich besonders. Wissen die Schreiberlinge dieser "Reisemobil International" überhaupt, dass sie von Wohnmobilen reden, in denen der Platz immer beengt ist? Aber auch in Wohn- und Gewerberäumen gibt es keine Temperatursensoren, die frei von Luft umgeben im Raum angebracht sind und wenn, dann unter der Decke und nicht in 1m Höhe.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6927
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Truma Combi6 mit CP Plus Position Temperaturfühler

#33

Beitrag von biauwe »

Wernher hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 16:55
dann unter der Decke und nicht in 1m Höhe.
Im Haus und der Wohnung:
"Empfohlen wird die Montage an einer Innenwand in 1,5 m Höhe, in Bewegungsbereichen von Personen, an Orten ohne direkte Sonneneinstrahlung und ohne Beeinflussung durch Wände, Heizkörper oder Beleuchtung. Der Sensor ist für den Betrieb in einer chemisch nicht aggressiven Umgebung ausgelegt."

Aber wo sitzen da die Thermostaten der Heizkörper und an denen kann man heute die Temperatur einstellen und Ablesen!
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Sprinterteufel
Beiträge: 116
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 12:52

Re: Truma Combi6 mit CP Plus Position Temperaturfühler

#34

Beitrag von Sprinterteufel »

Über die Fahrzeugheizung und Erwärmung unter der Fahrt kann ich mich überhaupt nicht beklagen. Fiat7/ Bj. 2022 / 6dtemp.

Gestern Abend war es außerhalb noch recht warm. In der Nacht fiel das Thermometer auf 6°. Einstellung Truma CP Plus 17°, Offline-2°.

In der Nacht lief die Heizung bei 15° an, Thermometer sitzt neben Fühler und CP Plus. Fußraum im Frontbereich mit einem deutlichem DeltaT von rund 3° bei ca. 12°.

Ich verstehe einfach die Offline Einstellung nicht denn der Effekt ist bei Null! Wenn ich an der CP Plus gleich 15° einstelle ohne Offline habe ich das selbe Ergebnis.

Heute Morgen außen weiterhin 6°, innen steigt die Temperatur auf 19° an weil die Sonne die Frontscheibe aufheizt und Kaffee gekocht wird. Effekt, oben warm unten im Fuß- bzw. Schenkelbereich deutlich zu kalt.

Man könnte nun ja die Heizung anstellen dann habe ich zwar das Problem im Fußbereich behoben aber dafür einen roten und warmen Kopp 👺.

Für mich ganz eindeutig, der Fühler sitzt falsch zur Raumhysterese, den spezifischen Gegebenheiten des Fahrzeugtyps und überhaupt für einen Teilintegrierten. Nach Rückkehr werde ich mich mit Truma in Verbindung setzen, bin gespannt auf die Antwort.

Gruß
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 473
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 11:13

Re: Truma Combi6 mit CP Plus Position Temperaturfühler

#35

Beitrag von hwhenke »

es liegt immer am Wasser, wenn die Ente nicht schwimmt.
Wenn die Sonne durch die Scheibe die Luft erwärmt kommt es zu einer Schichtung oben warm unten Kalt...
Das zu beeinflussen geht entweder mit einem Ventilator, der die Luft bewegt oder mit der Umluft der Heizung, diese bringt dann die Wärme auch nach unten.
Wobei klar sein muß, es wird nie so sein wie in einem Gebäude. Es gibt viel zu viele Kältebrücken im Wohnmobil.
Bei meinem MLT580 empfinde ich die Wärmeverteilung als völlig ausreichend. Wenn der Lüfter auf kleiner Stufe läuft....
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 521
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Truma Combi6 mit CP Plus Position Temperaturfühler

#36

Beitrag von Weitreisender »

Sprinterteufel hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 15:52
Für mich ganz eindeutig, der Fühler sitzt falsch zur Raumhysterese, den spezifischen Gegebenheiten des Fahrzeugtyps und überhaupt für einen Teilintegrierten. Nach Rückkehr werde ich mich mit Truma in Verbindung setzen, bin gespannt auf die Antwort.
hwhenke hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 16:13
es liegt immer am Wasser, wenn die Ente nicht schwimmt.
Sehe ich auch so, ich vermute, die eher Anzahl und Orte der Auslässe scheinen nicht gut gewählt zu sein.
Wir hatten heute auch 5ºC draußen, gleichmäßige Erwärmung überall.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6927
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Truma Combi6 mit CP Plus Position Temperaturfühler

#37

Beitrag von biauwe »

Bei der Truma eventuell auch bei der Alde, ist der Einbauort und dann die gute Verteilung der Wärme sehr wichtig.
Mit steigen Delta-T (Außen zu Innentemperatur) werden auch die Schwachstellen vom Womo sichtbar.
Wenn wir einige Tage unter minus 20°C haben, zeigen sich die Kältebrücken deutlich.
Einige kann man besser isolieren, aber ganz kann man sie nicht verhindern.

Nur bei 5°C plus treten bei uns noch keine Probleme auf.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 933
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Truma Combi6 mit CP Plus Position Temperaturfühler

#38

Beitrag von Birdman »

Ich wiederhole mich mal, weil hier die Offset-Einstellung jetzt wieder mehrfach genannt wurde: Wenn einem bei einer bestimmten Temperatureinstellung an der CP-Plus zu kalt ist, dann kann man das durch den Offset nicht beheben. Der funktioniert nur andersrum: 24° am Display und Offset -1 lässt die Heizung bei gemessenen 23° abregeln. Eine + Einstellung existiert nicht.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6927
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Truma Combi6 mit CP Plus Position Temperaturfühler

#39

Beitrag von biauwe »

Zitat einer Webseite: https://www.trumahacks.de/
"Kompliziert. Ungenau. Verkrampft.

Du willst es kompliziert? Dann ersetze eine alte Heizung durch eine Neue! Du wirst sehen, da passt nix! Daher ist ein Angebot einer Fachwerkstatt auch gerne höher als 5000,- EUR.
Dafür gehen dann im Nachgang einige Dinge nicht wirklich. Sagt der Temperatursensor (ein Bauteil im Wert von ca. 0,3 EUR) 18 Grad, dann hast Du irgendwas zwischen 16 und 20 Grad.
Kein Wunder, wenn Du nach kurzer Zeit hier und da leichte Verspannungen spürst.
Willkommen in der Trauma-Welt smarter Systeme!"
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7501
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Truma Combi6 mit CP Plus Position Temperaturfühler

#40

Beitrag von AndiEh »


Bitte mal diesen Beitrag von mir ignorieren. Bin mir doch nicht mehr sicher, ob das so stimmt, was ich da geschrieben habe. Muß das selber noch mal testen.

Birdman hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 18:47
Ich wiederhole mich mal, weil hier die Offset-Einstellung jetzt wieder mehrfach genannt wurde: Wenn einem bei einer bestimmten Temperatureinstellung an der CP-Plus zu kalt ist, dann kann man das durch den Offset nicht beheben. Der funktioniert nur andersrum: 24° am Display und Offset -1 lässt die Heizung bei gemessenen 23° abregeln. Eine + Einstellung existiert nicht.
Martin dem widerspreche ich jetzt mal. Ich gebe zu, die Anleitung ist nicht wirklich verständlich.

Zitat Truma:
1.Raumtemperaturfühler der Heizung kalibrieren (OFFSET)
Der Raumtemperaturfühler der angeschlossenen Heizung kann individuell an die Einbausituation des Fühlers angepasst wer- den. Die Einstellung ist in Schritten von 0,5 °C im Bereich von 0 °C bis -5 °C möglich.
Beispiel:
Eingestellte Raumtemperatur 23 °C;
OFFSET = -1 °C;
– Sollwert für Heizung = 22 °C


Für mich heißt das: Wenn ich Offset auf -1 einstelle, dann wird die Tabelle für die gemeldeten Widerstandswerte vom Thermometer um ein einen Grad nach unten verschoben.

Beispiel:

Wert= Grad
...
1=20
2=21
3=22
4=23
5=24
6=26

Offset -1
1=19
2=20
3=21
4=22
5=23
6=24

Das heißt, stelle ich im CP Plus einen Abschaltwert von 23 ein, wäre dies in der unkorrigierten Tabelle der Meldewert 4.

Im korrigierten Fall geht die CP-Plus Steuerung beim gemeldeten Wert von 4 laut korrigierter Tabelle von einer Temperatur von 22 aus und heizt weiter, bis der Temperaturfühler den Wert 5 meldet.

So habe ich es in meinem Wohnmobil auch live erfahren dürfen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Antworten

Zurück zu „Technik“