Mal wieder was aus dem Wald

Es gibt auch noch anderes neben dem Wohnmobil..... Hier kann alles rein, mit dem ihr euch neben dem Wohnmobil so beschäftigt.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Mal wieder was aus dem Wald

#21

Beitrag von AndiEh »

heinz1 hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 08:35
Ich kannte mal einen Jäger.....
Mit der Betonung auf "ich kannte mal.."
"Früher" wurde vieles anders gemacht. Die Frage die im Raum steht ist aber, wird die Bürokratie hinter der Kontrolle nicht mittlerweile übertrieben und verkehrt sich ins Gegenteil, nämlich einem vernünftigen "hegen und pflegen", das jeder Jäger erfüllen muß. KLICK

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Mal wieder was aus dem Wald

#22

Beitrag von Kumopen »

AndiEh hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 23:38
Kumopen hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 23:15
Insofern ist es schon gut, dass nicht jeder rumballern und Tiere umbringen darf, wie er grad mag.
Jäger und Förster dürfen nicht einfach rumballern.
Das stimmt. Und grad in der Stadt ist es auch sehr schwierig und problematisch. Wegen der Sicherheit, aber auch weil gleich wieder ein Shitstorm losbricht wenn z.B. Kanadagänse am Wöhrder See vergrault werden sollen.
Aber: Früher war es halt schon ein "Volkssport" mancherorts, wenn es darum ging dem "Grobzeug" etc. an den Kragen zu gehen. "Die Simpsons" "Knüppeltag"
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Mal wieder was aus dem Wald

#23

Beitrag von Austragler »

Kumopen hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 23:15
Es gibt auch Graureiher und Kormorane, vielleicht zu viele, schwer zu beurteilen.
Graureiher sieht man bei uns zuhauf auf Wiesen und Feldern, sie ernähren sich da von Mäusen. Früher haben sie Frösche und Fische gefressen.
Kormorane gibts da wo Fische sind. Zum Leidwesen von Teichwirten, die Vögel schlagen sich in Fischzuchtanlagen die Bäuche voll, es gibt in der Tat zu viele.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Mal wieder was aus dem Wald

#24

Beitrag von Kumopen »

Austragler hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 09:47
Graureiher sieht man bei uns zuhauf auf Wiesen und Feldern, sie ernähren sich da von Mäusen.
Das mag dann der Landwirt.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Mal wieder was aus dem Wald

#25

Beitrag von Austragler »

heinz1 hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 08:35
AndiEh hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 23:38

Jäger und Förster dürfen nicht einfach rumballern.
Ich kannte mal einen Jäger, der machte sich einen Spaß daraus, alle Fuchsbauten in seinem Revier zu begasen. Die Schwänze brachte er dann zum Ordnungsamt und bekam dafür eine Prämie. So war die Rechtslage.
Unser zuständiger Jagdpächter legt derzeit Fleischstücke aus um Füchse anzulocken. Er muß welche abschießen, es gibt zu viele, der Fuchs ist aber schlau und läßt sich nicht so leicht erwischen. Erst letzte Woche spazierte ein Fuchs knapp 100 Meter von mir entfernt ausserhalb des Waldes einen Weg entlang, er blieb sogar mehrmals stehen und schaute herum. Wahrscheinlich erkannte er dass ich ihm nicht gefährlich werden würde....
Ich konnte ihn auf einer Strecke von mehreren hundert Metern beobachten.
Es ist eine Jägerweisheit: Zeigen sich Füchse am helllichten Tag gibt es zu viele.
In unserem Wäldchen treibt sich auch ein Wolf herum, ein Einzeltier, kein Rudel. Es wurden mehrere Rehrisse gefunden die einem Wolf zugeordnet werden. Rehfleisch verzehrt er halt gern, der Wolf.
Nächste Woche werde ich unsere beiden Fotofallen holen, bin gespannt was sie alles aufgenommen haben.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Mal wieder was aus dem Wald

#26

Beitrag von Kumopen »

Austragler hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 09:47
Kormorane gibts da wo Fische sind. Zum Leidwesen von Teichwirten, die Vögel schlagen sich in Fischzuchtanlagen die Bäuche voll, es gibt in der Tat zu viele.
In der Oberpfalz scheint der aktuelle "Problembär" der Teichwirte inzwischen der Fischotter zu sein. Auf Seiten der Vogelwelt tritt als Fischräuber seit einiger Zeit problematisch auch der Gänsesäger auf. Aber deswegen möchte ich nicht behaupten, dass früher alles besser war. Nach meinen Informationen geht Bayern relativ grosszügig beim Abschuss ("Entnahme") von Kormoranen vor im Gegensatz zu beispielsweise Baden-Württemberg, wo es offenbar ein langes Ringen um Einzelabschüsse gibt.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Mal wieder was aus dem Wald

#27

Beitrag von Kumopen »

Luchs/Wolf/Reh: Die Dezimierung des Rehbestands führt zu deutlichem Rückgang an Verbissschäden an Jungbäumen im Wald. Im Nationalpark Harz z.B. gibt es kaum noch Verbiss durch Rehe seit es dort eine stabile Luchspopulation gibt. Allerdings gibt es immer noch Verbiss durch Rotwild und demzufolge wird hier nicht "Natur Natur sein lassen" geübt, sondern weiter gejagt. Und ich würde sagen, dass es der Jägerschaft mancherorts schon schwer fällt, gebietsbegrenzt auf das Jagdvorrecht zu verzichten.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Mal wieder was aus dem Wald

#28

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,
Kumopen hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 10:12
.... Und ich würde sagen, dass es der Jägerschaft mancherorts schon schwer fällt, gebietsbegrenzt auf das Jagdvorrecht zu verzichten.
Jäger hin oder her, ich denke die größte Gefahr und auch die meisten Todefälle von Tieren gibt
es nicht durch Jäger / die Jagt sondern durch das Überfahren von Tieren im Straßenverkehr.

WoMo NK19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Mal wieder was aus dem Wald

#29

Beitrag von raidy »

1) Jäger haben es nicht verdient, dass sie von manchen Medien und Personen schlecht geredet werden.
Wir brauchen sie, ihr Tun und Handeln ist wichtig für den Erhalt von Flora und Fauna.
2) Naturschützer haben es nicht verdient, dass sie von manchen Medien und Personen schlecht geredet werden.
Wir brauchen sie, ihr Tun und Handeln ist wichtig für den Erhalt von Flora und Fauna.

Es ist immer eine Frage der richtigen Balance, bis wohin etwas richtig/notwendig und ab wann etwas falsch/überzogen ist.
heinz1 hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 13:14
Der Sesselpupser in Brüssel weiss doch viel besser, was gut ist für die Tiere und die Schäfer.
Diese Aussage ist mir zu pauschal und zu populistisch.
Mag sein, dass es dort auch "Sesselpupser" hat, aber ganz sicher hat es dort auch viele verantwortliche und fachkundige Politiker und Mitarbeiter.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Mal wieder was aus dem Wald

#30

Beitrag von Austragler »

Die Zahl der Tiere die ich als Teilnehmer am Straßenverkehr ins Jenseits befördert habe kann ich selbst nach 62 Jahren Führerscheinbesitz noch genau beziffern:
Es war ein Huhn das ich mit dem Moped erlegt habe, eine Katze die mir zwischen Vorder- und Hinterrad ins Motorrad gelaufen ist, ein Hase ist mir vors Auto gelaufen, sowie zwei Rehe das mir vors Auto gelaufen sind. Drei Tiere waren sofort tot, ein Reh verursachte am Auto einen Schaden von damals etwa 5000 Mark, das zweite sprang mir in Österreich vors Wohnmobil, an der Stoßstange entstand ein Lackschaden, das Reh entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Dass es die Aktion dauerhaft überlebt hat bezweifle ich, so wie das gerummst hatte. Ich hab es damals der Polizei in Eisenerz gemeldet.
Ich glaube, eine relativ gute Bilanz nach weit über einer Million zurückgelegter Kilometer.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Mal wieder was aus dem Wald

#31

Beitrag von Elgeba »

Wir haben hier immer noch eine Wildschweinplage,der hiesige Jagdpächter,eine alter Bekannter,bedrängt mich immer wieder,die Jägerprüfung zu machen und ihm zu helfen,die Abschußquote zu erfüllen.Viel Lust habe ich nicht dazu,aber
vielleicht ändert sich das noch.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 903
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Mal wieder was aus dem Wald

#32

Beitrag von WuG »

Austragler hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 09:58
Rehfleisch verzehrt er halt gern, der Wolf.
Nicht nur der Wolf, auch der Wolfgang ;-)

*DRINK*
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Mal wieder was aus dem Wald

#33

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,

Zitat 1:
In Deutschland werden etwa sechs bis sieben Millionen Tiere im Rahmen der Jagd legal oder illegal getötet. Darunter verzeichnete die Jagdstrecke für das Jagdjahr 2019/2020 über 1,2 Millionen Rehe, fast 900.000 Wildschweine über 230.000 Feldhasen

Zitat 2:
Rund 300.000 Wildtiere werden jährlich in Deutschland an- oder überfahren. Das entspricht einem Wildunfall alle 90 Sekunden und ist Grund für Tierleid und lebensgefährlichen Situationen für Autofahrerinnen und -fahrer.

lag ich mit meiner Annahme wohl falsch - wie gut, dass man heute ALLES im Netz findet.
(ob das dann wahr oder fake ist, ist ne andere Diskussion)

WoMo NK19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Mal wieder was aus dem Wald

#34

Beitrag von Kumopen »

Elgeba hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 11:14
Wir haben hier immer noch eine Wildschweinplage,der hiesige Jagdpächter,eine alter Bekannter,bedrängt mich immer wieder,die Jägerprüfung zu machen und ihm zu helfen,die Abschußquote zu erfüllen.Viel Lust habe ich nicht dazu,aber
vielleicht ändert sich das noch.

Gruß Arno
Arno, Wildschwein ist schwierig zu jagen, vor allem in Gegenden mit Wohnbebauung: Vor Jahren wurde die Verwüstung in Gärten von einigen Nürnberger Ortsteilen immer schlimmer. Deshalb saßen nachts Jäger in einigen der Gärten zum Wildschwein Abschuss an - die schlauen Viecher besuchten dann immer die Gärten drei Häuser weiter und die Jäger haben sich nur den Allerwertesten abgefroren.....
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Mal wieder was aus dem Wald

#35

Beitrag von Kumopen »

WuG hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 11:17
Austragler hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 09:58
Rehfleisch verzehrt er halt gern, der Wolf.
Nicht nur der Wolf, auch der Wolfgang ;-)

*DRINK*
Reh esse ich auch sehr gerne!
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Mal wieder was aus dem Wald

#36

Beitrag von Austragler »

Kumopen hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 11:48
Reh esse ich auch sehr gerne!
Ich kriegs nicht runter. Ist für mich genau so schlimm wie Fisch.
Am 28.Februar ist bei uns wieder Versammlung der Jagdgenossen, da gibt es immer Rehragout mit Knödel. Manche Leute fressen da wie die Scheunendrescher weils angeblich so gut ist.
Zwei der Teilnehmer kriegen was anderes, ich bin einer davon.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Mal wieder was aus dem Wald

#37

Beitrag von Kumopen »

Austragler hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 11:58
Kumopen hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 11:48
Reh esse ich auch sehr gerne!
Ich kriegs nicht runter. Ist für mich genau so schlimm wie Fisch.
Aber Schwein, Rind oder Geflügel isst du doch auch, Franz. Ich denke, wenn man dir Reh oder Hirsch oder Gams mit passender Zubereitung unterjubelt, merkst du es nicht und lobst am Ende noch den Koch.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Mal wieder was aus dem Wald

#38

Beitrag von heinz1 »

Heute darfst Du Fuchs, Bär und Wolf nur erlegen, wenn Du nachweisen kannst, dass der vorher eine psychosoziale Behandlung erfolglos durchlaufen hat. Und finde mal einen entsprechenden Therapieplatz.....
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Mal wieder was aus dem Wald

#39

Beitrag von Kumopen »

heinz1 hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 12:24
Heute darfst Du Fuchs, Bär und Wolf nur erlegen, wenn Du nachweisen kannst, dass der vorher eine psychosoziale Behandlung erfolglos durchlaufen hat. Und finde mal einen entsprechenden Therapieplatz.....
??????????
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Mal wieder was aus dem Wald

#40

Beitrag von AndiEh »

heinz1 hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 12:24
Heute darfst Du Fuchs, Bär und Wolf nur erlegen, wenn Du nachweisen kannst, dass der vorher eine psychosoziale Behandlung erfolglos durchlaufen hat. Und finde mal einen entsprechenden Therapieplatz.....
Woher hast du eigentlich immer deine Pauschalisierungen?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Antworten

Zurück zu „Andere Hobbys“