Auflastbarkeit und Laufleistung Ducato, Ford Transit etc. prüfen

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Antworten
HymEura
Beiträge: 1
Registriert: Mo 29. Jan 2024, 16:52

Auflastbarkeit und Laufleistung Ducato, Ford Transit etc. prüfen

#1

Beitrag von HymEura »

Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Danke für die Freischaltung.

Ich möchte verschiedene Wohnmobile auf Auflastbarkeit (von 3,5 T aufwärts) prüfen.
Dabei würde ich das gerne so weit wie möglich selbstständig machen, ohne ständig Infos / Fotos vom Verkäufer anfordern zu müssen.

Es wäre natürlich toll, wenn ich das der Motor-Versionsnummer entnehmen könnte. Also wenn das möglich wäre, versteht sich.

2006er Ford Transit 2.0L 16V FWD, Achslasten 1665 + 2250, zlGG 3,5 T., 125 PS:
ist hier eine Möglichkeit zur Auflastung evtl. gegeben, wie stelle ich das fest?
Ist so ein Ford / der Motor ein langlebige Fahrzeugbasis?

Mercedes 316 CDI, Baujahr z.B. 2000, Achslasten 1750 + 2240 kg, 3,160 kg Leergewicht, Reifen 225770R15C112R
kann der von 3,5 aufgelastet werden?
sind diese Motoren sehr beständig wie Ducatos, also fahren die meist, wenn gepflegt, 400.000 km?

Ducatos generell
stimmt es, daß wenn die Summe der bestehnden Achslasten vorn und hinten z.B. bei oder leicht über 3,85 T. liegt, dies bedeutet, daß das Fahrzeug dann etwa auf dieses Gewicht (+/-, ggf. auch 3,75 T.) auflastbar ist? Aktuell geht es um einen Ducato 244. Oder muss bei Ducatos immer noch klar sein, ob ein ALKO- oder ein FIAT-Chassis drunter ist?
Ob ein Fahrzeug ein ALKO-Chassis hat, kann ich bei ALKO abfragen. Ist aber noch etwas suboptimal, wenn es mal schneller gehen müsste.

Manchmal steht dann im Fzg.Schein noch etwas dazu da, etwa von Goldschmitt Luftfederung. Weiß aber nicht, ob das bedeutet, daß die eingetragen sind oder ob das die Vorgabe für eine Auflastung ist.

Ducatos anhand der PS-Zahl zahl prüfen???
was mir jemand gesagt hat, aber wohl etwas generalisiert ist: an der PS-Zahl kann man lesen, welches Chassis das Auto hat bzw. ob es auflastbar ist. Weiß jemand etwas dazu?

betr. Ducatos ab 2006 (Eurochassis) (oder auch früher??):
stimmt es, daß in der Motorversionsnummer der Buchstabe an Stelle 4 (wenn Zahlen davor) oder an Stelle 5 (wenn Buchstaben) davor Aufschluss darüber geben, ob das Fahrzeug auflastbar ist? Siehe hier https://linnepe.eu/auflastung-fiat-ducato/
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“