Messer im Wohnmobil verboten ?

Alles was wir zum Thema Zubehör vergessen haben.
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Messer im Wohnmobil verboten ?

#21

Beitrag von Kumopen »

robbie-tobbie hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 18:55
Elgeba hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 18:04
ein Bowieknife mit 37,5 cm Klingenlänge,scharf wie ein Rasiermesser
Wofür braucht man denn sowas :?:
Machst Du unterwegs auf den CPs Grünpflege damit? :Ironie:
Da ist die Klingenlänge doch wurscht. Tödlich umbringen geht auch mit kürzeren Klingen. Hinsichtlich Verheilen von Schnittverletzungen beim Kochen bin ich mir nicht sicher, was schlimmer ist: Eine Verletzung durch ein stumpfes Messer oder ein glatter Schnitt durch eine scharfe Klinge .....
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Messer im Wohnmobil verboten ?

#22

Beitrag von Elgeba »

Es gibt ein sehr berüchtigtes Kampfmesser,das " Fairbirn",benannt nach seinem Erfinder,dem englischen Polizeioffzier gleichen Namens,das Ding ist sehr klein, nicht mal halb so lang wie ein Bowieknife,wird aber in Sonderkampfverbänden noch heute benutzt.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Sprinterteufel
Beiträge: 115
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 12:52

Re: Messer im Wohnmobil verboten ?

#23

Beitrag von Sprinterteufel »

Habe, seit wir vor Jahren in Südamerika waren, stets eine Machete im Womo. Diese steckt in einer passenden Tasche. Wichtig ist, daß eine Machete nicht als Messer eingestuft wird ( Link ).

https://survival-kompass.de/ist-eine-ma ... ine-waffe/

Gruß
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Messer im Wohnmobil verboten ?

#24

Beitrag von Austragler »

Mit einer Machete kann man nicht zustechen, das macht wahrscheinlich den Unterschied.
Ich habe im Wald immer eine Machete am Mann um z.B. Brombeerranken abzuschlagen die zu wild wuchern.
Ich habe eine Machete von einem namhaften Hersteller für Forstwerkzeuge gekauft, der stellt anerkannt gute Beile und Äxte her. Die Machete taugt dagegen nichts, ich kriege sie nicht scharf, hab schon alles mögliche probiert. Trockenschliff, Nassschliff, Feinstschliff mit unterschiedlichen Schleifmitteln, alles umsonst.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Messer im Wohnmobil verboten ?

#25

Beitrag von Elgeba »

Ich habe auch so ein Teil,einigermaßen scharf habe ich die eingespannt im Schraubstock mit der Flex hinbekommen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 907
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Messer im Wohnmobil verboten ?

#26

Beitrag von Heribert »

Beim Lesen der letzten Beiträge kann ich nur lächeln. Seid ihr alle bei Spezialkommandos rekrutiert?
Heribert
Grüß Gott aus München
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Messer im Wohnmobil verboten ?

#27

Beitrag von Kumopen »

Heribert hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 11:42
Beim Lesen der letzten Beiträge kann ich nur lächeln. Seid ihr alle bei Spezialkommandos rekrutiert?
Die Lesen wahrscheinlich alle regelmäßig "Jane's Fighting Knives", falls es sowas gibt, und gucken "Survival TV" auf dem "Männersender" DMAX. :Ironie:
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Messer im Wohnmobil verboten ?

#28

Beitrag von Austragler »

Heribert hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 11:42
Beim Lesen der letzten Beiträge kann ich nur lächeln. Seid ihr alle bei Spezialkommandos rekrutiert?
Ich habe vor 57 Jahren in solch einer Art Ausbildung bei der Bundeswehr bekommen. Der Schwerpunkt war jedoch waffenlose Kampffähigkeit, waffenlose Selbstverteidigung. Die Ausbildung hatte durchaus Sinn. Ausser man missbrauchte seine Fähigkeiten. Ein Kampfmesser war jedoch bei Überlebenstrainings am Mann, man musste schließlich Äste abschneiden können. Und auch Konserven und E-Packs damit öffnen.
Ich verabscheue jegliche Gewalt gegen Menschen und andere Lebewesen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Sprinterteufel
Beiträge: 115
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 12:52

Re: Messer im Wohnmobil verboten ?

#29

Beitrag von Sprinterteufel »

Heribert hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 11:42
Beim Lesen der letzten Beiträge kann ich nur lächeln. Seid ihr alle bei Spezialkommandos rekrutiert?
Nö... man kann eine Machete gut für alles mögliche nutzen 😁.

Scharf 🌶sollte sie natürlich sein. Wir haben eine Argentinische und die ist wirklich Sauscharf 🐷🌶.

Gruß
Luxman
Beiträge: 5853
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Messer im Wohnmobil verboten ?

#30

Beitrag von Luxman »

Wer wie ich zu doof ist zum schärfen von Messern, man kann sie ja schnell ruinieren eine Empfehlung.
Ich nutze dieses Teil hier seit Jahren sehr erfolgreich für meine Küchenmesser, damit bekommt jedes Kind ein Messer scharf.

https://www.horl.com/rollschleifer/horl ... _wcB#eiche


Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 907
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Messer im Wohnmobil verboten ?

#31

Beitrag von Heribert »

Austragler hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 11:53
Heribert hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 11:42
Beim Lesen der letzten Beiträge kann ich nur lächeln. Seid ihr alle bei Spezialkommandos rekrutiert?
Ich habe vor 57 Jahren in solch einer Art Ausbildung bei der Bundeswehr bekommen. Der Schwerpunkt war jedoch waffenlose Kampffähigkeit, waffenlose Selbstverteidigung. Die Ausbildung hatte durchaus Sinn. Ausser man missbrauchte seine Fähigkeiten. Ein Kampfmesser war jedoch bei Überlebenstrainings am Mann, man musste schließlich Äste abschneiden können. Und auch Konserven und E-Packs damit öffnen.
Ich verabscheue jegliche Gewalt gegen Menschen und andere Lebewesen.
Ich war auch bei der NVA und wir hatten diese Ausbildung allerdings mit Waffen.........wozu?
Heribert
Grüß Gott aus München
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 320
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:20

Re: Messer im Wohnmobil verbote

#32

Beitrag von Cheldon »

Im Reisemobil haben wir die gleichen Messer wie daheim in der Küche dabei. Schälmesser,Filetiermesser, sehr spitz und mit langer Klinge, Tomaten- Brot- und Steakmesser. Die Messer liegen in der Besteckschublade sie werden artgerecht genutzt. Gedanken, dass es ein Verbot geben könne, haben wir uns nicht gemacht.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Wernher
Beiträge: 320
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Messer im Wohnmobil verboten ?

#33

Beitrag von Wernher »

DerTobi1978 hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 15:32
Ich beende für mich die Diskussion mit Abs. 3 des §42a WaffG:

(3) Ein berechtigtes Interesse nach Absatz 2 Satz 1 Nr. 3 liegt insbesondere vor, wenn das Führen der Gegenstände im Zusammenhang mit der Berufsausübung erfolgt, der Brauchtumspflege, dem Sport oder einem allgemein anerkannten Zweck dient.
Zum Thema: Das Mitführen in mobilen Behausungen sollte nicht strafbar sein.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Messer im Wohnmobil verboten ?

#34

Beitrag von Cybersoft »

Natürlich ist das erlaubt, ich hatte oben ausgeführt was das Gesetz unter "Führen" versteht ...
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 816
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Messer im Wohnmobil verboten ?

#35

Beitrag von Luppo »

Cybersoft hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 17:41
Natürlich ist das erlaubt, ich hatte oben ausgeführt was das Gesetz unter "Führen" versteht ...
Nur allein den Gedanken um die Sache finde ich schon bemerkenswert. Wie kommt man darauf?
Ich lasse mir sicher nicht vorschreiben, wie ich meine Küche ausstatte.
Benutzeravatar
joluck
Beiträge: 20
Registriert: Fr 24. Sep 2021, 21:57

Re: Messer im Wohnmobil verboten ?

#36

Beitrag von joluck »

Wir haben eine große Machete (ca. 40cm Klinge) 2013 in einem Baumarkt in Costa Rica gekauft (damals ist die "selbstverständlich" im Koffer als Aufgabegepäck im Flieger zurückgekommen *THUMBS UP* - ich hatte mir gar keine Gedanken darüber gemacht).

Die liegt nun in einem Werkzeugfach im WoMo, und in Albanien haben wir sie wirklich gut gebrauchen können: Bei einer Straßensperre gab's ne Umleitung durch einen schmalen Weg, und wir haben damit einige der fiesesten Brombeerranken entfernen können *SCRATCH* .

Wir waren im Balkan in 15 Ländern unterwegs (von D nach GR und zurück) - es gab keine Fragen nach unseren Messern oder unserem Werkzeug. 8-)
Viele Grüße aus NRW - da, wo die
Strassenbahn mit den Rädern nach oben 8-) unterwegs ist.

Gruß Jochen
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1592
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Messer im Wohnmobil verboten ?

#37

Beitrag von Travelboy »

Austragler hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 11:22
Mit einer Machete kann man nicht zustechen, das macht wahrscheinlich den Unterschied.
Ich habe im Wald immer eine Machete am Mann um z.B. Brombeerranken abzuschlagen die zu wild wuchern.
Ich habe eine Machete von einem namhaften Hersteller für Forstwerkzeuge gekauft, der stellt anerkannt gute Beile und Äxte her. Die Machete taugt dagegen nichts, ich kriege sie nicht scharf, hab schon alles mögliche probiert. Trockenschliff, Nassschliff, Feinstschliff mit unterschiedlichen Schleifmitteln, alles umsonst.
Also meine Machete (ist übrigends auch immer auf der Reise mit dabei) kann ich Papier schneiden oder mich zur Not damit Rasieren.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 521
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Messer im Wohnmobil verboten ?

#38

Beitrag von Weitreisender »

- Wer gutes Essen zubereiten möchte braucht, dafür gute Messer
- Wer scharfe Messernichtzu schätzen weiß, hat wohl auch keinen Beug zu gutem Essen
- Um die Zutaten zuzubreiten braucht man insbesondere scharfe Messer
- meistens 2 - 3 verschiedene
- ein stumpfes Messer ist zwar ein Messer, aber unnütz
- das Einzige, was schlimmer ist, als ein stumpfes Messer, ist gar kein Messer
:spass:

Wir haben auf unserer langen Reise 3 verschiedene japanische Messer dabei, inkl. eines Horl2 zum Schärfen. Die haben wir ohne Probleme durch 10 Länder und 5 Flüge manövriert, dazu haben wir noch 2 Macheten (eine kurz und eine lange) dabei und als Zugabe seit D einen Baseballschläger neben der Tür. Letzterer eignet sich hervorragend zum Teppichklopfen - interessiert hat sich bisher dafür noch niemand.

Und wenn das verboten wäre, wäre es (mir) relativ egal - Im Notfall gebe ich Macheten und Basballschläger her, aber die Messer sind TABU!!!

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Messer im Wohnmobil verboten ?

#39

Beitrag von heinz1 »

Ein Reisephilosoph, der leider von der Bildfläche verschwunden ist, hat mal gesagt:" Die einzige Waffe, die Du in der Hand halten darfst, wenn nachts die Polizei anklopft, ist die große MAGLITE."

Und der musste es wissen, denn bei ihm hat die Polizei oft angeklopft und nicht nur nachts :-)
Benutzeravatar
teuss
Beiträge: 15
Registriert: So 12. Nov 2023, 20:14

Re: Messer im Wohnmobil verboten ?

#40

Beitrag von teuss »

Wollen wir das Thema erweitern? Große Schraubenzieher :spass:
Dateianhänge
image.gif
image.gif (2.07 KiB) 553 mal betrachtet
image.gif
image.gif (2.07 KiB) 553 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Zubehör“