Warum war die Sahara mal grün?

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 521
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Warum war die Sahara mal grün?

#141

Beitrag von Weitreisender »

AndiEh hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 18:29

Mit ging es um die Behauptung ala "du verbrauchst mehr zu Hause, wie ich unterwegs"

Gruß
Andi
Mag sein, dass Du damit nicht ganz "Unrecht" 8-) hast, aber dann erwarte ich von "der anderen Seite" ebenfalls keine "unsauberen" Behauptungen und Unterstellungen. Sowas provoziert nämlich auch, oder?

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 521
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Warum war die Sahara mal grün?

#142

Beitrag von Weitreisender »

Hans 7151 hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 21:29
Wenn du deinen eigene Wert nicht genau kennst dann müsstest den deutschen Mittelwert nehmen,den Wert ( Heizkosten und Stromersparnis,etc. Zuhause)den du durch deine Abwesenheit sparst abziehen.............
Grüße Hans
Klares Jein, ja es gibt natürlich im mittlerem Emissionswert Positionen, die in meiner Liste unberücksichtigt sind, da hast Du tatsächlich Recht und deshalb habe ich 2 Positionen in meiner Excelliste hinzugefügt.
Lebensmittel 18% von 10.500kg
Infrastrukturkosten 11% , denn die gibt es ja auch hier
Alle anderen Verbräuche zu Hause sind auf Null.

Alle weiteren Verbrauchspositionen habe ich ja eh drin. (Flüge, Diesel, Heizung, Fähre...)

Was ich unberücksichtigt gelassen habe ist "sonstiger Konsum" weil wir hier auf der Reise nichts konsumieren. Wir haben alles dabei, was wir brauchen und haben bisher Null,null Konsumgüter gekauft. Also wir könnten jetzt über einen Satz Bremsscheiben und Beläge oder einen Ölwechsel diskutieren, aber das fällt glaube ich nicht wirklich ins Gewicht.
Bildschirm­foto 2024-02-10 um 19.31.50.png
Hans 7151 hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 21:29
Dann wirst du sehen es kommt auf reisen deutlich mehr raus als wenn du Zuhause vor Glotze sitzen würdest.
Eben nicht, selbst wenn ich die 29% /10.500kg, s.o. dazu addiere kämen wir zu Zweit auf ca. 22.000kg CO2, das sind immer noch 500kg weniger als der mittlere Verbrauch / Person. Du siehst, man muß immer differenzieren und nachprüfen, denn manchmal hält eine spontane Einschätzung der Überprüfen dann doch nicht Stand.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Luxman
Beiträge: 5857
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Warum war die Sahara mal grün?

#143

Beitrag von Luxman »

Weitreisender hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 03:12
Eben nicht, selbst wenn ich die 29% /10.500kg, s.o. dazu addiere kämen wir zu Zweit auf ca. 22.000kg CO2, das sind immer noch 500kg weniger als der mittlere Verbrauch / Person.
Was kannst du dir jetzt dafür kaufen?
Du bist nach Deiner Rechnung jetzt anderen Menschen in einer Beziehung überlegen - beim Fußabdruck.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Warum war die Sahara mal grün?

#144

Beitrag von Kumopen »

Luxman hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 11:42
Weitreisender hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 03:12
Eben nicht, selbst wenn ich die 29% /10.500kg, s.o. dazu addiere kämen wir zu Zweit auf ca. 22.000kg CO2, das sind immer noch 500kg weniger als der mittlere Verbrauch / Person.
Was kannst du dir jetzt dafür kaufen?
Du bist nach Deiner Rechnung jetzt anderen Menschen in einer Beziehung überlegen - beim Fußabdruck.
Viele Länder bereist, viel gesehen und viel erlebt + trotz Reise, nicht mehr CO2 produziert als der Durchschnitt der Daheimgebliebenen => kein schlechtes Gewissen
Trotzdem wird es die Welt nicht retten. Und wenn es die Reiseform der Massen werden würde, möchte unser Weltreisender da nicht mehr hin.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5177
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Warum war die Sahara mal grün?

#145

Beitrag von walter7149 »

Was ihr euch blos so alles für unnötige Gedanken macht, was rechtfertigen wollt und einredet.
Das ist doch nur eine digitale Annahme eines angeblich ökologisch angenommenen, geschätzen modellberechneten ideellen Fußabdruckes, wo die eventuellen Auswirkungen, nicht erwiesen, vielleicht erst
in einigen Jahrzehnten oder Jahrhunderten etwas bewirken können.

Dann reise ich doch lieber unbeschwehrt und hinterlasse nicht mehr als ein paar analogen Fußabdrücke und maximal noch ein paar Reifenspuren und lerne Land und Leute kennen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4031
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Warum war die Sahara mal grün?

#146

Beitrag von Austragler »

Kumopen hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 12:01
Und wenn es die Reiseform der Massen werden würde, möchte unser Weltreisender da nicht mehr hin.
Frei nach Gerhard Polt:
Ich komm grad von einer Weltreise zurück, ich sags ihnen aber gleich: Da fahr ich nicht mehr hin !
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5177
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Warum war die Sahara mal grün?

#147

Beitrag von walter7149 »

Oooooohhhhhh, jetzt hat es wohl den Fährtenlesern und Fußabdruckgrößenmessern die Sprache verschlagen ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3843
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Warum war die Sahara mal grün?

#148

Beitrag von Elgeba »

Mir ist mein "Fußabdruck" völlig egal,ich mache genug für die Umwelt und brauche mich nicht zu rechtfertigen.Ich fahre mit meinem Wohnmobil so oft ich will,wohin ich will und wann ich will.Und ich fahre einen Spritfressenden SUV als PKW,comprende?

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Luxman
Beiträge: 5857
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Warum war die Sahara mal grün?

#149

Beitrag von Luxman »

Elgeba hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 18:44
Mir ist mein "Fußabdruck" völlig egal,ich mache genug für die Umwelt und brauche mich nicht zu rechtfertigen.
Dto. noch braucht's den klassischen Längenvergleich 😁 jetzt als CO2 Abdruck.

Ich lebe so wie ich meine das es für mich vernünftig ist und Sinn macht.
Wenn jeder das täte und dazu stünde, statt Influencern hinterher zu hecheln wären wir schon ein gutes Stück weiter.

Die meisten meiner Schuhe sind 10 oder 20 Jahre alt sie werden gepflegt und neu besohlt falls nötig.
Meine Unterwäsche ist aus Tencel - wird aus Holz gemacht - kostet mehr aber hält ewig und trägt sich sehr angenehm.
Pullover aus guter Merinowolle oder Pimabaumwolle halten lange.
Alles in klassischen (langweiligen) Farben wie blau in allen Schattierungen oder beige.
Meine Hifi Komponenten sind teils 30 Jahre alt mehrmals überholt und verbessert allerdings vor 2 Jahren mußte dann doch ein Streamer und ein neuer Amp her da es für die alten Teile keine Ersatzteile mehr gab.

Die alte Kleidung geht zur Kleiderampe, alte Elektronik oder Elektrogeräte - funktionstüchtig - gebe ich kostenlos dem Sozialkaufhaus in der Nähe.

All das gibts beim Einkauf nicht zum Schnäppchen aber auf Dauer rentiert es sich meiner Meinung nach auch finanziell.

Wegen der Umwelt oder dem Klima mach ich das nicht, sondern schon lange bevor das Wort nachhaltig Mode wurde.

Ob ich damit mehr oder weniger CO2 produziere ist mir ehrlich egal.

Wie man liest ich bin schlicht ein alter Sack mit eingefahrenen Gewohnheiten 😂

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3843
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Warum war die Sahara mal grün?

#150

Beitrag von Elgeba »

Dann sind wir schon zwei "alte Säcke".


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Sparks
Beiträge: 1995
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Warum war die Sahara mal grün?

#151

Beitrag von Sparks »

Elgeba hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 19:08
Dann sind wir schon zwei "alte Säcke".
Nein wir sind jetzt drei :-), leider kann ich kein Skat, sonst...
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5177
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Warum war die Sahara mal grün?

#152

Beitrag von walter7149 »

Sparks hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 19:18
Nein wir sind jetzt drei :-)
Wir sind jetzt vier.......

VIP muß man sein : Beispiel Tayler Swift aktuell , da regt sich keiner auf, das kann einen doch ( gibt kein Kotzsmily)

Oder Olav der Vergessliche, wegen einer Stunde Raport bei Biden muß nach USA geflogen werden, sicher haben beide schon wieder vergessen was besprochen wurde.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4031
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Warum war die Sahara mal grün?

#153

Beitrag von Austragler »

walter7149 hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 20:11
Oder Olav der Vergessliche, wegen einer Stund Raport bei Biden muß nach USA geflogen werden, sicher haben beide schon wieder vergessen was besprochen wurde.
Ob der Olaf wirklich was gesagt hat ? :duw:
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Thomas04
Beiträge: 301
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: Warum war die Sahara mal grün?n mindeste

#154

Beitrag von Thomas04 »

walter7149 hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 20:11
Sparks hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 19:18
Nein wir sind jetzt drei :-)
Wir sind jetzt vier.......

VIP muß man sein : Beispiel Tayler Swift aktuell , da regt sich keiner auf, das kann einen doch ( gibt kein Kotzsmily)

Oder Olav der Vergessliche, wegen einer Stund Raport bei Biden muß nach USA geflogen werden, sicher haben beide schon wieder vergessen was besprochen wurde.
Nein, mit mir schon mindestens fünf……. *2THUMBS UP*
Viele Grüße
Thomas


Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5177
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Warum war die Sahara mal grün?

#155

Beitrag von walter7149 »

Mann, da dauert´s ja nicht mehr lange bis zur Mehrheit *2THUMBS UP* *2THUMBS UP* *2THUMBS UP* *ROFL*
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Groovy
Beiträge: 281
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 17:26

Re: Warum war die Sahara mal grün?

#156

Beitrag von Groovy »

Ja,
leider sind hier viel zu viele alte Säcke.

Gruss Volker
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1763
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Warum war die Sahara mal grün?

#157

Beitrag von Masure49 »

Groovy hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 05:00
Ja,
leider sind hier viel zu viele alte Säcke.

Gruss Volker
Ab welchem Jahrgang ist man ein alter Sack ? 😁
Ich bin doch erst 75 und fühle mich wie 45 😁
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Thomas04
Beiträge: 301
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: Warum war die Sahara mal grün?

#158

Beitrag von Thomas04 »

Groovy hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 05:00
Ja,
leider sind hier viel zu viele alte Säcke.

Gruss Volker
Es kann gar nicht genug „alte Säcke“ geben.
Deren Lebenserfahrung, manche bezeichnen es auch als Weisheit, ist durch nichts ersetzbar.
Viele Grüße
Thomas


Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Warum war die Sahara mal grün?

#159

Beitrag von Kumopen »

Thomas04 hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 08:47
Es kann gar nicht genug „alte Säcke“ geben.
Deren Lebenserfahrung, manche bezeichnen es auch als Weisheit, ist durch nichts ersetzbar.
Lebenserfahrung ist schon gut, Thomas. Leider gibt es hier aber schon einige Altergenossen, die weniger ihre Lebenserfahrung aufscheinen lassen, sondern mehr durch Soddern, Pfopfern und, am schlimmsten, Hetzen auffallen (Du bist nicht gemeint!).
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1903
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Warum war die Sahara mal grün?

#160

Beitrag von heinz1 »

Kumopen hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 09:14
Soddern, Pfopfern
Da hilft selbst Gugel nur bedingt......
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“