Toilettenschüssel Größe

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
b54
Beiträge: 228
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:38
Wohnort: Rheinbrohl

Re: Toilettenschüssel Größe

#21

Beitrag von b54 »

Das war auch einer unserer Gründe für die Clesana neben dem Wasserverbrauch und der 2-täglichen Leerung. Diese hat die Größe eines handelsüblichen WC´s zb Villeroy & Boch Subway.
Unterwegs mit einem Niesmann & Bischoff Arto 74L.
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Toilettenschüssel Größe

#22

Beitrag von LT35 »

Moin
Erniebernie hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 10:25
[...] gilt halt der Spruch: Augen auf, beim Womokauf
Tja, aber die Toiletten sind doch immer zugeklebt bei den Ausstellungsfahrzeugen ?

;-)

Gruß
K.R.
Don2069
Beiträge: 85
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 16:59

Re: Toilettenschüssel Größe

#23

Beitrag von Don2069 »

Das Problem kommt mir bekannt vor, die 220er ist für mich auch nur eine Behelfstoilette, einen Stellplatz ohne Toilettenhäuschen versuchen wir bislang zu vermeiden.

Auf unserem Boot habe ich eine TECMA Silence Plus 2G einbauen lassen. Die ist normalgross wie Toiletten zu Hause. Der Aufwand war allerdings erheblich. Im Wohnmobil müsste ich dazu einen großen Tank nachrüsten. Beides, Toilette und Tank wiegen leider ein vielfaches. Wenn das bei dir keine Rolle spielt, würde ich dir diesen Weg vorschlagen. Ob es dann die Tecma oder eine andere Zerhackertoilette wird ist bei der Entscheidung fast nebensächlich. Da kannst du dich von deinen Vorlieben treiben lassen.

Bei uns wäre der Einbau nicht schwierig, da wir einen sehr hohen Doppelboden haben in dem man überall gut herankommt. Die Technik mit Tank und Pumpe ist übersichtlich.

Eine Kassettentoilette mit großer Schüssel würde unser Problem auch nicht wirklich lösen, es fehl einfach der Komfort einer Wassertoilette.

Grüße Don
borriquito
Beiträge: 27
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 09:34

Re: Toilettenschüssel Größe

#24

Beitrag von borriquito »

Austragler hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 10:35
Endlich!!!!
Wieder mal ein Stuhlthema !!
Aber vielleicht gibts tatsächlich Leute mit Riesenärschen wie diesem :

IMG-20210729-WA0000.jpg

Da könnte es tatsächlich knapp werden auf dem Thetfordthron
Wenn das hier als Niveau verstanden wird, dann ist das Prädikat "Lari-Fari" eher noch schmeichelhaft.
Passt aber irgendwie auch zu Correctiv.
Lagerfeld
Beiträge: 288
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:16
Wohnort: Dhaka / Bangladesh

Toilettenschüssel Größe

#25

Beitrag von Lagerfeld »

borriquito hat geschrieben:
Austragler hat geschrieben:
Endlich!!!!
Wieder mal ein Stuhlthema !!
Aber vielleicht gibts tatsächlich Leute mit Riesenärschen wie diesem : Da könnte es tatsächlich knapp werden auf dem Thetfordthron
Wenn das hier als Niveau verstanden wird, dann ist das Prädikat "Lari-Fari" eher noch schmeichelhaft . . .
Ist doch mein Reden, und das schon seit Monaten / Jahren . . .
So lange wir das Reißverschlussverfahren auf der Autobahn nicht hinbekommen, sehe ich keine Chance für den Weltfrieden.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Toilettenschüssel Größe

#26

Beitrag von Cybersoft »

Dann schreib doch bitte nicht mehr, wenn es im Forum so schlecht ist, aber offensichtlich brauchst du es ja ...
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1745
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Toilettenschüssel Größe

#27

Beitrag von Masure49 »

DerTobi1978 hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 23:40
Sollte man sich vorher mit beschäftigen…
Wir haben unsere Reisemobile nach deren Aufbau, Extras und Eigenschaften gekauft, nicht nach der Größe der Toilettenschüssel, die waren bei allen Weisswaremobilen in etwa gleich, ausser bei Linern und Co.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Toilettenschüssel Größe

#28

Beitrag von Austragler »

borriquito hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 13:25
Austragler hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 10:35
Endlich!!!!
Wieder mal ein Stuhlthema !!
Aber vielleicht gibts tatsächlich Leute mit Riesenärschen wie diesem :

IMG-20210729-WA0000.jpg

Da könnte es tatsächlich knapp werden auf dem Thetfordthron
Wenn das hier als Niveau verstanden wird, dann ist das Prädikat "Lari-Fari" eher noch schmeichelhaft.
Passt aber irgendwie auch zu Correctiv.
Fäkalthemen werden hier meist sehr intensiv diskutiert. Wenn du so wenig Humor hast dass du meinen spöttischen Nadelstich als Niveaulos abtust habe ich ein wenig Mitleid mit dir.
Mit dem Lagerfeld jedoch nicht, ich kenne ihn und seine Launen lang genug.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Toilettenschüssel Größe

#29

Beitrag von Elgeba »

borriquito hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 13:25
Austragler hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 10:35
Endlich!!!!
Wieder mal ein Stuhlthema !!
Aber vielleicht gibts tatsächlich Leute mit Riesenärschen wie diesem :

IMG-20210729-WA0000.jpg

Da könnte es tatsächlich knapp werden auf dem Thetfordthron
Wenn das hier als Niveau verstanden wird, dann ist das Prädikat "Lari-Fari" eher noch schmeichelhaft.
Passt aber irgendwie auch zu Correctiv.
Es zwingt Dich niemand,hier zu lesen,oder überhaupt in diesem Forum zu sein.Konstruktive Beiträge von Dir scheinen auch Mangelware zu sein,wenn das Dein Niveau ist,dann kann man das nur als unterirdisch bezeichnen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
ChrisL88
Beiträge: 474
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Toilettenschüssel Größe

#30

Beitrag von ChrisL88 »

Masure49 hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 17:31
Wir haben unsere Reisemobile nach deren Aufbau, Extras und Eigenschaften gekauft, nicht nach der Größe der Toilettenschüssel, die waren bei allen Weisswaremobilen in etwa gleich, ausser bei Linern und Co.
Das war bei uns nicht anders - nur eben war es auch ein absolutes muss, dass die Sanitären Einrichtungen zu 100% nutzbar sind - dies auch von mir, wo mehr als das doppelte an Masse Herumtrage wie meine Frau ;)

Und ja, da ist unser Neo wirklich XXL mit dem Platz wo man hat, sowohl auf der Toilette, als auch zum Duschen (Duschen würde sogar zusammen mit meiner Frau gehen, war kuschlig, aber es ging! ;))

Und zur Nutzung, wir gehören auch zu denen, die fast ausschliesslich unser eigenes Klo und Dusche benutzen - ja, man muss etwas "nach vorne Rücken", gerade weil im Rückenbereich bei unserem Bad sofort eine "Wand" ist, aber nach 1, 2 mal probieren wie es am besten geht, absolut keine Probleme mehr :)
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
borriquito
Beiträge: 27
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 09:34

Re: Toilettenschüssel Größe

#31

Beitrag von borriquito »

Austragler hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 17:42
Wenn du so wenig Humor hast dass du meinen spöttischen Nadelstich als Niveaulos abtust habe ich ein wenig Mitleid mit dir.
Schade, der Waldbauer Franz, den ich im alten PM-Forum kannte und schätzte, hätte sich so einer Geschmacklosigkeit geschämt.
Das Foto ist widerwärtig, menschenverachtend und diskriminierend. Da wirkt dein Tralala, Späßle gemacht eher unglaubwürdig.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Toilettenschüssel Größe

#32

Beitrag von Austragler »

Das Foto ist sehr wohl geschmacklos, es geistert halt im Netz herum.
Ich tu mich nur schwer nach jahrelangen Forumserfahrungen ernsthaft in Fäkalthemen zu diskutieren.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Toilettenschüssel Größe

#33

Beitrag von Cybersoft »

Warum schreibst du dann hier?
Ich suche immer noch das wirklich Problem...
Tanzen kann ich in meinem Bad zu Hause auch nicht.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 903
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Toilettenschüssel Größe

#34

Beitrag von WuG »

Cybersoft hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 11:13
Tanzen kann ich in meinem Bad zu Hause auch nicht.
Doch, ein paar Schritte und Drehungen würden schon gehen, aber ich fürchte die Akustik ist eher unterirdisch *JOKINGLY*
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Ralphi
Beiträge: 28
Registriert: So 14. Jan 2024, 11:43

Re: Toilettenschüssel Größe

#35

Beitrag von Ralphi »

Hallo zusammen.
Scheint, dass mein erstes erstelltes Thema gleich ein "Griff ins Klo" war. Hierfür ist die Schüssel auch groß genug.
Sinnvolles nehme ich folgendes mit:
- die C 260 Reihe ist größer als die C 220 ( benötigt jedoch laut Thetford eine geänderte Außenklappe)
- Trenntoiletten können eine größere Schüssel haben, sind jedoch auch schwerer.
- es gibt keine Lösung von der Stange.

Danke für alle zielführenden Beiträge.
Gruß und schönen Sonntag
Luxman
Beiträge: 5851
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Toilettenschüssel Größe

#36

Beitrag von Luxman »

Weitreisender hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 05:59
keine Chemiespritzplörre mehr an der "Rosette"
Noch nie in 40 Jahren auf der Thetford.
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Sparks
Beiträge: 1991
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Toilettenschüssel Größe

#37

Beitrag von Sparks »

Luxman hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 15:24
Weitreisender hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 05:59
keine Chemiespritzplörre mehr an der "Rosette"
Noch nie in 40 Jahren auf der Thetford.
Bernd, ist wie es immer ist, es wird nachgeplappert was die Masse sagt. Da wird einer Trenntoilette nachgesagt, sie spare Wasser, mit etwas Hirnschmalz ist eine "Chemietoilette" ebenso Wassersparend. Das Substrat, was man braucht, wird über den halben Erdball transportiert und dann entweder 3 Wochen im Sche...-Topf gerührt, oder nach jeder Sitzung mußt du wie bei Omas Plumpsklo Substrat auf deinen Haufen kippen. Die Energie einer Cinderella, dafür kannst du auch täglich kochen und mit einer. Mit so einer Hundbeuteltoilette....ich spare mir den Kommentar.
Und wenn man ehrlich zu sich selbst ist, Schiet blift nu mol Schiet, kannst die wenden as du wullt, de mors blift eben jümmers achten. Brauchwasser findste überall auf der Welt, Kokossubstrat halt nicht. Das Pipitöpfchen mit 6-9 l ist auch schon an einem Tag voll.
Ich weiß, jetzt kommt bestimmt wieder jemand um die Ecke aber in der Fremde...ja da muß ich auch Grauwasser entsorgen, also Seifenlauge mit Schmutzpartikeln, wenn ich Vollwaschmittel im "Chemieklo" nehme ist der Anteil im Durchschnitt nicht mehr als wenn ich mein Pipi wild und mein AA im Knick entsorge. ;-)
Ich habe sie nun fast alle durch, von Thedford, Sepparet, Natures Head, Trelino, Zerhackerklo und Cinderella. Ach ja, Omas Nachtopf und Plumsklo war auch dabei. was soll ich sagen, ist halt alles ein Kompromis, der 100 mal besser ist als jedes klo auf einer Raststätte.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Ralphi
Beiträge: 28
Registriert: So 14. Jan 2024, 11:43

Re: Toilettenschüssel Größe

#38

Beitrag von Ralphi »

Hallo liebe Freunde der "Besprechungen" in intimer Atmosphäre.
Warum es sich hier um ein schlüpfriges Thema handeln soll entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls kenne ich nun die Brillengröße der Clesana Toilette (sollte die Größte sein) mit Schweißbeutel. Habe diese 1:1 ausgedruckt und ausgeschnitten. Größe ist mit meiner heimischen Toilette identisch, und, oh Wunder, mit den Innenmaßen der Thetford ebenfalls. Der Außendurchmesser jedoch unterscheidet sich erheblich.
Ebenfalls nicht schlüpfrig, aber jetzt muss ich im Eigenversuch schauen wo es fehlt.

Gruß

PS.: mein Rücken lässt tatsächlich nicht mehr alle vom Großrechner vorgegebenen Funktionen und Stellungen zu.
Dateianhänge
IMG_0914.jpeg
IMG_0915.jpeg
b54
Beiträge: 228
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:38
Wohnort: Rheinbrohl

Re: Toilettenschüssel Größe

#39

Beitrag von b54 »

Ich hatte die gleichen Bedenken und seit die Clesana drin ist haben sich meine Probleme in Luft aufgelöst.
Unterwegs mit einem Niesmann & Bischoff Arto 74L.
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Toilettenschüssel Größe

#40

Beitrag von Sellabah »

Ralphi hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 16:27
Hallo liebe Camper.
Das stille Örtchen im Camper wird von uns (wie vermutlich von vielen) nur im Notfall für die größeren Dinge verwendet.

Gruß
Ralphi
*SCRATCH* Nein. Auch wenn ich überwintere geh ich jeden Morgen kacken.
Ich möchte doch mit guter Laune durch den Tag kommen.

Da ich leider keinen ALPA mit Keramikschüssel erwischen konnte, habe ich den "Twusch" nachgerüstet und damit das Loch noch ein wenig verengt. Ich möchte den Lesern mit empfindlichen Magen Bilder ersparen, kann aber versichern, alles geht letzlich ins Loch.

Die Brille wird jährlich zusammen mit der Kassette entsorgt und durch ein Freshup Set erneuert. Die Zweitkassette wird dann Erstkassette und die vom Freshup Set wird Zweitkassette.

Wenn das Wohnmobil in Betrieb ist, wird täglich der Lokus einmal oder bei außergewöhnlichem Stuhlgang mehrfach gereinigt und alles ist wie daheim. Sogar meine Donald Duck Bücher stehen im Regal.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“