Lidl-App, ReWe-App, Aldi-App, Edeka-App, Penny-App - es nervt!

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1452
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Lidl-App, ReWe-App, Aldi-App, Edeka-App, Penny-App - es nervt!

#1

Beitrag von raidy »

Dieser neue App-Sch.... jedes Supermarkts/Discounters geht mir so was von auf den Wecker.
Ich habe keinen Bock von jedem Sch...laden eine App installieren zu müssen, damit ich ein paar wenige Artikel wieder zu dem Preis bekomme, welchen der Artikel vor dem App-Wahn hatte.
Denn passt ihr mal genau auf, dann merkt ihr, dass nichts billiger wurde, sondern ohne App nur verteuert.
Wenn ihr für eine Stangensellerie 1.99€ nehmt, mit App aber nur 1.39€, dann kaufe ich ihn halt nicht.
Ich habe keine LMAA-App, ich installiere keine LMAA-App und ich kaufe keine Artikel, die nur mit App noch einen normalen Preis haben. Ihr könnt mich mal, so klappt das mit Kundenbindung bei mir nicht.

Ich warte nur noch darauf, dass auf einem Sche.ßhaus steht: Mit App nur 50 Cent! :kgw

Wie geht es euch, was haltet ihr von den vielen Apps?
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1997
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Lidl-App, ReWe-App, Aldi-App, Edeka-App, Penny-App - es nervt!

#2

Beitrag von jagstcamp-widdern »

ich geh ohne app einkaufen...
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Lidl-App, ReWe-App, Aldi-App, Edeka-App, Penny-App - es nervt!

#3

Beitrag von Kumopen »

Was haltet ihr von den Apps: Nix
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3843
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Lidl-App, ReWe-App, Aldi-App, Edeka-App, Penny-App - es nervt!

#4

Beitrag von Elgeba »

Das ist eine Frechheit,ich habe keine solche App und werde keine haben.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6928
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Lidl-App, ReWe-App, Aldi-App, Edeka-App, Penny-App - es nervt!

#5

Beitrag von biauwe »

Das Lidl-App nutzen wir schon.
Hier in Schweden kann ich nur die Preisnachlässe nutzen, aber nicht damit bezahlen. Auf den Papierkassenzettel kann ich aber abwählen.

PS.: Papierwerbung aus dem Briefkasten oder der Zeitung kann ich verziechten.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Lidl-App, ReWe-App, Aldi-App, Edeka-App, Penny-App - es nervt!

#6

Beitrag von Doraemon »

Also wir, bzw. meine Frau ist da voll mit dabei, Lidl app natürlich auch und ich weiss nicht was meine Frau sonst noch so auf dem Handy hat. Bei einer app scannt sie den Einkauf und bekommt irgendwo dafür was gut geschrieben.

Auch nutzen wir die app too good to go, hier in Spanien und auch in Frankreich, gibt für kleines Geld sehr oft gute Sachen.

Wir nagen zwar nicht am Hungertuch, aber zu verschenken wir auch nichts. ;-)
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 822
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Lidl-App, ReWe-App, Aldi-App, Edeka-App, Penny-App - es nervt!

#7

Beitrag von Luppo »

Warum aufregen? Man muss doch die Apps nicht nutzen.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4031
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Lidl-App, ReWe-App, Aldi-App, Edeka-App, Penny-App - es nervt!

#8

Beitrag von Austragler »

Ich lehne Apps ab so weit ich kann. Wegen jedem Scheiß soll man sich irgendwo registrieren.
Jüngstes (lästiges) Beispiel :
Mein Frau bekam Probleme beim Sitzen auf unserer Wohnzimmercouch. Kein Plastikschaumgummimöbel, sondern eine relativ aufwendige Ledercouch des Herstellers Himolla.
Ich suchte nach Abhilfe im Netz, wurde fündig und bestellte ein unterstützendes Sitz- sowie Rückenkissen zum Preis vorn € 89,- bei der Firma "Orthoback". Es bringt Abhilfe. Seit der Onlinebestellung kommen täglich irgendwelche Newsletter oder ähnliches, mit Angeboten für Gesundheitsartikel jeglicher Art, mit fürchterlichen Rabatten. Auch auf die gekauften Kissen für für Couch gab es einen horrenden Rabatt. Ich frage mich was das Zeug denn wirklich wert ist. Die angeblichen UVP´s der Hersteller sind doch sowieso an den Haaren herbeigezogen, niemals hätte ich die zwei Schaumgummipolster für € 189,- gekauft. Bevor der Artikel geliefert wurde kamen 7 Mails mit neuen Rabattangeboten. Ich brauche aber keine neuen Gesundheitschuhe oder sonstiges Zeugs, da helfen die tollsten Rabatte nicht. Ich werde also, nachdem das Geschäft nun abgewickelt ist, den weiteren Erhalt von Mails unterbinden. Und ich werde auch keine der von Raidy genannten Apps installieren. Ich will meine Ruhe haben, wenn ich was brauche suche ich schon danach.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1452
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Lidl-App, ReWe-App, Aldi-App, Edeka-App, Penny-App - es nervt!

#9

Beitrag von raidy »

gelöscht
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1452
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Lidl-App, ReWe-App, Aldi-App, Edeka-App, Penny-App - es nervt!

#10

Beitrag von raidy »

Luppo hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 17:32
Warum aufregen? Man muss doch die Apps nicht nutzen.
1) Viele alte Menschen verstehen das mit der App gar nicht. Sie kaufen künftig deshalb teurer ein. Finde ich nicht ok.
2) Es regt mich auf, dass sie die einige Produkte für Nicht-App-Nutzer verteuert haben und nicht wie suggeriert für App-Nutzer verbilligt. Und du wirst sehen, das wird noch viel radikaler werden.

Da finde ich "5€ Rabatt ab 40€ Einkauf" Gutscheine wesentlich fairer, das kapieren auch alte Menschen.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7501
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Lidl-App, ReWe-App, Aldi-App, Edeka-App, Penny-App - es nervt!

#11

Beitrag von AndiEh »

Austragler hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 17:36
Ich will meine Ruhe haben, wenn ich was brauche suche ich schon danach.
Newsletter abbestellen. Meist ganz unten innerhalb der letzten Zeilen der Werbemail.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Bevaube
Beiträge: 863
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Lidl-App, ReWe-App, Aldi-App, Edeka-App, Penny-App - es nervt!

#12

Beitrag von Bevaube »

Jeder Nutzer dieser App‘s ist für die Anbieter bares Geld wert, sonst würden sie den Aufwand nicht machen. Kundenbindung und die Leute in die Läden locken, irgendwas zusätzliches werden die dann schon noch kaufen und schon steigt der Umsatz wieder.
Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich nicht jeden Franken, Mark oder Euro vor dem Ausgeben noch drei Mal umdrehen muss. Deshalb ist es mir zu aufwändig, ständig dem besten Angebot und tiefsten Preis nachzujagen. Zumal für mich die Qualität im Tiefpreissegment vielfach nicht stimmt.
Ich habe eine Abneigung gegen den gläsernen Bürger, der überall bereitwillig jegliche Angaben über sich und seine Gewohnheiten verbreitet und völlig ausblendet, dass er sich damit manipulierbar macht. Auf Werbung reagiere ich allergisch und es ist schon vorgekommen, dass ich Artikel im Laden wieder zurückgelegt habe in dem Moment als mir bewusst wurde, dass ich den Sch..ss nur wegen einem Werbespruch mitgenommen hatte. Ein mir bekannter ziemlich etablierter Werbefachmann fand, er sei schon froh, dass ich nicht dem üblichen Kundenprofil entspräche.
Adressierte Werbung sende ich konsequent unfrankiert an den Absender zurück mit einem selbst erstellte Kleber mit der Aufforderung gemäss Datenschutzgesetz meine Daten umgehend zu löschen. Seitdem ich das praktiziere, ist die Masse an adressierter Werbung und Bettelbriefen bei uns um etwa 80% zurückgegangen.
Ich verweigere bisher erfolgreich jegliche Konto‘s bei Amazon, Google usw. Auf Internet - Seiten flöhe ich als erstes die Cookies und lasse nur die technisch notwendigen zu.
Es ist mir klar, dass ich schon längst auch auf allen möglichen Adresslisten gelandet bin, denn mit den Daten wird ja schon lange von unzähligen Akteuren ein schwunghafter Handel getrieben. Ich versuche da einfach so gut als möglich Gegensteuer zu geben.

Für Leute, die jeden Heller sparen müssen oder das Geld sonstwie reut, kann so eine App natürlich hilfreich sein. Und ich möchte deshalb auch niemanden davon abhalten. Aber für mich ist sowas nicht hilfreich.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7501
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Lidl-App, ReWe-App, Aldi-App, Edeka-App, Penny-App - es nervt!

#13

Beitrag von AndiEh »

Ich nutze die Apps von den Läden, bei denen wir eh einkaufen.

Also Lidl, Edeka und Rossmann.

Und warum das Ganze:

Lidl:
So gut wie alle Angebote sind auch ohne App zu bekommen, aber bei Lidl manchmal mit App noch ein paar Cent günstiger.
Ich spar mir den Bon und ich kann danach einzelne Artikel in den Bons suchen und mir alte Preise anschauen. War jetzt bei der Preiserhöhungswelle schon praktisch. So hat man gut warten können, bis so einige Hersteller begriffen haben, dass ihre neuen Preise nicht durchsetzbar sind, und wieder (erst mit Angeboten) zurück zu den Normalpreisen gegangen sind.
Bei regelmäßig gekauften Artikeln mache ich mir einen Spaß daraus, sie nur bei Angeboten zu kaufen, wenn sie wieder günstig zu haben sind, dann aber in größeren Mengen.
Das kombiniere ich mit den Angeboten von Edeka und wenn passend bei Rossmann.

Beispiel: Sensodyne Standard (nix Special Care....)
Vor den ganzen Preiserhöhungen war der "Normalpreis" 2,19€
Angebotspreis beim Doppelpack 1,79€ pro Stück.
Jetzt Normalpreis 2,79
Im Angebot 2,49€

Nicht mit mir. gewartet, gewartet (hatte genug) dann haben wieder die Angebote angefangen.
Hat jetzt ca 1/2 Jahr gedauert

Rossmann Angebot: Auf die Produkte des Herstellers von Sensodyne gab es 5 Euro Rabatt, wenn man für 20,- Euro einkauft. Aktueller Einzelpreis Preis bei Rossmann war da 2,49€
Also 9 Stück genommen 22,41-5=17,41 Dann gibt Rossmann immer noch den 10% Rabattgutschein auf alles raus. Macht einen Einzelpreis von 1,74€
Das waren knapp 7,- Euro weniger, als wenn ich die 9 aus dem Regal genommen hätte.

und in den nächsten Wochen kamen die anderen Märkte dann auch mit Angeboten um die Ecke.

Hört sich für den einen oder anderen sicher kompliziert an. Liest sich aber nur so. Aber so was macht mir Spaß. Ich mache das auch nur bei Produkten, die beim Angebot so einen extremen Unterschied im Preis haben und die ich gut auf Vorrat kaufen kann. Leerdamer Käse z.B. Normalpreis mittlerweile 2,79 für 140g. Angebot 1,19 die hatte es wohl so richtig nötig, der alte Preis lag bei 2,19.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7501
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Lidl-App, ReWe-App, Aldi-App, Edeka-App, Penny-App - es nervt!

#14

Beitrag von AndiEh »

Bevaube hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 18:15
Jeder Nutzer dieser App‘s ist für die Anbieter bares Geld wert, sonst würden sie den Aufwand nicht machen. Kundenbindung und die Leute in die Läden locken, irgendwas zusätzliches werden die dann schon noch kaufen und schon steigt der Umsatz wieder.
Das funktioniert aber nur, wenn die Leute wegen der Angebote oder App zu dem Laden gehen.
Ich habe mir die Apps geholt und schaue mir deren Werbung an, weil ich sowieso da hin gehe.
Ich aktiviere z.B. immer alle Coupons und schaue mir die Artikel nur flüchtig an. Wenn meine Frau dann eins kauft, in Ordnung, wenn nicht, auch OK. Nur wegen der Coupons kaufen wir nichts. (Ausnahmen siehe meinen anderen Beitrag)

Aber du hast natürlich Recht. Alle Angebote zielen genau darauf ab, egal ob Angebotsblätter aus Papier oder Angebote in der App.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Lidl-App, ReWe-App, Aldi-App, Edeka-App, Penny-App - es nervt!

#15

Beitrag von kai_et_sabine »

Der Kai hat einiges an Nerv-Apps installiert (auch diese ADAC App will ständig was). Das hat er in Shelter gepackt (eine App, um Anwendungen zu trennen zwischen privat und beruflich eigentlich). In Shelter gibt es eine 'frost'-Funktion, die legt die still und dann nerven die nicht mehr, wenn man nicht aktiv die App startet.

Sabine deinstalliert apps, die nerven.

Aber ist nicht der eigentliche Anlass der, dass man nur mit APP die Rabatte bekommt? Dass das die alten Preise sind ist eher ein Effekt der Grenzpreise (sprich 1,99 oder 1,49 oder so, denn alter vs neuer Preis).

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1594
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Lidl-App, ReWe-App, Aldi-App, Edeka-App, Penny-App - es nervt!

#16

Beitrag von Travelboy »

Wers mag,
z.B. meine bessere Hälfte nutzt einige dieser App's
und spart damit übers Jahr einige hundert Euro.

EDEKA zahlen wir Bundesweit nur noch mit der App, gibt neben dem Rabatt oft noch günstigere Angebote und kostenlose Artikel, ausserdem braucht es keine Kassenzettel da alle Einkäufe sauber im Handy aufgelistet sind.

Und das Bezahlen mit der App funktioniert sogar an den Selbstscan Kassen.

Bei Tchibo gibt es einen Kaffe gratis.

Und genervt werden wir von keiner dieser App's, wir haben alle Benachrichtigugen gesperrt *THUMBS UP*
Schöne Grüße
Volker
b54
Beiträge: 229
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:38
Wohnort: Rheinbrohl

Re: Lidl-App, ReWe-App, Aldi-App, Edeka-App, Penny-App - es nervt!

#17

Beitrag von b54 »

Wir nutzen die Apps auch, alleine das ich den Papierkassenbon nicht mehr habe, bzw dann auch abschalten kann hat was für sich.
Unterwegs mit einem Niesmann & Bischoff Arto 74L.
Dieselreiter
Beiträge: 1151
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Lidl-App, ReWe-App, Aldi-App, Edeka-App, Penny-App - es nervt!

#18

Beitrag von Dieselreiter »

raidy hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 16:17
Dieser neue App-Sch.... jedes Supermarkts/Discounters geht mir so was von auf den Wecker.
Endlich einer, der's laut ausspricht! ]:->

Es gibt eine löbliche Ausnahme: die Obi App. Ich verwende die aber nur für Anschaffungen von teurerem Zeugs, Maschinen, Geräte, usw. Der Vorteil dabei ist, dass ich A) meine alten Einkäufe abrufen kann (wann, wo, was) und im Falle einer Reklamation diesen Sch*** Papierstreifen names Rechnung nicht mehr suchen muss. Wenn man baut, umbaut, übersiedelt o.ä. fallen viele Einkäufe an und die Bons landen alle im Müll.

Noch nerviger sind für mich aber die Kundenkarten. Mir kommt vor, jede Klofrau würde heute gerne Kundenkarten verteilen. An der Kassa vom Supermarkt kommt von der KK (Kassakraft) immer die anerzogene Frage:

KK: "Haben sie eine Kundenkarte?"
Ich: *Knurrr* "Nein"
KK: "Möchten sie eine?"
Ich: *Bell* "Nein! Wenn ich von jedem Saftladen eine Kundenkarte hätte, wäre meine Brieftasche dick wie ein Ziegelstein!"

Das trifft natürlich immer die Falschen, weil die Kassaknechte werden gezwungen, das zu fragen. Wenn man Rückfragen hält, dann bekommt man immer die lapidare Antwort "Da müssen sie beim Kundendienst anrufen". Pah, Kundendienst, eine Servicehotline, bei der man stundenlang in der Leitung hängt und dann doch mit Ausreden abgespeist wird. Oder eine Beschwerdemail? Lachhaft, heute findet man bei den großen Betrieben doch keine Mailadresse mehr. Und wenn doch - man schickt eine Mail und kriegt nur Laber-fasel-sülz als Antwort.

Ebenso die lapidare Frage beim Kassenbändiger: "Alles?"
Wie jetzt, alles? Förderband ist leer, Einkaufswagen leer, was will er? Ist das der menschliche Quittier-Ton von "ich habe jetzt alles gescannt, wir könnten zum Zahlprozess übergehen" oder will er hören "Oh nein, ich habe noch eine Kiste Bier in meiner Hosentasche!"?

Der "Alles?" Frage versuche ich dann meistens zuvozukommen, in dem ich "Nein - Nein" sage. Dann schaue ich in aufgerissene Augen und höre ein gequältes "Häää?". Hach, jetzt habe ich KK endlich aus dem Tritt gebracht! "Nein, ich habe keine Kundenkarte und nein, ich will auch keine". Macht KK noch Anzeichen, ein "Alles?" hinterherzuschieben, würge ich das mit einem "Nein - Nein - Ja" ab (... "und Ja, das ist alles").

Also muss die KK büßen. Frei nach dem Motto "Ich rege mich bei dir auf und du bei deinem Chef".
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Sid Omsa
Beiträge: 540
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Lidl-App, ReWe-App, Aldi-App, Edeka-App, Penny-App - es nervt!

#19

Beitrag von Sid Omsa »

Wir nutzen die Lidl-App (da kaufen wir hauptsächlich ein, Rabattsammler, gute Angebote und ab und zu was gratis), die Rossmann-App (z.B. mal 10% auf den gesamten Einkauf) und die Penny-App (ab und zu gute Angebote).
Klar werden meine Daten gesammelt, ist aber ok für mich.
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1452
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Lidl-App, ReWe-App, Aldi-App, Edeka-App, Penny-App - es nervt!

#20

Beitrag von raidy »

Dieselreiter hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 13:12
Macht KK noch Anzeichen, ein "Alles?" hinterherzuschieben, würge ich das mit einem "Nein - Nein - Ja" ab (... "und Ja, das ist alles").
Kommt mir irgendwie bekannt vor.
Ich sage immer im voraus: "Habe keine Karten, will keine Karten, sammle nichts, zahle bar".
Und jedes 2-3 mal kommt dann doch am Schluss: "Sammeln sie Boonuuuspuuunkte?" oder "Karte oder bar?" :kgw
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“