Lidl-App, ReWe-App, Aldi-App, Edeka-App, Penny-App - es nervt!

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1880
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Lidl-App, ReWe-App, Aldi-App, Edeka-App, Penny-App - es nervt!

#21

Beitrag von Chief_U »

raidy hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 15:42
Kommt mir irgendwie bekannt vor.
Ich sage immer im voraus: "Habe keine Karten, will keine Karten, sammle nichts, zahle bar".
Und jedes 2-3 mal kommt dann doch am Schluss: "Sammeln sie Boonuuuspuuunkte?" oder "Karte oder bar?" :kgw
Siehst Du Georg, das System EinkaufsApp funktioniert doch. Sobald es Rabatt oder gratis Artikel gibt, ist der Kunde dabei. Wie gläsern er sich macht, wurscht, Hauptsache billiger war’s. ;-)
Datenschutz ist da vollkommen egal. Mit Preisausschreiben funktioniert dies auch immer bestens. Die Krönung sind dann die per Telefon, da finanziert man den Gewinn über die Telefongebühren mit.
*ROFL*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Lidl-App, ReWe-App, Aldi-App, Edeka-App, Penny-App - es nervt!

#22

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,
Dieselreiter hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 13:12

….
Das trifft natürlich immer die Falschen, weil die Kassaknechte werden gezwungen, das zu fragen…..

Also muss die KK büßen. Frei nach dem Motto "Ich rege mich bei dir auf und du bei deinem Chef".
einerseits Verständnis für die Leute an der Kasse äußern, aber andererseits die Leute dann wenig freundlich behandeln. Langsam wird mir klar, warum immer weniger Leute im Service arbeiten wollen.

Wir wärs mal mit einem Lächeln in Richtung des Personals und einem „Danke für Ihren Service“? Schon mal darüber nachgedacht?

WoMo NK19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 521
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Lidl-App, ReWe-App, Aldi-App, Edeka-App, Penny-App - es nervt!

#23

Beitrag von Weitreisender »

Chief_U hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 16:08

Siehst Du Georg, das System EinkaufsApp funktioniert doch. Sobald es Rabatt oder gratis Artikel gibt, ist der Kunde dabei. Wie gläsern er sich macht, wurscht, Hauptsache billiger war’s. ;-)
Datenschutz ist da vollkommen egal. Mit Preisausschreiben funktioniert dies auch immer bestens. ....
So ist das, je gläserener der Kunde, desto besser kann man ihn bezügl. eigener Interessen, beeinflusssen. Das fing doch schon alles mit der Payback Karte, an und die Leute haben sie wie "gestörte" genutzt, nur um hier und da mal ein paar Cent Rabatt zu bekommen. Der "Geiz ist Geil" Trieb ist halt bei vielen Menschen sehr groß.
Wer sich vollständig digital "ausziehen" will - bitteschön. Die unvermeidliche Datensammelei ist doch eh schon groß genug, da muß man den Rest nicht auch noch hergeben. Beispielsweise kann unsere Kreditkartenbank unseren genauen Reiseverlauf nachvollziehen. Das ist aber wohl unvermeidlich.
Einkaufsapps kommen bei uns nicht in die "Tüte" auch keine einzige Rabattkarte. Wir haben unsere 3 - 4 Läden, wo wir einkaufen und wenn es da zu teuer ist, dann eben woanders, frische Sachen eh auf dem Markt.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: Lidl-App, ReWe-App, Aldi-App, Edeka-App, Penny-App - es nervt!

#24

Beitrag von Santana63 »

WoMo NK19 hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 16:19
Wir wärs mal mit einem Lächeln in Richtung des Personals und einem „Danke für Ihren Service“? Schon mal darüber nachgedacht?
Es geht doch beides,
zumindest da wo man regelmäßig kauft (bei mir zB netto vor der Tür) und die Kassierer nicht gerade täglich wechseln.
Ich gebe auch oft flapsige Antworten auf diese Nerv-Fragen,
aber eben in einem Ton und Mimik der dem Gegenüber verständlich macht das nicht er der Empfänger der eigentlichen Botschaft ist.
Lustig dann wenn ihm/ihr dann beim nächsten mal beim ansetzen zur Frage einfällt wer da gerade steht, und es im gegenseitigen Lacher endet.

Wir haben keinerlei solcher Karten, Zahlen aber inzwischen fast nur noch mit Wallet,
und meine Holde klebt schon mal aus der Papierwerbung die trotz Verbot kommt, ne Prozentmarke auf ein Produkt wenn es gerade passt.

Wir nutzen allerdings auch inzwischen oft das Geldabheben im Laden,
da sich unsere Bank schon seit geraumer Zeit aus der gesamten Gegend verkrümelt hat,
und ich im privaten sowie, zB Werkstatt Baufirmen usw usw bei größeren Beträgen gerne "live ist life" bevorzuge. *JOKINGLY*
Man muss halt fleißig sammeln bei 200,-€ höchst Auszahlung.
Spart aber teure Gebühren an Fremdautomaten.
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
VolkerDU
Beiträge: 38
Registriert: Do 1. Feb 2024, 07:52
Wohnort: Duisburg-Rheinhausen

Re: Lidl-App, ReWe-App, Aldi-App, Edeka-App, Penny-App - es nervt!

#25

Beitrag von VolkerDU »

"Sammeln Sie Punkte?"
"Bin ich ein Dalmatiner?"
Allzeit gute Fahrt

Volker

Wir werden hoffentlich im Sommer 24 einen Pössl Summit 640 Prime bekommen.
Fiat 140PS/9AT
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4031
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Lidl-App, ReWe-App, Aldi-App, Edeka-App, Penny-App - es nervt!

#26

Beitrag von Austragler »

Chief_U hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 16:08
Die Krönung sind dann die per Telefon, da finanziert man den Gewinn über die Telefongebühren mit.
Ich glaube dass bei telefonbasierten Gewinnspielen für den Betreiber nach Auszahlung des Gewinns noch ordentlich Überschuß bleibt.
RTL z.B. beherrscht das meisterhaft.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Lidl-App, ReWe-App, Aldi-App, Edeka-App, Penny-App - es nervt!

#27

Beitrag von Seewolfpk »

Ich nutze die EASY Shopperapp ganz gerne. -Seit Mai 2022-
Es fehlt die Gesamtsumme meiner Einkäufe und das Bonussystem beim erreichen einer bestimmten Stufe :idea:
Kann eine Einkaufsliste erstellen, die ich dann im Laden auf dem Display des Einkaufswagen sehe und abarbeiten kann.
Einkaufsliste wesentlich besser als die von Lidl, die kann ja nicht mal Scancodes.

Wenn eine Ware zu Hause zur Neige geht: Scancode und schon auf der Einkaufsliste.

Außerdem Ware selber scannen erspart Zeit und Arbeit an der Kasse.

(Preis)Recherche in älteren Einkäufen ist auch möglich und wurde ja auch schon bei anderen Apps erwähnt.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3843
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Lidl-App, ReWe-App, Aldi-App, Edeka-App, Penny-App - es nervt!

#28

Beitrag von Elgeba »

Jedes Mal wenn ich in den TOOM Baumarkt komme um Gas oder sonstiges zu holen,will man mir die "Vorteilskarte" schmackhaft machen und ist verwundert,wenn ich das ablehne.Wenn ich jede "Karte" ob nun Supermarkt,Baumarkt oder Bäcker zusätzlich zu den ständig mitgeführten Karten mitschleppen soll brauche ich ein doppelt so großes Portemonnaie,nein danke.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 393
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Lidl-App, ReWe-App, Aldi-App, Edeka-App, Penny-App - es nervt!

#29

Beitrag von saxe »

Doraemon hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 17:24
Also wir, bzw. meine Frau ist da voll mit dabei, Lidl app natürlich auch und ich weiss nicht was meine Frau sonst noch so auf dem Handy hat. Bei einer app scannt sie den Einkauf und bekommt irgendwo dafür was gut geschrieben.

Auch nutzen wir die app too good to go, hier in Spanien und auch in Frankreich, gibt für kleines Geld sehr oft gute Sachen.

Wir nagen zwar nicht am Hungertuch, aber zu verschenken wir auch nichts. ;-)
Meine Frau macht es genauso, und sagt mir was ich haben und vorzeigen muß (Pay back z.B). Wenn sie mir dann zeigt was sie Alles gutgeschrieben bekommt, macht es echt Spass da mitzumachen.

Hungertuch kennen wir auch nicht.

Gruß
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Lidl-App, ReWe-App, Aldi-App, Edeka-App, Penny-App - es nervt!

#30

Beitrag von M846 »

Schön das wird einfach einkaufen können ohne irgendwelche Apps, Angebote oder ähnliches.
Was wir brauchen wird gekauft und fertig.

Keine Lust immer zu gucken wo was im Angebot ist und dafür dann blöd durch die Gegend fahren zu müssen.
Apps habe ich genug. Da brauche ich keine Datenkralle von Edeka und Co.

Einkaufszettel läuft über Google Notizen ohne Werbung, Berichtigungen.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 821
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Lidl-App, ReWe-App, Aldi-App, Edeka-App, Penny-App - es nervt!

#31

Beitrag von Luppo »

Unser Einkaufszettel ist eine cloudbasierte App für alle 3 Plattformen, Windows, Android, IOS. Hat sich sehr bewährt, egal von wem und welchem Endgerät Bedarf gemeldet wird.
Hin und wieder schaue ich in die Rezepte über die Marktguru-App.
Kaufland hat in seiner App eine Funktion, die Artikel direkt darüber zu scannen und man muss nur nich den Betrag an der Selbstbedienkasse zahlen.
Nun bin ich ja wirklich ein IT-Freak mit 40 Jahren Erfahrung, aber mit 3 Apps auf dem Bildschirm und dann noch unfallfrei durch die Gassen fahren hat selbst mich grenzenlos überfordert. Nie wieder. Soviel zum smarten Einkaufen….
Sparks
Beiträge: 1995
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Lidl-App, ReWe-App, Aldi-App, Edeka-App, Penny-App - es nervt!

#32

Beitrag von Sparks »

Könnt ihr euch noch an den Thread Bargeld vs Karte erinnern?
Was mir in der Zwischenzeit auffällt, Oma mit Bargeld ist heute flotter unterwegs als die ganzen App-Junkys. Hab noch so eine analoge Stopuhr, die nehm ich manchmal mit. Manchmal ganz lustig.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7501
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Lidl-App, ReWe-App, Aldi-App, Edeka-App, Penny-App - es nervt!

#33

Beitrag von AndiEh »

Austragler hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 17:47
Ich glaube dass bei telefonbasierten Gewinnspielen für den Betreiber nach Auszahlung des Gewinns noch ordentlich Überschuß bleibt.
RTL z.B. beherrscht das meisterhaft.
Na, kla, darum machen die das doch auch. Das ist eine Einnahmequelle. Und wenn bei großen Shows dann auch noch gesponserte Autos etc. verlost werden, gewinnen sie doppelt.

Aber, das ist beim Lotto Laden und den diversen Losen genau so.
Von daher, wenn man sich des Preises von 50cent pro Anruf (Los) bewusst ist, warum nicht....

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1593
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Lidl-App, ReWe-App, Aldi-App, Edeka-App, Penny-App - es nervt!

#34

Beitrag von Travelboy »

Wenn ich mal nach der Digitalisierungswüste "Deutschland" schaue, haben wir hier ja einen guten Durchschnitt davon.
Die meisten Meinungen sind kontra und wenid davon sind pro, also warum wudern wir uns, wenn es in anderen Ländern voran geht und wir hier den Stillstand proben.

Rabattkauf, Gutscheine und Bonsystem kennen wir schon von unseren Reisen aus vielen Ländern dieser Erde und nutzen diese Systeme schon seit den 90ern.

Und für die Datenschutzfanatiker, wo ist denn der Unterschied ob ich mit EC Karte (gibt es übrigends nur noch in D), mit VISA, Bezahlsystem von Apfel und co auf dem Handy oder mit der App bezahle, die persönlichen Daten und das Einkaufsverhalten werden mit allen Systemen gespeichert und verwertet.

Ach ja, das liebe Bargeld - ok, solange es noch akzeptiert wird muß man halt ach die Nachteile - Mehrkosten - dafür zahlen.

Ich ärgere mich oft genug über unsere Bürokratie, wenn ich Rechnungen und behördliche Mitteilungen zuwar per Mail oder als pdf in mein Postfach bekomme und Tage später dann noch ein frankierter Brief mit gleichen Inhalt ins Haus flattert.

Rechnet mal die jährlichen Rentenbescheide und Steuernachweise, kommen alle noch per Post und das sind schon einige Millionen an unnützen Kosten die unserer Regierung in B fehlen.
Schöne Grüße
Volker
Bevaube
Beiträge: 863
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Lidl-App, ReWe-App, Aldi-App, Edeka-App, Penny-App - es nervt!

#35

Beitrag von Bevaube »

Seewolfpk hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 18:37


Außerdem Ware selber scannen erspart Zeit und Arbeit an der Kasse.
Kostet aber Arbeitsplätze. Deshalb vermeide ich Selfscanning weitestgehend. Denn mir ist es wichtiger im Verkauf bleiben ein paar Stellen übrig, auch wenn es meist schlecht bezahlte sind.
Die Zeit ist es mir wert.
Davon weiche ich manchmal ab, wenn ich in einem Verkaufsgeschäft immer wieder an der Kasse warten muss, weil das Personal wenig Motivation zeigt.
Wenn der Kunde die Kasse selber bedient so profitiert in erster Linie das Unternehmen. Der Käufer spart vor allem etwas Zeit. Dafür, dass ich für den Handel einen zusätzlichen Teil der Arbeit selbst erledige, bieten mir die Herrschaften eindeutig zu wenig.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 821
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Lidl-App, ReWe-App, Aldi-App, Edeka-App, Penny-App - es nervt!

#36

Beitrag von Luppo »

Travelboy hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 22:08
Ach ja, das liebe Bargeld - ok, solange es noch akzeptiert wird muß man halt ach die Nachteile - Mehrkosten - dafür zahlen.
„Das liebe Bargeld“
Was gibst du denn dem Kollegen, der dir das Auto oder den Rasenmäher repariert hat?
Was gibst du denn dem Kofferträger oder Hotelboy für seine gern genommene Dienstleistung?
Wie unterstützt du den Verein oder den Kindergarten mit einer kleinen Zuwendung?
Und wie kaufst du deine Bratwurst auf dem Sommerfest der Karnickelzüchter?
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1452
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Lidl-App, ReWe-App, Aldi-App, Edeka-App, Penny-App - es nervt!

#37

Beitrag von raidy »

Luppo hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 22:17
Was gibst du....
Ja, die Zweiten ändern sich.... *SCRATCH*
cash.jpg
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 821
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Lidl-App, ReWe-App, Aldi-App, Edeka-App, Penny-App - es nervt!

#38

Beitrag von Luppo »

Das wird so sein.
Ich befürchte nur, der Geldbeutel sitzt lockerer als die Smartwatch.
Dieselreiter
Beiträge: 1151
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Lidl-App, ReWe-App, Aldi-App, Edeka-App, Penny-App - es nervt!

#39

Beitrag von Dieselreiter »

Santana63 hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 16:49
Es geht doch beides,
zumindest da wo man regelmäßig kauft (bei mir zB netto vor der Tür) und die Kassierer nicht gerade täglich wechseln.
So ist es. Das Personal wird immer freundlich behandelt. Punkt. Wenn die Kassaknechte ihre vorgegebenen nervigen Fragen von oben nach unten weitergeben, dann gebe ich die Antwort von unten nach oben weiter. Die sollen das ruhig an ihre Vorgesetzten kommunizieren. Mit dem Stammpersonal ergibt sich dann durchaus ein humorvoller Dialog, wie etwa "Mit ihrem Kollegen habe ich eine Vereinbarung: Er stellt mir keine lästigen Fragen mehr und ich komme dafür wieder einkaufen". Das ergibt dann meistens einen Lacher.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Lidl-App, ReWe-App, Aldi-App, Edeka-App, Penny-App - es nervt!

#40

Beitrag von Kumopen »

Bevaube hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 22:10
Seewolfpk hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 18:37

Außerdem Ware selber scannen erspart Zeit und Arbeit an der Kasse.
Kostet aber Arbeitsplätze. Deshalb vermeide ich Selfscanning weitestgehend. Denn mir ist es wichtiger im Verkauf bleiben ein paar Stellen übrig, auch wenn es meist schlecht bezahlte sind.
Die Zeit ist es mir wert.
Davon weiche ich manchmal ab, wenn ich in einem Verkaufsgeschäft immer wieder an der Kasse warten muss, weil das Personal wenig Motivation zeigt.
Wenn der Kunde die Kasse selber bedient so profitiert in erster Linie das Unternehmen. Der Käufer spart vor allem etwas Zeit. Dafür, dass ich für den Handel einen zusätzlichen Teil der Arbeit selbst erledige, bieten mir die Herrschaften eindeutig zu wenig.

Gruss, Beat.
Und dann kommt dazu, dass die Selbstscannerei mal wieder nicht funktioniert: Da hat man dann mittendrin Ware, die der Scanner nicht kennt. Dann brauchtst doch Personal, das für den weiteren Ablauf sorgt und dann wäre es an der normalen, mitarbeiterbesetzten Kasse sogar schneller gegangen.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“