Smart Home, Somfy, Homey, Home Assistant, io Broker

Smalltalk Gruppe
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Smart Home, Somfy, Homey, Home Assistant, io Broker

#41

Beitrag von M846 »

Haibike hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 10:55
Es ist schon frustrierend das es auf dem "alten" MacBook pro nicht funktioniert. Zur Datensicherung habe ich eine ältere Synologie DS 216 im Einsatz, auf der ich wohl auch IoBroker installieren könnte-scheint aber auch nicht so einfach zu sein, für einen IT-Laien. Vielleicht könnte ich es mit eurer Hilfe schaffen.
Ich habe mir das Video "Keynote Homey Pro" angesehen-hier wird erwähnt, dass hier ein Raspberry 4 mit 8 GB verbaut ist.
Die Synology wird das nicht packen.
Ich habe auch eine 216 und die ist zu schwach.
Und dafür ist sie eigentlich auch nicht gedacht. Es ist ein Server und kein Rechner.
Bei HA wird vorgeschlagen es nicht zu machen und sich einen Raspberry zu holen.
Da muss man virtuelle maschine installieren und die 216 hat dafür zu wenig Arbeitsspeicher.


Stimmt, das ist ein Raspberry der Erweiterung bekommen hat. *THUMBS UP*

athom-hausautomation-controller-homey-pro-early-2023.jpg
athom-hausautomation-controller-homey-pro-early-2023-1.jpg


Ein Update auf einen schnelleren Raspberry scheint auch zu funktionieren:
https://www.youtube.com/watch?v=tOJvnAPZ9UM
https://www.youtube.com/watch?v=CLgnEJoawV4
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Haibike
Beiträge: 157
Registriert: Di 5. Jul 2022, 12:20
Wohnort: Unterfranken

Re: Smart Home, Somfy, Homey, Home Assistant, io Broker

#42

Beitrag von Haibike »

Wahrscheinlich gibt es bald ein Hardware-update für die Homey auf den Raspberry 5. Das erinnert mich an die Homematic CCU3, die auch einen Raspberry beinhaltet.
Wenn ich es richtig verstehe, kann ich IoBroker weder auf meinem Mac, noch auf der Synology 216+ mit DSM 7 installieren.
ChrisL88
Beiträge: 474
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Smart Home, Somfy, Homey, Home Assistant, io Broker

#43

Beitrag von ChrisL88 »

M846 hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 13:22
Genau das meine ich mit nicht klick klick.
Was soll man den jetzt mit dem Link machen?
na gut, wenn man nicht in der Lage ist, ein paar Zeilen nach unten zu Scrollen, wo dick und fett FAQ steht, und dann
- 1 & 2 Zeile der FAQ Lesen (How to run the image)
- 5. Zeile lesen (where can I pull the image)

ja, dann wird es wirklich schwer... Allerdings frage ich mich dann halt, wie man es schafft, sich in einem Forum wie dem diesen hier zu registrieren und hier Beiträge zu verfassen...
"ja, das weiss ich halt wie es geht", korrekt, aber einmal war auch das erste mal wo du dich registriert hast, einmal hattest du auch das erste mal ein Beitrag geschrieben...
Oder wie hat man gelernt ein Wohnmobil zu bedienen, auf was muss man schauen? wie handelt man die Gasflasche, wie muss das Klo Unterhalten werden...
Der Mensch wird leider von Natur aus mit sehr wenigen "automatisch gelernten Tätigkeiten" geboren, wie gewisse Tierarten die auf die Welt kommen, und viele Sachen einfach "können" ;)

und wer nicht lesen wir, für den gibt es ja noch Google wo man nach Youtube Videos googlen kann ;)
https://letmegooglethat.com/?q=youtube. ... a+synology


Edit, auch zum rumprobieren auf nem Mac würde ich definitiv die Docker Varainte verwenden
https://letmegooglethat.com/?q=how+to+i ... r+on+a+mac
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Smart Home, Somfy, Homey, Home Assistant, io Broker

#44

Beitrag von M846 »

ChrisL88 hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 17:06
na gut, wenn man nicht in der Lage ist, ein paar Zeilen nach unten zu Scrollen, wo dick und fett FAQ steht, und dann
- 1 & 2 Zeile der FAQ Lesen (How to run the image)
- 5. Zeile lesen (where can I pull the image)
Wieso so eine Arbeit wenn ich wirklich nur einmal klicken muss und keine extra FAQ studieren muss.
Man kann sich das Leben auch echt schwer machen.
Da bin ich schon im Urlaub während du immer noch am FAQ lesen bist.

Und wenn man da drauf klickt bekommt man als Laie z.B.
docker run -p 8081:8081 --name iobroker -h iobroker buanet/iobroker
Running with docker-compose
When using docker-compose define the iobroker service like this:
version: '2'
services:
iobroker:
container_name: iobroker
image: buanet/iobroker
hostname: iobroker
restart: always
ports:
- "8081:8081"
Persistent data
To make your ioBroker configuration persistent it is recommended to mount a volume or path to /opt/iobroker.
On command-line add
-v iobrokerdata:/opt/iobroker
On docker-compose add
volumes:
- iobrokerdata:/opt/iobroker

Bestimmt für jeden im Forum klar......

ChrisL88 hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 17:06
Oder wie hat man gelernt ein Wohnmobil zu bedienen, auf was muss man schauen? wie handelt man die Gasflasche, wie muss das Klo Unterhalten werden...
Also beim Womo musste ich nichts lernen. Das ist ein simples Haus auf Rädern.
Auch kein Stück mit einer Programmierung zu vergleichen wo jeder irgendwas einstellen kann.

Und was haben Beiträge im Forum mit Blockly, Javascript usw. zu tun?
Wenn man hier keine Button für dick, Zitat, kursiv, Bild einfügen usw. hätte würden nur sehr wenige damit zurecht kommen.

Let me Google...finde ich persönlich nicht nett.
Das geht auch mit einem echten Link ohne einen zu verarschen.

Aber egal.
Der eine möchte mit Java spielen und der andere nicht. *HI*
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Smart Home, Somfy, Homey, Home Assistant, io Broker

#45

Beitrag von M846 »

Haibike hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 15:05
Wenn ich es richtig verstehe, kann ich IoBroker weder auf meinem Mac, noch auf der Synology 216+ mit DSM 7 installieren.
Du kannst es mit der DS versuchen aber die ist dann ziemlich am Limit.
DSM 7 kann es, bloß Hardware nicht. Und Arbeitsspeicher tauschen geht bei der kleinen leider nicht.

War beim mir auch noch ein Grund zu wechseln.
Neuer Server kostet.
Raspberry mit Stick und Co. kostet auch.
Da war der Umstieg zum Homey nicht mehr so weit.

Bestellt den bei Amazon, kannst 30 Tage testen.
Wenn du dann nach einem Tag alles am laufen hast, wofür du sonst eine Woche brauchst, wirst du den wahrscheinlich wie viele andere behalten.

Wenn io bei dir gut läuft dann hol die einen Raspberry. Kostet keine 100€ und du kannst ihn überall anschließen.
Hast du mal hier geschaut? https://www.google.de/search?client=ms- ... r=1.8#ip=1
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Smart Home, Somfy, Homey, Home Assistant, io Broker

#46

Beitrag von M846 »

Da Homey nicht auf Synology installiert weden muss, zeig ich trotzdem mal wie leicht eine Verbindung hergestellt werden kann.
Ich geh auf Suche, tippe Synology und dann erscheint das Verbindungsfenster.
Danach nur noch IP, Name und Passwort und fertig.
Schon ist der Server im System und kann angesteuert werden oder andere Teilnehmer ansteuern.

Screenshot_20240221-185732.png

Und hier kann man sehen was möglich ist: https://homey.app/de-de/app/com.synology/Synology/
Wer mehr will kann es selber per Script erstellen. Das ist dann so wie HA oder io.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Haibike
Beiträge: 157
Registriert: Di 5. Jul 2022, 12:20
Wohnort: Unterfranken

Re: Smart Home, Somfy, Homey, Home Assistant, io Broker

#47

Beitrag von Haibike »

Ich habe einiges über die Homey gelesen und die entsprechenden YT-Videos angesehen-aus meiner persönlichen Sicht ist die Homey schon klasse, da sie vieles unterstützt. Durch die Apps ist die Nutzung wahrscheinlich kinderleicht. Ich habe nur noch nicht richtig erkennen können, wie ich meine Homematic(CCU3) mit meinen ganzen Sensoren und Aktoren einbinden kann. Eine "anwenderfreundliche" Alternative zur Homey, mit den vielen Möglichkeiten, sehe ich i.A. nicht.
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Smart Home, Somfy, Homey, Home Assistant, io Broker

#48

Beitrag von M846 »

Haibike hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 19:08
Ich habe einiges über die Homey gelesen und die entsprechenden YT-Videos angesehen-aus meiner persönlichen Sicht ist die Homey schon klasse, da sie vieles unterstützt. Durch die Apps ist die Nutzung wahrscheinlich kinderleicht. Ich habe nur noch nicht richtig erkennen können, wie ich meine Homematic(CCU3) mit meinen ganzen Sensoren und Aktoren einbinden kann. Eine "anwenderfreundliche" Alternative zur Homey, mit den vielen Möglichkeiten, sehe ich i.A. nicht.
Bei der Homematic App gehen folgende Aktoren, Senoren usw.
Screenshot_20240221-205946.png
Screenshot_20240221-210007.png
Screenshot_20240221-210020.png

https://homey.app/de-de/app/de.twendt.h ... Homematic/
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Haibike
Beiträge: 157
Registriert: Di 5. Jul 2022, 12:20
Wohnort: Unterfranken

Re: Smart Home, Somfy, Homey, Home Assistant, io Broker

#49

Beitrag von Haibike »

Danke für die Übersicht der unterstützten Homematic-Komponenten. Bis auf meine Fernbedienung HM-RC-12, kann ich alle meine Komponenten nutzen.
Lagerfeld
Beiträge: 288
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:16
Wohnort: Dhaka / Bangladesh

Smart Home, Somfy, Homey, Home Assistant, io Broker

#50

Beitrag von Lagerfeld »

Achtung: OT für # StefanCGN:

Darf ich mal fragen, was Du mit Deinem Avatar: "Stay at home Gypsy" sagen möchtest? Danke!
So lange wir das Reißverschlussverfahren auf der Autobahn nicht hinbekommen, sehe ich keine Chance für den Weltfrieden.
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Smart Home, Somfy, Homey, Home Assistant, io Broker

#51

Beitrag von M846 »

Haibike hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 09:57
Danke für die Übersicht der unterstützten Homematic-Komponenten. Bis auf meine Fernbedienung HM-RC-12, kann ich alle meine Komponenten nutzen.
Vielleicht geht das auch über die HM RC 8 *SCRATCH*
Aber wahrscheinlich sieht er dann 4 Tasten nicht. Wenn die nicht wichtig sind, würde es gehen.

Ich habe bei meiner Somfy Fernbedienung nur die Hälfte verknüpft. Rest brauchte ich nicht im Ablaufplan.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
teuss
Beiträge: 15
Registriert: So 12. Nov 2023, 20:14

Re: Smart Home, Somfy, Homey, Home Assistant, io Broker

#52

Beitrag von teuss »

Hallo, ich habe viele Smart Home, Alarmanlagen, Videoüberwachungen usw bei vielen verschiedenen Personen eingebaut. Eine tolle und interessante Zeit in der wir uns befinden! und KI ist das nächste Kapitel. Das Problem ist die Bedienbarkeit im Alter.
Ich hoffe alle können sich noch lange daran freuen und helfen lassen.

Gruß Matthias
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Smart Home, Somfy, Homey, Home Assistant, io Broker

#53

Beitrag von M846 »

Ja stimmt, wenn man nicht mit sowas aufwächst, kann es schwierig sein sich zurecht zu finden.
Man muss immer am Ball bleiben weil Updates immer wieder was ändern.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Haibike
Beiträge: 157
Registriert: Di 5. Jul 2022, 12:20
Wohnort: Unterfranken

Re: Smart Home, Somfy, Homey, Home Assistant, io Broker

#54

Beitrag von Haibike »

Es gibt schöne und pfiffige Lösungen, immer neue Hardware-Lösungen, die oft besser und funktionaler sind. Nur leider muss man dann wieder investieren und oft sie die Lösungen auch noch teuer. Siehe Homey pro für 399€. Und bekommt man auch noch in 5 oder 10 Jahren Support/Ersatzteile/updates? Was ist, wenn man ohne Vorankündigung "nicht mehr da" ist. Meine Frau kann mit meiner Homematic nichts anfangen und unser Elektriker auch nicht.
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Smart Home, Somfy, Homey, Home Assistant, io Broker

#55

Beitrag von M846 »

Das ist wie mit dem Smartphone.
Da kommt immer wieder was neues und die alten Sachen laufen dann irgendwann nicht mehr.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3941
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Smart Home, Somfy, Homey, Home Assistant, io Broker

#56

Beitrag von Cybersoft »

Wenn man auf Freeware setzt, sowohl bei den Geräten wie auch bei der SmartHome Zentrale ist das Risiko verschwindend gering.
Alle meine Decices (> 60) im Haus und Wohnmobil laufen auf Tasmota, Espeasy und senden auf einen mqtt-broker und das domoticz auf einem Raspberry ist die Zentrale. Dadurch ist das Wohnmobil im SmartHome integriert.
Einzige Ausnahme ist "Quatschbüchse", da setzte ich auf Google Home ist aber jederzeit gegen Apple, Amazon oder sogar einer freien Software ersetzbar.
Auch kann ich jederzeit oder parallel andere Smarthomesystem daran aufsetzen.
Geschlossene System (mit Kosten) kommen mir nicht ins Haus.

Wer jetzt den Text nicht versteht oder sich ergooglen kann, der sollte die Finger von dieser Lösung lassen.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
ChrisL88
Beiträge: 474
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Smart Home, Somfy, Homey, Home Assistant, io Broker

#57

Beitrag von ChrisL88 »

Haibike hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 17:42
Es gibt schöne und pfiffige Lösungen, immer neue Hardware-Lösungen, die oft besser und funktionaler sind. Nur leider muss man dann wieder investieren und oft sie die Lösungen auch noch teuer. Siehe Homey pro für 399€. Und bekommt man auch noch in 5 oder 10 Jahren Support/Ersatzteile/updates? Was ist, wenn man ohne Vorankündigung "nicht mehr da" ist. Meine Frau kann mit meiner Homematic nichts anfangen und unser Elektriker auch nicht.
Und genau deshalb ist ein richtig Smartes Home eines, dass man eben gar nicht bemerkt…
Und wo alle Grundfunktionen, auch ohne weiteres zutun der Zentrale funktionieren.

Weiter gehört Dokumentation dazu, ja, macht kaum jemand gerne, aber halt eben ein notwendiges übel…

Steuert man Sachen/Logiken durch Scripte, gehören diese gut kommentiert….

Betreffend Verfügbarkeit, von den kommerziellen Lösungen sind schon viele gekommen und wieder gegangen, vorallem Cloud based…

Sachen die nur mit aktiver Lizenz laufen mit Online Anbindung, sind ebenfalls ein graus…


Verfügbarkeit, IoBroker und HomeAssistant gibt es seit 2013, IoBroker ist MIT Lizenz, HomeAssistant OpenSource…
Sprich, da muss man sich keine Sorge machen…

Ein System das nur lokal funktioniert, in einem abgeschotteten Netz läuft, läuft auch in 10 Jahren ohne jegliche Updates ohne angetastet zu werden… (sobald irgendwo Internet, Cloud etc. dabei ist, siehts wieder anders aus…)
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
StefanCGN
Beiträge: 18
Registriert: Mo 19. Feb 2024, 14:45

Re: Smart Home, Somfy, Homey, Home Assistant, io Broker

#58

Beitrag von StefanCGN »

Lagerfeld hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 10:09
Achtung: OT für # StefanCGN:

Darf ich mal fragen, was Du mit Deinem Avatar: "Stay at home Gypsy" sagen möchtest? Danke!
Immer gern. Copy / Paste....Zack!

@ChatGPT, bitte erläutere den Humor des T-Shirt Spruchs "Stay at home gipsy".

Der Humor des T-Shirt-Spruchs "Stay at Home Gipsy" liegt in der ironischen Kombination zweier scheinbar gegensätzlicher Begriffe.

Auf der einen Seite steht "Stay at Home", was normalerweise eine Aufforderung ist, zu Hause zu bleiben, sich zu entspannen und den Komfort der eigenen vier Wände zu genießen. Diese Aufforderung impliziert oft Stabilität, Routine und die Vermeidung von Risiken oder Abenteuern.

Auf der anderen Seite steht "Gipsy", was traditionell mit Freiheit, Abenteuerlust und einem nomadischen Lebensstil assoziiert wird. Das Bild eines Zigeuners ist oft mit Reisen, Wandern und der Ablehnung eines sesshaften Lebens verbunden.

Der Humor entsteht nun durch den ironischen Kontrast dieser beiden Konzepte. "Stay at Home" steht im Widerspruch zu dem stereotypen Bild des Zigeuners als jemandem, der herumreist und keine festen Bindungen hat. Die Kombination dieser beiden scheinbar unvereinbaren Ideen schafft eine humorvolle Absurdität.

Works for me. Wenn Du's nicht lustig findest, Beschwerde am Besten direkt an OpenAI. ;)

Und jetzt BTT! :)

Gruß Stefan
Karma's only a bitch if you are.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7510
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Smart Home, Somfy, Homey, Home Assistant, io Broker

#59

Beitrag von AndiEh »

StefanCGN hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 21:16
@ChatGPT, bitte erläutere den Humor des T-Shirt Spruchs "Stay at home gipsy".
Da ich verstehen kann, dass man das Wortspiel auch falsch verstehen kann, darf ich mal ergänzen:
"Stay at Home gipsy" ist auch der Markenname einer australischen Schmuckdesignerin (unter anderem) Sie schreibt auf ihrer Etsy Seite: KLIck:
"Abgesehen davon, dass er ein unvergessliches Wortspiel ist, beschwört der Name Stay at Home Gypsy ein Gefühl von Fernweh herauf und den Wunsch, zu wachsen, zu lernen und mit einem offenen Geist und Herzen zu leben. Es ist ein göttlicher Luxus, zu Hause zu bleiben und einen heiligen Raum voller Liebe, einfacher Freuden und alltäglicher Rituale zu schaffen, die Körper, Geist und Seele nähren."

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Lagerfeld
Beiträge: 288
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:16
Wohnort: Dhaka / Bangladesh

Smart Home, Somfy, Homey, Home Assistant, io Broker

#60

Beitrag von Lagerfeld »

AndiEh hat geschrieben:
Da ich verstehen kann, dass man das Wortspiel auch falsch verstehen kann, darf ich mal ergänzen: "Stay at Home gipsy" ist auch der Markenname einer australischen Schmuckdesignerin . . .
Ja, stimmt, und die meisten Leute, die ein wenig denken können u. dazu noch ein wenig englisch verstehen, werden es wohl "falsch" verstehen bzw. falsch auffassen.
Könnte schon fast rassistische Merkmale einer Minderheitengruppe gegenüber bedeuten, und, ja, das hatte mich interessiert, daher auch meine Frage an StefanCGN. Aber die meisten hier wird das nur wenig oder gar nicht interessieren, und, nein, von einer australischen Schmuckdesignerin hörte ich auch noch nie etwas. Dank f. d. Aufklärung.
So lange wir das Reißverschlussverfahren auf der Autobahn nicht hinbekommen, sehe ich keine Chance für den Weltfrieden.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“