Smart Home, Somfy, Homey, Home Assistant, io Broker

Smalltalk Gruppe
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Smart Home, Somfy, Homey, Home Assistant, io Broker

#1

Beitrag von M846 »

Was für ein Smart Home System habt ihr im Haus?
Systeme gibt es genug.
Am besten sind natürlich die offenen, womit man viele verschiedene Geräte bedienen kann und so nur eine App braucht.
Wir hatten am Anfang das Somfy System, weil unsere Rollläden damit ausgestattet sind: https://www.somfy.de
Danach kam Home Assistant, das war mir aber zu viel programmiererei: https://www.home-assistant.io

Jetzt läuft Homey im Haus: https://homey.app/de-de/
Alles sehr leicht und schnell zu bedienen.
Paar Klicks und ein neuer Flow ist angelegt.
Egal ob Zigbee, ZWave, Wlan, Bluetooth, 868Mhz, PV-Anlage, Backofen usw.

Habt ihr euer Haus auch automatisiert?
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 822
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Smart Home, Somfy, Homey, Home Assistant, io Broker

#2

Beitrag von Luppo »

Rolläden (Somfy IO), Schlösser (Nuki), PV ((SolarEdge), PHEV (Skoda), Webcams (Foscam), Heizung (Vaillant), Enthärtung (Grünbeck), Wetterstation (Froggit), Feuchtigkeitsmesser Garten, Rasenroboter (Robomow), Saugroboter (Roborock), Geschirrspüler und Backofen (Bosch), Smart-TV (Samsung), Settop-Box (VU), Chromecast, 3 Alexas, ein paar Smart-Steckdosen.
Leider beherrscht kein Master alle Protokolle, deswegen wird weniger smart alles noch einzeln per App gesteuert.
Ich habe auch noch keine Notwendigkeit der Abhängigkeit der einzelnen Geräte voneinander entdeckt.
Einiges gibt es auch im Womo, da wird aber auch über einzelne App gearbeitet.
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Smart Home, Somfy, Homey, Home Assistant, io Broker

#3

Beitrag von M846 »

Luppo hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 22:50
Rolläden (Somfy IO), Schlösser (Nuki), PV ((SolarEdge), PHEV (Skoda), Webcams (Foscam), Heizung (Vaillant), Enthärtung (Grünbeck), Wetterstation (Froggit), Feuchtigkeitsmesser Garten, Rasenroboter (Robomow), Saugroboter (Roborock), Geschirrspüler und Backofen (Bosch), Smart-TV (Samsung), Settop-Box (VU), Chromecast, 3 Alexas, ein paar Smart-Steckdosen.
Das meiste davon kann Homey.
Warum sind das smarte Geräte wenn man die gar nicht miteinander nutzt *SCRATCH*

PV hat x% im Akku und es kommen x% vom Dach. Also kann die Waschmaschine starten, das Auto geladen werden usw.
Akku von Laptop, Staubsauger, Smartphone usw. sind voll, also kann das Ladegerät aus.
Zu bestimmter Zeit wird das Licht ausgestellt, dann geht ein anderes Richtung Schlafzimmer an.
Haustür geht auf und Licht geht von alleine an.
Wenn die Rolläden runter gehen und man ist ohne Schlüssel durch die Terrassentür nach draußen, geht der einzelne Rolladen wieder hoch.
Wird die Terrassentür morgens für den Hund geöffnet geht das Licht auf der Terrasse an und der Rolladen hoch.
Morgens mit bestimmter Musik wecken lassen und das ohne Weckerfunktion.
usw.

Da gibt es viele Möglichkeiten die Geräte miteinander laufen zu lassen.

Aber wenn man nicht so die Lust auf elektrische Spielereien und Ablaufpläne erstellen hat, ist das natürlich nichts.
Muss auch nicht.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 822
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Smart Home, Somfy, Homey, Home Assistant, io Broker

#4

Beitrag von Luppo »

Ja, das sind Szenarien, die auch nicht brauche.
Im Laufe der Jahre sind die Abläufe der Komponenten optimal eingestellt, ohne die Abhängigkeiten.
Beispiel Licht. Ich gehe jeden Tag zur einer anderen Zeit ins Bett, da möchte ich nicht im Wohnzimmer im Dunklen stehen und im Schlafzimmer wird meine Frau aufgeweckt.
Tür geht auf und der Bewegungsmelder hat mir schon das Licht angemacht.
PV und WR sind in einem Gerät, unterhalten sich also schon miteinander.
Glücklicherweise kann ich schlafen, bis ich aufwache, trotz Berufsleben.
Nicht falsch verstehen, manche „smarten“ Abläufe gibt es nur, weil die Technik das bietet.
Aber das Thema ist schon interessant.
ChrisL88
Beiträge: 474
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Smart Home, Somfy, Homey, Home Assistant, io Broker

#5

Beitrag von ChrisL88 »

Bei uns läuft auf der Synology eine virtuelle Maschine mit Debian, da drauf ein IoBroker - meiner Meinung nach etwas vom besten was es gibt.

Besonders die Blockly Scripte ermöglichen es auch für nicht Programmier/Script-Affine Leute, sehr komplexe Logiken aufzubauen.

Endgeräte, respektive in IoBroker eingebunden sind bei uns aktuell:
- diverse Shelly (Über Relais, Heizungstheromstate etc. eigentlich fast alles was Shelly her gibt :))
- diverse ZigBee Geräte (Ikea etc.), dazu steckt der Sonoff USB-Zigbee Stick in der Synology
- diverse Philips Hue
- Nuki Smartlocks
- Netatmo Wettersation
- GoE Ladestation fürs EV
- Tesla

Zukünft werden da auch PV, Heizung etc. integriert - zu sagen ist, wir wohnen erst seit Anfangs Dezember 23 im neuen Haus, da war noch nicht allzu viel Zeit und vieles kommt daher erst.


Generell grosses Plus an Lösungen wie IoBroker, HomeAssistent etc. ist halt, dass man praktisch alle Geräte von allen Herstellern einbinden kann.
Persönlich schaue ich jeweils immer, respektive es ist ein muss, dass ich die Sachen OHNE Cloud einbinden kann (ja, Netatmo geht aktuell nur via Cloud, und genau deshalb wird es mittelfristig eine Wetterstation geben die ich direkt ansprechen, respektive zumindest auslesen kann).

Ja, es braucht im ersten Moment etwas Einarbeitung, gibt aber wirklich gute Artikel dazu.
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Smart Home, Somfy, Homey, Home Assistant, io Broker

#6

Beitrag von M846 »

Luppo hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 23:36
Beispiel Licht. Ich gehe jeden Tag zur einer anderen Zeit ins Bett, da möchte ich nicht im Wohnzimmer im Dunklen stehen und im Schlafzimmer wird meine Frau aufgeweckt.
Tür geht auf und der Bewegungsmelder hat mir schon das Licht angemacht.
PV und WR sind in einem Gerät, unterhalten sich also schon miteinander.
Das Licht geht nicht im Schlafzimmer an und stört meine Frau. Ich steh auch nicht im dunkeln.
Nur der Weg dort hin wird angeschaltet und alle Geräte die in der Nacht nicht an sein müssen werden ausgeschaltet.
So kann ich mit einem klick alles ausschalten und durch den Flur, die Treppe hoch und ins Bad.

Bewegungsmelder im Flur hatten wir kurz.
Immer wenn der Hund da durch rennt geht das Licht an.
Türsensor kontrolliert auch gleichzeitig die Haustür und gibt Alarm falls etwas nicht stimmt.

PV und WR in einem? Was ist das?
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Smart Home, Somfy, Homey, Home Assistant, io Broker

#7

Beitrag von M846 »

ChrisL88 hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 07:21
Bei uns läuft auf der Synology eine virtuelle Maschine
Das hatte ich mit Home Assistant auch erst vor, aber verworfen weil der Server eigentlich nicht dafür ausgelegt ist.
Es ist Stress für die Synology und sollte auch nur ab DiskStation® DS723+ gemacht werden.
Daher hatte einen raspberry PI 4 mit 8Gb RAM: https://www.raspberrypi.com/products/ra ... 4-model-b/
Der kann das locker bearbeiten und lässt den Server, der eigentlich nur Daten verwalten soll, in Ruhe.
Und am raspberry Pi gibt es deutlich mehr Anschlüsse, Bluetooth und Wlan.

Kann aber jeder machen wie er will.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 822
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Smart Home, Somfy, Homey, Home Assistant, io Broker

#8

Beitrag von Luppo »

Einen Hund haben wir nicht, das erleichtert die Sache mit den Bewegungssensoren.
Im Bad z.B. geht darüber ein indirektes Licht an, was in der Nacht völlig ausreicht und man nicht von hellem Licht völlig wach ist. Zum längeren Aufenthalt kann man natürlich weiteres Licht hinzu schalten.
Ich halte es auch nicht für notwendig, dass in Räumen Beleuchtung angeht, wenn das Schloß öffnet. Also beim Licht haben wir keinen Smartbedarf.
PV und WR hatte ich mich natürlich verschrieben. WR und Wallbox meinte ich.
Von Solaredge gibt es einen WR der SmartWave HD Serie, der eine Wallbox direkt integriert hat. Somit ist Laden aus Überschuss oder mit Priorität einfach über die App zu machen. Letztendlich muss das Fahrzeug früh voll sein und nachts scheint keine Sonne, da kann der beste Flow nichts ändern.
Aber wenn einer Bedarf an Abläufen erkennt, sind koppelbare Smartsysteme eine gute Sache.
ChrisL88
Beiträge: 474
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Smart Home, Somfy, Homey, Home Assistant, io Broker

#9

Beitrag von ChrisL88 »

M846 hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 10:02
s ist Stress für die Synology und sollte auch nur ab DiskStation® DS723+ gemacht werden.
Daher hatte einen raspberry PI 4 mit 8Gb RAM: https://www.raspberrypi.com/products/ra ... 4-model-b/
Der kann das locker bearbeiten und lässt den Server, der eigentlich nur Daten verwalten soll, in Ruhe.
Und am raspberry Pi gibt es deutlich mehr Anschlüsse, Bluetooth und Wlan.

Kann aber jeder machen wie er will.
Jup, wir haben eine 1621xs+ im Einsatz - ich sag mal so, die kann das schon ab - die dreht nämlich däumchen und die VM läuft wohl komplett Cache (SSD) - auf jeden Fall dreht die Syno komplett däumchen...

Sollte sich dies dann mal ändern, wird es wohl einen kleinen Cluster mit Proxmoxx und 2 Mini-PC's geben - weil wenn die Syno das nicht mehr abkann, wird es auch für die RaspBi's kritisch :)


Btw., ist unser System so aufgebaut, das die Grundfunktionen, z.B. Licht An/Aus, auch OHNE den IoBroker funktionieren und grundsätzlich nur komplexere Logiken auf dem IoBroker laufen - auch soll gerade Licht etc. von jedem Bedienbar sein, der das Haus auch nicht kennt sondern einfach die Schalter drückt :)
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1594
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Smart Home, Somfy, Homey, Home Assistant, io Broker

#10

Beitrag von Travelboy »

Ist halt ein schöner Zeitvertreib für die dunkle Jahreszeit,

Zuert war der Solarassistant für die PV Anlage da und hat ausschließlich die Daten vom Inverter verarbeitet und angezeigt.
Ja, da waren aber noch die Zählerstände Gas und Strom, die Ladestation für den Jeep, die ganzen Heizungs und Raumtemperaturen, die Rauchmelder und .....

Also kam der Homassistant, läuft auf einem PI4 mit 128GB SD-Card und der kann schom sehr viele meiner Geräte erkennen und auswerten.

Zuerst die Daten der Solaranlge aus dem Solarassistant
Zuerst die Daten der Solaranlge aus dem Solarassistant
dann die Energiedaten
dann die Energiedaten
Schöne Grüße
Volker
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Smart Home, Somfy, Homey, Home Assistant, io Broker

#11

Beitrag von M846 »

Da hast dich aber gut in Home Assistant eingearbeitet.
Wenn man Lust dazu hat, geht echt viel.
Mit den Scripten war mir das zu viel, daher der tausch zu Homey.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Sparks
Beiträge: 1995
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Smart Home, Somfy, Homey, Home Assistant, io Broker

#12

Beitrag von Sparks »

Bei uns läuft alles mit dem Home Assistant. Von der Kühlschrank und Gefrierschrank Überwachung, Licht Steuerung, PV- Daten und das ganze nch eimal in der Halle fürs Womo und Hobby. Demnächst wird mit 12V Schaltrelais rumgespielt.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
b54
Beiträge: 229
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:38
Wohnort: Rheinbrohl

Re: Smart Home, Somfy, Homey, Home Assistant, io Broker

#13

Beitrag von b54 »

Ich habe ein klassisches KNX-Bussystem im Haus verbaut, so kann ich alles smart steuern wenn ich will, aber die Logik funktioniert auch offline, bin an kein Frontend gebunden da man sogut wie alles einbinden kann.
Also Visu nutze ich Edomi, muss mir aber auch mal die anderen Sachen anschauen, im Womo hab ich einen Raspberry mit Venus OS Large.

Viele Grüße

Thomas
Unterwegs mit einem Niesmann & Bischoff Arto 74L.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4031
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Smart Home, Somfy, Homey, Home Assistant, io Broker

#14

Beitrag von Austragler »

....und ich lese mit obwohl von all dem Geschriebenen nicht den blassesten Schimmer habe.
Ich bin total altmodisch, schalte alle meine Geräte mit den entsprechenden Schaltern ein und aus, öffne den Deckel des Frischwassertanks wenn ich wissen will wieviel Wasser noch drin ist usw usw...
Im Moment sitze ich im Wohnmobil und wundere mich was die Supervolt App anzeigt:
Spannung unter 6 Volt, Ladezustand 95%, Zellenspannung unter 3 Volt. Ich habe jetzt den Netzstecker reingesteckt und warte ob der LiFePo Akku wieder wach wird. Bin gespannt.


Update:
Nach einer Viertelstunde am Netzstrom scheint sich wieder alles gefangen zu haben. Ladezustand 99%, Zellen ausbalanciert, Spannung 13,2 Volt, nun darf die LiFePo wieder ruhen. Ab März soll sie unser Mobil wieder mit der nötigen Energie versorgen.
Nur der vorhandene Büttner BC scheint es noch nicht verstanden zu haben, er zeit eine Kapazität von 20% an. Na ja, vielleicht kennt er die Sprache des BMS der LiFePo nicht. Ich brauche den eigentlich nicht mehr, aber wenn ich ihn ausbaue ist ein häßliches Loch im Wohnmobil.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7501
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Smart Home, Somfy, Homey, Home Assistant, io Broker

#15

Beitrag von AndiEh »

Ich habe den beleidigenden Beitrag von Frank1965 und alle folgende Beiträge darauf gelöscht.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Smart Home, Somfy, Homey, Home Assistant, io Broker

#16

Beitrag von M846 »

Austragler hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 15:36
und ich lese mit obwohl von all dem Geschriebenen nicht den blassesten Schimmer habe.
Ich bin total altmodisch, schalte alle meine Geräte mit den entsprechenden Schaltern ein und aus, öffne den Deckel des Frischwassertanks wenn ich wissen will wieviel Wasser noch drin ist usw usw...
Die Geräte und Programme die hier erwähnt werden sind für die Haussteuerung.
Licht, Strom, Geräte, PV usw. können miteinander verbunden werden und über Ablaufpläne eigenständig Aktionen ausführen.
Man könnte ein wenig davon im Womo umsetzten, macht für mich aber keinen Sinn, da alles leicht und schnell erledigt ist und wenig wirklich smart ist.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
dodo66
Beiträge: 590
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Smart Home, Somfy, Homey, Home Assistant, io Broker

#17

Beitrag von dodo66 »

Ich sehe es ähnlich wie Franz, mir erschließt sich der Sinn von dem Ganzen nicht. Wozu muss man Wasch- und Spülmaschine, Rollläden, Heizung, Backofen etc. mit Handy fernbedienen?
Meine Heizung + Rollläden programmiere ich ggf. mit Zufallsfunktion bevor ich in Urlaub fahre und der Rest? ist das vielleicht ein Hobby für EDV-affine? oder bin ich wieder mal vorsintflutlich unterwegs.
Ich sehe es bei unserem Zweitältesten Sohn, der Steuert alles Mögliche und Unmögliche mit dem Handy von weit weg und ist ganz stolz drauf was das Gedöns alles kann, auch die Heizung, aber wenn Du nach der Heizkennlinie frägst Fehlanzeige
lg
olly
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1594
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Smart Home, Somfy, Homey, Home Assistant, io Broker

#18

Beitrag von Travelboy »

dodo66 hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 20:27
Ich sehe es ähnlich wie Franz, mir erschließt sich der Sinn von dem Ganzen nicht. Wozu muss man Wasch- und Spülmaschine, Rollläden, Heizung, Backofen etc. mit Handy fernbedienen?
Meine Heizung + Rollläden programmiere ich ggf. mit Zufallsfunktion bevor ich in Urlaub fahre und der Rest? ist das vielleicht ein Hobby für EDV-affine? oder bin ich wieder mal vorsintflutlich unterwegs.
Ich sehe es bei unserem Zweitältesten Sohn, der Steuert alles Mögliche und Unmögliche mit dem Handy von weit weg und ist ganz stolz drauf was das Gedöns alles kann, auch die Heizung, aber wenn Du nach der Heizkennlinie frägst Fehlanzeige
lg
olly
olly - du hast ja Recht, braucht kein Mensch und ist nur was für Freaks 8-)
!! macht aber Spass und hilft den Bastler über die Wintertage.

Aber denk mal an die neuen PKW', die blinken, piepen bei jeder Gelegenheit, melden jeden Monat einen Servicebericht und was da sonst noch an neuster Technik verbaut wird braucht "eigentlich" auch kein Mensch.
Auch unser neuer TV von LG, sit im Grunde kein Fernsehgerät mehr, das ist jetzt ein Computer mit WebOS Betriebssystem, muß erst einmal Hochfahren, mach erst mal ein Update, will immer wieder meine Daten und mein Nutzungsverhalten abfragen und ärgert mich ständig mit Werbeeinblendungen - Abschalten nee, unmöglich.
Und weiter geht es mit der Bluetooth-Zahnbürste, der Spülmaschiine und der Kühlschrank mit Wifi oder der Mähroboter der bescheid sagt wenn er den Rasen gemäht hat ---- will dann wohl seine Streicheleinheiten *DRINK*
Schöne Grüße
Volker
LAN-Opfer
Beiträge: 188
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Re: Smart Home, Somfy, Homey, Home Assistant, io Broker

#19

Beitrag von LAN-Opfer »

Ich habe FHEM (heute würde ich home assistance verwenden - vielleicht wechsle ich noch) auf einem Raspberry laufen. Wenn ich morgens aufstehe, ist das Badezimmer schon vorgewärmt. Bevor ich Feierabend mache, schalte ich daheim die Wohnzimmerheizung an, damit es dort schon etwas warm ist, wenn ich heim komme. Eine Außensteckdose schaltet die Weihnachtsbeleuchtung am Abend an. Ein elektrisches Heizgebläse im auto meiner Frau kann über eine weitere Außensteckdose zeitgesteuert oder übers Smartphone aktiviert werden. Meine Schraubergarage zwei Ortschaften weiter hängt auch dran. Temperatur und Luftfeuchtigkeit kann ich sehen, eine Drehstromsteckdose (10kW Heizung) schalten, Lüfter schalten...
Ein paar Dinge sind sehr praktisch, aber es ist natürlich auch Spielerei dabei.

Uwe
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Smart Home, Somfy, Homey, Home Assistant, io Broker

#20

Beitrag von M846 »

dodo66 hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 20:27
Wozu muss man Wasch- und Spülmaschine, Rollläden, Heizung, Backofen etc. mit Handy fernbedienen?
Geht nicht um die Bedienung.
Das ist der Vorteil an einer Steuerung. Man muss weniger bedienen.
Die Rolläden gegen passend zum Sonnenuntergang runter.
Heizung läuft bei uns immer, da gibt es seit 7 Jahren keine Regelung.

Steckdosen, Licht und die PV kann man damit gut verbinden.
Ich muss kein Licht auf der Terrasse anmachen, weil es von alleine geht wenn die Tür geöffnet wird.
Ein Bewegungsmelder würde auch für jede Katze das Licht anschalten.

Abends Licht im Wohnzimmer aus und schon geht der weg zum Badezimmer an.
Im Wohnzimmer geht dafür alles aus was nicht an sein muss.
Waschmaschine startet passend wenn die PV genug vom Dach geholt hat.
Haus schließt sich von selbst wenn ein Einbruch vermutet wird.
Unsere Lüftung geht bei bestimmten Temperaturen aus, damit es drinnen nicht wärmer wird.
Geht aber ab und zu wieder an, damit gelüftet wird.
Genauso gehen die Rolläden bei Sonne und bestimmter Temperatur runter und später wieder hoch.

Wenn man Heizkörper hat, könnte man die mit Fensterkontakten verknüpfen.
Dann würde die Heizung beim lüften ausgehen.

usw.

Wenn man angefangen hat, gibt es immer wieder neue Möglichkeiten.
Man muss aber Lust dazu haben und umsonst ist das auch nicht.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“