Motordiagnose während Fahrt

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Benutzeravatar
robbie-tobbie
Beiträge: 203
Registriert: So 4. Apr 2021, 22:47

Motordiagnose während Fahrt

#1

Beitrag von robbie-tobbie »

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit, während der Fahrt so gut wie alle Daten, die über den OBD-Anschluss auszulesen sind, zu speichern. Damit meine ich nicht nur Fehlercodes, sondern auch die tatsächlichen Daten von allen Sensoren (Spannung, - Temperatur- etc.)
Hintergrund: bei mir tritt bei so gut wie jeder Fahrt mindestens einmal ein Fehler auf, der das Fahrzeug in den Notlauf zwingt. Ganz besonders oft passiert das im Außen-Temperaturbereich zwischen 6 und 10 Grad, extrem häufig, wenn es regnet. Je stärker es regnet, desto öfter tritt der Fehler auf. Bei Temperaturen unter 0 Grad oder über ca. 25 Grad tritt der Fehler so gut wie nie auf.
Fehlercodes sind:
P0238 Turbolader Aufladung Sensor A Schaltkreis zu hoch
P0401 Abgas-Rückführ-System (EGR) zu niedriger Durchfluss detektiert
P0402 Abgas-Rückführ-System (EGR) zu hoher Durchfluss detektiert

Motorsierung ist übrigens Multijet II 150 Bj 2019, Euro 6 ohne AD-Blue, und zwar die 150 PS-Version (nicht die mit 148). Weiß nicht ob das eine Rolle spielt, wollte es auf jeden Fall erwähnen. Motorcode F1AGL411C.

Bisher haben sich zwei sogenannte FIAT-Professional-Werkstätten an dem Problem versucht, habe schon über 10.000€ verbrannt. Getauscht wurden unter Anderem der Luftmassenmesser, Nieder- und Hochdruck-AGR-Ventil, Drosselklappe, Turbolader, Turbodruck-Schalter und Sensor, diverse andere Sensoren (geht leider aus den Rechnungen nicht hervor, auf Nachfragen konnte man mir nichts Konkretes sagen *SCRATCH* )

Meine Informationen bezüglich der Temperaturfenster und dem Hinweis auf einen möglichen Zusammenhang mit Feuchtigkeit wurden beflissentlich ignoriert, ja sogar belächelt. Klar, ich bin ja auch ein Idiot, der nur Elektrotechnik gelernt hat und dem in über 30 Jahren in der IT Diagnostik ein Fremdwort ist... Teiletauschen nach Lust und Laune bringt ja auch mehr Geld.

Ich behaupte einfach mal, dass es sich hierbei nicht um ein mechanisches, sondern elektronisches / sensorisches Problem handelt. Selbst wenn ich damit daneben liege, würden mir detaillierte Daten weiter helfen. Also wenn jemand eine Möglichkeit kennt, die nicht nochmal 10k€ kostet, an diese Daten zu kommen - ich wäre sehr dankbar.
Viele Grüße, Robert
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5173
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Motordiagnose während Fahrt

#2

Beitrag von walter7149 »

O ha, herzlichen Glückwunsch, ein "Kalte Winter-Heiße Sommer-Wohnmobil" gibt´s selten.

Gibt es da nicht OBD-Stecker mit Bluetooth, und dazu eine Smartphone-App wo man die Parameter
live mitverfolgen kann ?

Wäre ein Fall für die VOX - Autodoktors !
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Motordiagnose während Fahrt

#3

Beitrag von Elgeba »

Hallo Robert

Das Problem hast nicht nur Du.Ich bin heute morgen mit meinem "Stammbus" des Herstellers SETRA auf die Linie gegangen.Ich hatte in den Tagen davor immer wieder Ärger mit plötzlichen Anzeigen "Störung der Abgasnachbehandlung" Störung der Motorsteuerung,deshalb war das Fahrzeug in der Vertragswerkstatt,Fehler wurden ausgelesen,alles in Ordnung.Nix da,kaum war ich heute morgen unterwegs,ging es wieder los.Ich habe die nächste Haltebucht angefahren und das Problem auf "verbotene weise" gelöst,in dem ich den Hauptschalter gedreht und abgezogen habe,so das der Bus technisch "tot" war,fünf Minuten gewartet,Hauptschalter wieder rein und dann ist das Auto gelaufen wie es soll.Bei Minustemperaturen ist es mir mehrmals passiert,das nach einigen hundert Metern der Motor plötzlich ausging,anhalten und zwei Startversuche,dann ging plötzlich alles wieder.Die Werkstatt ist nicht in der Lage,diesen Mist endlich auszumerzen obwohl SETRA ein Spitzenprodukt aus dem Hause Mercedes ist. Entweder können die allesamt nichts oder die Teile der Elektronik sind minderwertig.
Versuch es bei Deinem Fahrzeug auch mal,das Problem auf diese weise zu lösen,soll man nicht machen wenn man sich an die Gebrauchsanleitung hält,aber auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Bevaube
Beiträge: 862
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Motordiagnose während Fahrt

#4

Beitrag von Bevaube »

walter7149 hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 21:32
O ha, herzlichen Glückwunsch, ein "Kalte Winter-Heiße Sommer-Wohnmobil" gibt´s selten.

Gibt es da nicht OBD-Stecker mit Bluetooth, und dazu eine Smartphone-App wo man die Parameter
live mitverfolgen kann ?

Wäre ein Fall für die VOX - Autodoktors !
In der verzwickten Lage wären die Autodoktoren für mich auch die beste Möglichkeit. Fragt sich natürlich, ob sie darauf einsteigen.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Motordiagnose während Fahrt

#5

Beitrag von Cybersoft »

Die Vollversion von torque pro mit einem 5€ elm327 kann fast alles aufzeichnen, auch während der Fahrt.

Hört sich ja wie ein Kabelbruch, Korrosion an.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7496
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Motordiagnose während Fahrt

#6

Beitrag von AndiEh »

Schau mal unter diesem Video, KLICK

da werden die Adapter und die nötige Software verlinkt, die im Video besprochen wurden.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
robbie-tobbie
Beiträge: 203
Registriert: So 4. Apr 2021, 22:47

Re: Motordiagnose während Fahrt

#7

Beitrag von robbie-tobbie »

walter7149 hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 21:32
Wäre ein Fall für die VOX - Autodoktors !
Da hatte ich schon nachgefragt, leider keine Reaktion :-$

Elgeba hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 21:45
Versuch es bei Deinem Fahrzeug auch mal,das Problem auf diese weise zu lösen,soll man nicht machen wenn man sich an die Gebrauchsanleitung hält,aber auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil.
Arno, genau das mache ich schon seit über zwei Jahren - sobald der Fehler auftritt, Motor aus, neu starten, MKL bleibt zwar an, aber der Motor läuft dann wieder normal. Anfangs bin ich noch rechts rangefahren, mittlerweile mache ich das schon während der Fahrt - ist natürlich nicht ohne Risiko, ich weiß. Keine Servo-Unterstützung für Bremse, Lenkung, ... und nachts besonders blöd, weil der Duc auch das Licht abschaltet, wenn die Zündung aus ist @=

Bevaube hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 21:45
Fragt sich natürlich, ob sie darauf einsteigen.
Leider ja nicht...

Cybersoft hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 21:45
Die Vollversion von torque pro mit einem 5€ elm327 kann fast alles aufzeichnen, auch während der Fahrt.

Hört sich ja wie ein Kabelbruch, Korrosion an.
DIe Software kenne ich nicht, werde ich googeln. Das Elm327 nenne ich bereits mein Eigen. Und ja, ich glaube auch eher an irgendwelche Kontaktschwierigkeiten oder defekte Sensoren.

AndiEh hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 21:54
Schau mal unter diesem Video, KLICK

da werden die Adapter und die nötige Software verlinkt, die im Video besprochen wurden.
Das kann meines Wissens nach keine Daten während der Fahrt speichern - aber wie ich jetzt gelernt habe, ohne auf Bit- und Byte-Ebene runter zu gehen, diverse Dinge programmieren (Gurtvogel aus, Reifendurck-Schwellwerte ändern etc.) - insofern sehr interessant!

Danke Euch ALLEN für die hilfreichen Tipps *THUMBS UP*
Viele Grüße, Robert
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Motordiagnose während Fahrt

#8

Beitrag von Cybersoft »

Kannst auch mit Torque Lite anfangen.
Ich nutze auch die App Car Scanner, die kann noch ein paar Sensoren mehr auslesen.
(Ich nutze Android)
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Bevaube
Beiträge: 862
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Motordiagnose während Fahrt

#9

Beitrag von Bevaube »

Gib den Autodoktoren doch noch etwas Zeit für eine Reaktion. Und wenn Du allenfalls nochmals nachfasst, so betone nochmals, dass es sich um einen Camper handelt. Da Holger Parsch ja auch sowas fährt, könnte das eine Reaktion hervorrufen.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
robbie-tobbie
Beiträge: 203
Registriert: So 4. Apr 2021, 22:47

Re: Motordiagnose während Fahrt

#10

Beitrag von robbie-tobbie »

Bevaube hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 20:54
Gib den Autodoktoren doch noch etwas Zeit für eine Reaktion.
Die Bewerbung ist schon gut ein Jahr her - wenn man nach 8 Wochen nicht Bescheid kommt, ist man nicht in der engeren Auswahl und die Daten werden gelöscht.

Habe es aber jetzt nochmal probiert ;-) Frei nach dem Motto: ein nein habe ich schon, ein ja kann ich bekommen.
Viele Grüße, Robert
Bevaube
Beiträge: 862
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Motordiagnose während Fahrt

#11

Beitrag von Bevaube »

robbie-tobbie hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 18:29

Die Bewerbung ist schon gut ein Jahr her - wenn man nach 8 Wochen nicht Bescheid kommt, ist man nicht in der engeren Auswahl und die Daten werden gelöscht.
Der Grund, weshalb bei den Autodoktoren das eine Problem angenommen und ein ähnliches abgelehnt wird, erschliesst sich mir nicht. Irgendein popeligen, schlecht darstellbaren Schaden an einem Fahrzeug schafft es natürlich nicht auf den Bildschirm. Denn das Ganze soll ja die Zuschauer vor die Glotze locken.
Ich persönlich würde in einem zweiten Schritt versuchen, mein Fahrzeug ganz normal bei Parsch zur Reparatur anzumelden in der Hoffnung, dass sie in der normalen Arbeitszeit genau so hartnäckig nach dem Fehler suchen. Denn es geht ja nicht darum, möglichst billig ein Problem gelöst zu kriegen. Sondern einen Betrieb zu finden der sich nicht damit begnügt, den Kunden mit einer grossen Rechnung und ungelöstem Problem vom Hof fahren zu lassen.

Gruss, Beat.



Gruss, Beat.
oldi45
Beiträge: 997
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Motordiagnose während Fahrt

#12

Beitrag von oldi45 »

Hallo Robert,
versuche doch mal dieses Problem im Ducatoforum.de, Untergruppe Basisfahrzeuge zur Diskussion zu stellen. Da sind einige gute Fachleute unterwegs.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
robbie-tobbie
Beiträge: 203
Registriert: So 4. Apr 2021, 22:47

Re: Motordiagnose während Fahrt

#13

Beitrag von robbie-tobbie »

Bevaube hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 21:50
Ich persönlich würde in einem zweiten Schritt versuchen, mein Fahrzeug ganz normal bei Parsch zur Reparatur anzumelden in der Hoffnung, dass sie in der normalen Arbeitszeit genau so hartnäckig nach dem Fehler suchen.
Auch schon versucht - die machen keine Womos :-$
Viele Grüße, Robert
Benutzeravatar
robbie-tobbie
Beiträge: 203
Registriert: So 4. Apr 2021, 22:47

Re: Motordiagnose während Fahrt

#14

Beitrag von robbie-tobbie »

oldi45 hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 22:06
Hallo Robert,
versuche doch mal dieses Problem im Ducatoforum.de, Untergruppe Basisfahrzeuge zur Diskussion zu stellen. Da sind einige gute Fachleute unterwegs.
Auch schon passiert - viele gut gemeinte Ratschläge bekommen, aber ich selber bin bei der heutigen Motortechnik raus. Wenn ich in den Motorraum reinschaue, gucke ich wie ein Schwein ins Uhrwerk. Ich selber habe nicht das Wissen und die Möglichkeiten, an dem Ding zu schrauben. Meine Idee hier ist, so viele Daten wie möglich zu sammeln, um das Problem einzuschränken. Schrauben sollen dann andere, die auch gerne angemessen entlohnt werden. Nur auf sinnloses Teiletauschen á la Fiat Professional ab ich keine Lust mehr.
Viele Grüße, Robert
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1742
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Motordiagnose während Fahrt

#15

Beitrag von Masure49 »

robbie-tobbie hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 21:48
oldi45 hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 22:06
Hallo Robert,
versuche doch mal dieses Problem im Ducatoforum.de, Untergruppe Basisfahrzeuge zur Diskussion zu stellen. Da sind einige gute Fachleute unterwegs.
Auch schon passiert - viele gut gemeinte Ratschläge bekommen, aber ich selber bin bei der heutigen Motortechnik raus. Wenn ich in den Motorraum reinschaue, gucke ich wie ein Schwein ins Uhrwerk. Ich selber habe nicht das Wissen und die Möglichkeiten, an dem Ding zu schrauben. Meine Idee hier ist, so viele Daten wie möglich zu sammeln, um das Problem einzuschränken. Schrauben sollen dann andere, die auch gerne angemessen entlohnt werden. Nur auf sinnloses Teiletauschen á la Fiat Professional ab ich keine Lust mehr.
Servus Robert,
diesbezüglich geht es mir wie Dir, auch kein Verständnis für technische Probleme, technisch völlig unbegabt und deshalb guter Kunde bei meinem freundlichen FIAT Händler Eichenseer in Beratzhausen und Dethleffs.
Was ich aus fast 20 Jahren in Foren gelernt habe zu dem Thema ,
sind auch schlechte Masse, korrodierte Kabelverbindungen, weil bekanntlich bei den Ducatos viel Wasser in den Motorraum läuft und dort an den Kabelverbindungen und Kabelsteckern sowie an den Massekabeln Korrosion verursacht.
Da kann manchmal Kontaktspray auf alle erreichbaren Kabelsteckverbindungen schon helfen.
Auch im Armaturenbrett kann es zu Korrosion kommen z.B. durch herablaufendes Wasser an der Frontscheibe, das nach unten verschwindet.....
Ist nur so ein laienhafter Gedanke von mir, der aber schon öfter die Lösung gebracht haben soll, wie man hier und da lesen konnte.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Denkerle
Beiträge: 152
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:25
Wohnort: Saarland

Re: Motordiagnose während Fahrt

#16

Beitrag von Denkerle »

Wir fahren immer zu Mario, ist preislich fair und vor allem sehr bemüht.
Vielleicht mal anrufen und das Problem schildern…

https://www.mw-fahrzeugtechnik.de/
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Grüße Sonya
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1742
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Motordiagnose während Fahrt

#17

Beitrag von Masure49 »

Der soll auch äußerst fähig sein, was Ducatos betrifft:
https://www.autohaus-most.eu/index2.html
Mit Deinen bisherigen Erfahrungen und den Rechnungen darüber würde ich einmal bei ihm vorsprechen. Fragen kostet nix.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Frank888
Beiträge: 327
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:08

Re: Motordiagnose während Fahrt

#18

Beitrag von Frank888 »

Dein Problem hört sich wie ein verstopfter Rußpartikelfilter an, wurde danach schon gesucht?
Und wenn der zu ist kommen viele andere Probleme dazu, AGR Ventil, Turbolader usw.
Es gibt auch viele Ursachen dafür das es zu einen Schaden kommen kann,
Kurzstrecken fahren, Diesel ist mit zuviel Biokraftstoff gestreckt.
Auch das Motorenöl kann dazu beitragen.

Ich würde als erstes den Rußpartikelfilter nachschauen lassen ob der OK ist.
Viel Glück.
Gruß Frank
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Motordiagnose während Fahrt

#19

Beitrag von Cybersoft »

Partikelfilter Füllstand kannst du mit der free Version von Car Scanner auslesen, da werden auch die Zustände der Regeneration und die Distanz zwischen den Regenerationen angezeigt.
Kann man live zuschauen, bei 95% und den entsprechenden Betriebsparametern geht's los und bis auf 15% runter ...
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
robbie-tobbie
Beiträge: 203
Registriert: So 4. Apr 2021, 22:47

Re: Motordiagnose während Fahrt

#20

Beitrag von robbie-tobbie »

Frank888 hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 15:12
Dein Problem hört sich wie ein verstopfter Rußpartikelfilter an, wurde danach schon gesucht?
Und wenn der zu ist kommen viele andere Probleme dazu, AGR Ventil, Turbolader usw.
Der ist nicht nur verstopft, der ist mit Sicherheit auch komplett im Eimer. Hatte den "Taschentuch-Test" am Auspuffrohr gemacht, alles voll mit Ruß. Das Teil hab ich bereits seit Längerem im Verdacht, und dieser Verdacht erhärtet sich immer weiter. Danke an dieser Stelle für den Hinweis!
Nur: ich bin nach den ganzen Ausgaben nicht bereit, für den originalen FIAT-DPF 3k€ plus Austausch (nochmal 1k€) auszugeben. FIAT stellt das Teil nicht selber her, kaufen die auch nur zu und braten ihren Stempel drauf. Mehrkosten 2k€ - haben die nen Knall?
Suche seit über einem Jahr nach einem passenden DPF, aber: alle angebotenen DPFs sind nur für die 148PS-Version, keiner für die 150PS-Karre, die ich habe...
Viele Grüße, Robert
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“