Motordiagnose während Fahrt

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Benutzeravatar
robbie-tobbie
Beiträge: 204
Registriert: So 4. Apr 2021, 22:47

Re: Motordiagnose während Fahrt

#21

Beitrag von robbie-tobbie »

Cybersoft hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 15:32
Partikelfilter Füllstand kannst du mit der free Version von Car Scanner auslesen, da werden auch die Zustände der Regeneration und die Distanz zwischen den Regenerationen angezeigt.
Ich glaube, dass das die Software mit einem vermutlich gebrochenen DPF überfordert ist... trozdem vielen Dank für den Hinweis!
Viele Grüße, Robert
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Motordiagnose während Fahrt

#22

Beitrag von Cybersoft »

Mit der Software sieht du ja auch nur den Zustand der Dein Steuergerät empfängt, visualisieren.
Wenn da voll drin steht oder auch leer, und sich am Zustand nichts verändert weißt du wo du weitersuchen kannst.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Motordiagnose während Fahrt

#23

Beitrag von AndiEh »

robbie-tobbie hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 21:12
aber: alle angebotenen DPFs sind nur für die 148PS-Version, keiner für die 150PS-Karre, die ich habe...
Gib mal in Google "DPF reparieren" oder "DPF Reinigen" ein.
Vielleicht wäre das ja eine Alternative.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 320
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:20

Re: Motordiagnose während Fahrt

#24

Beitrag von Cheldon »

https://www.autoteam.ms/agr-deaktivierung

Versuch dein „Glück“ doch mal beim Autoteam in Münster. Ich habe vor unserer Reise nach Südamerika unseren Sprinter an die große Höhe „anpassen“ lassen. Wie ich auf deren Homepage sehe, haben sie auch Fiat auf der Liste…
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Ralphi
Beiträge: 28
Registriert: So 14. Jan 2024, 11:43

Re: Motordiagnose während Fahrt

#25

Beitrag von Ralphi »

Hallo zusammen.
Das von euch geforderte wird definitiv in der Motorelektronik gespeichert und kann entsprechend ausgelesen werden.
Anhand der Fehlercodes kann ein Mechaniker die entsprechenden Schlüsse ziehen und entsprechend reagieren.

Gruß
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Motordiagnose während Fahrt

#26

Beitrag von heinz1 »

Ralphi hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 21:21
in der Motorelektronik gespeichert und kann entsprechend ausgelesen werden.
Von wegen !
Am Brennerpass sagte mein VW T5 plötzlich "Pling", und im Display erschien das Zeichen für "Motorstörung". Also bei der nächsten Ausfahrt raus und zum nächsten VW - Freundlichen. Auf dem Weg dahin verschwand das Zeichen im Display. Der Freundliche sagte:" Wenn da im Display nix zu sehen ist, kann ich auch nix feststellen. Aber wir haben sowieso keine Zeit. Fahren Sie nach Innsbruck. Da gibt es einen größeren VW - Freundlichen."

Am nächsten Tag in Innsbruck das selbe Spiel. Kein Zeichen im Display, keine Diagnose. Da wurde nix im "Fehlerspeicher" gespeichert.

Also bin ich nach Ancona/Italien gefahren, und beim Boarding auf das Schiff nach GR, machte es wieder "Pling" und das Zeichen "Motorstörung" erschien im Display.

In GR also sofort zur nächsten VW - Vertretung. Das Zeichen leuchtete noch im Display, und der Freundliche stellte sofort fest:" Der Schalter für die Bremsleuchten ist kaputt !"
Ca. 50 Euro kostete die Reparatur, und seitdem ist Ruhe im Display :-)

Soviel zum Thema "Fehlerspeicher auslesen".
Benutzeravatar
Thomas04
Beiträge: 301
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: Motordiagnose während Fahrt

#27

Beitrag von Thomas04 »

Deswegen habe ich mir vor Jahren von dem Karlsruher Start Up Unternehmen den Pace Car Stecker mit der App besorgt.

Hat mir schon wertvolle Dienste geleistet.
Viele Grüße
Thomas


Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Motordiagnose während Fahrt

#28

Beitrag von Cybersoft »

Screenshot Car Scanner mit Daten während der Regenerationsphase, wird bis zu 14% entleert und startet dann wieder bei 90%
Dateianhänge
Screenshot_20240331_102626.jpg
Mobilvetta Kea I86 BildBild
LAN-Opfer
Beiträge: 188
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Re: Motordiagnose während Fahrt

#29

Beitrag von LAN-Opfer »

welchen OBD-Adapter verwendest du?

Uwe
Benutzeravatar
robbie-tobbie
Beiträge: 204
Registriert: So 4. Apr 2021, 22:47

Re: Motordiagnose während Fahrt

#30

Beitrag von robbie-tobbie »

LAN-Opfer hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 21:10
welchen OBD-Adapter verwendest du?
AutoDia E327 - wenn ich gemeint war ;-)
Viele Grüße, Robert
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Motordiagnose während Fahrt

#31

Beitrag von Cybersoft »

3€ China elm327 wenn ich gemeint bin ..
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
robbie-tobbie
Beiträge: 204
Registriert: So 4. Apr 2021, 22:47

Re: Motordiagnose während Fahrt

#32

Beitrag von robbie-tobbie »

Cybersoft hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 21:54
3€ China elm327 wenn ich gemeint bin ..
Ich vermute mal ganz stark, dass das exakt dasselbe Teil ist 8-)
Viele Grüße, Robert
Ralphi
Beiträge: 28
Registriert: So 14. Jan 2024, 11:43

Re: Motordiagnose während Fahrt

#33

Beitrag von Ralphi »

heinz1 hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 10:20
Ralphi hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 21:21
in der Motorelektronik gespeichert und kann entsprechend ausgelesen werden.
Von wegen !
Am Brennerpass sagte mein VW T5 plötzlich "Pling", und im Display erschien das Zeichen für "Motorstörung". Also bei der nächsten Ausfahrt raus und zum nächsten VW - Freundlichen. Auf dem Weg dahin verschwand das Zeichen im Display. Der Freundliche sagte:" Wenn da im Display nix zu sehen ist, kann ich auch nix feststellen. Aber wir haben sowieso keine Zeit. Fahren Sie nach Innsbruck. Da gibt es einen größeren VW - Freundlichen."

Am nächsten Tag in Innsbruck das selbe Spiel. Kein Zeichen im Display, keine Diagnose. Da wurde nix im "Fehlerspeicher" gespeichert.

Also bin ich nach Ancona/Italien gefahren, und beim Boarding auf das Schiff nach GR, machte es wieder "Pling" und das Zeichen "Motorstörung" erschien im Display.

In GR also sofort zur nächsten VW - Vertretung. Das Zeichen leuchtete noch im Display, und der Freundliche stellte sofort fest:" Der Schalter für die Bremsleuchten ist kaputt !"
Ca. 50 Euro kostete die Reparatur, und seitdem ist Ruhe im Display :-)

Soviel zum Thema "Fehlerspeicher auslesen".
Hallo.
Fahrzeuge aus dem VW Konzern (Porsche Holding) haben mehrere Steuergeräte. Diese müssen auch einzeln abgefragt werden. Der Bremslichtschalter gehört sicherlich nicht in die Motorelektrik und hängt in einem anderen Steuergerät. Leider verlässt sich ein Teil der Mechaniker auf die Fehlercodes ohne "das Fahrzeugsystem" zu überdenken, welches sicherlich immer komplexer wird. Schon vor 30 Jahren gab es eine Baureihe mit dem Stern welche bei defekter Bremslichtbirne die Motorleistung reduziert hat (Hintergrund war Leistungsreduzierung beim Zurückschalten mit Automatikgetriebe während des bremsen).
Noch etwas zum "stromlos schalten" der Elektronik. ALLE modernen Verbrennungsmotoren haben einen Rechner für die Motorsteuerung. Ohne diesen wären die geforderten Abgaswerte nicht einzuhalten. Für jeden Rechner (PC) ist es problematisch die Spannung im Betrieb abzuschalten.
Also: Zündung aus, mindestens 5 Minuten warten, danach Batterie abklemmen. Der Motor wird, auch beim sofortigen Strom abschalten, wieder starten. Für fluechtige Daten benötigt er jedoch bis zu 30min um wieder "rund" zu laufen.


Gruß
Und schönes Wochenende
LAN-Opfer
Beiträge: 188
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 21:20
Wohnort: Reutlingen

Re: Motordiagnose während Fahrt

#34

Beitrag von LAN-Opfer »

Ralphi hat geschrieben: Sa 13. Apr 2024, 11:14
Noch etwas zum "stromlos schalten" der Elektronik. ALLE modernen Verbrennungsmotoren haben einen Rechner für die Motorsteuerung. Ohne diesen wären die geforderten Abgaswerte nicht einzuhalten. Für jeden Rechner (PC) ist es problematisch die Spannung im Betrieb abzuschalten.
...sorry, aber das stimmt so nicht: für einen PC ist es korrekt; aber es gibt natürlich Rechnersysteme, denen man jederzeit die Betriebsspannung wegnehmen kann. Komplexere Systeme mit kritischen Speichersystemen werden teilweise extra so designed, daß man die Betriebsspannung jederzeit abschalten kann - ein einfacher Arduino hat eh kein Problem damit.

Uwe
Ralphi
Beiträge: 28
Registriert: So 14. Jan 2024, 11:43

Re: Motordiagnose während Fahrt

#35

Beitrag von Ralphi »

Uwe,
Das kann jeder machen wie er will. Auch bestreite ich die einzelnen Systeme nicht. Jedenfalls werde ich bei einem modernen Dieselmotor mindestens 5 min warten bis ich die Batterie abklemme ( nicht gleich zu setzen mit "Zündung aus"). Sämtliche (LKW) Motoren speichern die aktuellen Parameter der Abgasnachbehandlung bei "Zündung aus". Nimmt man denen den Strom werden bei Neustart die Default Werte verwendet.

Gruß
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“