Hymer Venture S

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Antworten
Schorschi
Beiträge: 5
Registriert: Mi 7. Feb 2024, 14:18

Hymer Venture S

#1

Beitrag von Schorschi »

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und mich würde Folgendes interessieren:
Hat jemand Informationen zum ersten Auslieferungstermin eines Serienfahrzeuges Venture S. Eigentlich sollten die ersten Fahrzeuge bereits im Januar 2024 ausgeliefert werden. Dies wurde wohl auf Mitte des Jahres verschoben, was m.E. bedeuten würde, dass alle Liefertermine nach hinten verschoben werden. Ist dem so?
Stimmt es, dass die Fahrzeuge noch erhebliche Mängel aufweisen wie z.B. fehlende Reeling bei der Terrasse, keine Ebene Liegefläche im „EG“, Heizungsrohre im „OG“ durch Bettdecke abgedeckt und extreme Knarrgeräusche bei der Matratze im OG?
Danke für Eure Antworten
Schorschi
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Hymer Venture S

#2

Beitrag von Fazerfahrer »

Servus Schorchi und herzlich Willkommen.

Ich frage mich gerade, wer Dir Antworten auf Deine spezifischen Fragen geben soll wenn es augenscheinlich wohl noch keine Auslieferungen der finalen Serienfahrzeuge an reale Endkunden gegeben haben soll? *SCRATCH*
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Schorschi
Beiträge: 5
Registriert: Mi 7. Feb 2024, 14:18

Re: Hymer Venture S

#3

Beitrag von Schorschi »

Hymer gibt auf Anfrage keine aussagekräftigen Antworten sondern verweist auf die Händler. Unter offener Firmenpolitik verstehe ich etwas Anderes. Hatte gehofft, dass jemand nähere oder ev. interne Auskünfte dazu hat.
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 907
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Hymer Venture S

#4

Beitrag von Heribert »

Soll denn ein Hersteller oder der Händler ohne einem fertig gebauten Fahrzeug zum jetzigen Zeitpunkt schon die Fehler oder Schwachstellen bekannt geben? Dann brauch er ja gar nicht mehr weiterbauen.
Heribert
Grüß Gott aus München
Sparks
Beiträge: 1978
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Hymer Venture S

#5

Beitrag von Sparks »

Schorschi hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 14:30
ich bin neu in diesem Forum und mich würde Folgendes interessieren:
Moinsen Schorschi,
das sich die Auslieferung verzögert liegt wohl hauptsächlich am Lieferverzug beim Sprinter 4 X 4. Auch andere Hersteller haben z.Z. Probleme Womo´s auf Sprinter 4 X 4 zu liefern. Es geht das Gerücht um, das einige Individualausbauer schon die Kabinen in der Endkonfiguration feritgstellen obwohl das Chassis noch gar nicht geliefert wurde.
Mercedes-Benz hat sich wohl verschätzt als man sich von Oberaigner verabschiedet hat. Für die 5t Klasse ist der Crafter oder der MAN ja keine Alternative.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Schorschi
Beiträge: 5
Registriert: Mi 7. Feb 2024, 14:18

Re: Hymer Venture S

#6

Beitrag von Schorschi »

Danke. Das klingt plausibel. Dann kann ich nur hoffen, dass Hymer in ähnlicher Weise verfährt und die Kabinen bereits vorbereitet. Unabhängig davon sehe ich noch weiteren Verbesserungsbedarf vor einer Erstauslieferung. Ärgerlich ist Alles dennoch, insbesondere bei dem Preis.
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Hymer Venture S

#7

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,
Schorschi hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 19:53
...Ärgerlich ist Alles dennoch, insbesondere bei dem Preis.
wie ist den Deine Erwartungshaltung bei:

- Mercedes Fahrgestellt
- exclusiver Offroader
- inovatives Reisemobil mit höchstem Anspruch an Design und Funktion
- für Freiheit ohne Kompromisse
- visionären Grundrisskonzept und das Image vom klassischen Camping
- Vanlife auf 2 Etagen
- Terrasse am Heck mit Geländer
- die perfekte Kombination aus Lifestyle und Anspruch, Lagerfeuer und Hightech
- als Freizeit Fahrzeug und als mobile Büro / home office nutzbar

Wer sich nur 'nen Dacia leisten kann, der ist hier eh falsch.
Weil, was nix kostet ist auch nix wert 8-)

Kopfschüttel

WoMo NK19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 228
Registriert: Fr 10. Mär 2023, 14:24
Wohnort: Albertshofen

Re: Hymer Venture S

#8

Beitrag von Scubafat »

Was hat die Fertigstellung mit dem Preis eines Produktes zu tun?

Ich habe bei weitem nicht so viel bezahlt und habe nur zwei Wochen gewartet :lustig:
Gruß Roger
Schorschi
Beiträge: 5
Registriert: Mi 7. Feb 2024, 14:18

Re: Hymer Venture S

#9

Beitrag von Schorschi »

Hallo,

es geht eher um die Verlässlichkeit eines zugesagten Liefertermins. Die ersten Serienfahrzeuge sollten im Januar ausgeliefert werden und die Besteller habenjetzt das Problem. Finde das ist bei dem Preis ein no go.
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 890
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Hymer Venture S

#10

Beitrag von WuG »

Da sind sie ja nicht alleine auf weiter Flur, auch viele andere warten und warteten auf ihr "Traum-/Alptraumauto" - Unabhängig vom Preis!

Oder meinst Du, dass man sich Termintreue in dieser Branche erkaufen können sollte? :-O

*HI*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 228
Registriert: Fr 10. Mär 2023, 14:24
Wohnort: Albertshofen

Re: Hymer Venture S

#11

Beitrag von Scubafat »

Also wer viel Geld ausgibt hat auch pünktlich beliefert zu werden! Ende und Punkt :mrgreen:
Gruß Roger
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Hymer Venture S

#12

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,
Schorschi hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 16:41
Hallo,

es geht eher um die Verlässlichkeit eines zugesagten Liefertermins. Die ersten Serienfahrzeuge sollten im Januar ausgeliefert werden und die Besteller habenjetzt das Problem. Finde das ist bei dem Preis ein no go.
in den letzten Jahren habe Dutzende von Käufern auf „Ihr Wohnmobil“ gewartet,
weil entwendet die Bestellungen größer als die Produktivität war, oder weil Teile
gefehlt haben.

Deshalb ist es mir unverständlich da jetzt so ein Fass aufzumachen, nur weil der Hersteller
das Wohnmobil jetzt nicht so auf den Punkt bringt.

Für was besonderes musste man schon immer etwas länger warten. Dafür ist dann die Freude um so größer, wenn es dann zum Übergabetermin geht.

Ansonsten muss man sich sowas eben bauen lassen. Dann hat man vielleicht den Über-
gebetet in in der Hand. Weil preislich liegt der Hymer sicherlich im Bereich der Hand-
Gefertigten Wohnmobile.

WoMo NK19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Hymer Venture S

#13

Beitrag von Kumopen »

Schorschi hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 16:41
Hallo,

es geht eher um die Verlässlichkeit eines zugesagten Liefertermins. Die ersten Serienfahrzeuge sollten im Januar ausgeliefert werden und die Besteller habenjetzt das Problem. Finde das ist bei dem Preis ein no go.
Nach meinem Bauchgefühl ist bei einem völlig neu konzipierten Fahrzeug die Gefahr grösser, dass sich die Lieferung verzögert, als bei einem Modell, das schon im zweiten oder dritten Produktionsjahr ist. Wann war die Bestellung, wann die Zusage des Liefertermins?
Und dann ist ein Wohnmobil halt "nur" ein Freizeitspielzeug und kein Teil an dem i.d.R. die Existenz des Käufers hängt wie beispielsweise an einem Lastwagen oder Reisebus.
Wenn dann nach Lieferung nicht Alles am neuen Reisemobil funktioniert, sondern es gleich wieder in die Werkstatt muss, kommt dann auch wieder das Argument, dass bei dem Preis da so ja gar nicht geht.....
Also einfach etwas Gelassenheit bzw. den Händler fragen. Und wer nicht warten will oder kann, sollte kein Fahrzeug bestellen sondern aus dem Bestand kaufen.

Sorry fürs Klugscheissen.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3422
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Hymer Venture S

#14

Beitrag von Nikolena »

Preis und Lieferzeit stehen mal gar nicht in irgendeinem Zusammenhang.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1707
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Hymer Venture S

#15

Beitrag von Masure49 »

Fazerfahrer hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 15:06
Servus Schorchi und herzlich Willkommen.

Ich frage mich gerade, wer Dir Antworten auf Deine spezifischen Fragen geben soll wenn es augenscheinlich wohl noch keine Auslieferungen der finalen Serienfahrzeuge an reale Endkunden gegeben haben soll? *SCRATCH*
Ich fürchte, dass auch Schorschi, wie viele Wohnmobilkäufer vor ihm, die zum ersten Mal ein neues Wohnmobil gekauft haben, dass auch er noch lernen muß,
sich in Geduld zu üben und keine überhöhten Erwartungen an einen Weißware Hersteller zu stellen.
Auch Hymer kocht nur mit Wasser, auch wenn deren stolze Preise mehr erwarten lassen.
Lieferzeiten von 2 Jahren auf Bestellfahrzeuge sind durchaus normal gewesen in den letzten 2 Jahren.
Dabei spielt und spielte der Preis und die Verarbeitungsqualität nur eine untergeordnete Rolle.
Es gab und gibt sehr gut verarbeitete Wohnmobile zu einem moderaten Preis, wie es auch sehr teure, aber schlecht verarbeitete Wohnmobile gab und gibt wie auch umgekehrt, billige und schlecht verarbeitete ebenso wie teure und gut verarbeitete Wohnmobile.
Mal hat man Glück, mal hat man Pech.
Nur ist die Erwartungshaltung bei Käufern von teuren Wohnmobilen deutlich größer als bei preisgünstigen :mrgreen:
Kann und konnte wohl jemand, der neu ins Wohnmobilleben eingestiegen ist,
nicht wissen.
Erst wenn er längere Zeit im freundlichen Wohnmobiltreff oder einem anderen Forum mitgelesen hat, wird er nicht nur diesbezüglich klüger sein. ;-)
Seit die Amerikaner im Hymerkonzern das sagen haben, den Konzern übernommen haben, herrscht dort Shareholder value, d.h. max. Gewinn für die Aktionäre steht über allem.
https://www.americanexpress.com/de-de/k ... alue-10779
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Schorschi
Beiträge: 5
Registriert: Mi 7. Feb 2024, 14:18

Re: Hymer Venture S

#16

Beitrag von Schorschi »

Irgendwie kann ich mich des Gefühls nicht erwehren, dass sich unsere Gesellschaft von den ehemaligen Stärken Deutschlands verabschiedet hat. Dies waren nämlich hohe Qualitätsstandard, Pünktlichkeit ( sprich Termintreue) und trotzdem ständige Innovationen.
Wie man sieht tolerieren inzwischen viele Mitbürger Nachlässigkeiten aller Art. Vermutlich passt dies sehr gut zu Work/ Lifebalance. Mal schauen wie weit wir mit Anspruchslosigkeit kommen. Bin jetzt sehr politisch geworden und ich denke damit beende ich auch weiter Einlassungen. Vielen Dank anEuch und weiterhin gute und geistreiche Unterhaltungen.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1821
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Hymer Venture S

#17

Beitrag von heinz1 »

Schorschi hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 13:38
und ich denke damit beende ich auch weiter Einlassungen.
Nach nur 5 Beiträgen ?
Mehr Standfestigkeit braucht das Land.......besonders an Karneval ;-)
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“