Remi Dachfenster im Knaus Sun Ti

Ihr habt euer Wohnmobil selbst verbessert oder Zubehör selbst gebaut? Erzählt uns davon.
Antworten
Benutzeravatar
erni123
Beiträge: 8
Registriert: Fr 22. Dez 2023, 14:44
Wohnort: Aichelberg

Remi Dachfenster im Knaus Sun Ti

#1

Beitrag von erni123 »

Hallo Leute,
ich habe hier im Forum fast alle Beiträge gelesen was sehr interessant war - aber leider wurde zu mein Problem wohl noch kein Thema erstellt, bzw ich habe keinen Beitrag gefunden.
Mein Problem ist das ich mein Mobil, welches in meiner Halle untergestellt habe, bewegt werden musste und ich dabei mit ausgestelltem Dachfenster innerhalb der Halle hin und her gefahren bin. Das ging so lange gut bis ein unangenehmes chras geräusch mich an das geöffnete Dachfenster erinnerte.
Ja nun was ist passiert - das Dachfester wurde "automatisch" geschlossen weil ich unter einem Balkonähnlichen Überbau, unter dem ich schon x mal durchgefahren war, nun auch wieder durchfahren wollte und das hat aber mit dem offenen Dachfester leider nicht ganz so gut geklappt.
Das Ergebnis ist, dass meine beiden Aussteller/Kunststoff beim Remi Dachfenster durch das nach unten gedrückte Fenster gebrochen sind und Remi für das rund 10 Jahre alte Dachfenster keine Ersatzteile mehr zur Verfügung stellt.
Meine Frage an die Forumsgemeinde wie kann ich dieses Problem lössen, den Austausch des Dachfesters will ich mir mal als letzte Option offenhalten.
Ich würde mich freuen wenn ich hier eine Lösung zu meinem Problem finde
Gruß Erni
mit freundlichen Grüßen aus Aichelberg / Best regards
Ernst Hauser
Wenn man von Aichelberg spricht, denkt der Einheimische ...aus dem Zentrum von Baden Württemberg ...dem Schwungrad Europas und somit dem Nabel der Welt *PARDON*
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2498
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Remi Dachfenster im Knaus Sun Ti

#2

Beitrag von Doraemon »

Immer schei.... wenn sowas passiert, mach doch ein paar Fotos das man sich ein Bild über den Schaden machen kann.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1584
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Remi Dachfenster im Knaus Sun Ti

#3

Beitrag von Travelboy »

Kenne ich, bei mir war es das niedrige Carport,
War die 40x40 Dachlucke, hab bei eBay eine Ersatzhaube für ~80 Euro gekauft und dann nur die Haube ausgewechselt,
Einbaurahmen und mechanik waren ja noch in Ordnung.
Schöne Grüße
Volker
Agent_no6
Beiträge: 2019
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Remi Dachfenster im Knaus Sun Ti

#4

Beitrag von Agent_no6 »

Meist kostet die Ersatzhaube fast so viel wie ein komplettes Dachfenster. Dann würde ich gleich das ganze Fenster holen, einfach weil man dann schon Ersatz für die Verdunkelung und den Mückenschutz hat, das auch oft verschleißt. Zumindest beim Miniheki von Dometic.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
erni123
Beiträge: 8
Registriert: Fr 22. Dez 2023, 14:44
Wohnort: Aichelberg

Re: Remi Dachfenster im Knaus Sun Ti

#5

Beitrag von erni123 »

Hallo zusammen,
es ist schön das ich ein paar Stimmen zu meinem Problem bekommen habe
Doraemon hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 22:26
Immer schei.... wenn sowas passiert, mach doch ein paar Fotos das man sich ein Bild über den Schaden machen kann.
es ist im Grunde identisch mit dem Modell von Remis - es sind die beiden schwarzen diagonalen Abstützungen eine links und eine rechts die gebrochen sind und die zu meinem Dachfenster (ca 10 Jahre alt) lt. Remis nicht mehr supportet werden.
REMItop Vario II.jpg

Agent_no6 hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 10:31
Meist kostet die Ersatzhaube fast so viel wie ein komplettes Dachfenster. Dann würde ich gleich das ganze Fenster holen, einfach weil man dann schon Ersatz für die Verdunkelung und den Mückenschutz hat, das auch oft verschleißt. Zumindest beim Miniheki von Dometic.
...das mag aus deiner Sicht stimmen aber ich bin da einfach etwas anders gestrickt - an dem Dachfenster sind Teile beschädigt die einen Wert von ca 15-20 € darstellen - der elektrische Antrieb, das Insektenschutzgitter, das Verdunkelungsplissee Haube und Rahmen ist alles in Ordnung, nun gut wenn es wirklich keine Rep. Lösung gibt werde ich diesen Weg überdenken - danke für deine Info.

Ich dachte und denke immer noch das man die Aufsteller eventuell auch selbst herstellen kann? Wenn ich dazu den einen oder anderen Hinweis bekäme wäre das super
Dateianhänge
REMItop Vario II.jpg
mit freundlichen Grüßen aus Aichelberg / Best regards
Ernst Hauser
Wenn man von Aichelberg spricht, denkt der Einheimische ...aus dem Zentrum von Baden Württemberg ...dem Schwungrad Europas und somit dem Nabel der Welt *PARDON*
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2498
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Remi Dachfenster im Knaus Sun Ti

#6

Beitrag von Doraemon »

erni123 hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 13:53
...das mag aus deiner Sicht stimmen aber ich bin da einfach etwas anders gestrickt - an dem Dachfenster sind Teile beschädigt die einen Wert von ca 15-20 € darstellen - der elektrische Antrieb, das Insektenschutzgitter, das Verdunkelungsplissee Haube und Rahmen ist alles in Ordnung, nun gut wenn es wirklich keine Rep. Lösung gibt werde ich diesen Weg überdenken - danke für deine Info.
Und deswegen die Fotos von dem Defektem um nach einer Reparaturlösung zu suchen.
Saludos Christian

Bild
b54
Beiträge: 227
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:38
Wohnort: Rheinbrohl

Re: Remi Dachfenster im Knaus Sun Ti

#7

Beitrag von b54 »

Wenn man ein Muster hätte, wäre vielleicht ein 3D Druck möglich.
Unterwegs mit einem Niesmann & Bischoff Arto 74L.
M846
Beiträge: 3212
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Remi Dachfenster im Knaus Sun Ti

#8

Beitrag von M846 »

Was genau ist kaputt (Foto) und wie groß ist die Haube?

Hier wäre ein Ersatzteil: https://www.google.de/search?q=Aufstell ... nt=gws-wiz
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
erni123
Beiträge: 8
Registriert: Fr 22. Dez 2023, 14:44
Wohnort: Aichelberg

Re: Remi Dachfenster im Knaus Sun Ti

#9

Beitrag von erni123 »

Hallo zusammen, ich kann die Fotos leider erst am Wochenende machen - werde sie dann schnellstmöglich posten
Gruß Ernst
mit freundlichen Grüßen aus Aichelberg / Best regards
Ernst Hauser
Wenn man von Aichelberg spricht, denkt der Einheimische ...aus dem Zentrum von Baden Württemberg ...dem Schwungrad Europas und somit dem Nabel der Welt *PARDON*
Benutzeravatar
erni123
Beiträge: 8
Registriert: Fr 22. Dez 2023, 14:44
Wohnort: Aichelberg

Re: Remi Dachfenster im Knaus Sun Ti

#10

Beitrag von erni123 »

Hallo zusammen, ich habe mir den Schaden die Woche mal genauer angesehen, der ist leider größer wie zu Anfang gedacht, die Plexiglas Abdeckhaube hatt einen Riss der nicht zu verkleben ist und deshalb komme ich wohl von einem Austausch des Dachfensters oder zumindest der Abdeckhaube nicht herum.
Nun hat sich meine Fragestellung etwas geändert - wer von euch hat den so einen Austausch schon mal gemacht und kann mit dazu Tips geben? Ich habe das Gefühl, dass wohl die im Dach befindliche Öffnung exakt zu verschließen, (B:640mmxT:780mm) dass größte Problem sein wird?
Wenn jemand einen Hersteller der Austauschfenster oder -hauben anbietet kennt, wäre es für mich eine grosse Hilfe für den nächsten Schritt?
Gruß
mit freundlichen Grüßen aus Aichelberg / Best regards
Ernst Hauser
Wenn man von Aichelberg spricht, denkt der Einheimische ...aus dem Zentrum von Baden Württemberg ...dem Schwungrad Europas und somit dem Nabel der Welt *PARDON*
Antworten

Zurück zu „Selbstgemacht“