Werksgarantieverlängerung

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
lupoontour
Beiträge: 305
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Werksgarantieverlängerung

#1

Beitrag von lupoontour »

Da mein Ducato 8 im April 24 2 Jahre wird, endet die Werksgarantie. Wer hat denn schon eine Verlängerung abgeschlossen und wo liegen da die Preise ? Es müsste laut Fiat Professional Seite Verlängerungen von 1-5 Jahren geben, die Seite funktioniert aber irgendwie nicht so wirklich richtig, so dass ich keine konkreten Angebote abfragen kann.
In den ersten 2 Jahren hatte ich keine wirklichen Probleme mit dem Fahrzeug (160PS, Automatik), die aktuelle Laufleistung beträgt 20.500 Km, aber man weiß ja nie...
VG, Lutz
Benutzeravatar
ecipower
Beiträge: 89
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:18
Wohnort: Kerpen

Re: Werksgarantieverlängerung

#2

Beitrag von ecipower »

Hallo Lutz,

habe über die Erwin Hymer Group für meinen Dethleffs T6 eine 3 jährige Anschlussgarantie abgeschlossen.
Für 1500€ ist der Aufbau und auch der Ducato inbegriffen.
Was alles versichert ist kann man auf der Homepage von Dethleffs nachlesen.
Bitte keine Diskussion ob so etwas sinnvoll ist oder nicht, Danke!
Gruß Engelbert

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3926
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Werksgarantieverlängerung

#3

Beitrag von Cybersoft »

Ich habe es bei meinen 2021 Duc7 nicht gemacht, da ich den Herstellern (leider) nicht mehr traue.
Im Zweifelsfall suchen sie was warum sie nicht zahlen müssen und dann hängt man an einer teueren Markenwerkstatt.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Luxman
Beiträge: 5855
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Werksgarantieverlängerung

#4

Beitrag von Luxman »

Cybersoft hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 14:09
Im Zweifelsfall suchen sie was warum sie nicht zahlen müssen und dann hängt man an einer teueren Markenwerkstatt.
Meine VW Anschlußversicherung hat in den letzten Jahren fast 10.000 Euro geblecht für Reparaturen.
Für den Hymer hab ich eine von Mercedes abgeschloßen.

Die Hymer Anschlußversicherung zahlt meines Wissens nur -bestimmte - Bauteile für den Triebkopf - nicht die Arbeitszeit.

Für den Aufbau übernimmt Hymer keine Garantie für Undichtigkeiten bei dieser Versicherung.
Was soll kaputt gehen im Aufbau?
Truma, Batterie, Wasserhahn, Wasserpumpe, eine Lampe?

Meine Erfahrung mit Hymer bei Reklamationen, es wird abgebügelt.
GFK Hutze vorne wurde teilweise matt.
Hymer lehnt Kulanz ab.

"Diese matten Stellen sehen sehr nach Verwitterung und starken Umwelteinflüssen aus"
"Bei einer Verwitterung sind Kulanzlösungen nicht vorgesehen, da hier die Ursache woher dieses kommt nicht zu lokalisieren ist"

Derzeit bin ich der dritte den ich kenne mit einem Baujahr 21-23 dessen dritte Bremsleuchte Schwimmbad ist und weg korridiert.

Bestimmt auch starke Umwelteinflüße - wie Regen oder Schnee 🙀

Keinen müden Euro von mir für den Aufbauhersteller und dessen Garantie.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4028
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Werksgarantieverlängerung

#5

Beitrag von Austragler »

Garantieverlängerungen sind nichts anderes als eine Reparaturkostenversicherung.
Es liegt allen eine Aufstellung zugrunde in der definiert ist was versichert ist. Der Umfang unterscheidet sich normalerweise erheblich von der Neuwagengarantie.
Ich kenne das aus meinem früheren Leben, als die Gewährleistungspflicht bei Gebrauchtfahrzeugen verbindlich eingeführt wurde.
Ich habe Fall meines Wohnmobils den Meister meiner Fiat-Professional-Werkstatt gefragt was er davon hält. Da er wusste dass ich "vom Fach" war hat er mir sofort die Liste mit den Umfängen verschiedener Garantiestufen gezeigt. Es war sofort klar: Lohnt sich nicht, eine umfangreiche Absicherung ist teuer.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4028
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Werksgarantieverlängerung

#6

Beitrag von Austragler »

Luxman hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 14:21
Derzeit bin ich der dritte den ich kenne mit einem Baujahr 21-23 dessen dritte Bremsleuchte Schwimmbad ist und weg korridiert.
Im Baujahr 2009 gab es das auch. Kulanz Fehlanzeige, trotz Dichtheitsgarantie. Die gilt sowieso nur für den Aufbau, nicht für die Nebelschlußleuchte, bei deren Montage wurde eine Schraube überdreht so dass Wasser eindringen konnte.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1746
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Werksgarantieverlängerung

#7

Beitrag von Masure49 »

Wir haben 2014 bei Neukauf unseres Dethleffs eine 4 jährige Garantieverlängerung abgeschlossen.
Hat damals knapp 300.- € gekostet und sich vielfach amortisiert.
Mittlerweile kostet sie >>> 1500.- €.
Auch für den Ducato hatten wir eine 2jährige Garantieverlängerung abgeschlossen,
hat damals um die 500.- € gekostet. Mußten wir nicht in Anspruch nehmen.
Die teuren Defekte/Ausfälle kamen erst später..... crying
Der Händler weiß, bei wem versichern, wieviel sie kostet und was alles im Garantiefall enthalten ist.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Werksgarantieverlängerung

#8

Beitrag von kai_et_sabine »

Wir haben eine Verlängerung für den Ducato, der unter unserem Itineo ist.

Hauptgrund war, dass wir den weniger fahren, als ein Lieferfahrzeug gefahren wird und wir somit Laufleistungsprobleme erst später bekommen.

Bis jetzt haben wir die noch nicht in Anspruch genommen.

Das waren irgendwie 600€ und bei den Anschaffungskosten sind das dann wirklich die berühmten Peanuts.

gruss kai & sabine
sahra85
Beiträge: 150
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 10:47

Re: Werksgarantieverlängerung

#9

Beitrag von sahra85 »

Hallo,
habe für meinen 2021er auch eine zweijährige Anschlussversicherung Premium 600€ (Fiat) abgeschlossen.
Automatikgetriebe sowie El. Teile sind bei Problemen nicht billig.

Gruß Rolf
Agent_no6
Beiträge: 2030
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Werksgarantieverlängerung

#10

Beitrag von Agent_no6 »

Austragler hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 15:20
Garantieverlängerungen sind nichts anderes als eine Reparaturkostenversicherung.
Mein Reden, eine weitere Versicherung die keiner braucht.
Vor allem weil Rechnungen, die Versicherungen bezahlen, zu 100% erhöht sind, weil ja die Versicherung bezahlt. Und wer bezahlt die Versicherung? Die Allgemeinheit.
Insofern versichere ich persönlich nur das Elementare, alles was nicht aus der Portokasse bezahlt werden kann.
Viele Grüße
Dietmar
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Werksgarantieverlängerung

#11

Beitrag von M846 »

Agent_no6 hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 20:46
Vor allem weil Rechnungen, die Versicherungen bezahlen, zu 100% erhöht sind, weil ja die Versicherung bezahlt
Das würde keine Versicherung mitmachen.
Die kennen die Werkstattpreise und den Stundenlohn und es wird auch immer wieder geprüft ob die Ersatzteilpreise passen.
Keine Ahnung mit was für Werkstätten du zu tun hast aber so was hatte ich noch nie.

Und die Garantie kostet so wenig, da ist es mir lieber das zu zahlen und keine Sorgen zu haben, anstatt ohne Versicherung auf den Kosten hängen zu bleiben.
Wir haben mit Garantieverlängerung gekauft. In den ersten 3 Jahren sollten wir alle wichtigen Mängel gefunden haben.
Versicherung zahlt in der Zeit alles zu 100%
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Werksgarantieverlängerung

#12

Beitrag von M846 »

Luxman hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 14:21
Diese matten Stellen sehen sehr nach Verwitterung und starken Umwelteinflüssen aus"
"Bei einer Verwitterung sind Kulanzlösungen nicht vorgesehen, da hier die Ursache woher dieses kommt nicht zu lokalisieren ist"
Kann ich verstehen, das kann auch von falschem Reinigungsmittel kommen usw.
Natürlich heißt das nicht das du es verursacht hast aber wie soll die Versicherung sowas prüfen?
Matter Lack nach paar Jahren ist auch kein Grund für Garantieansprüche.

Luxman hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 14:21
Die Hymer Anschlußversicherung zahlt meines Wissens nur -bestimmte - Bauteile für den Triebkopf - nicht die Arbeitszeit.
Nicht ganz, Lohn ist immer zu 100% drin:


Bauteile des Chassis / Fahrgestell 1:

Motor
Schalt-/Automatikgetriebe
Achs- und Verteilergetriebe
Kraftübertragung
Lenkung
Bremsanlage
Kraftstoffanlage
Elektrische Anlage
Kühlsystem
Abgasanlage
Sicherheitssysteme
Klimaanlage
Komfortelektrik
Fahrdynamiksystem

Bauteile des Reisemobilaufbaus 1:

Backofen/Kochfeld
Elektrik (Aufbau)
Gasanlage
Heizung
Klimaanlage (Aufbau)
Kühlschrank
Toilettensysteme (ausgenommen Bruchschäden)
Wasser-/Abwassersystem
Dach

MKT-50_D_EHG.gif
Pflicht ist natürlich das man die Serviceintervalle einhält. Aber das muss man bei der Werksgarantie auch.

Beim ersten hatte wir keine extra Garantie und hätten die gut nutzen können.
Daher jetzt ein Jahr extra.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
wieserfan
Beiträge: 2
Registriert: So 29. Nov 2020, 10:02

Re: Werksgarantieverlängerung

#13

Beitrag von wieserfan »

Wir haben über Horbach bei CarGarantie eine Anschlussversicherung (38,52 € monatl.) über 48 Monate abgeschlossen (https://www.horbach24.de/anschlussgaran ... tenschutz/)
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Werksgarantieverlängerung

#14

Beitrag von Nikolena »

Agent_no6 hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 20:46
Insofern versichere ich persönlich nur das Elementare, alles was nicht aus der Portokasse bezahlt werden kann.
Heisst mit Bezug auf ein Auto oder Womo gar nix? Demnach auch nicht deren elementaren Komponenten wie Motor und Getriebe?

PS: Ich habe auch keine Garantierverlängerung abgeschlossen.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Agent_no6
Beiträge: 2030
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Werksgarantieverlängerung

#15

Beitrag von Agent_no6 »

Nikolena hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 13:36
Agent_no6 hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 20:46
Insofern versichere ich persönlich nur das Elementare, alles was nicht aus der Portokasse bezahlt werden kann.
Heisst mit Bezug auf ein Auto oder Womo gar nix? Demnach auch nicht deren elementaren Komponenten wie Motor und Getriebe?

PS: Ich habe auch keine Garantierverlängerung abgeschlossen.
Jein, Womo ist - immer noch - VK, einfach aus der Historie heraus, da damals Neukauf und dann doch nicht ganz Portokasse (~ 100k).
PKW habe ich seit diesem Jahr kein VK mehr, Restwert jetzt ca 15K. Selbst verschuldete Unfälle werde ich günstigst reparieren lassen (so denn mal einer eintreffen sollte), vor allem nicht bei MB, wo es mind. das Doppelte, eher 3-fache kostet.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4028
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Werksgarantieverlängerung

#16

Beitrag von Austragler »

Ich habe selbst meinen nunmehr 12 Jahre alten Mercedes B 180 CDi noch Vollkasko versichert. Der Tarifunterschied zu Teilkasko, die auf jeden Fall empfehlenswert ist, ist nicht arg groß.
Eigentlich weiß ich auch nicht warum man ein Auto das keine 10000 Euro mehr wert ist Vollkasko versichert. Ich habe in knapp 60 Jahren Autofahrerdasein noch keine Vollkaskoversicherung in Anspruch nehmen müssen. Teilkasko schon, beim letzten Womo Hagelschaden, beim Mercedes mal eine Windschutzscheibe, beim derzeitigen Mobil einen Marderschaden.
Die Versicherungen haben an mir schon ganz schön was verdient.....
Ich bin ja nicht so....
Eine Reparaturkostenversicherung hatte ich noch nie, hätte sie auch nie gebraucht.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Beni
Beiträge: 144
Registriert: Do 9. Feb 2023, 19:56
Wohnort: Worms

Re: Werksgarantieverlängerung

#17

Beitrag von Beni »

Die Wahrscheinlichkeiten von Ausfällen technischer Systeme folgen oft der sog. "Badewannenkurve".

Mehr Info z.B. hier: https://www.wiwiweb.de/betriebstechnik/ ... hanik.html

Eine Anschlussversicherung nach 2 Jahren Gewährleistung oder der Werksgarantie ist wahrscheinlich in einem Zeitbereich, in dem die geringste Ausfallwahrscheinlichkeit sein wird.

Aber klar, Fehler können auch dann auftreten....
Viele Grüße
Beni

Benimar Cocoon 468 Deluxe, Bj. 2023, Ford Transit, zGM 4,1t
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1746
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Werksgarantieverlängerung

#18

Beitrag von Masure49 »

Beni hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 18:21
Die Wahrscheinlichkeiten von Ausfällen technischer Systeme folgen oft der sog. "Badewannenkurve".

Mehr Info z.B. hier: https://www.wiwiweb.de/betriebstechnik/ ... hanik.html

Eine Anschlussversicherung nach 2 Jahren Gewährleistung oder der Werksgarantie ist wahrscheinlich in einem Zeitbereich, in dem die geringste Ausfallwahrscheinlichkeit sein wird.

Aber klar, Fehler können auch dann auftreten....
Gelöscht
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Beni
Beiträge: 144
Registriert: Do 9. Feb 2023, 19:56
Wohnort: Worms

Re: Werksgarantieverlängerung

#19

Beitrag von Beni »

Vollkasko ja / nein ist ganz sicher ein weiteres Thema.
Da hat die Fahrerin oder der Fahrer einen größeren Einfluss auf die Eintrittswahrscheinlichkeit eines Ausfalls, nicht nur einzelner Komponenten.
*ROFL*
Viele Grüße
Beni

Benimar Cocoon 468 Deluxe, Bj. 2023, Ford Transit, zGM 4,1t
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Werksgarantieverlängerung

#20

Beitrag von kai_et_sabine »

Zurück zum Thema.

Gerade weil wir ein Womo nicht typisch zum Basisfahrzeug bewegen, sehen wir es als nützlich an, solch eine Garantie zu haben. Für den Aufbau bietet Itineo das nicht an, die werden wissen warum....

Am Ende zahlt man natürlich im Durchschnitt über alle Kunden drauf, denn die wollen mit der Garantie ja keinen Verlust machen.

Aber ein einziger blöder Schaden reicht ja schon, damit es sich gelohnt hat. Das nimmt einfach ein paar potentielle Risiken raus.

gruss kai & sabine
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“