Ladesteuergerät Cramer CBC - Bü6 für Ducato/Bürstner BJ88

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
WoMoNeuling
Beiträge: 2
Registriert: Do 8. Feb 2024, 17:43

Ladesteuergerät Cramer CBC - Bü6 für Ducato/Bürstner BJ88

#1

Beitrag von WoMoNeuling »

Hallo zusammen,

Ich habe einen Fiat Ducato mit Bürstneraufbau (BJ 1988). Das Ladesteuergerät (Fa. Cramer Typ CBC - Bü6) lädt die Versorgerbatterie nicht mehr. Bei Bürstner konnte man mir nicht helfen und die Fa. Cramer existiert nicht mehr. Weiss jemand wo man so ein Ladesteuergerät reparieren lassen kann, bzw. wo man Ersatz bekommt?
b54
Beiträge: 230
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:38
Wohnort: Rheinbrohl

Re: Ladesteuergerät Cramer CBC - Bü6 für Ducato/Bürstner BJ88

#2

Beitrag von b54 »

Hallo evtl. können die helfen . Die haben früher mal die Geräte auch repariert, aber keine Ahnung ob die noch was machen.
BROKATEC Inh. Heinz Peter Kamp e. K.
Reiterweg 8b
58636 Iserlohn
02304 50858
service@brokatec.de
Unterwegs mit einem Niesmann & Bischoff Arto 74L.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Ladesteuergerät Cramer CBC - Bü6 für Ducato/Bürstner BJ88

#3

Beitrag von Doraemon »

Nur um sicher zu gehen, Sicherung an der Aufbaubatterie hast du kontrolliert und mit Multimeter überprüft das vom Cramer keine Ladung erfolgt?
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 819
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Ladesteuergerät Cramer CBC - Bü6 für Ducato/Bürstner BJ88

#4

Beitrag von Südschwede »

Was genau geht nicht mehr? Laden über Landstrom?
Das ist einfache Tyristortechnik und sollte jeder versierte Elektroniker hinbekommen.
Ich würde in dem Fall allerdings einfach den Netzstecker von dem Teil rausziehen und ein modernes Ladegerät direkt an die Batterie klemmen. Sie wird´s dir danken.

Und um Gewicht zu sparen, könntest du dann noch den Netztrafo aus dem Bü6 ausbauen.

Du könntest aber auch erst mal messen, ob aus dem Netztrafo überhaupt noch Wechselspannung raus kommt. Vieleicht hat sich nur die Thermosicherung nicht zurück gestellt.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Antworten

Zurück zu „Technik“