Stellplätze bleiben in der Schweiz geöffnet 18.12.2020

Ihr findet einen Campingplatz/Stellplatz gut? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Ihr habt eine Gastankstelle entdeckt, eventuell sogar mit Wintergas 95/5? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Zusätzlich zu einem Bericht hier könnt ihr einen Eintrag in der Mitgliederkarte als POI vornehmen.
Antworten
Benutzeravatar
rofalix
Beiträge: 38
Registriert: Do 10. Dez 2020, 22:39
Wohnort: Sevelen CH
Kontaktdaten:

Stellplätze bleiben in der Schweiz geöffnet 18.12.2020

#1

Beitrag von rofalix »

Gemäss «Verordnung über Massnahmen in der besonderen Lage zur Bekämpfung der Covid-19-Epidemie» vom 18. Dezember 2020 dürfen Camping- und Stellplätze geöffnet bleiben.

Wörtlicher Auszug aus der Verordnung:
«Der Betrieb von Restaurations-, Bar- und Clubbetrieben sowie von Diskotheken und Tanzlokalen ist verboten.»

Offen bleiben dürfen «Betriebe, die Speisen und Getränke als Takeaway anbieten, und Lieferdienste für Mahlzeiten», also auch WohnmobilDinner wird weiterhin gestattet sein.

«Öffentlich zugängliche Einrichtungen und Betriebe in den Bereichen Kultur, Unterhaltung, Freizeit und Sport sind für das Publikum geschlossen, namentlich: Verordnung AS 2020 3 a. Kultur-, Unterhaltungs- und Freizeitbetriebe wie Kinos, Museen und Ausstellungshallen, Lesesäle von Bibliotheken und Archiven, Casinos und Spielhallen, Konzertsäle und Theater sowie Innenräume und nicht frei zugängliche Aussenbereiche von botanischen Gärten und Zoos….. Sport- und Wellnessbetriebe, namentlich Sport- und Fitnesszentren, Kunsteisbahnen und Schwimmbäder»

Bei der Verordnung im Frühling waren da die Campingplätze explizit auch erwähnt, was sie nun nicht sind und dementsprechend offen bleiben dürfen.

Offen dürfen bleiben: Skigebieten und anderen Anlagen im freien Gelände, Anlagen für den Reitsport

Dazu erlaubt bleiben «Sportaktivitäten, die von Einzelpersonen und in Gruppen bis zu 5 Personen ausgeübt werden, ohne Körperkontakt, im Freien und sofern eine Gesichtsmaske getragen oder der erforderliche Abstand eingehalten wird»

Und dennoch, geht nicht unter Leute, haltet die Abstände ein und bleibt wenn möglich zu Hause.
----------------------------------------------------------------
womoblog.ch / wohnmobilland-schweiz.ch
Orangcamp d13 (Teilintegriert), Jahrgang 2014, 7.40m 3.5t
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Stellplätze bleiben in der Schweiz geöffnet 18.12.2020

#2

Beitrag von jagstcamp-widdern »

noch ne woche, dann ist der rest auch dicht :!:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
karlh
Beiträge: 129
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 06:59
Wohnort: Süddeutschalnd

Re: Stellplätze bleiben in der Schweiz geöffnet 18.12.2020

#3

Beitrag von karlh »

Und bringt das für Gäste aus Deutschland was?

Schweiz ist Risikogebiet, d.h. es gilt Quarantäne, wenn man zurück nach Deutschland kommt.

Evtl. sogar schon in der Schweiz bei der Einreise aus Deutschland - weiß ich gerade nicht.


Oder liege ich falsch?
Benutzeravatar
rofalix
Beiträge: 38
Registriert: Do 10. Dez 2020, 22:39
Wohnort: Sevelen CH
Kontaktdaten:

Re: Stellplätze bleiben in der Schweiz geöffnet 18.12.2020

#4

Beitrag von rofalix »

karlh hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 17:10
Evtl. sogar schon in der Schweiz bei der Einreise aus Deutschland
Als Reisende aus Deutschland habt ihr in der Schweiz keine Quarantäne oder sonstige Einschränkungen zu befürchten.

Rofalix
----------------------------------------------------------------
womoblog.ch / wohnmobilland-schweiz.ch
Orangcamp d13 (Teilintegriert), Jahrgang 2014, 7.40m 3.5t
camper
Beiträge: 13
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:51

Re: Stellplätze bleiben in der Schweiz geöffnet 18.12.2020

#5

Beitrag von camper »

die Schweizer Regierung fordert ihre Bürger auf zu Hause zu bleiben aber scheinbar sind einigen Schweizern die Zahlen im eigenen Land noch nicht hoch genug...

Restaurants werden übrigens am 22. geschlossen https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/kr ... undes.html
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Stellplätze bleiben in der Schweiz geöffnet 18.12.2020

#6

Beitrag von jagstcamp-widdern »

und die ersten kantone schlieszen jeztzt auch endlich die schigebiete...
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Stellplätze bleiben in der Schweiz geöffnet 18.12.2020

#7

Beitrag von Capricorn »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 10:50
und die ersten kantone schlieszen jeztzt auch endlich die schigebiete...
Das seh ich etwas differenzierter.....
In den Orten, wo es viele Zweitwohnungsbesitzer gibt ist es besser, wenn die Leute an der frischen Luft auf die Pisten- und sich verteilen können weil sie sich sonst viel gedrängter auf den Eisfeldern, den Wanderwegen und den Loipen tummeln. Ich fahr jetzt seit über 60 Jahren Ski und hatte noch keinen gröberen Unfall als einen Armbruch - für solche Bagatell-Unfälle brauchts keine Intensivstation. Die größte Unfallgefahr kommt heute von den vielen Tagestouristen, die ihr teuer bezahltes Abo unbedingt "rausfahren" müssen und daher wie die gestörten die Pisten runter brettern. Tagestouristen werden zusätzlich durch die geschlossenen Restaurants eher ferngehalten und auch der Alkohol, der meist so nach 15.00h zu Unfällen führt ist somit nicht zu bekommen. Dass unsere Kantone (eure Bundesländer) das entsprechend differenziert aufgrund ihrer Spitalkapazitäten und ihrer Covid-Reproduktionsquoten beurteilen, halte ich für "Handeln mit Augenmass". Es macht doch keinen Sinn, die Bergdörfer, die ausschliesslich vom Wintergeschäft leben, in den Konkurs zu jagen.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
rofalix
Beiträge: 38
Registriert: Do 10. Dez 2020, 22:39
Wohnort: Sevelen CH
Kontaktdaten:

Re: Stellplätze bleiben in der Schweiz geöffnet 18.12.2020

#8

Beitrag von rofalix »

camper hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 10:32
die Schweizer Regierung fordert ihre Bürger auf zu Hause zu bleiben aber scheinbar sind einigen Schweizern die Zahlen im eigenen Land noch nicht hoch genug...
Wir Schweizer wissen genau, was unsere Regierung von uns will und wie schlimm die Lage bei uns ist.

In den Alpen müssten die Skibahnen/Lifte vernünftigerweise geschlossen werden, damit keine Unfälle die Spitäler belasten. Aber das Grundproblem ist, dass man die Kontakte reduzieren muss. Auf Reisen mit dem Wohnmobil (die sicherste Art von Reisen auf Strassen) kann man sehr gut ohne Kontakte zu haben. Einkaufen muss man auch zu Hause. Aber alle Tätigkeiten ohne Kontakte und ohne Gefahr von Spitalbelastung wie Langlauf, Joggen, Spazieren, Wandern, etc. etc. ist grundsätzlich erlaubt und wird empfohlen. Ob ich jetzt mit dem PW ins Langlaufgebiet fahre oder dem Womo und dort auf dem Stellplatz schlafe, kommt jetzt wirklich nicht darauf an... Hauptsache ich zwänge mich nicht in den Überfüllten ÖV
----------------------------------------------------------------
womoblog.ch / wohnmobilland-schweiz.ch
Orangcamp d13 (Teilintegriert), Jahrgang 2014, 7.40m 3.5t
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Stellplätze bleiben in der Schweiz geöffnet 18.12.2020

#9

Beitrag von Anon22 »

Schon wieder EINER der sich seine Welt strikt.

Bleibt doch einfach mal ein paar Wochen Zuhause. Dann wird geimpft, dann können wir alle wieder einigermaßen normal Reisen/Leben. *NO*
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2404
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Stellplätze bleiben in der Schweiz geöffnet 18.12.2020

#10

Beitrag von Snowpark »

Frank1965 hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 17:49
Schon wieder EINER der sich seine Welt strikt.

Bleibt doch einfach mal ein paar Wochen Zuhause. Dann wird geimpft, dann können wir alle wieder einigermaßen normal Reisen/Leben. *NO*
Hoffe, das hilft.
Eventuell hat das Virus inzwischen sogar Beine bekommen ]:->
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Stellplätze bleiben in der Schweiz geöffnet 18.12.2020

#11

Beitrag von Capricorn »

Frank1965 hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 17:49
Schon wieder EINER der sich seine Welt strikt.

Bleibt doch einfach mal ein paar Wochen Zuhause. Dann wird geimpft, dann können wir alle wieder einigermaßen normal Reisen/Leben. *NO*
Falls du mich gemeint haben solltest - ich stricke mir keine eigene Welt - ich halte mich an die Schweizer Vorgaben, finde die gut und masse mir nicht an, im Ausland geltende politischen Entscheide zu kritisieren.... und - ich bleibe ja zu Hause, ich wohne in den Bergen.....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Stellplätze bleiben in der Schweiz geöffnet 18.12.2020

#12

Beitrag von Anon22 »

Zitieren ist für viele User ein Hobby, wenn sie es denn können. :-D

Schreibe ich direkt nach einem Post, meine ich auch diesen Post. *DRINK*
Benutzeravatar
rofalix
Beiträge: 38
Registriert: Do 10. Dez 2020, 22:39
Wohnort: Sevelen CH
Kontaktdaten:

Re: Stellplätze bleiben in der Schweiz geöffnet 18.12.2020

#13

Beitrag von rofalix »

Frank1965 hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 17:49
Schon wieder EINER der sich seine Welt strikt.
Hallo Frank,
hast du meinen Eingangspost gelesen? Da ist keine eigene Welt und keine Meinung, das sind alles offizielle, aktuelle Mitteilungen der Schweizer Regierung.
Selbstverständlich halte ich mich an alle Vorgaben der Regierung, aber wenn Bürger aus den Nachbarländern falsche Infos aus dritter oder vierter Hand liefern, was uns der Bundesrat sagt, nehme ich Stellung. Bei uns ist die wichtigste Devise: "Vermeiden sie Kontakte" und nicht "bleiben sie zu Hause"...

In der Schweiz wird übrigens auch auf die Gesundheit der "Gesunden" geachtet, darum wird empfohlen, Sport zu treiben, aber ohne Kontakte. ;-)

Eigentlich wollte ich ja nur bekannt geben, dass in der Schweiz die Stell- und Campingplätze offen haben und keine Diskussion um Sinn oder Unsinn von Massnahmen gegen Covid-19. Was übrigens auch neu ist: die Campingplätze sind in der Schweiz neu den Hotels gleichgestellt, wenn diese schliessen, schliessen auch die Campingplätze.

Gruss aus den Bergen
Rofalix
----------------------------------------------------------------
womoblog.ch / wohnmobilland-schweiz.ch
Orangcamp d13 (Teilintegriert), Jahrgang 2014, 7.40m 3.5t
Guenni2
Beiträge: 306
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:29

Re: Stellplätze bleiben in der Schweiz geöffnet 18.12.2020

#14

Beitrag von Guenni2 »

Ich möchte mich an dieser Stelle bei Rolf für seinen Einsatz zur Erstellung neuer Stellplätze in der Schweiz ausdrücklich bedanken. War in diesem Jahr zweimal in diesem schönen Land unterwegs und wir konnten in Martigny und bei Sion auf neuen Plätzen stehen.

Und danke dafür, dass Du uns hier an dieser Stelle im Forum über das Reimoreisen in der Schweiz informiert hälst.

Es gibt hier sicher noch andere Kollegen, die dies zu schätzen wissen.
Günter

"An jedem Arsch führt auch ein Weg vorbei."
g-r-i-s-u

Re: Stellplätze bleiben in der Schweiz geöffnet 18.12.2020

#15

Beitrag von g-r-i-s-u »

Da möchte ich mich Günni anschließen. Auch wenn ich bisher erst einmal in der Schweiz war (mein Weg führt mich viel häufiger durch AUT), finde ich es immer sehr lobenswert, wenn sich jemand die Mühe macht, solche Informationen für die Allgemeinheit zusammenzutragen. Vielen Dank dafür!

Wenn meine Pläne aufgehen, werde ich nächstes Jahr in Richtung Ligurien unterwegs sein,dann ganz sicher wieder durch die Schweiz. Dann werde ich vielleicht noch von diesen Stellplatzhinweise. Profitieren *THUMBS UP*
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Stellplätze bleiben in der Schweiz geöffnet 18.12.2020

#16

Beitrag von Capricorn »

und hier für die, die's aus "erster Hand" wissen wollen und nicht vom Hörensagen.....

https://www.bluewin.ch/de/news/schweiz/ ... 06875.html
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Stellplätze bleiben in der Schweiz geöffnet 18.12.2020

#17

Beitrag von Capricorn »

Ich glaube, wir haben in der Schweiz die Sache gar nicht sooo schlecht gemacht bisher, wie im Ausland oft dargestellt wird.

https://www.srf.ch/news/schweiz/corona- ... -vergleich

Natürlich wird weiter heftig diskutiert ob Hotels, Skigebiete, Stellplätze und Grenzen weiter offen bleiben sollen.
Ich will hier nicht die "C" Diskussion weiterführen, ich will nur sagen, wer mit dem Finger auf andere zeigt, will meist nur von sich selber ablenken. Es wundert mich sehr, wie viele Italienische und Deutsche Autos hier oben bei uns rumfahren - es dürfen also im Frühjahr sicher auch Wohnmobile sein...
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Antworten

Zurück zu „Stell- und Campingplätze sowie Gastankstellen“