Digitales Landvergnügen vs. Papier mit App

Antworten

Landvergnügen - voll digital oder hybrid

Voll digital (nur neue App)
0
Keine Stimmen
Klassisch (hybrid, Katalog + alte App)
1
5%
Wir stehen nur auf Campingplätzen
5
24%
Wir nutzen andere freie Stellplatz Alternativen
15
71%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 21

kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Digitales Landvergnügen vs. Papier mit App

#1

Beitrag von kai_et_sabine »

Moin,

wir wollen ein neues Landvergnügen - so weit so gut.

Ab 2024 gibt es das ja als digitale Version.

Hat sich das jemand schon näher angeschaut?

Die digitale Version kostet 20€ mehr als die Version mit Katalog und App. Dazu schließt man ein Abo ab. Und wenn ich das richtig verstehe, kann man das nicht mehr mit seinem Partner teilen. Braucht man also ggf. 2 Stück. Und es gibt keinen Katalog zum Blättern.

Da es keine Fahrzeugbindung gibt, kann unser Schwiegersohn das auch nicht mehr mit unserem Mobil nutzen. Dafür könnten wir uns ein anderes Mobil leihen (warum sollten wir das?) und hätten dann auch die Vorteile des Landvergnügens.

Als Vorteil gibt es Österreich dazu und man kann in der App Reservierungsanfragen schicken.

Wir hätten gedacht, digital wäre günstiger, weil kein Katalog gedruckt werden muß. Ist es aber nicht.

Wie seht ihr das? Voll digital oder hybrid(alt)?

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 933
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Digitales Landvergnügen vs. Papier mit App

#2

Beitrag von Birdman »

kai_et_sabine hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 11:32
... Die digitale Version kostet 20€ mehr als die Version mit Katalog und App. ...
Finde ich heutzutage auch etwas seltsam, dass Digital teurer als Print + Digital sein soll. Wobei es laut Homepage im ersten Jahr (bis 31.10.) einen Einführungspreis in Höhe des Buches gibt, also nicht teurer ist. Ist vielleicht ein Testballon?
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Digitales Landvergnügen vs. Papier mit App

#3

Beitrag von kai_et_sabine »

Birdman hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 15:06
Ist vielleicht ein Testballon?
Wenns sofort ersichtlich wäre, dass es teurer ist, dann würden es wohl kaum Leute kaufen.

So (gleich teuer) werden viele wohl auf die App gehen und sind dann in der Abofalle. Wer denkt schon daran, das sofort wieder zu kündigen, um dann nächstes Jahr auch wieder das Lockangebot/den Rabatt zu bekommen?

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
StefanCGN
Beiträge: 17
Registriert: Mo 19. Feb 2024, 14:45

Re: Digitales Landvergnügen vs. Papier mit App

#4

Beitrag von StefanCGN »

kai_et_sabine hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 11:32
Wie seht ihr das? Voll digital oder hybrid(alt)?
Ich hatte mir initial die Papierversion gekauft, dann nach genauerem Hinsehen diese aber doch storniert und die digitale bestellt.

Meine Gründe waren:
- Reservierung in der App online möglich, also tendenziell einfacher als telefonieren
- Österreich enthalten
- Weniger Papier

Allerdings habe ich sie auch noch zum Einführungspreis bekommen, also zum gleichen Preis wie das Buch. Werde das jetzt die kommende Saison mal testen und nächstes Jahr neu entscheiden.

Generell finde ich die Preisentwicklung bei Landvergnügen mehr als sportlich. 2020 hab ich noch 34,90 bezahlt.

Gruß an alle,
Stefan
Karma's only a bitch if you are.
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 650
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Digitales Landvergnügen vs. Papier mit App

#5

Beitrag von Lemax »

Hallo zusammen,
an dieser Stelle die Information, dass zumindest für den Zeitraum April 2024 bis März 2025 - also den kommenden Gültigkeitszeitraum - auch beide Varianten "klassisch / (rein) digital" zum Preis von 49,90€ möglich sind.
Und zwar gleichzeitig:
Landvergnügen.com hat geschrieben:
(...) "Unsere treuen Kunden, die bereits den Stellplatzführer 2024 im Vorverkauf erworben haben, können auf Wunsch ihre Mitgliedschaft, nachdem sie ihre App wie gewohnt freigeschaltet haben, im 1. Jahr ohne Aufpreis zu Landvergnügen Digital upgraden." (...)
Dabei sollte man auf die Kündigungsfrist der "LV digital" achten, wenn man das Konzept vielleicht zunächst erst einmal ausprobieren möchte und somit noch nicht von vornherein feststeht, dass man LV auch in den Folgeperioden nutzen möchte.

Eine App (und auch Homepage) gab es ja schon seit Jahren optional ergänzend zum Buch. Insofern war LV bisher schon 'digital'. Die neue App verspricht laut LV einem Mehrnutzen ggüb. der bisherigen Version - bleibt abzuwarten, und das muss jeder für sich bewerten.

Persönlich halten wir es so, dass wir - wozu man natürlich laut Regelwerk offiziell nicht verpflichtet ist - eigentlich immer den Höfen, Weingütern, Spargel-/Erdbeerbauern usw. durch Kauf ihrer Produkte und/oder Speisen in deren teils angeschlossenen Speiselokalen auf diese Weise sehr gerne einen "Obulus" entrichten.

Denn das ist auch mit die nachvollziehbare und gute Idee, die hinter dem Konzept Landvergnügen steht. Wer etwas Schönes geboten bekommt, sollte sich dafür auch erkenntlich zeigen. Das fällt bekannter Weise manchem schwer. Wer LV als reine Zusatzalternative zu Sportplatz- und Friedhofsstellplätzen sieht (da kann ich 'für lau' doch schön stehen - was bin ich doch für ein gewiefter Fuchs) hat m.E. nicht verstanden, worum es bei dieser Idee geht.
:-$

Auch wenn die Entwicklungs- und Wartungskosten einer App (und Website) nicht unerheblich sind, sollte eine rein digitale Variante ohne Begleitbuch m.E. auch günstiger angeboten werden, als in Kombination Buch + App.

Oft aber sicherlich auch schön, dass es (weiterhin) beide Varianten gibt. Ich nutze fast ausschließlich die App, meine Partnerin hat lieber ein Nachschlagewerk in der Hand.

Und sind wir doch mal ehrlich: der Gesamtpreis für dieses jeweils ein Jahr gültige Angebot liegt unter dem Betrag, den man z.B. in Kroatien für eine Übernachtung auf einem CP zahlt.

Schönen Sonntag allerseits!
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Antworten

Zurück zu „Deutschland“