Garten, das essbare Hobby

Es gibt auch noch anderes neben dem Wohnmobil..... Hier kann alles rein, mit dem ihr euch neben dem Wohnmobil so beschäftigt.
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Garten, das essbare Hobby

#1

Beitrag von raidy »

Teil 1: Stark isoliertes Frühbeet für Bückfaule

Dieses schönen 90x60 Douglasie-Kübel gekauft:

fb1.jpeg
.
(Innenfutter schon vorhanden)

Innen dick mit 5cm Styropor ausgekelidet und einen Wasserablauf montiert:
fb2.jpeg
.

Einen Unterbau aus 4Kantbalken gebaut, ich bücke mich nicht gerne. :mrgreen:
Ein Frühbeet mit 15mm dicken Doppelstegplatten dazu gebaut, welches exakt in die Aluführungen von Bild 2 passt.
fb3.jpeg
.

So schaut es dann offen aus:
fb4.jpeg
.

Und damit man es leicht offen, zu oder halb-zu halten kann einen Kipphebel mit Rastpunkten dazu gebaut.
fb5.jpeg
.

Schon drin: 1 großer Wasabi, 12 blaue Kohlrabi und 12 bunte Beete (Aussaat in Töpfe). Es hat noch Platz für weiteres. Gerade eben erst aufgebaut.

Die Isolation sollte es möglich machen, schon im Januar Radis zu sähen, oder.....
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Frank888
Beiträge: 327
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:08

Re: Garten, das essbare Hobby

#2

Beitrag von Frank888 »

Da im meinem Garten generell Kreuzblütler keine Chance haben zu überleben wegen der Ertflöhe die sich in Massen über die Blätter hermachen und durchlöchern, lass ich das lieber mit dem Wasabi.
Habe schon alles probiert die los zu werden, erfolglos.
Generell verwende keine Chemischen Pflanzenschutzmittel.
Wenn jemand einen Tipp hat, gerne her damit.
Das einzige was einigermaßen Durchhält ist Rucola die Löcher stören da nicht.
Gruß Frank
Giftymobil
Beiträge: 233
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 11:45

Re: Garten, das essbare Hobby

#3

Beitrag von Giftymobil »

Hallo Georg
Gut gemacht, sieht echt klasse aus auch mit der Doppelstegplatte. Ich wünsche dir viel Erfolg beim vorziehen!
*HI* Gruß Hans-Jürgen
Triganodriver
Beiträge: 108
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 19:52

Re: Garten, das essbare Hobby

#4

Beitrag von Triganodriver »

Zwei Hochbeete seit 3 Jahren in Betrieb. Hätte nicht gedacht wieviel
Gemüse meine Frau da erntet. Salat,Kohlrabi, Gurken, Möhren, paprika usw.Habe ich aus Douglasie
gebaut.
20230519_105122.jpg
20210519_063539.jpg
Dateianhänge
20210501_101007.jpg
Unterwegs mit einem Forster 636 living up !
Weiß der Bauer keinen Rat ,nimmt er Draht *THUMBS UP*
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Garten, das essbare Hobby

#5

Beitrag von Austragler »

Frank888 hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 14:27
Wenn jemand einen Tipp hat, gerne her damit.
Marienkäfer, Ohrwürmer oder Schlupfwespen ansiedeln. Schlupfwespen gibts zu kaufen, in meiner Nähe gibts 3 große Gewächshäuser mit einer Gesamtfläche von über 50 ha, die Betreiber verwenden keine chemischen Insektenbekämpfungsmittel, sie setzen ausschließlich Nutzinsekten ein die den Schadinsekten den Garaus machen.
Für die Bestäubung der Pflanzen werden Hummeln in großer Zahl eingesetzt, diese werden ebenfalls in entsprechenden Zuchtanstalten gekauft.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Frank888
Beiträge: 327
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:08

Re: Garten, das essbare Hobby

#6

Beitrag von Frank888 »

Austragler hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 18:32
Marienkäfer, Ohrwürmer oder Schlupfwespen ansiedeln.
Danke die ersten beiden sind schon in Massen da und Ich habe keine Probleme mit Blattläuse.
Aber Du hast Recht auch für Erdflöhe das ja eigentlich keine Flöhe sind sondern kleine Käfer die Hüpfen, gibt es Nützlinge.
Werde mich darum kümmern und berichten.
Gruß Frank
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1494
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Garten, das essbare Hobby

#7

Beitrag von Beduin »

Ich freu mich das hier ein Gartenstrang aufgemacht wurde :)
Mich bizelts auch schon in den Fingern :)
Liebe grüsse Ina
Sid Omsa
Beiträge: 540
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Garten, das essbare Hobby

#8

Beitrag von Sid Omsa »

Frank888 hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 14:27
Da im meinem Garten generell Kreuzblütler keine Chance haben zu überleben wegen der Ertflöhe die sich in Massen über die Blätter hermachen und durchlöchern, lass ich das lieber mit dem Wasabi.
Habe schon alles probiert die los zu werden, erfolglos.
Generell verwende keine Chemischen Pflanzenschutzmittel.
Wenn jemand einen Tipp hat, gerne her damit.
Das einzige was einigermaßen Durchhält ist Rucola die Löcher stören da nicht.
Hi,

Wir haben mit Nematoden (keine Chemie) sehr gute Erfahrugen gemacht z.B.:
https://www.e-nema.de/de/nematoden/hobb ... e/erdfloh/

Du musst Dich nur sehr genau an die Anleitung halten.

Eine andere Sorte Nematoden hat bei uns sogar gegen diese winzigen Erdameisen geholfen, die irgendwann schlüpfen und fliegen.
Anuzs
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Garten, das essbare Hobby

#9

Beitrag von Anuzs »

Gude! Cooler Thread. War vorhin im Garten und habe die ersten Blattläuse von den Rosen gewischt. Februar :roll: Unsere Hochbeete verwandeln sich gerade in ihre jährliche Tulpenwiese. Meine Frau macht die Anzucht von Tomaten, Gurken, Zucchini, Roter Beete, Salat immer im Gewächshaus und setzt im November Tulpenzwiebeln in die Hochbeete. Wenn die Tulpen durch sind, werden die ausgegraben in Sand gelagert und im November geht's wieder von vorne los. Ich halte mich mit dem Rosenschnitt noch zurück (obwohl die Forsythien schon blühen), aber mein Rosenguru rät bis Mitte Ende März davon ab, da es noch kalte Nächste geben kann. Den Nützlingen baue ich jedes Jahr ein paar Hotels aus dem Bambusverschnitt, was sehr gut angenommen wird. Und jetzt freuen wir uns, endlich wieder rauszukommen.
Beste Grüße aus dem Taunus!
Dateianhänge
PXL_20240228_132021710.jpg
PXL_20240228_132001897.jpg
PXL_20240228_131941435.jpg
PXL_20240228_131937134.jpg
PXL_20240228_131911628.jpg
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Garten, das essbare Hobby

#10

Beitrag von raidy »

Zur Überraschung festgestellt, dass der französische Estragon schon austreibt und dass man sogar schon in kleinem Mengen ernten kann.
estragon.jpg
.
(das rote ist Teil einer automatischen Begießung )

Noch nie hatte ich schon im Februar Triebe, meistens treibt er erst so gegen Mitte eher Ende März aus.
Der französische Estragon hat ein sehr intensives Aroma, man könnte es auch heftig nennen.
Es ist sicher nicht jedermanns Geschmack, aber wenn man ihn mag ist er eine Delikatesse.
Gefühlt würde ich sagen dass der Französische Estragon mehrfach so intensiv schmeckt wie der "normale".
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Garten, das essbare Hobby

#11

Beitrag von raidy »

Morgen kommen die restlichen Teile und meine Frühbeete werden "automatisch". Dazu später....
Heute habe ich mal wieder einen Lauch aus dem Garten geholt, welcher im Freien steht (!).
lauch01.jpg
.
Der Winter hat ihm rein gar nichts ausgemacht, er schmeckt kräftig und köstlich.
Lauch aus dem Garten ist wie Gurken und Tomaten - es schmeckt einfach intensiver als gekauft.
Stolze 480gr brachte er auf die Waage.
Das Bild oben zeigt den Rest, nachdem die große (30cm) Quiche "la George" schon belegt war:

lauch2.jpg
.
(Bild vor dem Backen. Diese ist ohne Eier! )
Lauch, Knoblauch, Schmand, Edelschimmelkäse, gutes Öl, Kräuter der Provence, Weißwein,..... *BYE*

Heute Abend kommt sie in den Ofen.....lecker.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Garten, das essbare Hobby

#12

Beitrag von raidy »

Nachtrag: Gut war sie, zumindest meine Frau war sehr zufrieden. :-{}

lauch3.jpg
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Garten, das essbare Hobby

#13

Beitrag von raidy »

2) Das automatische Frühbeet

Das Frühbeet habe ich ja schon in 1) vorgestellt. Nun kommt die Automation, man will ja ab und zu mit dem WoMo weg.
Kurzversion: Öffnet und schließt Beet automatisch abhängig von Temperatur und Luftfeuchtigkeit von jedem Ort der Welt oder/und automatisiert.

Teil 1: Smart life Thermostat und Hygrometer
So schaut es aus:
fb06.jpg
.
Nun kann man einfach über die App "Smart life" Temperatur uns Luftfeuchtigkeit im Frühbett von überall auf der Welt betrachten:
fb07.jpg
.

Dem aber nicht genug. Man kann auch eine Szene hinterlegen in die man schreibt:
"Wenn Temperatur <15 Grad dann steure Motor 1 auf zu."
"Wenn Temperatur >25 Grad dann steuere Motor 1 auf auf"
"Wenn Luftfeuchtigkeit >80 und Temperatur >10 Grad....."

So wird sichergestellt, dass die Pflanzen weder erfrieren noch im Dampf verpilzen.
Kosten ~12€.

Teil 2: Der Hubmotor

Auch Linearmotor genannt. Dieser hier hat einen Hub von 200mm, arbeitet mit 12V :

fb08.jpg
.
Kosten ca. 30€

Teil 3: die Steuerung
Gibt es fertig zu kaufen mit Fernsteuerung und Smart Life App
Kostet 22€, gibt es z.B. hier

3) Die Fernsteuerung:
fb09.jpeg
.
A=auf, B=zu, C=Stop, kann man so ganz einfach in der programmieren. Da braucht man keine Programmierkenntnisse, kann fast jeder.
Die App:
fb10.jpeg
.

Und zum Schluss ein kleines Video macht zu weil zu kalt:
motor.mp4
(5.24 MiB) 33-mal heruntergeladen
.
(Erscheint 10 mal lauter als es ist)

Eine automatische Begießung habe ich eh schon, da wird das einfach mit angeschlossen. Dann kann man es auch mal ein paar Wochen allein lassen.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Garten, das essbare Hobby

#14

Beitrag von Austragler »

In unserem Garten wächst derzeit noch nichts essbares, dafür massenhaft schöne Blumen an deren Anblick ich mich erfreue. Noch mehr freut es mich wenn "der Imp" die Blumen besucht. Heute ist es aber zu kalt.
Trotzdem gibt es zum Abendessen heute eine Gartenfrucht. Ich habe bei der Norma (hingefahren bin ich wegen anderer Dinge) einen Radi gekauft, ein kräftiges Exemplar von dem man dreimal essen kann, für € 1,29, butterweich, gute Qualität.
Ich darf nicht drüber nachdenken wie wenig Geld der Gärtner dafür bekommen hat...
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Garten, das essbare Hobby

#15

Beitrag von raidy »

So, die anderen zwei Frühbeete öffnen jetzt auch automatisch nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit, mit Fernsteuerung oder via App
fb11.jpg
.
(Hinten Spinat und LebendZwiebel, davor Ackersalat, drinnen Kohlrabi und Salate.)
Morgen kommt noch eine bessere Schnur, auch besser verlegt, dann ist auch das Projekt fertig.
Liest noch jemand mit?
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Sparks
Beiträge: 1991
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Garten, das essbare Hobby

#16

Beitrag von Sparks »

raidy hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 18:48
Liest noch jemand mit?
Ja Georg
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
auf-reisen
Beiträge: 480
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:05
Wohnort: in der Nähe vom HH

Re: Garten, das essbare Hobby

#17

Beitrag von auf-reisen »

Hallo Georg,

bin ja immer begeistert, was du so alles machst und kannst, und lese deine Beiträge immer!

Wie groß ist dein Grundstück, das du das alles machen kannst?

PS: Schade du keine technischen Thread mehr machst, aber ich kann das auch verstehen....
bei den ganzen ......
Gruß
Kai
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Garten, das essbare Hobby

#18

Beitrag von raidy »

auf-reisen hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 19:32
Wie groß ist dein Grundstück, das du das alles machen kannst?
Eigentlich mit 6ar nicht groß und da geht noch viel für das doch große Haus weg. Das meiste im Garten ist Insekten- und Bienengerecht, also bleibt nicht viel Platz für Obst- und Gemüse, aber da wird dann jeder m² genutzt. Aber für 34 verschieden Kräuter reicht es dann doch. *YAHOO*
Allerdings habe ich das Glück einen Nachbarn zu haben, der mehrere Äcker mit viel Gemüse und Obst rein privat hat. Dem mache ich öfters was in der Werkstatt, weil dem öfters an einer Maschine was kaputt geht, und er "bezahlt" es mit gutem Gemüse und Obst. Ein gutes Geschäft für beide.
Also pflanze ich fast nur Spezielles oder was ich gerne esse. So ein eigener Spinat ist was ganz anderes wie gekaufter, eigene Gurken auch.
Und jetzt gerade macht der Wasabi richtig Freude....
wasabi.jpg
.
(Wächst wie der Teufel und die 10 Ableger legen jetzt auch schon los.)
Naja, ich werde ja jetzt nach und nach den Garten und seine Früchte zeigen....
auf-reisen hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 19:32
PS: Schade du keine technischen Thread mehr machst, aber ich kann das auch verstehen....
bei den ganzen ......
Ja, technisch halte ich mich zurück, die Erfahrungen haben mich belehrt. Aber es hat ja jetzt viele hier die einspringen. Ich mache aber immer noch viele Dinge, nur eben "für mich".
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Garten, das essbare Hobby

#19

Beitrag von AndiEh »

raidy hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 19:48
Ja, technisch halte ich mich zurück, die Erfahrungen haben mich belehrt
Hm, ich würde das Forum nie zumachen, ohne es für interessierte User zu sichern, oder ihnen ihre Themen zur Verfügung zu stellen.

Man kann heute recht einfach ein Forum lesbar sichern. Das kann man sogar selber machen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1494
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Garten, das essbare Hobby

#20

Beitrag von Beduin »

Klar Georg, lese ich auch noch mit und wünschte mir manches mal das mein Mann das auch machen würde, grad wie dein Hochbeet und Frühbeete die Abdeckungen :oops:
Liebe grüsse Ina
Antworten

Zurück zu „Andere Hobbys“