Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3989
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#861

Beitrag von Austragler »

walter7149 hat geschrieben: Di 15. Feb 2022, 12:24
Welcher Preis für den E-Mazda wurde dir angeboten ?
€ 23078,- der billigste. Kommt aber nicht in Frage, der Händler ist zu weit weg. 4 andere für knapp 24000,-, allerdings Basisausstattung. Der von mir favorisierte Händler bietet 4 Vorführer an, alle weit jenseits von 30000 €, wird allerdings der Listenneupreis sein, ohne Förderung und Herstellerrabatt. Der teuerste Vorführer ist aus 2020 und hat ca. 10000 Kilometer auf der Uhr, LP 39000,-, die anderen aus 2021, alle unter 1000 Kilometer und für wesentlich weniger Listenpreis.
Ich mach mich mal schlau.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#862

Beitrag von Anon7 »

Ich hab mir mal spaßeshalber eine Mazda MX 30 als Neuwagen konfiguriert
Mazda Car Configurator.pdf
(524.57 KiB) 114-mal heruntergeladen

Nach Abzug der Förderung in Höhe von 9570,00 € liege ich dann bei einem Preis von 26.920,00 €.
Einziger Nachteil für den Mazda MX-30 aus meiner Sicht ist die Anordnung der Türen, ich würde einen klassischen Viertürer bevorzugen.


PS was für mich aber schon ein Ausschluss wäre, ist der nur 6,6 kW Lader , der kleine Akku, damit die unnötige kleine Reichweite. Was mir fehlt sind Maßangaben für die Sitzposition, für 1,95 m Länge nicht unwesentlich, selbst bei Fahrten in die Stadt möchte ich gut sitzen können.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3989
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#863

Beitrag von Austragler »

Ja, die Anordnung der Türen gefällt mir auch nicht so gut. Da aber die Sitzmöglichkeit hinten praktisch fast nur für unsere 3jährige Enkelin im Kindersitz genutzt wird spielt das in der Praxis keine Rolle.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5157
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#864

Beitrag von walter7149 »

Hallo Franz,
ich hab mal eine Konfiguration auf einer deutschen HP gemacht, und das ist dabei rausgekommen :

- https://www.mazda.de/konfigurator/MAZDA%20MX-30/5WGN/

Die könntest du nach deinen Vorstellungen noch ändern und nochmal einen Link einstellen.

Dann verrate ich dir mal den Preis wenn man das gleiche Auto in N konfiguriert.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#865

Beitrag von Anon7 »

Hallo Walter,
hab gerade mal geschaut. Ist ja schon erstaunlich, was da so herauskommt. Die zweite Ausstattungsvariante gibt es auf dem deutschen Markt ja erst gar nicht. Muss man direkt überlegen, ob ein Import nach D sich nicht rechnet, schon wg. den Steuersätzen.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3989
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#866

Beitrag von Austragler »

daywalker69 hat geschrieben: Di 15. Feb 2022, 12:14
Gefahren bin ich ihn noch nicht. Optisch ein schönes Auto, aber leider mit einem doch recht kleinem Akku. Da kann es im Winter passieren, dass nach 100 km Schluss ist. Wäre für mich keine Option, da sich auch dadurch der Preis relativiert. Mein jetziger Citigo schafft im Sommer 270km und im Winter gerade einmal 160km.

ADAC MX 30
GRIP MX 30
Ich habe den ADAC-Link ausgedruckt und das Grip Video angesehen. Beide Berichte erscheinen objektiv.
Grübel..... :-$
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5157
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#867

Beitrag von walter7149 »

Ja Werner, erstaunt war ich, was bei der deutschen Konfiguration alles möglich ist,
und am kuriosesten ist wohl, das man das Ladekabel Typ 2 auch noch ektra bezahlen soll.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
ChrisL88
Beiträge: 474
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#868

Beitrag von ChrisL88 »

ja ich weiss, schwärme mal wieder für Hyundai/Kia - aber schau dir doch diese beide alternativen wirklich auch mal an...
Kia E-Niro - müsste es im Moment sehr günstig geben - das neue Modell ist im Anflug...
Hyundai E-Kona - hier ist schon das "neue Modell" da...

Jap, sind etwas teurer als die Mazdas - aber nicht viel, und mit den grossen Akku Version bist du da auch betreffend Reichweite in einer anderen Dimension unterwegs...
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5157
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#869

Beitrag von walter7149 »

Hallo Franz, mal ganz ehrlich geschrieben, so viel kannst du bei der jährlichen Km-Fahrleistung an Betriebskosten mit einem
E-Auto gar nicht einsparen, um die Mehrausgaben bei den Preis für ein E-Auto im Vergleich zu deinem jetzigen MB
wieder rein zu holen, mal so rein finanziell gesehen.

Für die Rentnerfraktion, die einen PKW nur für Einkaufs- und Arztbesuche, mit Jahreskilometerleistung zwischen 5 - 10 Tkm
und für einen gut erhaltenen Verbrenner gegen ein E-Auto austauscht, rechnet sich das nach meiner Meinung überhaupt nicht.

Ein E-Auto rechnet sich erst im Austausch für ein Verbrenner-Pendlerfahrzeug mit durchschnittlicher Jahreskilometerleistung >15 Tkm durch die Betriebskosteneinsparung.

Wenn allerdings der zu erwartende Spaßfaktor und ein "unbedingt haben muß" bei ausreichender finanzieller Decke
die Oberhand erreicht hat, dann, schon zur eigenen Befriedigung der Bedürfnisse und für ein neues Glücks- und Fahrgefühl,
unbedingt kaufen ohne Abstriche nach eigenen Vorstellungen ohne Kompromisse.
Man lebt nur einmal !
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
daywalker69
Beiträge: 176
Registriert: Di 12. Jan 2021, 08:57
Wohnort: Ingolstadt

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#870

Beitrag von daywalker69 »

Austragler hat geschrieben: Di 15. Feb 2022, 14:05
Ich habe den ADAC-Link ausgedruckt und das Grip Video angesehen. Beide Berichte erscheinen objektiv.
Grübel..... :-$
Ich hatte es ja schon geschrieben, dass ich mich für den MG ZS EV mit dem großen Akku und der großen Ausstattung entschieden habe. Das Fahrzeug steht schon beim Händler und wird in zwei Wochen abgeholt. Hat mich nach allen Abzügen 31.000€ gekostet. Optik liegt immer im Auge das Betrachters, für mich war es im Moment das beste Preis/Leistungsverhältnis für meine Bedürfnisse.
...der Ralf war's
Mobilvetta K Yacht 86 Tekno Line
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3989
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#871

Beitrag von Austragler »

walter7149 hat geschrieben: Di 15. Feb 2022, 15:00
Hallo Franz, mal ganz ehrlich geschrieben, so viel kannst du bei der jährlichen Km-Fahrleistung an Betriebskosten mit einem
E-Auto gar nicht einsparen, um die Mehrausgaben bei den Preis für ein E-Auto im Vergleich zu deinem jetzigen MB
wieder rein zu holen, mal so rein finanziell gesehen.

Für die Rentnerfraktion, die einen PKW nur für Einkaufs- und Arztbesuche, mit Jahreskilometerleistung zwischen 5 - 10 Tkm
und für einen gut erhaltenen Verbrenner gegen ein E-Auto austauscht, rechnet sich das nach meiner Meinung überhaupt nicht.

Ein E-Auto rechnet sich erst im Austausch für ein Verbrenner-Pendlerfahrzeug mit durchschnittlicher Jahreskilometerleistung >15 Tkm durch die Betriebskosteneinsparung.

Wenn allerdings der zu erwartende Spaßfaktor und ein "unbedingt haben muß" bei ausreichender finanzieller Decke
die Oberhand erreicht hat, dann, schon zur eigenen Befriedigung der Bedürfnisse und für ein neues Glücks- und Fahrgefühl,
unbedingt kaufen ohne Abstriche nach eigenen Vorstellungen ohne Kompromisse.
Man lebt nur einmal !
Walter,
du betrachtest die Sache ganz nüchtern und zu 100% objektiv.
Ich sehe es genauso. Einsparen könnte ich mit einem neuen Auto nichts, ich habs ja schon geschrieben, es wäre das "haben wollen".
Natürlich gibt es einige Dinge die mein Auto nicht hat, bei einem Neuen könnte man sie haben. An erster Stelle steht das Automatikgetriebe. Ich habe beim Kauf des Mercedes mit mir gerungen und dann kein AG bestellt. Der Grund: Die B-Klasse war damals eine 100%ige Neuentwicklung einschließlich des 7-Gang-DTC. Und ich traute dieser Neukonstruktion nach allem was man vom VW-Pendant zu hören bekam, nicht. Bereut habe ich es so lange ich das Auto nun besitze. Die Erfahrung hat aber gezeigt dass das Mercedes-DCT von Anfang an reibungslos funktioniert hat. Ich hatte grundlos zu wenig Vertrauen in meinen ehemaligen Arbeitgeber.
Das Automatikgetriebe und einige Sicherheits-und Komfortgimmicks haben mich eben zum Nachdenken gebracht. Und ich weiß nicht ob mir das alles zwischen 15-und 20000 Euro wert sein darf die ich draufzuzahlen hätte.
Ansonsten käm der letzte Satz deines Beitrags zur Geltung.
Ein Fahrzeug meiner alten Marke scheidet aus finanziellen Überlegungen aus, ich könnte schon wenn ich wollte, in meinem Alter lasse ich jedoch die Kirche im Dorf.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1395
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#872

Beitrag von WoMoFahrer »

Wir fahren unseren E-Up jetzt genau ein Jahr und haben dafür in Vollausstattung 14K € bezahlt. Dafür fahren wir 10 Jahre Steuerfrei und brauchen ca. 14 Kw pro 100 Km. Davon Laden wir ca. 30% beim Einkaufen kostenlos, den Rest an der Wallbox in der Garage, die dank Subvention nahezu kostenlos gewesen ist und das mit einem Fahrkomfort, den uns ein Verbrenner in dieser Klasse nie bieten kann, da er wegen dem Elektroantrieb ein Automatikgetriebe hat. In der Garage kostet die KW Strom je nach Tageszeit zwischen 0,27 und 0,33€.
Unser großer Diesel kommt jetzt auch noch weg, allerdings nicht nur wegen dem sparen, sondern hauptsächlich wegen dem Fahrspaß und dem Fahrkomfort den ein Elektrofahrzeug bietet. Meine Frau war vor dem Kauf gegen Elektromobilität, jetzt möchte sie nichts anderes mehr fahren. Nur unser WoMo fährt noch mir Diesel und Schaltung, das werden wir wohl nicht mehr erleben hier elektrisch zu fahren, dafür sind wir schon zu alt.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3422
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#873

Beitrag von Nikolena »

Interessant dass der Umweltgedanke fast keine Rolle spielt darum sollte es aber eigentlich gehen.
Haben wollen Betriebskosten Förderung ist das A und O und anders sind diese Autos nicht in dem politisch gewollten Maße auf die Straße zu kriegen das ist kein Vorwurf ich halte das für menschlich aber ein grundsätzliches Dilemma.
Besser einen funktionierenden Verbrenner der absehbar noch lange genug läuft weiter fahren
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5157
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#874

Beitrag von walter7149 »

Hallo Wolgang, da bin ich gar nicht überrascht drüber.

Zitiere eine Textpassage, wo hier ein E-Autobesitzer den Umweltgedanken an erste Stelle erwähnt !

Nicht mal politisch hat der wirklich einen Vorrang, sonst würden doch alle PKW´s in kommunalen und staatlichen Besitz
doch schon vorbildlich E-Autos sein.

Was meinst du was passiert, wenn ab 1.Apr. der Kauf von E-Scootern und E-Bikes ganz stark staatlich subventioniert wird ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2471
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#875

Beitrag von Capricorn »

Auch bei uns spielte wie bei Franz der Umweltgedanke beim Wechsel auf E-Autos (eher) eine untergeordnete Rolle.

Nach 12 Jahren mit einem ML und 18 Jahren mit einem zusätzlichen SL kamen einfach die "möchte Neues haben" Gefühle auf und so kam es zu vielen verschiedenen Probefahrten, die uns dann (fast) allesamt dermassen begeisterten, dass die beiden "Altgedienten" verkauft wurden. Von ehem. -3- Autos blieben letztendlich also -2- übrig und so bekam dann auch der Umweltgedanke eine ganz kleine Bedeutung.

Meine/unsere wichtigsten Argumente waren, dass wir auf's Alter nochmal all die neuesten Gimmicks erlebend und auch lernen wollten damit dann in einigen Jahren der bis dahin noch grössere Sprung nicht fast unmöglich wird.....

Wir bereuen den Wechsel nicht - zugegeben, ich bisher 1-2x den SL an dafür besonders geeigneten Tagen und Ausflügen, aber ich hab ja noch Motorrad und WoMo und Motorboot und ein Ablenken von "Verlusten" ist so relativ leicht zu verdauen. Man wird älter und ich für mich etwas genügsamer, auch wenn es bezüglich "genügsam" noch viel zu tun gibt mit mir selber.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3422
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#876

Beitrag von Nikolena »

Auch wenn es hier ja um Erfahrungen MIT statt der Meinung zu OB geht, aber Du schon fragst, antworte ich mal.
walter7149 hat geschrieben: Mi 16. Feb 2022, 08:51
Hallo Wolgang, da bin ich gar nicht überrascht drüber.

Zitiere eine Textpassage, wo hier ein E-Autobesitzer den Umweltgedanken an erste Stelle erwähnt !
Kann ich nicht, darum gehts ja.
Nicht mal politisch hat der wirklich einen Vorrang, sonst würden doch alle PKW´s in kommunalen und staatlichen Besitz
doch schon vorbildlich E-Autos sein.
Auch kommunal werden stattliche Förderungen in Anspruch genommen um z.B. Omnibusse elektrisch zu betreiben. Da läuft vieles und ist vieles in der Planung. Bundesfahrzeuge allerdings nur vereinzelt.
Was meinst du was passiert, wenn ab 1.Apr. der Kauf von E-Scootern und E-Bikes ganz stark staatlich subventioniert wird ?
Du sprichst von Norwegen? In D wurde die Fahrradindustrie über das Fahrradleasing für Firmenmitarbeiter und sogar deren Verwandte hoch gefördert. Noch vor Corona. Mit Corona erfuhr die selbe einen weiteren beispiellosen Boom. So krass, dass örtliche Händler ihre Läden schlossen, damit sie von den Kunden nicht von den Servicearbeiten abgelenkt wurden. Die wollten sich ja nur zu Fahrrädern informieren, die gar nicht leiferbar waren. Auf Lager war auch nix.

Mir gehts insgesamt nur um das Kaufverhalten zu Batterieautos, was schlagartig zurückginge, wenn die Förderung auch nur gesenkt würde. Ich weiß nicht wo das noch hinführen soll. Eigentlich bräuchten wir weniger Autos und nicht mehr neue. Aber das ist eine alte Diskussion und die Industrie lebt auch dort vom (unvernünftig) schnellen Tausch. Hoffentlich können Batterieautos mal zu einem Preis angeboten werden, der eine Förderung erübrigt.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5157
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#877

Beitrag von walter7149 »

Nikolena hat geschrieben: Mi 16. Feb 2022, 10:33
Du sprichst von Norwegen?
Nein, ganz allgemein.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#878

Beitrag von Anon7 »

@ Nikolena

Hallo Wolfgang!
Nikolena hat geschrieben: Mi 16. Feb 2022, 10:33
.... Hoffentlich können Batterieautos mal zu einem Preis angeboten werden, der eine Förderung erübrigt. ...
Das wird erst dann möglich sein, wenn entsprechenden Stückzahlen, wie sie jetzt bei Verbrennern-Verkäufen existieren, tatsächlich auf den Markt gebracht werden können. Ich bin inzwischen nicht mehr der Ansicht, dass ohne Förderung der Verkauf von BEV's zurückgeht. Aber, da wird sich Jeder sein eigenes Bild machen müssen. Z.Zt. wird Innovation in der Automobiltechnik mehr und mehr auf die BEV's konzentriert, nur die wirkliche höherpreisigen Fahrzeugklassen von MB, Audi und BMW bekommen diese noch serienmäßig.

Aber, darüber hier zu diskutieren ist nicht Zielführend. Es würde mir genügen, wenn jedes BEV hier in D mit den gleichen steuerlichen Vorzügen gesegnet wäre, wie es die Fahrzeuge mit "H"-Kennzeichen sind. Für mich, und nur für mich kann ich sprechen, wäre eine KFZ-Steuer für echte E-PKW von z.B. 100,00 €/a akzeptabel, ebenso erkenne ich an, dass ein "H"-Fahrzeug mit 190,00 € KFZ-Steuer als Anreiz zum Erhalt solcher Fahrzeuge gefördert wird. Da die Unterhaltskosten wie Ölwechsel, Inspektion usw. sich bei einem BEV in Richtung "0" bewegen, ist deren Vorteil für potentielle Käufer durchaus erkennbar.

Du siehst aber sicher auch, auch die "alten-Dieselstinker" haben Sonderrechte! Nur ein zusätzlicher Buchstabe am Kennzeichenende und schon existieren die Einschränkungen wie "Grüne Plakette-Gebot" in der Innenstadt nicht mehr.... Ist aus meiner Sicht nichts Anderes als ebenfalls eine Fördersumme "X", denn bei den Alt-bis Uralt Fahrzeugen kostet so ein Partikelfilter doch schon einen mittleren 4-stelligen Betrag. Mit dem "H" am Kennzeichen wird ein Partikelfilter nicht mehr gefordert. Wäre dem nicht so, so meine Ansicht, würden nicht so viele Fahrzeuge mit "H"-Kennzeichen unterwegs sein.

Meine generelle Sicht zum Kauf eines PKW ist simpel: würden die Autofahrer zufrieden sein mit einer "Rollhütte", die für den Weg zur Arbeit ausreichend ist und nicht daran denken, dass die Familie ja mit dem Fahrzeug auch in Urlaub fahren will und deshalb eine große Blechkiste, im Normalfall nur von einer Person besetzt, anschaffen. Würde sich dieses Umdenken durchsetzen, könnten sich die Fahrzeuge mit ca. 300 km WLTP auf Dauer durchsetzen. Für die Urlaubsreisen bliebe die Miete einer Großraumlimousine.
Aber, das wird leider eine Illusion bleiben.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3422
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#879

Beitrag von Nikolena »

Die paar Autos mit H-Kennzeichen sind nicht wichtig. Der Fiskus muss aber auf die gesamten KFZ-Steuereinnahmen achten, wie auch immer sie sich generieren.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Bevaube
Beiträge: 853
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#880

Beitrag von Bevaube »

Zumindest für uns ist der Umweltschutz - Gedanke beim Elektrofahrzeug ein wichtiger Aspekt. Nicht unbedingt Matchentscheidend, aber doch wichtig.
Deshalb hat sich die Fahrzeugnutzung in den letzten Jahren immer mehr zugunsten der E-Mobilität verschoben. Obwohl mir mein 320ix eigentlich lieber ist, fahren wir inzwischen >70% mit dem KIA.

Gruss, Beat.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“