Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 835
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#1090

Beitrag von WuG »

rundefan hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 17:33
So über die 230V-Steckdose kann ein Tesla "nur" 11kW laden. Ich gehe Mal davon aus, dass kein Wohnmobilist eine 230V- Steckdose über Stunden mit 11 kW belastet. Wird vermutlich, da beim Tesla die Wechselstrom-Ladeleistung z.B.auf bis zu 2 kW reduzieren kann, als Erhaltungsladung oder zum Vorheizen des PKW gedacht gewesen sein. Ob man allerdings tatsächlich seinen Tesla auf einem CP oder SP neben seinem Mobil( Liner?) laden muss, bleibt dahingestellt.
Im Falle unseres derzeitigen Platznachbarn wird es sich also um Erhaltungsladung handeln, denn bei 30° i.S. ist ein Vorheizen sicher nicht nötig ;-)
.
IMG20220624101125.jpg
.
Er hat aber auch keinen Liner *YAHOO*
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 440
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#1091

Beitrag von Variokawa »

Vor kurz am Irschenberg, im Leerlauf runtergedüßt, 120 Kmh und Ruhe im Wagen.
Der Ducato innen ist noch ziemlich laut, man hört deutlich die Motorgeräusche, mit E-antrieb wäre um einiges leiser wie der Irschenberg Test es mir bewiesen hat.
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1365
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#1092

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich musste mich erstmal daran gewöhnen, dass Vögel, die auf der Straße sind, nicht mehr ca. 50 Meter vor dem Auto losfliegen, sondern erst ca. 25 m vor dem Auto starten. Am Anfang habe ich immer noch gehupt, jetzt habe ich mich daran gewöhnt.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1596
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#1093

Beitrag von Hans 7151 »

So eben gelesen. Lithium bleibt knapp, die angepeilten E-Fahrzeuge bis 2030 werden wohl nicht produziert werden können. Das wichtigste wäre eine Reduzierung vom Bestand der Fahrzeuge, aber davon hör man nichts mehr.

Grüße Hans
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7341
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#1094

Beitrag von AndiEh »

Hans 7151 hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 08:39
So eben gelesen. Lithium bleibt knapp, die angepeilten E-Fahrzeuge bis 2030 werden wohl nicht produziert werden können.
Und hier mal ein sehr informativer Artikel zu Lithium:KLICK

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
cb_swa
Beiträge: 41
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 18:22
Wohnort: SWA

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#1095

Beitrag von cb_swa »

Hallo,
ohne die 12 Seiten vorher alle gelesen zu haben ein kleines Resumee unseres kleinen Stromers. ;-)
Als eine Erfahrung aus unserer "Spanien-Generalprobe" im letzten Winter haben wir uns über die Firma www.e-flat.com einen Seat Mii gemietet (baugleich mit VW e-up!), den wir auf einem Hänger mitnehmen werden. Ein Arbeitskollege hatte vorher bereits durchweg gute Erfahrungen mit dieser Firma gemacht und ist von seinem kleinen Flitzer absolut begeistert.
Eigentlich hatten wir ein Privatleasing geplant, aber die Lieferzeiten haben uns abgeschreckt.
Wir haben das Auto seit Anfang Mai und sind bisher fast 700 km gefahren - keine Beanstandungen, empfinden es als ein sehr angenehmes Fahren.

Gruß
Carsten
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2423
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#1096

Beitrag von Capricorn »

wir können jetzt ja genau auf ein Jahr Elektroautos zurückschauen.

Zurückwechseln würden wir nicht mehr - es ist zu praktisch, am Abend einfach einzustecken. Der Fahrkomfort ist schlicht genial, so wie auch der Power in den Passstrassen richtig Spass macht.

Wir mussten nicht ein einziges Mal auswärts aufladen (ausser bei Ausflügen mit Hotelaufenthalt), unsere Radien reichen von "zu Hause (Bodensee) bis zu Hause (Lenzerheide)" und innerhalb der Schweiz können wir mit einer Ladung jedes Ziel erreichen - wir suchen uns dann einfach nur noch Hotels aus, wo Laden möglich ist. Sicher bringen die Geschwindigkeitslimiten bei uns einen grossen Vorteil - 80/120 das ist ziemlich optimal für E-Autos.

Zusammen haben wir's auf 18' km gebracht - 10' fallen auf Herzdame mit ihrem ID3 und 8' auf mich mit meinem EQC. Ich habe den Grossteil davon im Winter gefahren (6' km) dadurch ist mein Verbrauch höher mit rd. 28 kWh (Passfahrten, Heizung, Sitzheizung, Licht, Klimaanlage, Radio), während Herzdame mit 17.5 kWh bei 7' "Sommer-Km" (nur mit Klimaanlage bei Bedarf) besser wegkommt. Mit dem WoMo waren es in der gleichen Zeitspanne 5' km, mit dem Motorrad 10' km und das alles trotz Corona Reiseeinschränkungen.

Nachdem unser "Dieselbudget" (ohne WoMo und MR - die fallen in's Ferienbudget) in den früheren Jahren so um die Fr./Euro 5'000.-- lag, sparten wir mit den aktuellen Dieselpreisen mit den Stromern in den letzten 12 Monaten rd. Fr./Euro 2'000.-- ein.

"Freude herrscht" - so sagte mal ein Bundesrat bei uns......
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1365
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#1097

Beitrag von WoMoFahrer »

Unser E-Up ist jetzt 16 Monate alt und hat 14.000 Km auf dem Tacho. Jeder Km war ein Genuss. Der Durchschnittsverbrauch im Juni waren 10,9 Kw / 100Km, dass sind an meiner Wallbox 3,3€ / 100 Km. Der Diesel ist bereits verkauft und der ID.3 soll im Nov kommen. Ich möchte keinen Verbrenner mehr fahren, außer unserem WoMo.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
ChrisL88
Beiträge: 454
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#1098

Beitrag von ChrisL88 »

@Adrian, wow, das sind mal heftige Verbrauchswerte….

Ich hatte mit meinem Model S den ganzen Winter nie mehr als 20Kw/100km… die Frühlingsmonate ging es runtwr auf 16-17Kw/100km…

Danei fast ausschliesslich Autobahnkilometer, also schlechte Vorraussetzungen für ein EV…
Und ja, Fahre auch immer mit Heizunh/Klima, Sitzheizung etc…
Jetzt das Model Y habe ich seit einer Woche, da ist es nich zu früh…
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2423
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#1099

Beitrag von Capricorn »

Kann schon sein - ich hab einen Kollegen, der fährt den EQC mit 22kwh im Jahresschnitt - aber er fährt praktisch "nur geradeaus" und in optimalem Gelände.

Wie gesagt - ich fahre viele Passstrassen und bis dorthin auch Autobahn und auch wenn der EQC super recuperiert, brauch ich im Winter einfach viel wenn's bei - 20° in die Berge geht. In Lenzerheide sind's dann jeweils nur noch extreme Kurzdistanzen vom 3-5km (Einkaufen, zur Massage und Physio und zum auswärts essen - immer bei grosser Kälte und oft auf Schnee- alles nicht wirklich förderlich) Wenn ich die wenigen im Sommer gefahrenen km separat anschaue, dann komm ich auf 20-21kwh und die find ich dann echt gut. Würde ich jetzt mehr km machen, könnte ich den Schnitt sicher markant senken. Ich denke aber, dass ich dennoch unterhalb aller bisher gelesenen Testergebnissen (für den EQC) fahr. Für mich ist's ok und wenn ich an meinen früheren AMG denke, dann spar ich doch wirklich bares Geld bei noch viel besserem Komfort.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#1100

Beitrag von SaJu »

Wir sind bei unserem ID.3 - bei gut 7.000 km - bei 17,4.Bekommen haben wir ihn Anfang Dezember. Tendenz ist fallend.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2423
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#1101

Beitrag von Capricorn »

Das wären dann die gleichen Werte, wie Herzdame sie "erfährt".....

Bei uns hat sich alles inzwischen so eingependelt, dass wir auf den Verbrauch gar nicht mehr achten - wir geniessen wie schon gesagt einfach nur noch - es reicht ja eh immer für uns, hier in der Schweiz. Wenn's dann mal zum Verwandtenbesuch nach Friesland geht, dann überleg ich mir eine 2- oder 3 Stopp Strategie........ oder ich fahr gleich mit dem WoMo.... 8-)
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2423
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#1102

Beitrag von Capricorn »

Einige werden es wissen - andere nicht:

Ein Bericht zu "seltener Erde" und dem wahren Bedarf bei Elektroautos:


https://www.blick.ch/auto/news_n_trends ... 91935.html
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#1103

Beitrag von Anon7 »

Hallo Adrian! Danke für den Link!

Zu "seltenen Erden" hatte ich mich irgendwo in diesem Thema auch schon einmal geäußert.

Eine mir bekannte Aussage in dem Link, der ja wie immer wiedergekäut wird: Kinderarbeit, Dreck, Umweltsünden in fremden Ländern usw..

Am Interessantesten ist eigentlich der letzte Kommentar zum verlinkten Text zu lesen, besser, die dort folgenden Antworten auf diesen. Da schreiben Menschen, die nur die immer wieder wiederholten, trotzdem falschen, Argumente gern zu ihrer eigenen Argumentation machen.

Ich frag mich stets: Wer bedauert eigentlich die Kinder, die auf den riesigen Müllhalden in der 3. Welt zwischen Elektronikschrott, Plastik und allen weiteren "Segnungen der modernen 1. Welt" für ihre Familien durch das Sammeln von Irgendwas zum Lebensunterhalt beitragen müssen?
Da ist dann etwa alles gut? Anscheinend wohl, denn "Die haben mit ihrer Kinderarbeit ja Nichts mit der Elektromobilität zu tun. "
M846
Beiträge: 3091
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#1104

Beitrag von M846 »

Mal eine Frage die nicht böse gemeint ist.

Warum habt ihr euch für einen VW entschieden?
In allen Tests (auch Privat) sind die Fahrzeuge gerade mal mittelmäßig.
Qualität ist wohl bei allen schlecht und nicht auf dem Niveau vom Golf5-6.
Bedienung schlecht, Software schlecht, Preis hoch.

Warum kein Kia, Hyundai, Renault usw?
Günstiger und besser ausgestattet, mit mehr Reichweite.

Was kann VW, das sich der Kauf lohnt?

Wir gucken wegen unserer PV Anlage. Irgendwann muss dann ein E-Auto neben dem Diesel her.
Bloß bei allen Berichten sehe ich VW hinten.
Daher die Frage.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#1105

Beitrag von SaJu »

Bei uns war es die Verfügbarkeit. Unser RAV musste weg und das sofort lieferbare Angebot überschaubar. Bei Hyundai waren nur die kleinen Akkus verfügbar und wir haben uns im Vergleich zum Kona oder Ioniq im ID.3 wohler gefühlt. Außerdem wollten wir ein Fahrzeug das extra auf Elektro gebaut wurde und nicht ein Fahrzeug das es in allen erdenklichen Varianten gibt. Daher ist der ID.3 genauso wendig wie ein Polo. Außerdem ist der Händler näher. Der Hyundai wäre gut 20 km weggewesen.

Ob sich der Kauf lohnt? Wir sind zufrieden und würden ihn wieder kaufen.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2423
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#1106

Beitrag von Capricorn »

ist bei uns ähnlich - die Nähe....

und... wo wir uns entschieden haben, da gab's z.B. den IONIC noch gar nicht, der Renault bot nur -2- Seitentüren an und wir wollen unbedingt 4 Türen, der Mocca war in den Tests noch schlechter.....

Dann haben wir zum ersten mal im Leben Auto's geleast, damit wir sie in -4- Jahren einfach wieder hinstellen können. Dies in der Erwartung, dass die Entwicklung rasant weitergeht. Bei uns in der Schweiz gibt's als Vertreiber die AMAG - die hatte mit Abstand die günstigsten Leasing-Konditionen mit 0.3% für befristete Zeit. Zudem - der ID3 gefällt uns und er bietet/bot mehr Platz als die damalige Konkurrenz.

Die gleiche Frage könntest du z.B. mir zum EQC stellen - als E-Auto eigentlich nur "mittelmässig bewertet" - aber noch gibt es kein Elektroauto mit dem gleich hohen Fahrkomfort. Der ist auf S-Klassen Niveau und bisher ist kein E-Auto leiser....

Wie im Nachhinein auch immer - wir sind mit beiden Autos absolut happy und bereuen die Entscheidung überhaut nicht.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
M846
Beiträge: 3091
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#1107

Beitrag von M846 »

Also könnte die Entscheidung heute anders ausfallen, weil es mehr Alternativen gibt.
Die EQC Frage stellt sich bei uns nicht. Zu groß, zu teuer und auf keinen Fall kommt ein Benz.
Daher die Frage zum VW. Die Größe passt eher. Up und Co. wären wieder zu klein.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1365
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#1108

Beitrag von WoMoFahrer »

Unseren E-Up haben wir gekauft, weil wir noch einen Zweitwagen haben wollten, sozusagen als Einkaufswägelchen. Ursprünglich war er als Benziner angedacht. Dann wurde gerade das E-Model als United Version angeboten. Da habe ich bei der Berechnung des Preises festgestellt, dass das E-Model mit den Vergünstigungen weniger kostet als der Benziner, deshalb haben wir uns entschieden mal ein E-Auto zu testen. Im Nachhinein, war das die beste Entscheidung, die wir seit langem getroffen haben. Das Auto hat unsere Erwartungen um ein vielfaches übertroffen. Wo bekommt man ein so kompaktes Auto für den Preis mit Automatik (weil das alle E-Autos haben). Mit welchem Auto kann ich 100 Km für 3 bis 4 € fahren. Wir würden unseren E-Up keinesfalls mehr hergeben wollen. Sogar meine Frau war nach kurzer Zeit absolut überzeugt von dem Fahrzeug. Für sie war nur wichtig, dass er kein Mäusekino anstatt von normalen Instrumenten hat. Nach einem Jahr E-Up stand dann fest, das unser X-Trail Diesel auch ersetzt werden soll. Durch den absolut positiven Eindruck des E-Up kam natürlich auch ein ID.3 infrage. Da ich vor 5 Jahren als Fuhrparkleiter schon viele Elektrofahrzeuge Probe gefahren bin, waren mir diese Fahrzeuge nicht fremd. Ich hatte mir dann in Excel eine Vergleichstabelle erstellt, in der ich auch die Kosten gegenübergestellt habe. Erstaunlicherweise hatte sich hier herausgestellt, dass die Vergleichsmodelle von verschiedenen Herstellern technisch schon veraltet gewesen sind, oder beim Vergleich mit der Ausstattung sogar teurer gewesen sind als der ID.3, weil z.B. die Möglichkeit zum Laden über CCS schonmal mit 1250€ in der Preisliste gestanden haben. Renault hatte z.B. über Nacht die vom Hersteller zu zahlende Prämie von 3500€ einfach in seiner Preisliste draufgeschlagen. So wurde ein Zoe in guter Ausstattung mit Schnelladefunktion teurer als ein ID.3 und da liegt schon eine Fahrzeugklasse dazwischen. Ich bin dann einen ID.3 in guter Ausstattung, z.B. HUD Probe gefahren und war dann vom Fahrzeug überzeugt. Überzeugt hat mich auch der Heckantrieb, dem der ID.3 seinen sehr kleinen Wendekreis zu verdanken hat. Unser X-Trail hatte gefühlt den selben Wendekreis wir unser Wohnobil. Ich habe mir im Netz sehr viele Test des ID.3 angesehen. Klar gab es da immer was zu meckern, weil die Software noch fehlerhaft gewesen ist und die Wärmepumpen Software noch fehlerhaft war, ganz zu schweigen von der Vorwärmung des Akkus im Winter. Eigenartigerweise haben eigentlich alle Tester gesagt, dass das Fahrzeug ein hohes Potential hat, aber Softwaremäßig noch nicht fertig ist. Das ist allerdings nur eine Frage der Zeit. Ich hoffe, dass meiner im November mit der SW7 und als Model 2023 schon ausgereift ist. Wenn er nur auf dem Niveau von unserem E-Up ist, ist er schon perfekt.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Ueberraschungscamper
Beiträge: 267
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:39

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#1109

Beitrag von Ueberraschungscamper »

Bei den negativen Berichten zum ID.3 sollte man schauen, wann die geschrieben wurden. Die ersten Modelle wurden wohl mit ziemlich schlechter Software ausgeliefert. Unseren ID.3 haben wir seit letztem August - da war die Software schon besser ausgereift - wenn auch noch nicht perfekt. Die Software wird ja kontinuierlich verbessert und zum Teil ohne Werkstattbesuch (also Over-the-Air) an das Fahrzeug übertragen. Heißt also, das die Problemchen nach und nach behoben werden. Wir sind sehr zufrieden mit dem Fahrzeug und planen es auch, privat zu übernehmen (ist aktuell ein Firmenwagen).
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“