Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1820
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#991

Beitrag von Chief_U »

Ueberraschungscamper hat geschrieben: Sa 30. Apr 2022, 18:09
Harald Lesch hat vor ein paar Tagen ein neues Video über die E-Mobilität veröffentlicht: hier geht's zum Video. Enthält die neuesten Erkenntnisse und ist unterhaltsam anzuschauen.
Kannst Du eine kurze Zusammenfassung wiedergeben, hab momentan kein WLAN. :-$
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#992

Beitrag von Anon7 »

Lesch erklärt:
Wirkungsgrad Auto in Reihund aufgeführt:
a) Rein elektrisch 73%
b)Wasserstoff( mit Brennstoffzelle) 22 %
c) Verbrenner mit synthetischen Brennstoffen 13 %

Ein Prof. aus der Batterieforschung wird befragt zur Lebensdauer, gibt an,: heute kann man von 300.000 km Fahrleistung durch Batterieantrieb sprechen. Gibt aber zusätzlich zu bedenken, dass dann die Batterie erst auf einem Zustand von 80% ihrer Ursprungskapazität ist und durchaus noch weiter im Auto betrieben werden kann, ansonsten können die E-Auto-Batterien z.B. noch einem Zweitnutzen, z.B. zur stationären Speicherung genutzt werden.
Ein Mitarbeiter eines Fraunhofer Institutes bestätigt die letzte Aussage, gibt weiterhin an, wie hoch die derzeitigen Wiederverwendbarkeiten der einzelnen Batterie-Komponenten liegen. Dabei kommt heraus, dass ca. 80-95 % von Nickel, Kobalt, Kupfer und, in der Wiederverwendbarkeit steigend, aktuell 65 % Lithium recycliert werden kann. Eine Doktorandin einer Münchener Forschungsanstallt gibt eindeutige Zahlen zum Energiebedarfsanstieg bekannt, die entstünden, wenn 2030 15 Millionen E-Autos fahren würden. Wäre in D bidirektionaler Betrieb der E-Auto-Akkus zulässig würde keine Ausbauerweiterung notwendig ( immer ausgehend von 15 Mio. E-Autos in 2030). Ohne die Bidirektionale Nutzung der Akkus sind ca. 9 % des aktuellen jährlichen Strombedarfs wäre für diese Anzahl von 15 Mio.E-Autos notwendig, aus Sicht aller angesprochenen Wissenschaftler kein Thema, was Sorgen machen muss.

Im CO2-Ausstoss ist als Vergleich zum Tesla ein Passat 2 l mit 288 PS angenommen. Der liegt im Vergleich zum Tesla Model 3 beim 4fachen Ausstoss( gerechnet über 16 Betriebsjahre ).

Entgegen aller vorherigen Aussagen von Prof. Lesch empfiehlt dieser jetzt, als Folgefahrzeug ein rein elektrisches Auto zu kaufen. Von Hybrid und Plugin-Hybrid wird vehement von allen Experten abgeraten. Selbst Greenpeace kommt zu dem in der Sendung verbreiteten Aussagen, meint einschränkend nur, nur als Fussgänger und Bahnfahrer würde man noch mehr zur CO2 Vermeidung beitragen.

Um Die Sendung zu sehen, kann man auch über die Mediathek des ZDF gehen, da ist der Beitrag abrufbar, man benötigt also nicht unbedingt WLAN.

So, das ist die Zusammenfassung des Terra X / "Lesch und Co", "Wie klimafreundlich sind E-Autos wirklich? " bei Youtube seit 27.4.2022.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1820
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#993

Beitrag von Chief_U »

Vielen Dank Werner!!! *THUMBS UP*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#994

Beitrag von Andi »

Travelboy hat geschrieben: Sa 30. Apr 2022, 14:46
Hab zwar nur ein Hybriden,


getImage.jpg


aber in den 6 Monaten wo ich den Fahre hab ich 20 Liter Treibstoff und 220 KWh Strom (aus der Haushaltssteckdose) verbraucht,
Für unsere Strecken im Radius von 30km fahren wir also überwiegend Elektrisch und 2 x pro Jahr 30 Liter Tanken geht auch in Ordnung.
Hallo Volker
wieviel Kilometer kannst du rein elektrisch fahren ?
Gruß Andi
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#995

Beitrag von Travelboy »

Im Winter waren es 50km und jetzt wo es wärmer wird komme ich auf 60km.

90% unserer Fahrten liegen <20km - reicht uns also, solange wir noch das Wohnmobil für die weitern Reisen haben, das nächste Auto (so in 6-10 Jahren) wird dann wohl ein Vollelektrischer werden.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1820
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#996

Beitrag von Chief_U »

Travelboy hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 17:46
…das nächste Auto (so in 6-10 Jahren) wird dann wohl ein Vollelektrischer werden.
Da wird es eh kaum noch Verbrenner-PKWS geben.
:-$
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Golfinius
Beiträge: 199
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:19

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#997

Beitrag von Golfinius »

Ich fuhr früher gern SUV - Diesel der Oberklasse und fahre jetzt und zwar seit mehr als 2 Jahren einen Jaguar mit Elektroantrieb und ca. 350 km Reichweite bei einer Fahrweise, die der Geschwindigkeit meines WoMo entspricht und dies mit 400 PS Leistung- Dies ist für mich persönlich nicht mehr tragbar. Kürzlich musste ich nach Frankfurt zum Flughafen, das Auto dort eine Woche stehen lassen und dann wieder zurück. Dies war mir alles viel zu umständlich und ich nahm einen anderen SUV Diesel aus unserem familiären Bestand. Aufgrund der angesagten Lieferzeiten muss ich mir jetzt einen neuen Wagen bestellen und zwar wegen geschäftlicher Verbindungen soll dies ein Mercedes sein.
Nun schwnke ich erheblich, was es sein soll: ein Benziner mit Hybrid oder ein Benziner ohne Hybrid. Diesel scheidet aus, da ich mit dem Fahrzeug keine weite Strecken fahren werde, denn dafür habe ich ja das WoMo und mein BMW X5 war total verrust. Wenn Ihr Lust habt, gebt mir doch einen Rat.
Schöne Grüße von Hans-Heinrich aus Niedersachsen
unterwegs mit Hymer B DL 678
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7341
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#998

Beitrag von AndiEh »

Golfinius hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 19:44
Wenn Ihr Lust habt, gebt mir doch einen Rat.
Geh doch einfach zum Händler und schau, was er auf dem Hof hat. Vielleicht ist ja was dabei, was dir zusagt und dann hast du das Auto sofort.

Hybrid, nur wenn du es auch elektrisch nutzen kannst, also Alltagskilometer in der Reichweite liegen. (oder wenn du noch die Förderung abgreifen kannst und willst. )

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Anon13
Beiträge: 160
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 18:41

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#999

Beitrag von Anon13 »

Ein Hybrid ist völliger Unsinn, es sei denn man wirklich nur kürzeste Strecken und lädt dann wieder auf. Dann lieber einen Verbrenner....
Wobei ich nicht verstehe wo das Problem mit dem Jaguar liegt
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#1000

Beitrag von Anon18 »

Hallo zusammen,
ich gebe zu ich habe nur einen Teil der 999 Beiträge gelesen und privat betrifft mich das Thema Elektroautos noch nicht. (Meinen Arbeitgeber und damit indirekt auch mich schon.)
Ich habe eine Frage zur Ladung von Elektrofahrzeuge die mich schon eine Weile beschäftigt.
Ich gehe mal davon aus dass ein E-Auto so zwischen 15 und 20 KW/h pro 100 Km benötigt. Da die Batterieleistungen ansteigen gehe ich davon aus dass in 3-5 Jahren die Akkus 80 - 140 KW/h leisten können. Ich wohne auf dem Dorf in einer ca. 160m langen Straße. In dieser Straße gibt es etwa 18 Häuser. In jedem Haus gibt es rechnerisch durch Ehepaare, Kinder und Autofans 2.5 Autos.
Bei sagen wir mal 40 KW/h Ladung pro Fahrzeug und Tag wären das 720 KW/h pro Tag zusätzlich zum Tagesbedarf.
Die Energieversorgung an den Häuser ist auf den heutigen Stand ausgerichtet. D.h. einer in der Straße kann mehr Strom verbrauchen, der andere weniger. Der Schnitt passt. Was ich damit sagen will: die Energieversorgung an jedem einzelnen Haus passt, sogar mit Reserve.
ABER: passt die auch noch wenn viele E-Auto geladen (wahrscheinlich gleichzeitig) werden? Was passiert mit den Kabeln in der Straße? Passen die Leistungen der Hausanschlüsse noch? Passen die Grössen der Trafostationen noch? Können grössere Trafostationen überhaupt versorgt werden?
Wenn viele gleichzeitig laden: Wie vermeiden die Versorger einen Blackout?
Nicht jeder will oder kann mit 16 Ampere laden. Wenn nur mit 16 Ampere: macht ein E-Auto für diesen Sinn?
Fakt ist: ich sehe die Versorgung von E-Autos zuhause nicht als gesichert, ob der zusätzliche Stromverbrauch nur 8% oder mehr ist. Das Problem das ich sehe: Ausgerechnet zu der Zeit in der ich zügig 40 KW/h vom Netz benötige will/wollen mein(e) Nachb(n) auch ein paar 100 KW/h laden. Das heisst: ich muss den Strombedarf ja nicht auf 24 Stunden sehen sondern Minutenaktuell. Kann die Strommenge dann geliefert werden wenn sie benötigt wird?
Was macht mein Stromnetz in der Straße und was macht mein Energieversorger?
Elektroauto ist recht und schön: Aber in der Masse kann keiner sagen wo und wie ich mein Fahrzeug geladen bekomme. (Wenn alle um mich herum auch eins haben und laden wollen.)
Und 8% mehr Strombedarf heißt auch dass ich um ca. 10% mehr Stromerzeugung brauche. Nur woher wenn wir nicht mehr Strom erzeugen sondern sogar Grosskraftwerke abschalten??
Nicht falsch verstehen: ich bin nicht gegen E-Auto, ABER: wenn ich in ein neues Auto investiere möchte ich es auch "tanken" können ohne mich mit meinem Nachbar absprechen zu müssen.
Ich hoffe meine Fragen werden richtig verstanden und ich nicht als Gegner abgestempelt!!!

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5116
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#1001

Beitrag von walter7149 »

Hallo Willi,

frag zuerst deinen Stromanbieter welche Leistung einer Wallbox du bei dir installieren darfst.
Der entscheidet das !

Unsere Heimladestation kann bis 7,2 kW laden und ist mit 32 A an Dreiphasen-Wechselstrom abgesichert.
Das fahrzeuginterne Batterieladegerät in unserem E-Kona hat eine maximale Ladeleistung von 7,2 kW.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#1002

Beitrag von Anon7 »

Hallo Willi, nur kurz gefragt, ohne weiter auf Deine Gedanken eingehen zu wollen: denkst Du allen Ernstes, dass jeder Fahrzeugeigner( dann auch nur E-Auto-Eigner gemeint) täglich sein Auto bis zu 100% Akkustand laden muss. Das würde bedeuten, das jeder Deiner Nachbarn und Du täglich mit mehr als 300 km Fahrleistung belastet ist.
Und ja, eine Wallbox mit 11 kW ( gut, rechnerisch richtig mit 11,04 kW weil 16Ax230 V x 3Phasen ) reicht sicher auch in einer solchen Situation, wie von Dir beschrieben, weil eben nicht Jeder täglich lädt oder laden muss. Die von Dir genannten 16 A wären einphasig ja nur 3,68 kW, da würde es länger dauern, trotzdem aber gehen.

Zum Anbau einer Wallbox wirst Du sicherlich Deinen Elektroversorger befragen müssen. Die Frage mit dem "Nur 16 A laden" und dem Sinn danach ist eigentlich nicht zielführend.

Wenn Du ein Fahrzeug mit 80 kW -Akku besitzt, benötigst Du mit einer Wallbox bei 11 kW halt ca. 6,5 Stunden, bis Dein Akku von 0 auf 100 % geladen ist. Dann hättest Du 71,5 kW in den Akku gepumpt ( macht man sinnvollerweise aber höchstens, wenn eine lange Reise ansteht. sonst nutzt man das Laden bis max. 80% der Akkuleistung= ca. 6 Stunden) Aber, wie oben beschrieben, wenn Du nur max. 100 km täglich fahren musst, hast Du auch nur wenige kW nachzuladen.

Für ein E-Auto gilt der sinnvolle Spruch: "Steht er, dann lädt er!" selbst, wenn nur wenig nachzuladen ist, macht dieser Spruch Sinn.

Und zu
Tjaffer hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 16:40
Ausgerechnet zu der Zeit in der ich zügig 40 KW/h vom Netz benötige will/wollen mein(e) Nachb(n) auch ein paar 100 KW/h laden.
nur soviel: Wenn Dein Versorger nicht eine Schnellladesäule in Eurer Straße aufbaut, lädt jeder E-Auto-Fahrer , egal wieviel er benötigt, nur mit max. 11 kW. Deine schnell benötigten 40 kW würden also 3,5 Stunden Ladedauer bedeuten. Für die Nachbarn mit ihren 100 kW Bedarf ( also Tesla Eigner) stehen dann halt 9 Stunden Laden auf dem Zettel. Mehr geben die Wallboxen gar nicht her. ( Gut, es gibt auch Wallboxen mit 22 kW-Leistung, nur gibt es kaum Autos, die mit dieser Wechselstrom-Stromstärke überhaupt Wechselstrom laden können.) Die hohen Ströme sind alles nur Gleichstromlader und da ist ein Anschluss von 50-300 kW möglich.)
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1095
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#1003

Beitrag von Ebi »

Wir haben keine Walbox, obwoh wir die Förderung zugesagt bekommen haben.

Wir laden nichtmal mit 16 Ah, sondern mit elfkommairgendwas. Das kommt bei uns ab ca. 9:30 vom Dach, zumindest ab Mitte April. Rauscht direkt in die Batterie, kostet also nix. Bisher funktioniert das allerliebst, weil das Fahrzeug eh die längste Zeit ungenutzt herumsteht. Mit Wallbox müssten wir Strom kaufen. Das ist ok, zumindest für nen Zweitwagen, der eh nicht für lange Strecken verwendet wird.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Anon13
Beiträge: 160
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 18:41

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#1004

Beitrag von Anon13 »

Tjaffer hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 16:40
Fakt ist: ich sehe die Versorgung von E-Autos zuhause nicht als gesichert,...
Du machst einen Denkfehler: Niemals laden alle zur gleichen Zeit mit voller Leistung von 0 auf 100% Batterie Kapazität. Genau so wenig wie alle Autofahrer zur gleichen Zeit gleich viel tanken gehen...

Dein Haus hat eine Absicherung, idR 3 x 32A, das sind 22kW. Diese Leistung kannst du nutzen und jeder in der Straße auch.

Grüße
Frank
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#1005

Beitrag von Anon18 »

Hallo Werner,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Auf was ich eigentlich hinauswollte:
Lademöglichkeit bis ca. 11KW/h:
Es ladet keiner auf 24 Std. verteilt.
Wer abends ladet hat morgends einen (hoffentlich) vollen Akku.
Die Praxis sieht doch so aus, zumindest bei uns: die allermeisten kommen zwischen 16 und 18 Uhr von der Arbeit heim. Wird das Auto nicht mehr gebraucht wird Strom "getankt". Das dauert bis zu 7 Stunden. Vom ersten um 16.00 Uhr bis zum letzten um 23.00 Uhr der einsteckt und lädt können zig Autos eingesteckt werden. Es geht nicht um die Anzahl die am Tag einstecken oder wie viel KW/h sie insgesamt laden sondern wie viel Strom wird aus dem Steomkreis, z. B. einer Wohngebietstrafostation gezogen.
Dein Stromanbieter kan Dir 11KW/h anbieten. Was aber wenn alle den en das angeboten wird oder einer zuviel annimmt?
Die 11KW/h die Dir angeboten werden sind nur ein rechnerischer Wert. Die Praxis kann anders aussehen. Viele E-Auto oder Hochhaussiedlung.
Ist die E-Auto Ladung Deutschlandweit bei steigenden Zulassungszahlen ausgereift.
Ich als gelernter Elektriker bei unserenmaroder Kraftwerksversorgung, Grünstrom oder konventionell erzeugt, bezweifle das.
Aber bei einem gebe ich Dir recht: Bei den paar Elektroautos im Verhältnis zu den noch laufenden Verbrenner packen wir das locker.

Viele Grüße
Willi
Anon13
Beiträge: 160
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 18:41

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#1006

Beitrag von Anon13 »

Ebi hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 17:51
Mit Wallbox müssten wir Strom kaufen.
Warum das denn??
Meine Wallbox kann mit ausschließlich Überschuss von der PV-Anlage laden. Da muss man nix dazu kaufen. Ich lade praktisch nur mit Strom vom Dach. Im Winter klappt das je nach Bedarf nicht ganz.

Grüße
Frank
Anon13
Beiträge: 160
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 18:41

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#1007

Beitrag von Anon13 »

Tjaffer hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 17:57
Ich als gelernter Elektriker bei unserenmaroder Kraftwerksversorgung, Grünstrom oder konventionell erzeugt, bezweifle das.
Kannst du deine Zweifel mal mit Fakten belegen? Was ist marode? Das scheint mit ziemlich an den Haaren herbei gezogen...
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1095
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#1008

Beitrag von Ebi »

Bobby hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 17:58
Ebi hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 17:51
Mit Wallbox müssten wir Strom kaufen.
Warum das denn??

Grüße
Frank

Ab ca. 9:30 kommt so viel vom Dach, dass es zum Laden reicht, ungefähr 2,5 KW. Später natürlich mehr. Wenn wir schneller laden wollten mit der Wallbox, würde das, was von oben kommt, nicht ausreichen. Sehe, zumindest für unsere Nutzung, keinen Vorteil in der Wallbox. Hätten auch ziemlich Aufwand treiben müssen für die Installation, dazu hatte ich keine Lust. Nach einem halben Jahr kann ich sagen, dass es so ok ist.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#1009

Beitrag von Andi »

Bobby hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 17:58
Ebi hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 17:51
Mit Wallbox müssten wir Strom kaufen.
Warum das denn??
Meine Wallbox kann mit ausschließlich Überschuss von der PV-Anlage laden. Da muss man nix dazu kaufen. Ich lade praktisch nur mit Strom vom Dach. Im Winter klappt das je nach Bedarf nicht ganz.

Grüße
Frank
Frage dazu, wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, kann man die Walbox so einstellen das sie nur Strom von der PV Anlage
zieht. Schent keine Sonne, dann auch keine Ladung ?
Gruß Andi
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#1010

Beitrag von Anon7 »

Ne, man kann die Wallbox so einstellen, dass sie bei Überschuss aus der PV-Anlage lädt, bei nicht ausreichendem Strom "vom Dach" greift die Wallbox auf das öffentliche Stromnetz zu.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“