Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#1841

Beitrag von Austragler »

ChrisL88 hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 12:50
Also da sehe ich nirgends, dass der Astra im Moment "das Mass der Dinge" wäre ;)
Hier ein Test eines AMS-Journalisten :
https://www.youtube.com/watch?v=JgVy0zGWEVQ

Zu den anderen von dir angeführten Vergleichen: Du vergleichst Äpfel mit Birnen, der Dacia z.B. passt da überhaupt nicht dazu, Fiat und Renault auch nicht, das sind Kleinwagen wie auch der VW E-Up, gibts als Jahreswagen für ähnliches Geld, er ist halt etwas arg klein.
Die Entwicklung schreitet voran, was vor 5 Jahren verkauft wurde ist heute ein alter Hut, zumindest ladetechnisch, in weiteren 5 Jahren werden wir wahrscheinlich das selbe von den heutigen Neuwagen sagen können.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Tilla
Beiträge: 107
Registriert: Di 1. Dez 2020, 17:05
Wohnort: Rostock

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#1842

Beitrag von Tilla »

Moin,
....auch ich bin jetzt E-Autofahrer. Dabei muss ich zugeben, auch viele Zweifel und Bedenken im Vorfeld gehabt zu haben. Mein Schwager (fährt seit 2019 schon den 4. Tesla M3) hat schon länger versucht mich zu überzeugen, Probefahrten gratis dazu. Das Fahrgefühl war schon sehr angenehm....viele Assistenzsysteme usw. Nun hat mich unser knapp 10 Jahre alter Vivaro Bus dieses Jahr mit reichlich Reparaturkosten geärgert. Kaputtes/undichtes Lenkgetriebe inklusive Servopumpe, kaputte/vergammelte Injektoren...alles in allem gute 7000 Euro crying . Eigentlich war er auch für unser Fahrprofil seit Besitz des Womos zu groß. So hatte er in 10 Jahren etwas mehr als 90000 km, das war aber auch gut beim Verkauf (durchrepariert mit relativ wenig km) .....Busse sind wohl noch gefragt bei den Gebrauchtwagen.
Also Probefahrten mit MG 4 und Kia Niro EV gemacht und viel gegrübelt, gelesen, Videos gesehen. Alles Neuland für mich...wie Ladeplanung, Schnellladefähigkeit, Akkutypen, Wärmepumpen, Preise und und und :roll:
Nun ist es bei mir auch ein Tesla M3 Standard+, aus 12/2022 mit knapp 8000km für 35000 Euro geworden.
Die Entscheidung für mich war das Gesamtpaket der Eigenschaften und die Tatsache, von den Erfahrungen meines Schwagers zu profitieren.
....und ja ich muss gestehen, bis auf die Tatsache vieles noch zu lernen, war Autofahren noch nie so angenehm komfortabel, leise und im Verbrauch so sparsam, auch meine Frau ist dieser Meinung.
Kleine Anekdote am Rande...der Kameraüberwachung bei der Fahrt und dem Notbremsassistenten sei dank, es hat einem wilden Jagdhund beim Überqueren der Landstraße das Leben gerettet und mir den Zusammenprall erspart.
Dazu kommen großzügige Garantien, kaum Wartung, keine Steuern bis 2030...
Also genieße ich erstmal und sammle selbst weitere Erfahrungen.
Gruß tilla alias Lutz
Bevaube
Beiträge: 862
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#1843

Beitrag von Bevaube »

Tilla hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 08:31
Moin,
....auch ich bin jetzt E-Autofahrer. Dabei muss ich zugeben, auch viele Zweifel und Bedenken im Vorfeld gehabt zu haben. Mein Schwager (fährt seit 2019 schon den 4. Tesla M3) hat schon länger versucht mich zu überzeugen, Probefahrten gratis dazu. Das Fahrgefühl war schon sehr angenehm....viele Assistenzsysteme usw. Nun hat mich unser knapp 10 Jahre alter Vivaro Bus dieses Jahr mit reichlich Reparaturkosten geärgert. Kaputtes/undichtes Lenkgetriebe inklusive Servopumpe, kaputte/vergammelte Injektoren...alles in allem gute 7000 Euro crying . Eigentlich war er auch für unser Fahrprofil seit Besitz des Womos zu groß. So hatte er in 10 Jahren etwas mehr als 90000 km, das war aber auch gut beim Verkauf (durchrepariert mit relativ wenig km) .....Busse sind wohl noch gefragt bei den Gebrauchtwagen.
Also Probefahrten mit MG 4 und Kia Niro EV gemacht und viel gegrübelt, gelesen, Videos gesehen. Alles Neuland für mich...wie Ladeplanung, Schnellladefähigkeit, Akkutypen, Wärmepumpen, Preise und und und :roll:
Nun ist es bei mir auch ein Tesla M3 Standard+, aus 12/2022 mit knapp 8000km für 35000 Euro geworden.
Die Entscheidung für mich war das Gesamtpaket der Eigenschaften und die Tatsache, von den Erfahrungen meines Schwagers zu profitieren.
....und ja ich muss gestehen, bis auf die Tatsache vieles noch zu lernen, war Autofahren noch nie so angenehm komfortabel, leise und im Verbrauch so sparsam, auch meine Frau ist dieser Meinung.
Kleine Anekdote am Rande...der Kameraüberwachung bei der Fahrt und dem Notbremsassistenten sei dank, es hat einem wilden Jagdhund beim Überqueren der Landstraße das Leben gerettet und mir den Zusammenprall erspart.
Dazu kommen großzügige Garantien, kaum Wartung, keine Steuern bis 2030...
Also genieße ich erstmal und sammle selbst weitere Erfahrungen.
Gruß tilla alias Lutz
Hallo Lutz, mein Schwager hat sich ebenfalls vor einem Jahr dasselbe Modell von Tesla geholt und ist sehr zufrieden (inkl. Ferienreise nach Portugal).
Allerdings habe ich vor einiger Zeit einen Fernsehbericht gesehen, in dem ein verbreitetes Problem von vorzeitig ausgeschlagenen Achslenkern beim Model 3 berichtet wurde. Auch mein Schwager war davon betroffen und machte sich sich durch zunehmendes Knarren bei starkem Einschlagen bemerkbar. Das Problem wurde von Tesla relativ schnell und diskret behoben.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
Tilla
Beiträge: 107
Registriert: Di 1. Dez 2020, 17:05
Wohnort: Rostock

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#1844

Beitrag von Tilla »

Hallo Beat.
Genauso machen es die meisten "Teslaner"...vor Ablauf der Hauptgarantie mit einem Gutachten von einem anerkannten Gutachter aus Lübeck und der Mängelliste zu Tesla und es wird bisher ohne Murren beseitigt. Das Gutachten kostet zwar 399.- Euro und 4 Stunden Zeit und natürlich An- und Abfahrt, ist aber bisher immer anerkannt worden.( wenn auch vielleicht zähneknirschend)
Gruß tilla alias Lutz
zork66
Beiträge: 81
Registriert: Di 26. Okt 2021, 17:08
Wohnort: Hamburg

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#1845

Beitrag von zork66 »

Der anerkannte Gutachter heißt übrigens Ove Kröger / Tesladoc

Wobei vorher nach drei Jahren ja auch schon der Tüv mal drüber schaut, ausgeschlagene Querlenker sollte der auch bemängeln, vor allem, wenn man den Tüver drauf hinweist, das zu prüfen. Wenn dies bemängelt wird, dann kann man damit auch zu Tesla …

Ansonsten, ob es die 400 € Wert ist? Ich weiß es nicht …
Eura Mobil Activa One 550MS, 3,5t, 160 PS, Handschalter, Modelljahr 2021
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6920
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#1846

Beitrag von biauwe »

"E-Autos: Wiederverkaufswert enttäuscht Erwartungen"

https://www.zdf.de/nachrichten/wirtscha ... t-100.html

Dann kann ich mir bestimmt bald ein billiges E-Auto kaufen.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#1847

Beitrag von Nikolena »

Lohnt sich das für dich überhaupt ?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6920
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#1848

Beitrag von biauwe »

Nikolena hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 12:47
Lohnt sich das für dich überhaupt ?
Gute Frage.
Hatte ich hier schonmal gefragt. Was ist, wenn das Auto monatelang rum stehen?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Ueberraschungscamper
Beiträge: 267
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:39

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#1849

Beitrag von Ueberraschungscamper »

Wenn Du es mit einem Ladestand zwischen 40% und 60% rumstehen läßt, dann macht das nichts ...
HannisWomo
Beiträge: 3
Registriert: So 14. Jan 2024, 09:04
Wohnort: Bochum

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#1850

Beitrag von HannisWomo »

Seit zwei Jahren fahre ich als Zweitauto ein Smart Cabrio und bin begeistert, die Reichweite ist für Stadtverkehr und Kurzstrecke geeignet, betankt wird das Auto vom Solarcarport, bedingt durch Stromspeicher bin fast autark.
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#1851

Beitrag von Sellabah »

Ich hab ihn noch, den Mazda MX30. Abgestellt am 15.10.2023 mit 83% Ladung und nach dem Überwintern am 28.03.2024 mal in die Garage und den Starterknopp gedrückt bei 81% Ladung. Aber alles flackerte und der Fehler "EV Motor Gestört. Eventuell Leistungsverlust" Sodann das C-Tek 7.0 für eine Nacht an die Starterbatterie (Eigentlich hätte die HV Bakterie ja auch die kleine "pflegen" können...) und alles war wieder gut. Luftdruck der Reifen korrigiert, am 5.04 bei der Jahresinspektion 212€ gelassen und alles fährt eh wie immer.
15.000km hat er nun und bleibt, wenn ich nicht mit einem halbjährlichen Autoabo besser fahre. Das werde ich mal prüfen in nächster Zeit.

Es gibt ihn mittlerweile mit einem stationären Wankel, dann kommt man auch über 600 Kilometer. Aber meine vollelektrische Version langt mir voll und ganz. Die möglichen 200 Kilometer haben mich bisher nie gedrückt, im kalten Winter bin ich eh weit weg und dazu hab ich seit diesem Jahr außer vier Ladesäulen noch zwei Hypercharger direkt vor meiner Haustür.Problemloser, komfortabler, leiser und günstiger kann ich mich in meinem Kosmos kaum fortbewegen.

Immer noch ein ganz tolles Auto.
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Frank888
Beiträge: 327
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:08

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#1852

Beitrag von Frank888 »

Sellabah hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 13:20
für eine Nacht an die Starterbatterie (Eigentlich hätte die HV Bakterie ja auch die....
Das ist das Problem die 12V Batterie wird nicht mit gepflegt.
Das nächste Mal weist es, Hoffentlich war die nicht Tiefentladen.
Und ohne 12 V Batterie startet das Fahrzeug nicht.
Lade meins auch wenn ich nicht viel Fahre regelmäßig auf.

Aber du warst ja nicht zu Hause, da kann ich wenn das Auto angesteckt ist die Ladung Unterbrechen und wieder laden von überall wo ich bin.
Gruß Frank
paule
Beiträge: 138
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:24

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#1853

Beitrag von paule »

Sellabah hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 13:20
(Eigentlich hätte die HV Bakterie ja auch die kleine "pflegen" können...)
Hallo Sven,

das 12 Volt Batterien Problem gibt es schon seit meinen Prius Zeiten (2006) und auch davor und dies wurde, meines Wissens nach erst ~2021, von den Koreanern abgestellt. Bei meinem Kona wird das Batterie Ladegerät in unregelmäßigen(?) Zeitabständen gestartet und somit die 12V Batterie geladen. Erkennbar ist dieser Ladezyklus an einer LED im vorderen Hyundai Zeichen.

Um dein Problem in den Griff zu bekommen, kannst du folgendes machen:
Eine Wochen - Schaltuhr an einem Tag, für 12-24 Std. aktivieren und damit ein Batterie - Ladegerät betreiben. Die im Feinkosthandel vertriebenen, preiswerten Geräte, laden dann idR. mit ca. 300mA. Das reicht vollkommen aus um den 12V Akku zu laden.

Mit freundlichen Grüßen Paule

EDIT
Falls du eine Fritz.Box hast, kannst du die Schaltuhr durch eine FRITZ!DECT Steckdose ersetzen und deren Schaltuhrfunktion nutzen oder diese auch fernsteuern.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2481
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#1854

Beitrag von Capricorn »

so ein mieses Elektroauto aus China -

ist schon in 10 Minuten geladen - das reicht nicht mal mehr für Pinkeln und einen schönen Kaffee - da kommt ja dann richtig Stress auf. Die Kinder sind ausgeschlafen, die Getränke gekühlt, die Handys schon geladen und das Schlimmste - die Dauerstänkerer bekommen Stielaugen und wollen auch auf einmal......

https://www.youtube.com/watch?v=SqPKDL6J5WU


gute Nacht europäische Autos.....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 463
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#1855

Beitrag von Variokawa »

Dachte ich auch in 2022 und kaufte mir ein 6 monate alt mit 3.000 km E-Korando
Sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, fährt sich super, viele extras in serie, Full Led und all die Spielerein von Heute.
Aber so lange Ladestation rar sind und Strom immer teuer wird, angefangen mit 42 cent, jetzt 60 cent und bald 69 und mehr. Wird für die Masse wie wir ohne Haus, ohne Wallbox, ohne PV schwarz aussehen.
Dazu kommt das die meisten Autofahrer E-Auto nicht wollen und den Preisverfall bei gebrauchte enorm ist.
Wir haben nach 20 monate, 19.000 km und 41% verlust entschieden den Korando an BMW in Zahlung zu geben und haben wir uns ein 3 Jahre alte BMW 320 D Kombi gekauft.
Privatverkauf war unmöglich, null reaktion, Wochenlange stille, keine Nachfrage.
Kann gut die Sixt probleme verstehen, hohe Verluste wegen E-Autos Abschreibung
https://www.bild.de/leben-wissen/auto/h ... 6187eb8067
Ich muss mich nicht mehr sorgen wo, wie oft und zu welche Preis ich Laden muss.
Den Restwert nach 7 Jahre Garantie wegen die Batterie ist auch erledigt.
Leider, war es ein Fehlkauf für uns.
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#1856

Beitrag von raidy »

Variokawa hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 11:19
Wir haben nach 20 monate, 19.000 km und 41% verlust
Da wärst du mit Leasing deutlich günstiger gewesen.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#1857

Beitrag von Nikolena »

Variokawa hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 11:19
Dachte ich auch in 2022 und kaufte mir ein 6 monate alt mit 3.000 km E-Korando
Was war damals für Dich der Kaufgrund?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6920
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#1858

Beitrag von biauwe »

Variokawa hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 11:19
Wird für die Masse wie wir ohne Haus, ohne Wallbox, ohne PV schwarz aussehen.
Das hatte ich schon vor Monaten geschrieben.
Man wieder massiv den Privatbesitz an Pkw damit reduzieren.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Frank888
Beiträge: 327
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:08

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#1859

Beitrag von Frank888 »

Kann ich gut verstehen und nachvollziehen das ihr verkauft habt.
So wird es auch nichts, solange der der Strom an den Stromsäulen so teuer und nicht angezeigt wird was es kostet macht es keinen Sinn dort aufzuladen.
Ich habe noch nie dort geladen nur Zuhause mit eigenem Strom aber ich weiß das kann nicht jeder.
Gruß Frank
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#1860

Beitrag von raidy »

Mit Sonne fahren macht richtig Spaß

Schon erstaunlich,
obwohl das Wetter die letzten Tage eher wüst, regnerisch und gemischt war, habe ich im Mai bis jetzt
trotz vollständig elektrisch heizen (Wärmepumpe der Klimaanlage) und elektrisch fahren (nur E-Modus im Hybdrid) 181kWh verbraucht, davon nur 8kWh aus dem Netz bezogen,der Rest kam aus der PV-Anlage und der PV-Batterie. Direkte Stromkosten Mai bis jetzt 8kWh*0.30€/kWh = 2,40€.
mai.jpg
.

Und trotzdem waren noch 32kWh zur Einspeisung übrig. O.K., bin wenig gefahren, so um die 130km nur.
Meist war der PV-Akku (15kWh/13.8KWh netto) schon gegen 12 Uhr voll, dann hat das Auto auf laden geschaltet. Bei gutem Wetter ist er schon gegen 10 Uhr voll und es geht sehr viel raus ans Netz.

In 4 Jahren läuft meine vergoldete Einspeiseanlage 47.6Cent/kWh aus, dann wird sie auch intern mit eine hoffentlich bis dahin noch günstigeren 20kWh Akku genutzt.

Fazit bis jetzt: An hellen Tagen kein externer Strom für heizen und fahren, der Winter bleibt Winter und dunkel.
Autarkie Jan: 14%, Feb: 33%, Mrz: 54%, Apr: 75%, Mai: 94% (bis jetzt)
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“