Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5177
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#881

Beitrag von walter7149 »

Naja, wer hier den Umwelt- und Klimaschutz-Gedanken beim E-Autokauf in die erste Priorität stellt,

der ist nur glaubhaft, wenn er die Subventionen freiwillig nicht in Anspruch nimmt.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4031
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#882

Beitrag von Austragler »

Capricorn hat geschrieben: Mi 16. Feb 2022, 09:09
Auch bei uns spielte wie bei Franz der Umweltgedanke beim Wechsel auf E-Autos (eher) eine untergeordnete Rolle.
Ich habe dieses Thema in meinen Beiträgen leider nicht genug beachtet, natürlich ist auch der Umweltgedanke in die Überlegung eingeflossen.
Obwohl es noch sehr vieles auszudiskutieren gibt ob ein E-Auto derzeit sinnvoll ist oder nicht. Die E-Autos die vor 3 Jahren verkauft wurden sind doch heute weitestgehend ein alter Hut, die Entwicklung schreitet zügig voran.
Ich bin sehr unsicher, besonders nach dem Ansehen der verlinkten Testberichte. Insgesamt ernüchternd. Mit 200 Kilometer durchschnittlicher Reichweite käme ich zurecht, mit weniger möchte ich mich nicht abfinden.
Aaaaber: Die hausinterne Opposition hat sich zu Wort gemeldet....sie liebt unseren Mercedes schon sehr. Andererseits ist zu überlegen dass die Zeit unwiderruflich davonläuft und die aufzuzahlende Summe jedes Jahr größer wird.
Überlege......stichhaltige Argumente in Sachen Opposition gäbe es schon.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5177
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#883

Beitrag von walter7149 »

Hallo Franz,
gegen die hauseigene Opposition ist man fast machtlos.
Nur wenn eine große Koalition sich 100%ig einig ist, bleibt der Haussegen im Lot und alle sind mit der Entscheidung glücklich
und zufrieden.

Da muß du jetzt nach wirklich stichhaltige Argumenten für ein E-Auto suchen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1390
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#884

Beitrag von SaJu »

Lass die Oppositionsführerin mal ein E Auto mit modernen Assistenzsystemen fahren. Da kann sich das schnell ändern. Unserer ist meistens mit meiner Frau unterwegs.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
ChrisL88
Beiträge: 474
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#885

Beitrag von ChrisL88 »

Austragler hat geschrieben: Mi 16. Feb 2022, 17:18
Obwohl es noch sehr vieles auszudiskutieren gibt ob ein E-Auto derzeit sinnvoll ist oder nicht. Die E-Autos die vor 3 Jahren verkauft wurden sind doch heute weitestgehend ein alter Hut, die Entwicklung schreitet zügig voran.
Kommt halt wieder ganz auf das Auto drauf an...

Wie ich hier schon vorgestellt habe, fahre ich ein Tesla Model S aus 2015, mit über 250'000km.
Und was soll ich sagen, das Auto ist noch um ein vielfaches besser als manches nagelneues Model...

z.B. gerade Thema Assistenten, ich bin sowohl den ID4x Probegefahren, als auch den Porsche Taycan... sowie BMW i3, Audi e-Tron, Volvo C40 Recharge, Kia EV6, Kia eNiro, Hyundai Ioniq 5... Praktisch alle, z.B. gerade betreffend Spurassistent der absolute Horror... speziell im Baustellenbereich, oder auf einem Abschnitt mit nur 1 Spur pro Richtung, Links Mittelleitplanke, Rechts Pannenstreifen... die "dummen Autos" drücken dich da voll in die Mitte - jeder mit etwas Verstand fährt hier rechts orientiert auf der Spur... Mein Tesla fährt sogar im "Autopilotmodus" (8ung - er hat HW Version 1!) eher rechts orientiert!
--> Unten mal ein Foto als Beispiel, die "rechte Spur" die man hier gerade sieht, ist eine Ausfahrt...

Im Baustellenbereich mit temporär markierten spuren gab es von praktisch allen Autos mal ein Ruck nach Links oder Rechts, wenn du da drauf nicht gefasst bist... have fun...

--> Und ja, dank EU "kann" man bei neuen Autos den aktiven Spurassistenten nicht mehr abschalten... (respektive, man muss es in irgendeinem Untermenü nach jedem neu Starten des Motors wieder von neuem machen gehen!!!

Noch nie hatte ich so eine Fehlleistung mit dem Tesla MS...

Ps. da sieht man auch den Verbrauch bei 4° Aussentemperatur, reine Autobahnstrecke (von Zug nach Schaffhausen, das Foto ist auf dem Abschnitt nach Winterthur!) - Heizung für Luft, Sitz und Lenkrad sind ein... --> das ergibt 167Wh/km oder 16.7kWh/100km!!!!
Dateianhänge
tesla_03.jpg
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
daywalker69
Beiträge: 176
Registriert: Di 12. Jan 2021, 08:57
Wohnort: Ingolstadt

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#886

Beitrag von daywalker69 »

walter7149 hat geschrieben: Mi 16. Feb 2022, 16:14
Naja, wer hier den Umwelt- und Klimaschutz-Gedanken beim E-Autokauf in die erste Priorität stellt,

der ist nur glaubhaft, wenn er die Subventionen freiwillig nicht in Anspruch nimmt.
Und nicht zu vergessen auch jedes Jahr die Steuer für das E Auto zu bezahlen. Und ganz vergessen, die Subvention für die PV Anlage und die Wallbox muss ich auch noch zurückzahlen ...
...der Ralf war's
Mobilvetta K Yacht 86 Tekno Line
Ueberraschungscamper
Beiträge: 267
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:39

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#887

Beitrag von Ueberraschungscamper »

Wenn E-Autos "nur" umweltfreundlicher wären, würden nicht so viele davon gekauft. Glücklicherweise bieten sie aber auch einen höheren Komfort, als Verbrenner und mehr Spaßfaktor. Deshalb kaufen die Leute E-Autos - und das kommt dann wieder der Umwelt zu Gute.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#888

Beitrag von Anon7 »

daywalker69 hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 07:12
Und nicht zu vergessen auch jedes Jahr die Steuer für das E Auto zu bezahlen. Und ganz vergessen, die Subvention für die PV Anlage und die Wallbox muss ich auch noch zurückzahlen ...
Hallo Ralf( daywalker69 ),
wenn ich Deine Aussage im Zitat lese, frage ich mich ehrlich, was willst Du? Eine Bundesregierung hat entschieden, ein Elektroauto für 10 Jahre von der Steuer zu befreien. Da kann sich kein Käufer eines solchen gegen wehren. Ob und in welcher Höhe nach zehn Jahren dann steuern fällig werden, kann zumindest in D kaum Jemand sagen. Wie war noch die Aussage der Frau Merkel mit der 1 Million Elektroautos auf deutschen Straßen?

Zu PV Anlage: erkläre bitte, wo diese Subventioniert ist. Zunächst begann mit der Photovoltaik alles damit, dass ein Wandel der Energieerzeugung( auch politisch gewünscht) startete und die PV-Module eine riesige Investition bedeutete. Da der erzeugte Strom in ein öffentliches Netz eingespeist wurde, hat der Einspeisende doch wohl ein Recht, für seine Kosten je erzeugter kWh einen angepassten Beitrag zu erhalten. Meine Anlage habe ich aus meinem angesparten Kapital ( wohlgemerkt, aus schon versteuertem Einkommen) finanziert. Wer hat mich da subventioniert, frag ich mich gerade. Ich zahle, wie jeder Andere EEG- Umlage usw., also die stinknormale Jahres-Stromrechnung.

Wer vor mehr als zwei Jahren schon E-Auto fuhr, musste sich seine Wallbox selbst kaufen, ohne einen Anreiz von Vater Staat dazu zu bekommen.

Also, nicht immer Alles verallgemeinern, möglicherweise ohne eigene Erfahrung gemacht zu haben.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4031
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#889

Beitrag von Austragler »

rundefan hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 10:31
Meine Anlage habe ich aus meinem angesparten Kapital ( wohlgemerkt, aus schon versteuertem Einkommen) finanziert. Wer hat mich da subventioniert, frag ich mich gerade. Ich zahle, wie jeder Andere EEG- Umlage usw., also die stinknormale Jahres-Stromrechnung.
Dito bei mir.
PV-Anlage wurde vom Ersparten bezahlt.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
daywalker69
Beiträge: 176
Registriert: Di 12. Jan 2021, 08:57
Wohnort: Ingolstadt

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#890

Beitrag von daywalker69 »

rundefan hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 10:31
Hallo Ralf( daywalker69 ),
wenn ich Deine Aussage im Zitat lese, frage ich mich ehrlich, was willst Du? Eine Bundesregierung hat entschieden, ein Elektroauto für 10 Jahre von der Steuer zu befreien. Da kann sich kein Käufer eines solchen gegen wehren. Ob und in welcher Höhe nach zehn Jahren dann steuern fällig werden, kann zumindest in D kaum Jemand sagen. Wie war noch die Aussage der Frau Merkel mit der 1 Million Elektroautos auf deutschen Straßen?

Zu PV Anlage: erkläre bitte, wo diese Subventioniert ist. Zunächst begann mit der Photovoltaik alles damit, dass ein Wandel der Energieerzeugung( auch politisch gewünscht) startete und die PV-Module eine riesige Investition bedeutete. Da der erzeugte Strom in ein öffentliches Netz eingespeist wurde, hat der Einspeisende doch wohl ein Recht, für seine Kosten je erzeugter kWh einen angepassten Beitrag zu erhalten. Meine Anlage habe ich aus meinem angesparten Kapital ( wohlgemerkt, aus schon versteuertem Einkommen) finanziert. Wer hat mich da subventioniert, frag ich mich gerade. Ich zahle, wie jeder Andere EEG- Umlage usw., also die stinknormale Jahres-Stromrechnung.

Wer vor mehr als zwei Jahren schon E-Auto fuhr, musste sich seine Wallbox selbst kaufen, ohne einen Anreiz von Vater Staat dazu zu bekommen.

Also, nicht immer Alles verallgemeinern, möglicherweise ohne eigene Erfahrung gemacht zu haben.
Mein Zitat bezog sich auf den Text von Walter7149 und sollte eigentlich er lustig sein. Sorry das ich den :) vergessen habe.

Ich glaube nicht, dass ich mich rechtfertigen muss wenn ich ein E Auto kaufe und die BAFA Prämie beantrage.

Du kannst dir sicher sein, ich fahre länger als 2 Jahre ein E Auto und habe meine Wallbox auch noch alleine bezahlt. Mach dich bitte schlau wie aktuell die Förderung bei einer PV Anlage aussieht, wie es bei dir war weiß ich nicht. In Bayern sind es aktuell bis 1100€ Förderung. Und ich will auch nichts ins Netz einspeisen, weil es sich einfach nicht lohnt. Dafür steht ein Speicher im Keller der dann mein E Auto bei Bedarf betankt.

Manchmal fühle ich mich wieder in meine Schulzeit zurückversetzt ...
...der Ralf war's
Mobilvetta K Yacht 86 Tekno Line
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#891

Beitrag von Anon7 »

@ daywalker69

Hallo Ralf, schon in Ordnung! hast ne PN.
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1420
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#892

Beitrag von WoMoFahrer »

Nikolena hat geschrieben: Mi 16. Feb 2022, 07:32
Interessant dass der Umweltgedanke fast keine Rolle spielt darum sollte es aber eigentlich gehen.
Haben wollen Betriebskosten Förderung ist das A und O und anders sind diese Autos nicht in dem politisch gewollten Maße auf die Straße zu kriegen das ist kein Vorwurf ich halte das für menschlich aber ein grundsätzliches Dilemma.
Besser einen funktionierenden Verbrenner der absehbar noch lange genug läuft weiter fahren
Da hast Du mich etwas missverstanden, wir haben seit 2008 eine PV-Anlage mit mit 8 Kw/P auf dem Dach und heizen das Haus mit Ferienwohnung auch seit 2008 mit eine Wärmepumpe und zwei Erdsonden. Unser Stromverbrauch für Hausstrom und Heizung beträgt jährlich annähernd das, was unser PV-Anlage produziert. Der zusätzlich benötigte Strom, z.B. für die Wallbox ist Ökostrom. Elektrofahrzeuge fahren wir aus Überzeugung, alles Andere ist nice to have.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
AndyGe
Beiträge: 87
Registriert: So 17. Okt 2021, 16:54

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#893

Beitrag von AndyGe »

Sellabah hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 09:24
mir doch egal. *LOL*

Dacia Spring.jpg

So als Stadthure
@ Sven:
kurze Frage meinerseits zu deiner Zufriedenheit mit dem dacia.....sagen wir....Stadtschwalbe
Läuft.....also, er tut was er soll? *LOL*

Hab ein Angebot 14.500 steht beim Händler auf dem Hof..

Grüße
*HI* Andreas
eigentlich Franke, nun im Land :kgw LÄND :kgw von Mauldasch und Spätzle :geek:
Chausson 768 xlb Welcome 150PS, AHK, 1 Rad an jeder Ecke
ChrisL88
Beiträge: 474
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#894

Beitrag von ChrisL88 »

@AndyGE - Sven hat sich vor einiger Zeit mal aus dem Forum hier verabschiedet...
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
AndyGe
Beiträge: 87
Registriert: So 17. Okt 2021, 16:54

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#895

Beitrag von AndyGe »

ChrisL88 hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 11:57
Sven hat sich vor einiger Zeit mal aus dem Forum hier verabschiedet...
*OOPS* crying
Schade....evtl. macht er sein Comeback..... *THUMBS UP*

Hat irgendwer Erfahrung mit dem Spring?
Grüße
*HI* Andreas
eigentlich Franke, nun im Land :kgw LÄND :kgw von Mauldasch und Spätzle :geek:
Chausson 768 xlb Welcome 150PS, AHK, 1 Rad an jeder Ecke
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#896

Beitrag von Anon7 »

Hiermal ein Test von Car Maniac, einem Youtbuber, der seit Ewigkeiten E-Autos testet und in Videos vorstellt. Vielleicht hilft das bei der Entscheidung.https://www.youtube.com/watch?v=LtM44pvPlZs

Mich haben die Erläuterungen auf der Dacia -Seite allerdings enttäuscht, für mich, als 195 cm langer Mensch ist das wohl nicht wirklich Etwas.
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#897

Beitrag von Anon6 »

rundefan hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 18:40
Hiermal ein Test von Car Maniac
Ein piffiges und sehr günstiges Stadtauto mit Renault Technik, man könnte damit leben.

Aber leider im Euro NCAP nur einen von fünf möglichen Sternen. Anderseits es gibt auch Leute, die riskieren ihr Leben in einem Renault Twizy.

Tschau
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1625
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#898

Beitrag von Hans 7151 »

AufTour hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 19:32
Anderseits es gibt auch Leute, die riskieren ihr Leben in einem Renault Twizy.
Es gibt sogar Motorradfahrer auch Radfahrer, ja sogar Fußgänger setzen sich täglich der Gefahr aus von Kraftfahrzeugen getötet zu werden.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4031
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#899

Beitrag von Austragler »

AufTour hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 19:32
Anderseits es gibt auch Leute, die riskieren ihr Leben in einem Renault Twizy
Wieso ? Der hat doch keine Türen, kannst rausspringen wenn es brenzlig wird. :lustig:
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1880
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#900

Beitrag von Chief_U »

Ganz interessanter Bericht zum E-Auto (BEV).

https://m.youtube.com/watch?v=V-uJRnH45 ... b_imp_woyt
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“