Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#595

Beitrag von vorerst »

Ein tolles Konzept, eine echte Innovation. Einfach Klasse wenn Menschen handeln und Ideen umsetzen, statt nur zu reden und zu kritisieren.
Sicher nicht für jedermann geeignet, aber schon mal ein guter Anfang.
Dass man aber mit 60kWh bis zu 700km weit kommt halte ich für ein Märchen. Denn die paar Zellen bringen während der Fahrt kaum zusätzliche km. 8m² bringen ca. 1600W unter besten Umständen, real bei schönem Wetter eher 1200Wh pro Stunde, in 10 Stunden also bestenfalls 12kWh, also keine 100km pro Tag.
Ändert aber nicht daran, dass ich vor den Entwicklern den Hut ziehe. *HI*
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2462
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#596

Beitrag von Capricorn »

was ich euch noch erzählen wollte:

Vergangenen Mittwoch, ganz spontan..... unser Entscheid, bei dem Wetter fahren wir in die Bergwohnung, das Motorboot ist ja bereits ausgewassert und diese schönen, warmen Tage wollen wir in der freien Natur nutzen. Natürlich müssen mit der neuen elektrisch ausfahrbaren Anhängerkupplung die beiden E-Bikes unbedingt mit - das Beladen dauert so noch ganze 10 Minuten.

Die Reichweite ist mit 275km ausreichend - also, ganz spontan los, so wie wir's häufig machen...

Das Rheintal rauf die Autobahn - sie steigt kaum merklich an und ich fahr wie gewohnt mit 128km (so komm ich durch alle Radarkontrollen fein durch bei uns) Klimaanlage an, Autoradio an - also wir sparen an nicht's, alles wie gewohnt..
Die Reisestrecke beträgt 152km, also mach ich mir überhaupt keinen Bauch....

Ich stell schon während der Fahrt fest, dass der Verbrauch durch die Fahrräder, die Vollbeladung und den Gegenwind wohl etwas den Durchschnitt anheben wird. In Chur hab ich noch 100km Restweite und noch 17km vor mir - ABER - es geht ab jetzt eine Passstrasse hoch und die nächsten 20Minuten wird die Karre gerupft bis an's Limit. Ich mach's kurz - in unserer Garage angekommen hatte ich noch 8km verbleibend und ich wüsste nicht, wie ich von Lenzerheide z.B noch ohne Zwischenladung unter diesen (einmalig gegebenen) Bedingungen z.B. nach St. Moritz hätte kommen sollen......

Für die Heimfahrt habe ich genau die gleiche Ausgangslage geschaffen - geladen bis 275km - Berg runter bringt mir erst mal 45km zusätzliche Reichweite, Autobahn gleiches Tempo wie bei der Herfahrt... Der Verbrauch bis nach Hause 19.3kw - super, es geht ja jetzt auch immer leicht bergab - Durchschnitt bis nach Hause also wieder deutlich gesenkt und eine verbleibende Rest Kilometerzahl von 130.

Erkenntnis 20 Minuten Passfahrt kosten einen also mal glatt 120km Reichweite beim Anstieg..... Kinder - wir in der Schweiz haben ECHTE Alpenpässe, nicht überall bin ich in 20 Minuten schon oben. Also weitere Erkenntnis - in die Berge geht's ab sofort nur noch mit einer 100% Vollladung (ab zu Hause).... ABER - der Winter naht und damit schrumpft die Reichweite...

OK - in meine Bergwohnung komm ich immer, aber von dort ohne Zwischenladung mal kurz nach St Moritz - das sind zusätzlich 1 Std. Fahrzeit, meist bergauf 61km - mit der Rekuperation gewinne ich vermutlich 65km zurück, das wird eng, könnte im Sommer wohl grade mal so aufgehen - aber im Winter ?? - OK - dann hab ich ja keine E-Bikes hintendran und ab der Julierpasshöhe (wenn ich's denn bis dort rauf schaffe) geht's ja nur noch abwärts....

Der nächste Test muss also sein - Vollladung, dann über die Pässe Lenzerheide und Julier nach St. Moritz... Bei diesem Test wird dann wohl der Spruch von Sven mitspielen: "Elektroautfahren ist wie Durchfall - man weiss nicht, ob man's nach Hause schafft"
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Sellabah
Beiträge: 3292
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#597

Beitrag von Sellabah »

Guter Bericht Adrian. *THUMBS UP*

Vor allem hast Du die Möglichkeit mal "richtig" Berge zu fahren.

Da in der Schweiz Tempolimits ziemlich exakt von allen eingehalten werden, mach doch bitte einmal eine ähnliche Ausfahrt mit dem Fahrprogramm "Maximum Range", wo das haptische Gaspedal, das Navi und die Kameras vollständig ins Geschehen einbezogen werden.

Und ja. Der Winter wird dramatisch, wobei am Schlimmsten bei häufiger Kurzstrecke.
Normal bis Langstrecke kannst Du etwa 100-150 Kilometer in die Tonne treten.

;-) 8 Restkilometer sind schon mutig. Das hätte beim Verbrenner schon Stuhl auf den Sitz gegeben.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2462
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#598

Beitrag von Capricorn »

Naja - Sven
Mein Plan war klar - ich fahr den Test bis zum letzten Kilometer, wenn's nicht reicht, dreh ich um und fahr wieder runter nach Chur. Dort ist die Mercedes Garage gleich bei der Anfahrt zum Pass und ich hätte dort aufgeladen und ein Käffchen getrunken - so mutig war das also nicht im Vergleich z.B. zu einem Autobahntest wo du einfach stehst, wenn du stehst..... Mit vielen Ladestellen am Fusse eines Passes lässt sich's leicht testen, wenn du nicht hoch kommst, gehts halt einfach wieder runter. So gesehen habe ich die wichtige Erkenntnis gewonnen, dass ich mit 45km Rückgewinnung am Pass auf 17km immer sicher die doppelte Distanz zurück bis zur nächsten Ladestation schaffe.......
Etwas beruhigend, wenn man sich auskennt - aber z.B. auf dem Weg nach St. Moritz kannst du zwar wieder zurück und runter, stehst dann aber irgendwo in einem "Alpenloch"...
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Ueberraschungscamper
Beiträge: 267
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:39

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#599

Beitrag von Ueberraschungscamper »

Aktuell nutzen wir den ID.3 täglich im Pendelbetrieb. 25 km hin und 25 km zurück. Das teilt sich auf in ca. 1/3 Stadtverkehr mit Stop- und Go, 1/3 Autobahn bei ca. 120 km/h und 1/3 Landstraße. Mit diesem Fahrprofil kommen wir bei den aktuellen Temperaturen ziemlich nah an die WLTP-Reichweite von 420 km (für die 58 kWh Batterie):
IMG_0201.PNG
Wie man sieht hat der ID.3 bei ca. 50% Ladung 200 km Reichweite. Vollgeladen also ca. 400 km bei diesem Fahrprofil.
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#600

Beitrag von vorerst »

Es geht eben vieler Unkerufe zum Trotze doch für fast alle Pendler. ;-)
Und die 1-2 mal im Jahr wo man mehr als 400km fährt, kann man doch auch locker 30-60 Minuten Ladepause als Kaffeepause einplanen.
Wer immer und extreme Strecken fährt, für den macht ja ein Verbrenner Sinn. Aber das privat sind die Wenigsten.
Und nochmals: Das Fahrgefühl des elektrischen Fahrens macht süchtig! Geht es dir auch so Überraschungscamper (Vorname mir leider unbekannt)
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#601

Beitrag von Anon7 »

Am letzte Wochenende gab es mal wieder den E-Cannonball. Da fuhr man von Berlin nach München. 60 Fahrzeuge, die die Strecke mit unterschiedlichen Ladestrategien so schnell wie möglich hinter sich bringen mussten. https://www.youtube.com/watch?v=njmTI5nX1jE
Ueberraschungscamper
Beiträge: 267
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:39

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#602

Beitrag von Ueberraschungscamper »

Hallo Volkmar,

ja, selbst den Renault Zoe als elektrischen Kleinwagen haben alle Familienmitglieder gerne gefahren. Der jetztige ID.3 ist ja noch mal etwas größer und fühlt sich mit der Laufkultur und dem ganzen Komfort wie ein Premiumfahrzeug an. Der elektrische Antrieb macht das Fahrzeug ja eh' schon leise. Aber VW hat da in zusätzliche Schallisolierung investiert - z.B. in schallisolierendes Glas.

Zitat meines Sohnes, als wir auf der Autobahn in den Urlaub gefahren sind: "Wir schweben in den Urlaub" ;-)

Ich sehe das wie Du: 400 km Reichweite genügen bei uns im Alltag. Wir laden das Fahrzeug normalerweise einmal die Woche auf. Langstrecken-Erfahrung haben wir mit dem ID.3 noch nicht. Aber ich denke es wird uns nicht stören, das Auto in den Pinkelpausen auf der Autobahn an die Ladestation zu hängen. Mal sehen.

Im Winter wird der Kurzstrecken-Verbrauch höher werden und damit die Reichweite sinken. Bin mal gespannt, wie groß dieser Effekt beim ID.3 sein wird.

Viele Grüße,
Kai-Uwe ;-)
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2462
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#603

Beitrag von Capricorn »

Wir werden uns das bestimmt austauschen, Herzdame fährt ja auch einen ID3 und der Winter macht uns neugierig. Bisher keinerlei Probleme mit der Reichweite - auch 1x die Woche laden, das reicht meist völlig aus....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Ueberraschungscamper
Beiträge: 267
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:39

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#604

Beitrag von Ueberraschungscamper »

Hallo Adrian,

ja, gerne. Erfahrungs-Austausch machen wir am besten hier im Thread.

Viele Grüße,
Kai-Uwe
lupoontour
Beiträge: 302
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#605

Beitrag von lupoontour »

Wir probieren jetzt mal den Einstieg in die E-Mobilität mit einem BMW i3, der unseren Golf GTI ablöst. Vor 2 Jahren hatte VW das bessere Angebot, nun umgekehrt BMW, sonst hätte es auch ein ID3 werden können. Leasing für 2 Jahre, ich bin froh mir über den Wiederverkauf keine Gedanken machen zu müssen.
VG, Lutz
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#607

Beitrag von vorerst »

Nach 2039km seit dem letzten tanken heute mal getankt: 24,07l. Das macht 1,2l/100km, der Rest war elektrisch und zu rund 90% vom PV-Dach.
Und nochmals: Ich fahre vorwiegend Kurzstrecke, weshalb ich den Benzinmotor nur sehr selten brauche aber auch nicht missen will.

Übrigens: Super (E5) 172,9Cent/l.

Also 1,2l/100km * 1,72€/l Benzin = 2,06€ Benzin/100km + 20kWh/100km * 7,2Cent/kWh (Gestehungskosten durch PV)= 1,44€ /100km
Summe "Treibstoffkosten" 3,50€/100km

Gott sei Dank fahre ich keinen Nur-Verbrenner PKW mehr! *YAHOO* *YAHOO* *YAHOO*
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2462
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#608

Beitrag von Capricorn »

In den Ferien gelesen - ein interessanter Beitrag


15 Pässe mit dem ID3


https://www.elektroauto-news.net/2021/r ... -15-paesse
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2462
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#609

Beitrag von Capricorn »

Bin die letzten 3 Tage etwas vermehrt mit dem EQC unterwegs gewesen. Die Temperaturen sind bei uns derzeit so um die 15° - spätabends eher bei 10-12°...

Stelle in diesem Temperatur-Bereich bisher nur ganz minimalen Mehrverbrauch fest - statt bisher den Sommer durch bei über 25° 23Kwh sind's jetzt so 23.5 für die gleichen Strecken wie zuvor - bin mal gespannt, wie das weitergeht, denn gemäss Sven
wird das ja noch deutlich zunehmen.

Es macht einfach Spass, mit dem Auto rumzufahren. Dies insbesondere wenn man dann bei den Tankstellen sieht, was grad abgeht im Dieselbereich. Bleibt nur abzuwarten, bis der Strompreis nachzieht.... aber von Inflation wollen die "Spezialisten" ja trotz höheren Sprit, Heizöl, Gas und sonstigen Preisen noch nicht's wissen - das sind ja angeblich nur kurzzeitige Erscheinungen...... :kgw

Zum ID3 - Herzdame fährt ja völlig unbeschwert einfach rum wie früher, der ID2 zeigt noch keinerlei Temperatur-Reaktionen bisher, sie ist seit geraumer Zeit so im Bereich von 16Kwh
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1389
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#610

Beitrag von WoMoFahrer »

Wir haben unser Einkaufswägelchen, den E-Up als Sondermodel United mit allen Extras, jetzt 6000 Km gefahren und sind mehr als zufrieden. Der Verbrauch liegt zwischen 9 Kw im Sommer und 18 Kw im Winter. Die Reichweite liegt zwischen ca 180 und 330 Km. Das ist für unseren 32 Kw Speicher ok. Da wir regelmäßig beim Einkaufen umsonst tanken können liegt der Verbrauch an meiner Wallbox bei 7Kw/100 Km. Das sind im Schnitt 2,10€ pro 100 Km. Da kann unser Diesel als Zweitwagen nicht mithalten, denn er liegt beim selben Fahrprofil zwischen 7 und 8 Ltr/100 Km, was auf jeden Fall gegenwärtig über 10€ sind. Da ich bei unserem Stromversorger eine Preisgarantie bis Ende 2022 habe, dürfte die Differenz noch steigen.
Bis jetzt haben wir alles richtig gemacht.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
ChrisL88
Beiträge: 468
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#611

Beitrag von ChrisL88 »

So zum Thema Haltbarkeit Batterie…

Seit nun einer Woche steht ein Tesla Model S85D vor meinem Haus/in der Garage.

Inverkehrssetzung, 10/2015
Aktueller Kilometerstand, 250‘000km - ja, richtig gelesen!

Ich konnte das Auto zu nem sehr guten Preis aus erster Hand kaufen, weshalb mal nicht „live“ das ganze Testen…?

Zur Batterie, als das Auto neu war, hat die 411km angezeigt, aktuell zeigt sie 397km an…

Und ja, das Auto wurde dast ausschliesslich via SuperCharger geladen, da A. gratis, und B. der Vorbesitzer damit zwischen dem Wallis und Raum Düsseldorf pendelte…

Mal schauen, wie sich das nun entwickelt :)
Dateianhänge
70F0147C-3F2C-4AE0-8F81-3A6EFE6B0B88.jpeg
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#612

Beitrag von vorerst »

September: Tesla Model 3 ist erstmals das meistverkaufte Auto Europas Quelle
Wohlgemerkt nicht das meistverkaufte E-Auto, sondern das meistverkaufte Auto!

Kein Wunder, haben die doch gleich von Anfang an an die Ladestationen gedacht!
<Anon1>

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#613

Beitrag von <Anon1> »

Tagesschau.de hat geschrieben:
Der US-Autovermieter Hertz steckt Milliarden in den Ausbau seiner Elektroauto-Flotte. Bis Ende 2022 seien 100.000 Tesla-Automobile bestellt worden, teilte der Rivale von Sixt mit.
M846
Beiträge: 3139
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#614

Beitrag von M846 »

Nur im September.
Und wenn es nach Hersteller geht sind die weit hinten.
Mal abwarten wie es die nächsten Jahre läuft.
Die restlichen Hersteller sind fleißig am bauen.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“