Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

Smalltalk Gruppe
zork66
Beiträge: 81
Registriert: Di 26. Okt 2021, 17:08
Wohnort: Hamburg

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#694

Beitrag von zork66 »

Die ergibt auf jeden Fall Sinn, wenn man eh im ADAC ist, man hat mit EnBW ein sehr gut verfügbares Betz an Ladesäulen, auch immer mehr eigene, wo man dann günstiger lädt als an Roaming-Säulen.

Geld würde ich für die Karte aber glaube ich auch nicht ausgeben, wenn es sie nicht über den ADAC kostenfrei gäbe
Eura Mobil Activa One 550MS, 3,5t, 160 PS, Handschalter, Modelljahr 2021
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#695

Beitrag von SaJu »

Also das mit der Fernsteuerung für die Klimaanlage ist schon cool. Vom fahren einmal ganz abgesehen. Das Ding geht ganz gut.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#696

Beitrag von AndiEh »

Der Renault Zoe scheint wohl nicht so eine sichere Fahrgastzelle zu haben (vorsichtig ausgedrückt) NCAP Crashtest: 0 Punkte.

Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#697

Beitrag von M846 »

Und der Dacia Spring hat nur 1 Stern bekommen.
Der Zoe ist von 2013 und da waren die Crashtests noch anders.
Die Fahrgastzelle ist trotzdem stabil.

Hier der Text zum Video: (Auto Motor Sport)
Fahrgastzelle blieb zwar bei allen Szenarien stabil, dennoch hagelte es reichlich Kritik für die Insassensicherheit. Beim Frontalaufprall wird die Schutzwirkung für den Oberkörperbereich des Fahrers als schwach eingestuft. Für weiteres Gefährdungspotenzial sorgen ein den Fahrgastraum eindringende Armaturenbrettstrukturen. Auch die Belastungen für die Fondpassagiere wurden als hoch eingestuft. Ein erhöhtes Verletzungsrisiko attestieren die Tester auch bei den seitlichen Crashszenarien sowie beim Heckanprall. In Summe schafft der Zoe so nur 16,4 Punkte und eine 43-Prozent-Wertung beim Insassenschutz. Auch im Kriterium Kindersicherheit patzt der Franzose. Ein hohes Verletzungsrisiko besteht hier für große Kinder im Fond besonders im Kopfbereich. Das Ergebnis hier: 25,9 Punkte und 52 Prozent. Beim Fußgängerschutz kommt der Zoe auf 22,2 Punkte und 41 Prozent. Das Notbremssystem wurde nicht bewertet, da es nur gegen Aufpreis an Bord ist. Die generell schwache Sicherheitsausstattung kostet den Zoe auch in diesem Kriterium Punkte. Er erzielt nur 2,2 Punkte und einen 14-Prozent-Wertung.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2438
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#698

Beitrag von Capricorn »

Bildschirmfoto 2021-12-14 um 08.28.58.png

ich war grad im EQC Forum - hier noch einer:

ich zu mercedes - hey Mercedes - mir ist kalt
Mercedes zu mir - ok - ich erhöhe die Temperatur auf 25°

bei Dacia - hey Dacia - mir ist kalt
Dacia - mir auch......
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
daywalker69
Beiträge: 173
Registriert: Di 12. Jan 2021, 08:57
Wohnort: Ingolstadt

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#699

Beitrag von daywalker69 »

Nachdem ich ja nun meinen Skoda Citigo fast 2 Jahre gefahren habe, bin ich weiterhin von der E Mobilität überzeugt. Ich lade aber auch fast zu 100% Zuhause. Im April geht der kleine an den Leasinggeber zurück und wird durch einen MG ZS EV Luxury mit dem großen Akku ersetzt.
MG ZS EV
...der Ralf war's
Mobilvetta K Yacht 86 Tekno Line
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#700

Beitrag von Ebi »

So, jetzt kann ich mitreden. E-Mini abgeholt, hoffentlich war das ne gute Entscheidung, im Moment sind wir aber zufrieden.

Wenn nicht, ein Finne zeigt, wie man seiner Enttäuschung gut Ausdruck verleihen kann:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Finne-ja ... 15858.html
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1529
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#701

Beitrag von Travelboy »

Heute meinen Hybrid abgeholt, steht jetzt an der Steckdose in der Garage *THUMBS UP* *THUMBS UP* :mrgreen:

ein Jeep Compass 4xe,
Schöne Grüße
Volker
lupoontour
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#702

Beitrag von lupoontour »

Morgen holen wir den i3 ab, die Wallbox ist noch nicht installiert, nach langen Diskussionen mit meinem Elektriker weiß ich aber was ein TRE oder APZ Feld im Zählerkasten ist...Deutschland will e-Mobilität fördern aber einige Stadtwerke stehen diesem Vorhaben mit irgendwelchen Vorschriften im Wege und verzögern es somit.
Das hätte ich so nicht erwartet und es hat Nerven und Zeit gekostet.
Nur zur Info und besseren Planung !
VG, Lutz
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 391
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#703

Beitrag von saxe »

Servus

Das mit E-mobilität ist Alles schönfärberei und es wird sich bald herausstellen, so wie evtl schon bei dir, Lutz, das es je nach Gegebenheit unmöglich ist, Wallboxen zu instalieren, weil die Abnahmezeiten nicht geregelt sind, und somit in einem Wohngebiet, je nach Häuseranzahl, die Wallboxen irgenwann begrenzt werden, weil die Zuleitung zum Wohngebiet das nicht hergibt.

So die Aussage von einem ehrlichen Elektriker, der mir geraten hat bei den Ersten dabei zu sein, denn die Letzten beißen sicher die Hunde.
Bekannter von mir hat 3 Wallboxen installiert.....man kann ja nicht wissen....

Und ich fahr Hybrid 4x4 ohne Plug In, mit 2,5l Motor, 222PS Systemleistung und 1700kg Anhängelast.
Den fahr ich in 20 Jahren auch noch, wie den letzten Toyota,..... da sind die jetzt gekauften E-Autos schon Alle eingestampft, entsorgt o. Ä.

Gruß
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1529
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#704

Beitrag von Travelboy »

Unser Versorger (EWE) verkauft die Wallbox inkl. Ladekabel für ab 712 Euro.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#705

Beitrag von SaJu »

Travelboy hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 17:48
Unser Versorger (EWE) verkauft die Wallbox inkl. Ladekabel für ab 712 Euro.
Solche Angebote haben die Versorger hier auch. Meine geplante ist teurer. Die ist auf die Solaranlage abgestimmt. Ich bin mal gespannt ob Anfang des Jahres wieder Fördergeld kommt.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#706

Beitrag von Anon7 »

Mein Versorger bietet eine gesonderte Stromlieferung, d.h., mit eigenem Zähler und eigenem Tarif zur Ladungvon E-Autos an.

Einen dritten Zählerplatz , neben den beiden Zählern, die wir für die PV-Anlage nutzen müssen, hätten wir im Schaltschrank.
Benutzeravatar
daywalker69
Beiträge: 173
Registriert: Di 12. Jan 2021, 08:57
Wohnort: Ingolstadt

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#707

Beitrag von daywalker69 »

saxe hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 17:41
Und ich fahr Hybrid 4x4 ohne Plug In, mit 2,5l Motor, 222PS Systemleistung und 1700kg Anhängelast.
Den fahr ich in 20 Jahren auch noch, wie den letzten Toyota,..... da sind die jetzt gekauften E-Autos schon Alle eingestampft, entsorgt o. Ä.
Gruß
Das haben sie damals auch gesagt als die Pferdekutschen von den ersten Autos abgelöst wurden ... Willkommen in der Zukunft.
...der Ralf war's
Mobilvetta K Yacht 86 Tekno Line
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 391
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#708

Beitrag von saxe »

daywalker69 hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 06:56

Das haben sie damals auch gesagt als die Pferdekutschen von den ersten Autos abgelöst wurden ... Willkommen in der Zukunft.
Servus

Ich hätte, wahrscheinlich, damals schon noch lange an meiner Kutsche festgehalten, wie aktuell an meinem 24Jahre altem Cabrio, meiner Enduro Bj 1995, und meinem Fendt Bj 1980.
Meinem alten Landcruiser trauere ich noch nach, aber mind 11 l auf 100km gingen nicht mehr.
Nur eines noch....die ersten die sich Neuentwicklungen kaufen, finanzieren die nächsten Generationen bis zu einer guten techn. Reife, und das dauert noch.
Dafür verzichte ich sogar auf die Kaufanreize durch wen auch immer.

Ich habe übrigens Handy, Laptop, Tablet, bin in fb und Insta zu Hause, und mein Haus wird immer smarter....nicht das du denkst ich bin im Kopf so veraltet wie meine Meinung zu Neuentwicklungen bei Autos, speziell E-Autos, bei denen man Geld verbraten kann ohne Ende...welches ich lieber für geile Sportarten verwende.

Aber wir reden in 5 Jahren, da werden wir sehen was die aktuellen E-Autos noch wert sind.

Meine Meinung, und nix für unguad

Grüße
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2438
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#709

Beitrag von Capricorn »

Ich seh das grad ein wenig anders, wenn ich meinen EQC als Vergleich beiziehe...

Der hat - obwohl heute wohl einer der besten Mercedes i.s. Herstellung und Comfort - grade mal 1/3 weniger gekostet, als mein alter ML von dem ich nach 12 Jahren einfach "genug" hatte. Kann man überall nachlesen - auf den EQC bezogen fährt man bei Mercedes im Moment absolut am "günstigsten" - allerdings auf hohem Niveau...
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#710

Beitrag von Bevaube »

saxe hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 10:47


Aber wir reden in 5 Jahren, da werden wir sehen was die aktuellen E-Autos noch wert sind.

Meine Meinung, und nix für unguad

Grüße
Der Markt für gebrauchte E-Fahrzeuge muss sich erst noch entwickeln.
Wir erhielten voriges Jahr für unseren 5-jährigen KIA Soul EV noch etwa 30% des Neupreises. Allerdings im Eintausch. Da das Fahrzeug noch über eine weiterlaufende Werksgarantie verfügte, fand sich auch sehr schnell ein neuer Besitzer.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2438
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#711

Beitrag von Capricorn »

etwas aus "meinem" Elektroauto Forum - was vom Besten, was ich bisher gesehen und erfahren hab.....



https://www.youtube.com/watch?v=BZLLXUui8JY
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#712

Beitrag von Nikolena »

Für mich und mein Fahrprofil ist der Eantrieb bisher witzlos gewesen.
Seit ich aber die Langstrecken mit dem Kasten abspule könnte es interessant werden.
Und da genau liegt die Krux - es macht keinen Sinn, wäre Selbstzweck wegen der paar Kilometer ein anderes Auto für mich herstellen zu lassen, was ich auch nur tue weils brutal hoch gefördert wird respektive nicht bezahlbar wäre.
Ich hoffe, dass es den Hybriden ab 23 an den Kragen geht, das ist nur pervers, gerade für die entscheidende Masse der Vielfahrer. Aber noch mehr, dass die deutsche Automobilindustrie es bis dahin geschafft hat ihr Geld auf andere Art weiter zuverdienen, als über Subventionen.

Der Anteil an Batterie- oder Hybridautos steigt auch in meinem Umfeld. Die Gründe sind immer die selben: Förderung und Steuervorteil. Der Klimabeitrag nur nettes Schmuckwerk zum Mitreden. Im Grunde ist dies denen auf kritische Nachfrage Schnuppe.
Was sich der Fiskus wegen 18% Anteil am CO2 leistet, während neue KohleKWs gebaut werden, schreit eigentlich zum Himmel.
Aber das ist eben der politische Zeitgeist und ein staatsfinanziertes Programm, woran viele auch wirtschaftlich partizipieren.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?

#713

Beitrag von Alfred »

Nikolena hat geschrieben: Fr 24. Dez 2021, 09:27
während neue KohleKWs gebaut werden
An welchem Standort soll das der Falls ein? China?
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“