Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Gerade gelesen:
Teurer mit Ladesäulen in Schweden
Für diejenigen, die zu Hause keine Möglichkeit zum Aufladen haben, bietet sich als Alternative ein öffentlicher Strommast an. Dort seien die Kosten meist teurer, sagt Alrik Söderlind, Chefredakteur von auto motor & sport.
- Derzeit kostet das Laden an Strommasten 3,50 bis 9 Kronen / kWh
ca.: 0,35 bis 0,90 €
Teurer mit Ladesäulen in Schweden
Für diejenigen, die zu Hause keine Möglichkeit zum Aufladen haben, bietet sich als Alternative ein öffentlicher Strommast an. Dort seien die Kosten meist teurer, sagt Alrik Söderlind, Chefredakteur von auto motor & sport.
- Derzeit kostet das Laden an Strommasten 3,50 bis 9 Kronen / kWh
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Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
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Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
und was genau soll daran neu sein...?
Ich glaube es ist schon lange bekannt, dass wenn man ein EV nicht zu Hause laden kann, es extrem mühsam und auch teurer wird...
Und ich glaube kaum jemand hierzulande beschafft sich ein EV, wenn er nicht zu Hause laden kann...
Aber genau das zu Hause laden können, ist ja riesen Vorteil - die Tankstelle hat mich seither nur noch mit dem Wohnmobil gesehen ;)
Ich glaube es ist schon lange bekannt, dass wenn man ein EV nicht zu Hause laden kann, es extrem mühsam und auch teurer wird...
Und ich glaube kaum jemand hierzulande beschafft sich ein EV, wenn er nicht zu Hause laden kann...
Aber genau das zu Hause laden können, ist ja riesen Vorteil - die Tankstelle hat mich seither nur noch mit dem Wohnmobil gesehen ;)
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Besser noch, du hast die Möglichkeit sicher an deinem Arbeitsplatz zu laden.
Die Füllung kann dein Arbeitgeber ohne geldwerten Vorteil spendieren.
Ich fahre nur noch an Feiertagen und auf Langstrecken auswärts Strom tanken.
Oder aber wenn ich einen Parkplatz mit E-Säule finde.
LG
Sven
Die Füllung kann dein Arbeitgeber ohne geldwerten Vorteil spendieren.
Ich fahre nur noch an Feiertagen und auf Langstrecken auswärts Strom tanken.
Oder aber wenn ich einen Parkplatz mit E-Säule finde.
LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Die höhe der neuen Preise
Es waren noch bis vor kurzen nur 0,15 €/kWh.
Gruß Uwe
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- walter7149
- Beiträge: 5131
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Du hast doch neulich erst die Kraftstoffpreise in S gezeigt, zur Zeit wieder teurer als in N.
Durch die Einreisebeschränkungen der Schweden können die jetzt nicht mal mehr preiswerter Tanken in N.
Da ist es im Vergleich mit Strom immer noch preiswerter, oder ?
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Noch lönnte der Strom günstiger sen, aber es hängt auch von der Wohngegend ab: https://www.svt.se/nyheter/inrikes/nu-k ... bbas-varst
2020 ungewöhnlich günstiges Jahr. schreiben die Schweden.
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Gruß Uwe
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Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Mein PlugInHybrid nach fast 7000km: 2,2l/100km, der Rest Strom und davon 82% vom Solardach und nur 18% von der Steckdose. Billiger gehts nicht!
Fairerweise: Wenig Langstrecke, aber genau das war ja auch das Entscheidungskriterium für einen PlugIn: Billig vom Dach laden und trotzdem auch normal tanken können.
Fairerweise: Wenig Langstrecke, aber genau das war ja auch das Entscheidungskriterium für einen PlugIn: Billig vom Dach laden und trotzdem auch normal tanken können.
Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Die Rechnung geht nicht immer zu Gunsten der E-Autos auf, vom Wiederverkauf mal abgesehen, der ja noch in den Sternen steht.
ADAC: "Daher haben wir noch einmal kalkuliert: Dreht sich das Blatt zugunsten der Verbrenner, wenn man bei ihnen einen Nachlass von 15 Prozent veranschlagt?
Bei manchen Modellen ist das in der Tat so, aber nicht bei allen, wie die zweite Aufstellung unten zeigt. Der Hyundai Kona mit Verbrenner etwa fährt mit angenommenem 15-Prozent-Rabatt meist günstiger als der elektrische Kona. Ohne einkalkulierten Verbrenner-Rabatt ist es genau umgekehrt." https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... vergleich/
ADAC: "Daher haben wir noch einmal kalkuliert: Dreht sich das Blatt zugunsten der Verbrenner, wenn man bei ihnen einen Nachlass von 15 Prozent veranschlagt?
Bei manchen Modellen ist das in der Tat so, aber nicht bei allen, wie die zweite Aufstellung unten zeigt. Der Hyundai Kona mit Verbrenner etwa fährt mit angenommenem 15-Prozent-Rabatt meist günstiger als der elektrische Kona. Ohne einkalkulierten Verbrenner-Rabatt ist es genau umgekehrt." https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... vergleich/
Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Wenn der Umweltbonus mal gestrichen wird, sieht es ganz anders aus.
Außer die Hersteller bauen dann günstige E-Fahrzeuge.
Außer die Hersteller bauen dann günstige E-Fahrzeuge.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Das ist wie bei den Solardächern. Durch die Subvention wurden mehr gekauft und somit mehr produziert. Logischerweise fiel der Preis ständig. Heute kosten 100Wp nur noch 1/10 wie vor 20 Jahren.
Die Kosten für Batterien fallen auch ständig. Wird die Subvention Schritt für Schritt reduziert, werden die E-Autos wegen der Einsparungen trotzdem effektiv nicht mehr teurer werden.
Die kWh Batterie hat 2010 noch 600€ gekostet, heute nur noch 83€. Quelle
Betrachtet man den wesentlich geringeren Produktionsaufwand von E-Autos, so müssten sie eigentlich sogar billiger sein. Der Motor kostet viel weniger als bei eine Verbrenner, ein Getriebe braucht man auch nicht mehr, einzig die Batterie kostet wirklich. Dafür spart man viele Produktionsschritte und Arbeitskräfte. Aber so lange der Staat sponsert, nehmen die Hersteller den Mehrgewinn gerne mit.
Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Hallo,
dier Hersteller werden doch nicht freiwillig so ein super Geschäft aufgeben und die Kisten billiger verkaufen.
Ist doch totaler Wahnsinn, ich habe 6000 € Prämie fürs Auto bekommen, 900 € für die Wallbox und kassiere jetzt noch ca. 280 € THG Prämie ab.
Eigentlich müssten die Hersteller die Fahrzeuge faktisch verschenken um den Flottenverbrauch in den von der EU geforderten Bereich zubringen. Aber nein der deutsche Steuerzahler finanziert denen den Spaß auch noch.
Das ist einer der Gründe für mein massives Mißtrauen gegen unsere politische "Elite".
dier Hersteller werden doch nicht freiwillig so ein super Geschäft aufgeben und die Kisten billiger verkaufen.
Ist doch totaler Wahnsinn, ich habe 6000 € Prämie fürs Auto bekommen, 900 € für die Wallbox und kassiere jetzt noch ca. 280 € THG Prämie ab.
Eigentlich müssten die Hersteller die Fahrzeuge faktisch verschenken um den Flottenverbrauch in den von der EU geforderten Bereich zubringen. Aber nein der deutsche Steuerzahler finanziert denen den Spaß auch noch.
Das ist einer der Gründe für mein massives Mißtrauen gegen unsere politische "Elite".
Viele Grüße
Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.
Kurt
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Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Hallo Volkmar, so, wie mein Kenntnisstand ist, haben vieler der BEV's ein Untersetzungsgetriebe. Damit werden die relativ hohen Drehzahlen des E-Motors bei festem Übersetzungsverhältnis auf die tatsächlich benötigten Drehzahlen reduziert. Aber, das ist eigentlich so, wie früher die Stirnräder in Verbrennermotoren, der Verschleiß ist quasi = 0.
Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Werner, stimmt. Aber die Getriebe sind erheblich einfacher gebaut, wiegen weniger, kosten weniger.
Apropos wiegen: Wenn man immer nur von den im Schnitt 200-600kg Gewicht der Batterie redet, aber Motor mit Öl und Kühlwasser versus E-Motor, Kühler, Tank und Füllung nicht gegen rechnet, dann rechnet man schlichtweg falsch! Im Schnitt liegt der Unterschied bei etwa +300 Kilogramm. Nicht wenig, aber auch nicht so dramatisch wie manche tun.
Apropos wiegen: Wenn man immer nur von den im Schnitt 200-600kg Gewicht der Batterie redet, aber Motor mit Öl und Kühlwasser versus E-Motor, Kühler, Tank und Füllung nicht gegen rechnet, dann rechnet man schlichtweg falsch! Im Schnitt liegt der Unterschied bei etwa +300 Kilogramm. Nicht wenig, aber auch nicht so dramatisch wie manche tun.
Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Schrieb ich ja auch schon. Die Stirnradübertragung der Kurbel-zur Nockenwelle mit i= 1:1 war in den jungen 70ern ja noch die Norm, ehe man Zahnriemen bzw. Kettentriebe für die gleiche Aufgabe nutzte. Die Getriebe der E-- Motoren sind vermutlich mit 10.1 untersetzt.
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- Beiträge: 267
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:39
Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Zum Thema "Erfahrungen mit Elektro-Auto" aus aktuellem Anlass (meine Nachbarn kratzen gerade die Scheiben ihrer Verbrennerfahrzeuge frei ):
Bei den derzeitigen Außen-Temperaturen ist es sehr praktisch, dass der ID.3 automatisch vor der Fahrt die Scheiben und Seitenspiegel enteist.
Dazu muss man nur die Abfahrtszeiten in einem Zeitplan festlegen.
Alternativ kann man die Heizung vor der Abfahrt auch manuell mit Hilfe der App starten.
Bei den derzeitigen Außen-Temperaturen ist es sehr praktisch, dass der ID.3 automatisch vor der Fahrt die Scheiben und Seitenspiegel enteist.
Dazu muss man nur die Abfahrtszeiten in einem Zeitplan festlegen.
Alternativ kann man die Heizung vor der Abfahrt auch manuell mit Hilfe der App starten.
- daywalker69
- Beiträge: 173
- Registriert: Di 12. Jan 2021, 08:57
- Wohnort: Ingolstadt
Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Genau so mache ich es bei meinem Citigo auch, sehr nützlich im Moment in Bayern.Ueberraschungscamper hat geschrieben: ↑Do 13. Jan 2022, 07:57Alternativ kann man die Heizung vor der Abfahrt auch manuell mit Hilfe der App starten.
...der Ralf war's
Mobilvetta K Yacht 86 Tekno Line
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Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Und dazu schon einmal direkt den Sitz vorwärmen
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
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- Beiträge: 267
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:39
Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Stimmt. Ich wollte es nicht übertreiben.
Aber mal was anderes. Wer hat denn schon diesen Zertifikatverkauf gemacht? Und wenn ja wo?
Aber mal was anderes. Wer hat denn schon diesen Zertifikatverkauf gemacht? Und wenn ja wo?
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
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Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Hallo,
ich habe den Dienstleister Elektrovorteil.de beauftragt meine zu verkaufen.
ich habe den Dienstleister Elektrovorteil.de beauftragt meine zu verkaufen.
Viele Grüße
Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.
Kurt
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Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.