Führerschein B 4,25to

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 903
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Führerschein B 4,25to

#21

Beitrag von WuG »

M846 hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 08:47
Für uns heißt es nur das wir den 4,5t später vielleicht besser verkaufen können.
Sorry, diese Schlussfolgerung erschließt sich mir nicht.

Die Menschen, deren jetziger 3,5 t - Führerschein künftig bis 4,25 t erlaubt sind doch keine potentiellen Kunden für deinen 4,5 Tonner.

Bei mir sähe es wohl besser aus.
Für meinen 4 Tonner würde sich der Kreis derer die in kaufen könnten, weil sie ihn fahren dürfen, erweitern.

Oder sollte ich etwas falsch verstehen :-$

*HI*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 326
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: Führerschein B 4,25to

#22

Beitrag von rogger613 »

Für uns wäre eine Anpassung der gesetzlichen Regelungen hilfreich, da meine Frau aktuell nur bis 3,5t Gesamtgewicht fahren darf. Unser Womo könnte mit dem Maxi-Fahrwerk bis auf 4,4t Aufgelastet werden, ist aber aktuell auf 4,25t begrenzt.
Mit der ggf. neuen Regelung könnte auch meine Frau mal fahren, auch wenn sie sich nicht darum reißt.
Also Abwarten und Tee trinken... Ob dadurch die Wohnmobile schwerer werden ist Mutmaßung, aber auch nicht von der Hand zu weißen.
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
ChrisL88
Beiträge: 474
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Führerschein B 4,25to

#23

Beitrag von ChrisL88 »

M846 hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 08:47
Wieso sollten die Hersteller ihre Fahrzeuge auf einmal schwerer machen?
Das würde gleichzeitig heißen das die auch teurer werden.
Ich würde jetzt eher das Gegenteil erwarten...
Oftmals kranken die heutigen Mobile am Ultra Leichtbau, gleichzeitig muss das Material so günstig wie möglich sein...

Qualitativ besseres, aber schwereres Material, wäre oftmals sogar günstiger... Somit dürfte man schon Hoffnung haben, dass das evtl auch wieder etwas ins positive geht :)
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1992
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Führerschein B 4,25to

#24

Beitrag von jagstcamp-widdern »

ebent:
das potenzielle "mehr" an zuladung wird durch eine schwerere bauweise wieder aufgefreszen - auszer spesen nichts gewesen.... *2THUMBS UP*
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Führerschein B 4,25to

#25

Beitrag von Cybersoft »

Mir würde nicht viel einfallen was wir bei den +700 kg zusätzlich mitnehmen würden. Okay 80 kg würde ich für Glas PV nutzen können. WR für einen Fön. Wären 600kg für den Urlaubs-Messi.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
ChrisL88
Beiträge: 474
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Führerschein B 4,25to

#26

Beitrag von ChrisL88 »

M846 hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 08:47
Wieso sollten die Hersteller ihre Fahrzeuge auf einmal schwerer machen?
Das würde gleichzeitig heißen das die auch teurer werden.
Ich würde jetzt eher das Gegenteil erwarten...
Oftmals kranken die heutigen Mobile am Ultra Leichtbau, gleichzeitig muss das Material so günstig wie möglich sein...

Qualitativ besseres, aber schwereres Material, wäre oftmals sogar günstiger... Somit dürfte man schon Hoffnung haben, dass das evtl auch wieder etwas ins positive geht :)
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Führerschein B 4,25to

#27

Beitrag von M846 »

WuG hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 09:06
Oder sollte ich etwas falsch verstehen
Der wiegt normal 4,25t und wurde von uns auf Papier ausgelastet.
Kann aber normal mit 4,25t bewegt werden.
Daher gibt es vielleicht mehr Käufer die durch den Führerschein auch mal eine Nummer größer anschauen.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Führerschein B 4,25to

#28

Beitrag von M846 »

ChrisL88 hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 10:43
Qualitativ besseres, aber schwereres Material, wäre oftmals sogar günstiger
Die Logik kann man nicht verstehen.
Ein qualitativ besseres Fahrzeug (mehr Material kostet mehr) was auch schwer ist (teures Maxi Chassis) soll günstiger werden?
Da würde der Hersteller schön Minus machen.

Der Leichtbau wird genauso bleiben weil die 3,5t sonst nicht zu schaffen sind.
Und es wird genug Käufer die kein Bock auf mehr Unterhalt haben und mit 3,5t locker hinkommen.

Musst nur jetzt mal fragen wer den alten Lappen hat und trotzdem "nur" 3,5t fährt.

Und die nächste Generation macht sich nichts aus Fahrzeugen.
Sieht man beim PKW. Da wird geleast oder gemietet. Für ein Womo werden da weniger Geld ausgeben. Erst recht bei den Preisen.
Da ist eher Kastenwagen angesagt und das in klein.

Aber das ist alles noch hin und bis dahin kann sich vieles ändern.
Abwarten.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7496
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Führerschein B 4,25to

#29

Beitrag von AndiEh »

M846 hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 11:03
Da ist eher Kastenwagen angesagt und das in klein.
bei "klein" hast du vielleicht recht, aber viele Kastenwagen der längeren Versionen haben ja fast noch mehr Probleme die 3,5t zu halten, wie die "Weißware".

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Führerschein B 4,25to

#30

Beitrag von kai_et_sabine »

M846 hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 11:03
Da ist eher Kastenwagen angesagt und das in klein.
Länge hat zwar nichts mit Gewicht zu tun, aber bei einigen der 'Vans' bin ich schon verwundert, dass wir daneben gar nicht so viel länger sind mit unseren 7.4m.

Aber kommen wir zurück aufs Gewicht.

Die neuen Chassis sind alle bereits schwerer, damit wird bereits heute die Luft geringer. Unter anderem dadurch gibt es immer mehr Fahrzeuge, die nicht für 5 Personen mehr zugelassen sind - weil halt für jeden Platz ein Gewicht angerechnet wird.

Heisst mit 4.24t wird es dann evtl auch wieder möglich, 5 oder gar 6 Sitzplätze zu bekommen.

Oder bei Itineo offiziell den 90l Tank zu bekommen (heute gibt es den gegen Aufpreis nur für die Maximodelle - obwohl beide Tanks gleich sind - siehe Tankumbauthread)

gruss kai & sabine
Sparks
Beiträge: 1989
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Führerschein B 4,25to

#31

Beitrag von Sparks »

Cash hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 21:45
Hallo Sparks,
leider enthält Dein Beitrag viel Nichtwissen und Halbwahrheiten .
DIe paar Hansel waren 65000 Neuzulassungen von Wohnmobilen im Jahr 2022.(KBA) Wieviele Girls fahren wohl mit zwei Pferden, die mehr als 800kg (pro Pferd) wiegen und einem Transporter?? Das Problem mit den Tunierpferden besteht, aber nur bei den Pferdeanhängern. Dafür brauchen die Girls sowieso einen anderen Führerschein. Du solltest dich mal mit den Führescheinklassen vertraut machen. Alle die den alten Führerschein Klasse 3 haben, müssen ab 50 Jahren zum Gesundheitstest um weiter einen 7,5t mit einem 7,5t Anhänger oder mehr fahren zu dürfen. (Klasse CE) .
Habe gerade meinen Führeschein Klasse C1E neu gemacht. Da ein Angestellter der Führerscheinstelle in meinen neuen Kartenführerschein ein "Verfallsdatum" eingetragen hat. (2005) :mrgreen: Der Verwaltungsgerichtsprozess dauert mindestens 2 Jahre! Also entweder das Wohnmobil verkaufen, oder den Lappen neu machen! Mit 66 kein Vergnügen und mit 2000 Euro nicht ganz billig, aber machbar. (Insgesamt 5 Prüfungen) crying
Beste Grüße Cash
Ich könnte mich ja echauffieren, mach ich aber nicht. The man in black is dead and all other cash´s are just a copy.
Wieviele Womo gibt es in Deutschland und wie viele haben die Petition zur Erweiterung des Führerscheins unterzeichnet. Wenn ich mich richtig entsinne wurde die Petition nicht eingereicht weil die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wurde. War eine richtige Blamage für die Zeitschriften, die es angeleiert hatten. Also die Anzahl der neu zugelassenen Fahrzeuge ist nicht entscheidend für eine Petition. Es ist die Anzahl der Unterzeichner ;-) . Sollte eigentlich jedem Wahlberechtigten klar sein :-) Das war das eine.
Auch habe ich so meine Probleme mit Zulassungen 2022 und Führerschein-Klassen-Änderungen 2013 so einfach zusammen zu schmeißen, finde ich nicht so prickeln ehrlich gesagt.
Das andere war, ich zitiere mich selbst :" Es gab einmal eine Zeit, da waren es 7,5t + 7,5t Anhängelast (Einachsig also Tandemachse) die man mit Klasse 3 fahren durfte, dann kam die EU und sagte 3,5 sind genug." Habe ich da von heute geschrieben? Da wir nun gerade bei den aktuellen Klassen sind. C1 E 50+ mit 7,5t Fahrzeug und 3,5t Trailer ohne Gesundheitsuntersuchung beim alten 3er. Btw. wer den C1E heute neu macht hat max 12t Gesamtzuggewicht. Will ein alter 3er das auch, muß er auch zum Gesundheitscheck und hier nagelt mich nicht fest, wie beim CE alle 5 Jahre oder wie bei den "Alten" 3er Säcken erst mit 50+.
Dann war da doch noch die Behauptung...man müsse den Führerschein neu machen wenn das Ablaufdatum überschritten wurde. Da hätte ich jetzt gerne einmal eine Erklärung bzw. Nachweis das dem so ist, denn selbst wenn der CE abgelaufen ist, weil man den Gesundheitscheck versäumt hat, Check machen zur Führerscheinstelle und dann klappts auch mit dem Lappen. Auch wer erst nächstes Jahr seinen grauen Führerschein umschreiben läßt bekommt einen neuen, er darf bloß in der Zwischenzeit nicht fahren. Nur wenn er einem entzogen wurde, über eine gewisse Zeit, dann... oder es ist nicht sicher ob man je eine Prüfung abgelegt hat ( Der Nachweis über die Rechtmäßigkeit einer Fahrlizens ) kann nicht erbracht werden. Der muß nochmal rann, egal ob A, B, C1, C, D +die E´s
Wer jetzt meint, das mit dem Reitsport und der Aufregung sei Quatsch, was da hier auf den Reiterhöfen los war, da macht sich keiner der es nicht gesehen hat einen Begriff. Da sind die paar Gummistiefel und Treckerkorsen ein Witz. Da ging es z.T. richtig unter die Gürtellinie. Aber egal, jedem seine Meinung :-) .
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Führerschein B 4,25to

#32

Beitrag von M846 »

kai_et_sabine hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 15:07
Die neuen Chassis sind alle bereits schwerer, damit wird bereits heute die Luft geringer.
Was soll das heißen?
Das Light ist immer noch ein kleines und ein Alko ein großes Chassis. *SCRATCH*
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Cash
Beiträge: 163
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 20:54

Re: Führerschein B 4,25to

#33

Beitrag von Cash »

Hallo Jürgen,
alles richtig was Du schreibst habe ich auch so gemeint. Wegen des Besitzstandschutz bemühe ich nun das Gericht. Ich hatte auch C, CE, die mit 50 Jahren an den Gesundheitsnachweiß gekoppelt sind. Bei mir trug die Führerscheinstelle auch das Datum für C1 und C1E ein! Als ich dies nach 18Jahren bemerkte verweigerte mir die Führerscheinstelle die Neuerteilung auch mit Gesundheitsnachweiß. Man sagte mir ich könne auch warten es komme eine Neuregelung mit 4,25t.
Hallo Sparks,
Wenn Du Sparks mir Deine Behauptung das man nur einen Gesundheitsnachweiß braucht belegen könntest, würde mir das bei meiner Klage sehr helfen. Denn mir wurde dies verweigert! Dies ist keine Meinung sondern Tatsache. Aber die Story mit den Girls hat was. Als Pferdebesitzer war ich auch oft auf Tunieren, da fuhren meist die Tuniertrottel (Mama Papa) die großen Transporter, wegen 2 Pferden braucht keiner einen Transporter. Aber jedem seine Meinung. *DANCE* Ich hoffe, das Du das Kreutzchen auch immer am richtigen Platz machst *THUMBS UP*
Beste Grüße Cash
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1624
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Führerschein B 4,25to

#34

Beitrag von Hans 7151 »

C1 und C1E ist unbefristet und bedarf auch keiner Gesundheitsprüfung. Es kann ein LKW mit 7,5t + 11,25t Anhänger gefahren werden.

Grüße Hans
Cash
Beiträge: 163
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 20:54

Re: Führerschein B 4,25to

#35

Beitrag von Cash »

Hallo Hans,
Heute ist C1E sehr wohl befristet! Natürlich nur bei Neuerteilung seit 1999. Er gilt auch nur bis zu einer Gesammtzugmasse von 12t. Für höhere Abhängelast brauchst Du CE. Das durftes Du auch mit dem alten Lappen fahren. Jetzt wird er nur mit Gesundheitsnachweiß überschrieben.
Beste Grüße Cash
Kalle-OB
Beiträge: 376
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: Führerschein B 4,25to

#36

Beitrag von Kalle-OB »

Hans 7151 hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 20:31
C1 und C1E ist unbefristet und bedarf auch keiner Gesundheitsprüfung. Es kann ein LKW mit 7,5t + 11,25t Anhänger gefahren werden.

Grüße Hans
Das stimmt nicht. Unbefristet ist max. 7,49 t plus Anhänger max. 3,5t.
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 816
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Führerschein B 4,25to

#37

Beitrag von Luppo »

Waren das nicht 12 to. Gesamtmasse, also 4,5 to. Anhänger?
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Führerschein B 4,25to

#38

Beitrag von kai_et_sabine »

M846 hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 19:59
Das Light ist immer noch ein kleines und ein Alko ein großes Chassis.
Jow. Nur jedes Assistenzsystem braucht ein paar KG. Und irgendwann kann man dann keine Automatik mehr dazu konfigurieren, weil zusammen mit dem Aufbau und so, alle KGs 'verbraucht' sind.

Außerdem ist Rost doch schwerer, als normaler Stahl. Also werden unsere Ducs auch so schon von Jahr zu Jahr schwerer ;-)

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1624
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Führerschein B 4,25to

#39

Beitrag von Hans 7151 »

Kalle-OB hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 21:31
Hans 7151 hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 20:31
C1 und C1E ist unbefristet und bedarf auch keiner Gesundheitsprüfung. Es kann ein LKW mit 7,5t + 11,25t Anhänger gefahren werden.

Grüße Hans
Das stimmt nicht. Unbefristet ist max. 7,49 t plus Anhänger max. 3,5t.
wie kommst auf sowad?
Meine altrechte sind zuggesamtgewicht 18,75t.
Kalle-OB
Beiträge: 376
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: Führerschein B 4,25to

#40

Beitrag von Kalle-OB »

Luppo hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 21:52
Waren das nicht 12 to. Gesamtmasse, also 4,5 to. Anhänger?
Ja stimmt! Asche über mein Haupt. Dann geht es mit dem Anhänger bis max. 4,5t. Aber wer braucht an einem 7,5t Womo einen 4,5 t Anhänger?
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“