Motor Citröen 2,2 Blue HDI ?

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Benutzeravatar
sonic
Beiträge: 42
Registriert: Do 24. Aug 2023, 10:06

Motor Citröen 2,2 Blue HDI ?

#1

Beitrag von sonic »

Hallo,
da wir immer noch auf der Suche sind nach einem passenden Wohnmobil habe wir jetzt eins gefunden, dazu hätte ich eine Frage zu dieser Motorisierung. Es geht um diesen Motor Citröen 2,2 Blue HDI, 165PS Euro6. Kann mir bitte jemand sagen ob dieser Motor auffällig ist oder auf was man aufpassen sollte bei der Besichtigung?
Hat der einen Zahnriemen oder eine Steuerkette?

Grüße und ein schönes WE
Unterwegs mit: Citroën Jumper 2,2l BlueHDI 121kw Carado T448 EDITION15
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 907
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Motor Citröen 2,2 Blue HDI ?

#2

Beitrag von Heribert »

Wenn dir der Aufbau gefällt, dann steht dem Kauf nichts entgegen.
Heribert
Grüß Gott aus München
Benutzeravatar
sonic
Beiträge: 42
Registriert: Do 24. Aug 2023, 10:06

Re: Motor Citröen 2,2 Blue HDI ?

#3

Beitrag von sonic »

Der Aufbau entspricht genau unseren Vorstellungen. Ich benötige nur ein paar Informationen über diese Motorisierung.
Unterwegs mit: Citroën Jumper 2,2l BlueHDI 121kw Carado T448 EDITION15
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Motor Citröen 2,2 Blue HDI ?

#4

Beitrag von LT35 »

Moin
sonic hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 11:55
[...] Es geht um diesen Motor Citröen 2,2 Blue HDI, 165PS Euro6. [...]
Hat der einen Zahnriemen oder eine Steuerkette?
Zahnriemen, allerdings mit einem recht langen Wechselintervall (da war mal von 10 Jahren die Rede). Ob die Werkstatt - in die das Auto dann hoffentlich auch passt - den evtl. doch etwas früher tauschen würde, kannst ja mal dort erfragen.

https://www.promobil.de/vergleichstest/ ... vergleich/

Gruß
K.R.
Wernher
Beiträge: 320
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Motor Citröen 2,2 Blue HDI ?

#5

Beitrag von Wernher »

Das Auto muss alle 50.000 km / 2 Jahre zur Inspektion und Zahnriemenwechsel sind alle 150.000 km / 10 Jahre fällig.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 816
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Motor Citröen 2,2 Blue HDI ?

#6

Beitrag von Luppo »

Bisher in knapp 3 Jahren keine besonderen Vorkommnisse, allerdings mache ich alle 15 tkm eine Wartung mit Öl und den Filtern.
Ich denke, das ist ein zuverlässiges und langlebiges Aggregat, nebenbei auch noch einigermaßen spritzig auf Autobahn. Verbrauch ca. 10 ltr.
Ich kann den Motor empfehlen.
Wernher
Beiträge: 320
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Motor Citröen 2,2 Blue HDI ?

#7

Beitrag von Wernher »

Ich denke auch, jährlicher Ölwechsel ist nicht verkehrt.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Motor Citröen 2,2 Blue HDI ?

#8

Beitrag von Cybersoft »

Mann kann natürlich auch alle drei Monate das Öl wechseln.
Wenn der Hersteller Vorgaben macht verstehe ich nicht warum man da drunter gehen sollte, die "packen" sich schon dick genug ein, das vermutlich die doppelte Laufleistung immer noch ausreicht.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 393
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Motor Citröen 2,2 Blue HDI ?

#9

Beitrag von saxe »

Cybersoft hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 13:32
Mann kann natürlich auch alle drei Monate das Öl wechseln.
Wenn der Hersteller Vorgaben macht verstehe ich nicht warum man da drunter gehen sollte, die "packen" sich schon dick genug ein, das vermutlich die doppelte Laufleistung immer noch ausreicht.

Servus

Das kann ich dir ganz einfach erklären.
Weil es dem Hersteller egal ist, ob der Motor mit 150000km dann gaaanz langsam immer mehr Motoröl verbraucht, weil durch den Rußeintrag die Ventilschaftdichtungen leiden und undicht werden.
Wenn du das Fahrzeug nicht so lange fahren möchtest, dann sparst am Besten am Ölwechselintervall.
Meinen Landcruiser, den ich zum Wohnwagenziehen brauchte, brachte ich als Erstbesitzer auf 320000km, trotz Schwerstarbeit.....jedes Jahr Ölwechsel, kein Ölverbrauch, Motor komplett dicht.
Benziner dagegen haben es nicht eilig mit Ölwechsel, aber mein Ducato bekommt jedes Jahr Selenia, was erst letzte Woche geschah.
Dieses hatte ich zum ersten mal Pech mit einem Ölfilter der Firma MAN.
Da hatte das Gewinde schon leicht Schwergang, er drehte sich zum Schluß immer schwerer, bis ich merkte das der Blechrand vom Filter schon am Filtergehäuse anstand, und die Dichtung noch nicht.
Gottseidank hatte ich noch einen Anderen in der Werkstatt, der lief wie immer von selber drauf, dichtet handfest ab, erledigt.
MAN Filter verbaue ich seit 40 Jahren, aber jetzt weiß ich nicht ob ich nochmal Einen aufschraube...
.Schaun ma moi

Gruß
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Motor Citröen 2,2 Blue HDI ?

#10

Beitrag von heinz1 »

CITROEN ist mir sympathisch, weil eine Vertretung mit Werkstatt in bequemer Gehweite liegt. Und ich sehe viele Handwerker mit CITROEN rumfahren. Die fahren aber selten Langstrecke. Darum weiss ich jetzt nicht, wie ich das einordnen soll.
Mir gefällt übrigens der PÖSSL Summit Shine in der kurzen Version. Den gibts auch auf CITROEN Basis.
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 393
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Motor Citröen 2,2 Blue HDI ?

#11

Beitrag von saxe »

Servus

Sohn und Tochter fahren beide den Citroen Motor im Camper.
Sohn hat den Adria 640, und mein Schwiegersohn baut sich momentan Einen aus, inkl Hubdach etc.
Kann aber nicht viel sagen, Sohn seiner Bj. 2022, Schwiedersohn 2020.

Bis jetzt laufen sie super.
Benutzeravatar
sonic
Beiträge: 42
Registriert: Do 24. Aug 2023, 10:06

Re: Motor Citröen 2,2 Blue HDI ?

#12

Beitrag von sonic »

saxe hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 19:08
Servus

Sohn und Tochter fahren beide den Citroen Motor im Camper.
Sohn hat den Adria 640, und mein Schwiegersohn baut sich momentan Einen aus, inkl Hubdach etc.
Kann aber nicht viel sagen, Sohn seiner Bj. 2022, Schwiedersohn 2020.

Bis jetzt laufen sie super.
Danke für deine Antwort. Wie sieht das mit dem Wechsel des Zahnriemens aus? Wann muss der gemacht werden? Ich habe unterschiedliche Antworten bis jetzt bekommen daher nochmal die Frage. Da ihr zwei Fahrzeuge habt mit diesem Citroën Motor.
Unterwegs mit: Citroën Jumper 2,2l BlueHDI 121kw Carado T448 EDITION15
Benutzeravatar
sonic
Beiträge: 42
Registriert: Do 24. Aug 2023, 10:06

Re: Motor Citröen 2,2 Blue HDI ?

#13

Beitrag von sonic »

Morgen wird es ernst. Ich habe am Freitagabend ein passendes WM ( Carado T448 ED15 mit 19000km aus 2022) ganz in der Nähe gefunden bei Mobile und bin gleich am Samstagvormittag dahin gefahren. Glück im Unglück es war einer schneller wie ich, der kam extra aus Hamburg. Unser Glück war, das ihm das Kombi Bad nicht gefallen hat. Somit können wir das WM haben. Am Montag möchte ich das WM nochmal gründlich besichtigen und Probefahren. Was meint Ihr? Auf was muss ich ganz genau hin schauen?
Unterwegs mit: Citroën Jumper 2,2l BlueHDI 121kw Carado T448 EDITION15
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Motor Citröen 2,2 Blue HDI ?

#14

Beitrag von Austragler »

sonic hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 13:27
Auf was muss ich ganz genau hin schauen?
Was soll bei einem 2 Jahre alten Mobil mit 19000 Kilometern schon sein ? Eine Wartung wird halt fällig sein.
Über Carado hört oder liest man so gut wie nichts und das ist ein gutes Zeichen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Wernher
Beiträge: 320
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Motor Citröen 2,2 Blue HDI ?

#15

Beitrag von Wernher »

sonic hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 13:12
Danke für deine Antwort. Wie sieht das mit dem Wechsel des Zahnriemens aus? Wann muss der gemacht werden? Ich habe unterschiedliche Antworten bis jetzt bekommen daher nochmal die Frage. Da ihr zwei Fahrzeuge habt mit diesem Citroën Motor.
Ich habe bereits aus dem Wartungsplan meines künftigen (ab morgen) Kastens zitiert. Den habe ich mit dem Fahrzeugbrief und den COCs von Stellantis und Dethleffs (Pössl) bekommen.
Wernher hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 18:33
Das Auto muss alle 50.000 km / 2 Jahre zur Inspektion und Zahnriemenwechsel sind alle 150.000 km / 10 Jahre fällig.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Benutzeravatar
sonic
Beiträge: 42
Registriert: Do 24. Aug 2023, 10:06

Re: Motor Citröen 2,2 Blue HDI ?

#16

Beitrag von sonic »

Es ist vollbracht. 😁 Wir haben gestern den Kaufvertrag unterschrieben und müssen uns jetzt bis Ende April gedulden bis das WM Übergabe fertig gemacht ist. Soweit ist alles an Bord nur die Solaranlage fehlt noch. Frage wäre wo legt man das Kabel vom Dach zur Aufbau Batterie entlang? Hat jemand das schon mal selber gemacht und könnte das kurz beschreiben.
Grüße
Unterwegs mit: Citroën Jumper 2,2l BlueHDI 121kw Carado T448 EDITION15
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Motor Citröen 2,2 Blue HDI ?

#17

Beitrag von heinz1 »

sonic hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 09:49
Es ist vollbracht. 😁 Wir haben gestern den Kaufvertrag unterschrieben
Glückwunsch !

Zur Frage nach der Solaranlage: Ich habe zwei Paneele auf dem Dach. Die Kabeldurchführung war zunächst etwas undicht. Aber nach ca. 15 Jahren waren die Paneele sowieso kaputt.
Heute würde ich nichts mehr fest aufs Dach kleben/schrauben sondern eine kleine mobile Anlage im Kofferraum mitführen und nur bei Bedarf aufstellen.
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 393
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Motor Citröen 2,2 Blue HDI ?

#18

Beitrag von saxe »

sonic hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 13:12



Danke für deine Antwort. Wie sieht das mit dem Wechsel des Zahnriemens aus? Wann muss der gemacht werden? Ich habe unterschiedliche Antworten bis jetzt bekommen daher nochmal die Frage. Da ihr zwei Fahrzeuge habt mit diesem Citroën Motor.

Beim Schwiegersohn habe ich mich schon mal geirrt, er fährt eine Peugeot-Motor :idea:

Werd trotzdem schauen welchen Intervall der hat.
Dieselreiter
Beiträge: 1145
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Motor Citröen 2,2 Blue HDI ?

#19

Beitrag von Dieselreiter »

sonic hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 09:49
Frage wäre wo legt man das Kabel vom Dach zur Aufbau Batterie entlang? Hat jemand das schon mal selber gemacht und könnte das kurz beschreiben.
Solarstrom? Das will wohl geplant werden.

Je nach Modell gibt es verschiedene Punkte für die optimale Durchführung. I.d.R. muss man durch einen Kasten (oberstes Brett) bohren und dann eine Strecke für das Kabel bis zum Regler finden. Man sollte also nicht einfach Pi mal Daumen von oben durchbohren, sonst landet man am Ende in der Kasten-Seitenwand. Man sollte auch nicht unbedingt einen Träger durchbohren - leider rücken die Hersteller keine Info raus, wo sich die befinden. Das Bohrloch im Dach sollte ein PVC Rohr aufnehmen, das oben und unten ein Stück rausschaut. Das Rohr wird mit Sika eingeklebt, danach die Kabel durchgeführt und der Rest vom Rohr mit Sika versiegelt. Oben drüber eine Abdeckung.

Für die Strecke von unten (Regler, Batterie) nach oben bietet sich der Übergang von Fahrerhaus und Aufbau an. Soweit ich mich erinnere waren da eine leicht entfernbare Abdeckung und dahinter schon ein Kabelstrang eingeschäumt.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 816
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Motor Citröen 2,2 Blue HDI ?

#20

Beitrag von Luppo »

Ich habe bei meinem Dethleffs die Module am Dach angeordnet und bin dann in der Nähe durchs Dach. Innen muss natürlich klar sein, wie ich die Kabel unsichtbar an die Batterie oder das EBL kriege. Da ist vermutlich jeder Ausbau anders. Ich konnte hinter einem Oberschrank die Kabel verziehen und bin unter der Verkleidung der B-Säule runter unter den Beifahrersitz an den Solarregler.
Bei der Dachdurchführung nicht sparen. Ich habe erstmal eine Alu-Platte 15x15 cm mit passender Bohrung aufgeklebt, um irgendwann die Durchführungsdose wieder rückstandsfrei demontieren zu können ohne das Dach zu beschädigen, eine kleine Aluplatte kann immer drauf bleiben. Dann eine Dose (UV-beständig, mit Dichtung, verschraubbar) mit entsprechenden Einlässen und passendem Abgang nach unten nehmen und aufkleben. Zusätzliche Sicherheit gibt es in Form, in die Durchführung eine Durchlass aus dem Bootsbau (Borddurchlass) einzukleben und zu verschrauben.
Ich denke, viel sicherer kann man den Durchlass nicht machen.
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“