Fahrzeugbatterie lädt nicht mehr an Landstrom
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Re: Fahrzeugbatterie lädt nicht mehr an Landstrom
Welche Typ Aufbaubatterie hast du, Blei oder LiFePo4?
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Re: Fahrzeugbatterie lädt nicht mehr an Landstrom
Ich habe seit mehr als 2 Jahren für diesen Zweck den "normalen" Stand by charger von votronic eingebaut, auch wenn der nicht für LiFePo4 geeignet funktioniert er für meine Anforderungen Besten.
Man muss nur beachten da er, da eigentlich für Blei/Säure Batterien gebaut wurde, erst bei einer Spannung von 12,90V die beiden Batterien trennt.
Oder den für LiFePo4 geeigneten stand by charger PRO, bei den kann man Ein-und Ausgangsspannungen einstellen.
Eine andere Lösung, wenn du EURO6D Motor hast, wäre die Sicherung 33 (bei Fiat) zu ziehen, ohne diese Sicherung sollte die Starterbatterie richtig geladen werden.
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Re: Fahrzeugbatterie lädt nicht mehr an Landstrom
Der einfache StandbyLader hat keine aktiven Bauteile, er kann also nicht trennen.Er sorgt lediglich dafür, daß der Spannungsunterschied zwischen beiden Batterien auf Dauer nie größer als 0,7V werden kann.
Wenn also die Starterbatterie nur noch 12V hat, hat auch die Aufbaubatterie nur noch 12,7V. Nur aus diesem Grund wird er für LiFePo nicht empfohlen. Das ist ein reiner Sicherheitsaspekt und hat nicht mit der Funktion als solche zu tun.
Gruß Egon
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Re: Fahrzeugbatterie lädt nicht mehr an Landstrom
Die Spannungsdifferenz funktioniert nur bis 12,90V, wenn die Aufbaubatterie weniger hat findet keine Ladung der Starter statt, ab 12,90V greift dann die Differenz von 0,7V.Südschwede hat geschrieben: ↑So 17. Mär 2024, 09:18Wenn also die Starterbatterie nur noch 12V hat, hat auch die Aufbaubatterie nur noch 12,7V. Nur aus diesem Grund wird er für LiFePo nicht empfohlen. Das ist ein reiner Sicherheitsaspekt und hat nicht mit der Funktion als solche zu tun.
Ich habe das beim mir mal ausprobiert und durchgemessen, könnte natürlich auch sein das ich nicht richtig gemessen habe.
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Re: Fahrzeugbatterie lädt nicht mehr an Landstrom
Und das Ziehen der Sicherung hat keine anderen Auswirkungen/Wechselwirkungen?
Re: Fahrzeugbatterie lädt nicht mehr an Landstrom
Natürlich gibt es die. Start-Stop nicht verfügbar und Fehlermeldung im Display
Mobilvetta Kea I86
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Re: Fahrzeugbatterie lädt nicht mehr an Landstrom
Das wäre mehr als zu Verschmerzen. Keine Auswirkungen auf DPF oder so?
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Re: Fahrzeugbatterie lädt nicht mehr an Landstrom
Das ist insofern richtig, als daß die Spannung der Starterbatterie ja erst mal weit genug abgesunken sein muß. Was in der Regel einige Monate dauern kann. (z.B. beim Überwintern)
Gruß Egon
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Re: Fahrzeugbatterie lädt nicht mehr an Landstrom
Irgendwie stellt mich der EBL weiterhin vor Rätsel.
Die Starterbatterie wird nun bei 230V geladen. Der Ladebooster stand ja bisher mit deaktiviertem Bypass im Weg.
Aber die Spannungen von Starter- und Aufbaubatterie sind nach mehreren Tagen deutlich unter den Spannungen für die Erhaltungsladung wie ich sie dem Handbuch entnehmen kann.
Laut Bedienungsanleitung vom EBL630B sollte die Erhaltungsspannung bei 13,7V sein.
Die Aufbaubatterie (LiPo) hat nur 13,2V, die Starterbatterie (AGM) 13,1V.
Woran könnte das denn liegen? Landstrom liegt dauerhaft an.
Die Starterbatterie wird nun bei 230V geladen. Der Ladebooster stand ja bisher mit deaktiviertem Bypass im Weg.
Aber die Spannungen von Starter- und Aufbaubatterie sind nach mehreren Tagen deutlich unter den Spannungen für die Erhaltungsladung wie ich sie dem Handbuch entnehmen kann.
Laut Bedienungsanleitung vom EBL630B sollte die Erhaltungsspannung bei 13,7V sein.
Die Aufbaubatterie (LiPo) hat nur 13,2V, die Starterbatterie (AGM) 13,1V.
Woran könnte das denn liegen? Landstrom liegt dauerhaft an.
Re: Fahrzeugbatterie lädt nicht mehr an Landstrom
Was passiert denn wenn du Mal für 15 Minuten trennst?
Mobilvetta Kea I86
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Re: Fahrzeugbatterie lädt nicht mehr an Landstrom
Und dann mit Zangenampermeter und Voltmeter Spannung und Strom prüfen ob geladen wird.
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Re: Fahrzeugbatterie lädt nicht mehr an Landstrom
Ich denke die Ursache ist jetzt klar.
Der EBL schafft es nicht bei Nutzung des WoMos (TV, Licht, Heizung, sonstiger Kleinkram) die Batterien zu laden.
Über Nacht lief jetzt nur die Heizung, und heute morgen war die LiPo bei 13,5V und die Fahrzeugbatterie bei 13,3V. Beide Batterien mit steigender Tendenz und einige Ampere Ladestrom.
Ich hätte das ehrlicherweise so nicht erwartet.
Der EBL schafft es nicht bei Nutzung des WoMos (TV, Licht, Heizung, sonstiger Kleinkram) die Batterien zu laden.
Über Nacht lief jetzt nur die Heizung, und heute morgen war die LiPo bei 13,5V und die Fahrzeugbatterie bei 13,3V. Beide Batterien mit steigender Tendenz und einige Ampere Ladestrom.
Ich hätte das ehrlicherweise so nicht erwartet.
Re: Fahrzeugbatterie lädt nicht mehr an Landstrom
Schwimmbutz hat geschrieben: ↑Do 28. Mär 2024, 09:20Der EBL schafft es nicht bei Nutzung des WoMos (TV, Licht, Heizung, sonstiger Kleinkram) die Batterien zu laden.
Ich ehrlich gesagt auch nicht. Habe darum gerade mal interessehalber die Anleitung gelesen. Da steht es tatsächlich unter "Störungen" so drin.Schwimmbutz hat geschrieben: ↑Do 28. Mär 2024, 09:20Ich hätte das ehrlicherweise so nicht erwartet.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
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Re: Fahrzeugbatterie lädt nicht mehr an Landstrom
Fehler analysiert man nicht mit Spekulationen.
Welche Hilfsmittel aus dem Strombereich stehen Dir zur Verfügung?
Hast Du das gemacht?
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Mobilvetta Kea I86
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Re: Fahrzeugbatterie lädt nicht mehr an Landstrom
Das EBL kann max. um die 260W und wenn man mit TV und etc mehr verbraucht, dann werden die Batterie nicht geladen oder nur sehr wenig.
Deswegen hilft einfaches messen um sich Klarheit zu verschaffen und mal die Leistung der angeschlossenen Geräte zu ermitteln.
Deswegen hilft einfaches messen um sich Klarheit zu verschaffen und mal die Leistung der angeschlossenen Geräte zu ermitteln.