Frankia T7400 GD

Hier kann jeder sein Wohnmobil vorstellen. Wie es ausgestattet ist, ob es sich unter 3,5t fahren läßt etc.
Benutzeravatar
Tobias74
Beiträge: 62
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 18:27
Wohnort: Dinslaken

Frankia T7400 GD

#1

Beitrag von Tobias74 »

Hallo,
im letzten Sommer haben wir uns zum ersten Mal ein neues Womo bestellt. Nach einem großen Integrierten wollten wir etwas handlicheres, da wir mit dem Vorgänger doch auf manchen unserer Lieblingsstellplätze Platzprobleme bekamen. Es musste also ein Kompromiss aus "Handlichkeit" und "Komfort" sein, da wir ganzjährig fahren.
Wir haben uns für einen Teilintegrierten entschieden und ihn so konfiguriert wie wir es haben wollten. Maximale Zuladung, daher werksseitige Auflastung auf 5,5t, Automatikgetriebe und einige Komfortfeatures waren es dann.
Im Januar wurde er geliefert und wir hatte nur zwei Reklamationen: Ein Gummi am Backofen und eine Aufbautüre, die eingestellt werden musste. Also haben wir Glück gehabt.
Bild
Bild
Bild

Wir wären jetzt -wie so oft- gerne mit dem Fahrzeug in Oberstdorf. Aber das wird ja leider nichts....nächstes Jahr wird es besser....
Viele Grüße und frohes Fest!
unterwegs mit
Frankia T7400 mit 5,5t.
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Frankia T7400 GD

#2

Beitrag von Sellabah »

Feines Reisemobil.
Mein nächster Frankia würde auch ein Mercedes werden.
Wenn es dann ein Frankia wird, ich hadere noch das Fahren mit dem Wohnmobil aufzuhören oder was ganz Großes anzuschaffen.
Kommt auf die kommende Zeit an.

Aber euer Gefährt gefällt mir richtig gut, weil ein Raumbad drin ist und vorne genug Sitzfläche zum rumlümmeln.

Hoffentlich könnt ihr es bald ausgiebig nutzen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Tobias74
Beiträge: 62
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 18:27
Wohnort: Dinslaken

Re: Frankia T7400 GD

#3

Beitrag von Tobias74 »

Für uns käme irgendwann auch noch ein Alkovenmodell in Frage, am liebsten mit eínem U-Grundriss vorne nach dem Fahrerhaus. Da kann man dann richtig rumlümmeln.
unterwegs mit
Frankia T7400 mit 5,5t.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Frankia T7400 GD

#4

Beitrag von Schröder »

Tobias74 hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 11:15
Für uns käme irgendwann auch noch ein Alkovenmodell in Frage, am liebsten mit eínem U-Grundriss vorne nach dem Fahrerhaus. Da kann man dann richtig rumlümmeln.
Habe diesen Grundriss dieses Jahr mal getestet und so toll wie wir uns das vorgestellt haben war es dann doch nicht. Es wurde schon eine kleinere Tischplatte eingebaut und egal wie man den Tisch verschoben hat, irgendwie hat es nie richtig gepasst.
Lümmeln ja, aber bequem mal hinlegen war da nicht, weil mit der hohen Lehne immer der Hals geknickt werden musste und auf Dauer war das nicht entspannend.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Tobias74
Beiträge: 62
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 18:27
Wohnort: Dinslaken

Re: Frankia T7400 GD

#5

Beitrag von Tobias74 »

Schröder hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 14:48
Habe diesen Grundriss dieses Jahr mal getestet und so toll wie wir uns das vorgestellt haben war es dann doch nicht. Es wurde schon eine kleinere Tischplatte eingebaut und egal wie man den Tisch verschoben hat, irgendwie hat es nie richtig gepasst.
Lümmeln ja, aber bequem mal hinlegen war da nicht, weil mit der hohen Lehne immer der Hals geknickt werden musste und auf Dauer war das nicht entspannend.
Hallo, welches Modell war das denn?
unterwegs mit
Frankia T7400 mit 5,5t.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Frankia T7400 GD

#6

Beitrag von Schröder »

war ein Concorde 2,5m breit.

20200311_205504.jpg
20200311_205504.jpg (369.69 KiB) 3789 mal betrachtet
IMG-20200303-WA0004.jpg
IMG-20200303-WA0004.jpg (218.76 KiB) 3789 mal betrachtet
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Frankia T7400 GD

#7

Beitrag von Sellabah »

*JOKINGLY* Nobelschröder...auf Dauer nicht entspannend...tsss

Ich hab den Frankia T7400GD mal mit auf meine Besuchsliste geschrieben.
Schon alleine wegen dem Benz.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Frankia T7400 GD

#8

Beitrag von Schröder »

Sellabah hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 15:22
...auf Dauer nicht entspannend...tsss

ich bezog mich auf den Grundriss und in welchem Wagen die Polsterkiste steht ist doch egal, es bleibt eine Kiste.
Setzt die mal in eine Zimmerecke und versuche es dir dort bequem zu machen....geht nicht!
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Tobias74
Beiträge: 62
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 18:27
Wohnort: Dinslaken

Re: Frankia T7400 GD

#9

Beitrag von Tobias74 »

Sellabah hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 15:22

Ich hab den Frankia T7400GD mal mit auf meine Besuchsliste geschrieben.
Schon alleine wegen dem Benz.
Den kann ich nur empfehlen. So angenehm und entspannt bin ich bisher (Ducato und 2xDaily) noch nie gefahren. Allein der Abstandstempomat ist erste Sahne.
unterwegs mit
Frankia T7400 mit 5,5t.
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Frankia T7400 GD

#10

Beitrag von Hans 7151 »

Tobias74 hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 20:22
Sellabah hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 15:22

Ich hab den Frankia T7400GD mal mit auf meine Besuchsliste geschrieben.
Schon alleine wegen dem Benz.
Den kann ich nur empfehlen. So angenehm und entspannt bin ich bisher (Ducato und 2xDaily) noch nie gefahren. Allein der Abstandstempomat ist erste Sahne.
Nix gegen den Benz. In unseren neuen LKW's sind auch Abstandstempomaten, das ist was zum dahin schlafen. Ich werd da immer langsamer wenn ich auf so einen Schnarchzapfen auflaufe. Mir ist der Speedlimiter lieber, mein Duc. hat leider beides nicht.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Frankia T7400 GD

#11

Beitrag von Schröder »

Hans 7151 hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 20:49
Mir ist der Speedlimiter lieber
was ist denn ein Speedlimiter?

Mein Tempomat hält einfach nur die Geschwindigkeit.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Frankia T7400 GD

#12

Beitrag von Hans 7151 »

Schröder hat geschrieben: Do 24. Dez 2020, 13:23
Hans 7151 hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 20:49
Mir ist der Speedlimiter lieber
was ist denn ein Speedlimiter?

Mein Tempomat hält einfach nur die Geschwindigkeit.
Auf gut deutsch ein Geschwidigkeitsbegrenzer. Gabs erstmals bei LKW's ab 1995 als die Höchstgeschwingkeitsbegrenzer Pflicht wurden und auch ab einem gewissen Baujahr nachgerüstet werden mussten. Teilweise bestand dann auch die Möglichkeit individuelle Höchstgeschwindigkeiten einzustellen. Später hilt diese Technik in allen LKW's auch bei PKW's einzug. Übrigens, Du hattest Reimo auf MAN-Basis, da müsstest Du das doch kennen?

Grüße Hans
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Frankia T7400 GD

#13

Beitrag von Schröder »

Hans 7151 hat geschrieben: Do 24. Dez 2020, 15:10


Auf gut deutsch ein Geschwidigkeitsbegrenzer.
der Tempomat begrenzt doch die eingestellte Geschwindigkeit? Oder ist der Tempomat jetzt ein Limiter?
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Frankia T7400 GD

#14

Beitrag von Alfred »

Schröder hat geschrieben: Do 24. Dez 2020, 15:33
Hans 7151 hat geschrieben: Do 24. Dez 2020, 15:10


Auf gut deutsch ein Geschwidigkeitsbegrenzer.
der Tempomat begrenzt doch die eingestellte Geschwindigkeit? Oder ist der Tempomat jetzt ein Limiter?
Das eine hat mit dem anderen nur die Bedienknöpfe gemeinsam.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Frankia T7400 GD

#15

Beitrag von akany »

Schröder hat geschrieben: Do 24. Dez 2020, 15:33
Hans 7151 hat geschrieben: Do 24. Dez 2020, 15:10


Auf gut deutsch ein Geschwidigkeitsbegrenzer.
der Tempomat begrenzt doch die eingestellte Geschwindigkeit? Oder ist der Tempomat jetzt ein Limiter?

Ein "Tempomat" hält eine Geschwindigkeit, wenn Du Dein Füsschen vom Pedal nimmst

Ein "Begrenzer" lässt Dich nicht schneller fahren, auch wenn Du mit Deinem Füsschen die Bodenplatte bis zum Asphalt durchbiegst.


;-)
Grüsse, Andreas
<Anon1>

Re: Frankia T7400 GD

#16

Beitrag von <Anon1> »

Hans 7151 hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 20:49
Tobias74 hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 20:22
Sellabah hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 15:22

Ich hab den Frankia T7400GD mal mit auf meine Besuchsliste geschrieben.
Schon alleine wegen dem Benz.
Den kann ich nur empfehlen. So angenehm und entspannt bin ich bisher (Ducato und 2xDaily) noch nie gefahren. Allein der Abstandstempomat ist erste Sahne.
Nix gegen den Benz. In unseren neuen LKW's sind auch Abstandstempomaten, das ist was zum dahin schlafen. Ich werd da immer langsamer wenn ich auf so einen Schnarchzapfen auflaufe. Mir ist der Speedlimiter lieber, mein Duc. hat leider beides nicht.

Grüße Hans
Distance Control im Sprinter regelt auch runter, wenn ein langsameres Fahrzeug auftaucht, das ist ja der Sinn. ;-) Wenn möglich den Blinker setzen und überholen, alles ohne das Gaspedal zu berühren, bis zur eingestellten Geschwindigkeit, klappt bestens. Aber auch das plötzliche starke Bremsen, wenn jemand vor einem in die Eisen geht klappt gut. Durch die Baustelle, oder Stop and Go, immer langsamer, oder wieder schneller, kein Eingriff erforderlich, sehr entspannend. Der Abstand lässt sich einfach am Lenkrad in vier Positionen einstellen. Das System ist genial. *YES*
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Frankia T7400 GD

#17

Beitrag von M846 »

akany hat geschrieben: Do 24. Dez 2020, 15:40
Ein "Begrenzer" lässt Dich nicht schneller fahren, auch wenn Du mit Deinem Füsschen die Bodenplatte bis zum Asphalt durchbiegst.
Leider nicht ganz richtig.
Wenn man ganz aufs Gaspedal drauf drückt dann geht der Begrenzer für den Moment aus und du kannst über den eingestellten Bereich.
Das ist für den Notfall gedacht.
z.B. Beim überholen kommt einer entgegen und du musst doch schneller am Trecker vorbei.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Frankia T7400 GD

#18

Beitrag von Nikolena »

Früher hiess das Kickdown, stimmts ?

@Mobilloewe
Beinhaltet die DistancControl auch einen Überholassistenten, der mit Blinker und für den Überholvorgang nicht nur kurzzeitig einen geringeren Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug erlaubt als vorher abgespeichert sondern auch beschleunigt ?

Eben genauso wie man auch selbst flüssig überholen würde.

Das ist in meinem ACC so und wäre Stand der Technik. Denke der MB hat das auch, oder?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Frankia T7400 GD

#19

Beitrag von M846 »

Kickdown ist wenn man das Gaspedal über einen Punkt drückt. Und nur bei Automatik.
Funktioniert ohne Limiter
Das Prinzip ist aber ähnlich und funktioniert auch mit Schaltung.
Soll einfach zur Sicherheit dienen.
Kann ja auch sein damit man den Limiter drin hat und beim überholen denkt man nicht dran.
Dann kommt man nicht am Auto vorbei und es wird eng.
Daher kann man den einen Moment ausschalten. (man denkt eher an Vollgas und nicht den Limiterschalter)
Wenn man dann wieder unter der eingestellten Geschwindigkeit ist, geht der Limiter wieder von alleine an.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
<Anon1>

Re: Frankia T7400 GD

#20

Beitrag von <Anon1> »

Nikolena hat geschrieben: Fr 25. Dez 2020, 10:39
Beinhaltet die DistancControl auch einen Überholassistenten, der mit Blinker und für den Überholvorgang nicht nur kurzzeitig einen geringeren Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug erlaubt als vorher abgespeichert sondern auch beschleunigt ?
Genau so ist es. In meiner Beschreibung kam das scheinbar nicht eindeutig rüber.

Meine Frau traut den ganzen Funktionen noch nicht, es ist ihr (noch) unheimlich was der Sprinter so alles von alleine macht. Daran muss ich noch arbeiten. *GIVE_HEART*
Antworten

Zurück zu „Mein Wohnmobil, Reisemobil, Kastenwagen“