RC-Modelle aller Art

Es gibt auch noch anderes neben dem Wohnmobil..... Hier kann alles rein, mit dem ihr euch neben dem Wohnmobil so beschäftigt.
Benutzeravatar
Kamelhaarsuppe
Beiträge: 146
Registriert: Do 29. Feb 2024, 18:41

RC-Modelle aller Art

#1

Beitrag von Kamelhaarsuppe »

Hier ein MSH Protos Carbon 500 Helicopter bei den ersten Einstellungsflügen,
im Jahr 2014.:)
Antriebsakku Lipo 5S 18,5 Volt 5.400 mAh, Motor brushless 1,8 kW, Rotordurchmesser 1 Meter
Systemdrehzahl am Rotorkopf 1.800 U/min.



Bei Interesse stelle ich gerne noch einige andere Modelle vor.:)
Liebe Grüsse, die Kamelis
Sigrid und Jörg mit Ahorn(Blatt) Canada AD *BYE*
Haibike
Beiträge: 155
Registriert: Di 5. Jul 2022, 12:20
Wohnort: Unterfranken

Re: RC-Modelle aller Art

#2

Beitrag von Haibike »

Endlich mal ein Hubschrauber! Den zu fliegen ist schon eine Herausforderung und erfordert Übung, im Gegensatz zu einer Drohne.
Schönes Hobby!!!
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3987
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: RC-Modelle aller Art

#3

Beitrag von Austragler »

Kamelhaarsuppe hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 02:25
Bei Interesse stelle ich gerne noch einige andere Modelle vor.:)
Mach es !!!! *THUMBS UP*
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Kamelhaarsuppe
Beiträge: 146
Registriert: Do 29. Feb 2024, 18:41

Re: RC-Modelle aller Art

#4

Beitrag von Kamelhaarsuppe »

Haibike hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 09:49
Den zu fliegen ist schon eine Herausforderung und erfordert Übung, im Gegensatz zu einer Drohne.
Heute nicht mehr schlimm, die meisten Helis haben jetzt Horizontalstabilisierung
und Rettungsfunktion.
Die stehen auch schon ziemlich angenagelt in der Luft.:)
Liebe Grüsse, die Kamelis
Sigrid und Jörg mit Ahorn(Blatt) Canada AD *BYE*
Benutzeravatar
Kamelhaarsuppe
Beiträge: 146
Registriert: Do 29. Feb 2024, 18:41

Re: RC-Modelle aller Art

#5

Beitrag von Kamelhaarsuppe »

Austragler hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 11:42
Kamelhaarsuppe hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 02:25
Bei Interesse stelle ich gerne noch einige andere Modelle vor.:)
Mach es !!!! *THUMBS UP*
Für heute noch mal einen Blick in meine Werft. Ich weiss,
zu klein. Wurde aber mal als Schuppen vor meinen Modellaktivitäten
gebaut. Hinterher ist man immer schlauer.:)

In den Regalen der aktuelle Modellbestand.

IMG_20240215_154129.jpg
IMG_20240215_154150.jpg
Liebe Grüsse, die Kamelis
Sigrid und Jörg mit Ahorn(Blatt) Canada AD *BYE*
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1395
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: RC-Modelle aller Art

#6

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich habe über 5.000 Flugstunden auf Hubschraubern geflogen. Meine Versuche mit Modellhubschraubern sind aber immer kläglich gescheitert. Ich habe auch noch mehr als 1500 h auf Flugzeugen geflogen, aber auch hier waren mir die Modellflieger ein graus. Ich kann es nur wenn ich auch drin sitzen kann. Ich habe einen Höllen Respekt vor Leuten , die mit Modellfliegern umgehen können. Ich hatte mal einen Modellflugsimulator, da konnte man die Cockpit Sicht wählen, das war dann ein riesen Spaß und hat ohne virtuellen Bruch funktioniert.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Kamelhaarsuppe
Beiträge: 146
Registriert: Do 29. Feb 2024, 18:41

Re: RC-Modelle aller Art

#7

Beitrag von Kamelhaarsuppe »

WoMoFahrer hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 23:32
Meine Versuche mit Modellhubschraubern sind aber immer kläglich gescheitert.
Ja gut, der gelbe Sack war bei mir früher auch immer im Gepäck. :mrgreen:
So eine Stecklandung ist ja auch nicht gerade billig.
Ich habe garnicht erst angefangen auf mich zuzufliegen, immer schön quer ab zu mir.
Mittlerweile gibt es Systeme, die starten automatisch, fliegen eine 8 und landen
automatisch wieder. Hat halt nichts mit Helifliegen zu tun.

Ich werde aber Deine Variante auch ausprobieren, im Helisimulator Helimuseum
Bückeburg. Mal sehen was ich da verzapfe.

Es gibt unter den RC-lern echte Spezialisten, ich sag nur Tareq Alsaadi.:)

Liebe Grüsse, die Kamelis
Sigrid und Jörg mit Ahorn(Blatt) Canada AD *BYE*
Benutzeravatar
Kamelhaarsuppe
Beiträge: 146
Registriert: Do 29. Feb 2024, 18:41

Re: RC-Modelle aller Art

#8

Beitrag von Kamelhaarsuppe »

Und bitte, nicht einfach irgendwo hingehen und fliegen.
Zum einen muss der Grundstückseigentümer dir eine Austiegsgehehmigung
erteilen, zum anderen ist dies alles notwendig um überhaupt zu fliegen.

IMG_20240302_211412.jpg
Liebe Grüsse, die Kamelis
Sigrid und Jörg mit Ahorn(Blatt) Canada AD *BYE*
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7456
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: RC-Modelle aller Art

#9

Beitrag von AndiEh »

Kamelhaarsuppe hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 00:18
Es gibt unter den RC-lern echte Spezialisten, ich sag nur Tareq Alsaadi

Irre... :-O *2THUMBS UP* , das ähnelt ja mehr dem Flug einer Libelle...

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1376
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: RC-Modelle aller Art

#10

Beitrag von raidy »

AndiEh hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 07:33
Irre... :-O *2THUMBS UP* , das ähnelt ja mehr dem Flug einer Libelle...
Ja, das dachte ich auch. Wahnsinn dass/wie man so schnell reagieren kann.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3987
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: RC-Modelle aller Art

#11

Beitrag von Austragler »

WoMoFahrer hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 23:32
Ich habe über 5.000 Flugstunden auf Hubschraubern geflogen. Meine Versuche mit Modellhubschraubern sind aber immer kläglich gescheitert. Ich habe auch noch mehr als 1500 h auf Flugzeugen geflogen, aber auch hier waren mir die Modellflieger ein graus. Ich kann es nur wenn ich auch drin sitzen kann. Ich habe einen Höllen Respekt vor Leuten , die mit Modellfliegern umgehen können. Ich hatte mal einen Modellflugsimulator, da konnte man die Cockpit Sicht wählen, das war dann ein riesen Spaß und hat ohne virtuellen Bruch funktioniert.
Ich hatte mich während meiner Bundeswehrzeit u.a. auch zu den Heeresfliegern gemeldet, hätte gern Hubschrauberfliegen gelernt. Beim Eignungstest wars nach der ersten Vorprüfung schon vorbei, nicht geeignet.
Ich habe mich zu allem gemeldet was man hätte machen können. Hängengeblieben bin ich bei den Tastfunkern. Auch hier hieß es dass Bewerber aus Elektro- oder Fernmeldeberufen bevorzugt würden. Nach Beendigung des Tastfunklehrgangs war ich einer von zwei Teilnehmern die zuverlässig 70 Zeichen in der Minute aufnehmen und mitschreiben konnten. Ich hatte eine kaufmännische Ausbildung, der andere Kollege war Konditor.
Ich war mal in Wolfsburg in der Autostadt, da steht ein Fahrsimulator. Ich hab mich reingesetzt und bin "gefahren". In der zweiten virtuellen Kurve landete ich im Straßengraben.
Ich kann mit Simulatoren nichts anfangen. Weder beim Fliegen noch beim Fahren. Praktisch geht/ging alles reibungslos, Fahren und (Segel)Fliegen. Vielleicht hätte das Hubschrauberfliegen auch geklappt, aber da gehts halt nicht ohne Simulator.
Modellfliegen habe ich nicht probiert, schaue jedoch bei zwei Modellfliegerclubs in der Nähe gern zu.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Dieselreiter
Beiträge: 1143
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: RC-Modelle aller Art

#12

Beitrag von Dieselreiter »

raidy hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 07:50
Wahnsinn dass/wie man so schnell reagieren kann.
Kann man auch nicht. Das sind einstudierte Moves, die nach tausenden Versuchen und ebenso vielen Flugstunden abgespult werden.

Aber ja, diese 3D Piloten haben eindeutig ein paar Gehirnwindungen mehr.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Kamelhaarsuppe
Beiträge: 146
Registriert: Do 29. Feb 2024, 18:41

Re: RC-Modelle aller Art

#13

Beitrag von Kamelhaarsuppe »

Dieselreiter hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 14:17
Aber ja, diese 3D Piloten haben eindeutig ein paar Gehirnwindungen mehr.
Alsaadi und auch Andere sind/waren meisst Teampiloten der Hesteller.
In Alsaadis Fall SAB Helicopter-Division.

Typisch für ihn, wenn der Heli auf Systemdrehzahl ist pitcht er den erstmal
50 Meter hoch um zu sehen ob alles passt.
Pitcht er während der der Zappelei hoch, hat er sich voher verzockt, da braucht
er erst mal 1 - 2 Sekunden um die Zusatzwindungen neu zu sortieren.
Das merkt der Zuschauer nicht, denkt das gehört zum Programm.
Klappt aber nicht immer, Wenn die Grasnabe zu dicht da ist, knallt
es dann auch bei ihm schon mal, tiefer als Erdoberfäche geht nicht.:)



Austragler hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 09:33
Das sind einstudierte Moves
Hier mal mit im Bild.


Liebe Grüsse, die Kamelis
Sigrid und Jörg mit Ahorn(Blatt) Canada AD *BYE*
Benutzeravatar
LagoDiMonaco
Beiträge: 105
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:24
Wohnort: München

Re: RC-Modelle aller Art

#14

Beitrag von LagoDiMonaco »

AndiEh hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 07:33
Irre... :-O *2THUMBS UP* , das ähnelt ja mehr dem Flug einer Libelle...
ne ne neeee, nennt sich "Fliegen in Ameisen-Knie-Höhe" *YAHOO*
Benutzeravatar
Kamelhaarsuppe
Beiträge: 146
Registriert: Do 29. Feb 2024, 18:41

Re: RC-Modelle aller Art

#15

Beitrag von Kamelhaarsuppe »

Es geht aber auch ganz anders, Modellbau pur.
Der Wert des Helis entspricht dem eines ordentlichen Wohnmobils.
Ich durfte Josef Schmierl in Österreich schon live sehen.:)


Liebe Grüsse, die Kamelis
Sigrid und Jörg mit Ahorn(Blatt) Canada AD *BYE*
M846
Beiträge: 3211
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: RC-Modelle aller Art

#16

Beitrag von M846 »

Hab auch paar RC Modelle stehen aber alles nur mit Rädern.
Heli hatte ich kurz drüber nachgedacht aber das war mir dann dich zu teuer.
Obwohl mein Lkw auch nicht günstig geworden ist.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Kamelhaarsuppe
Beiträge: 146
Registriert: Do 29. Feb 2024, 18:41

Re: RC-Modelle aller Art

#17

Beitrag von Kamelhaarsuppe »

Nun mal wieder zurück zum Normalo Modellbau, ich beschäftigte mich im Spätherbst
seit langem wieder mal mit Helis. :)

Natürlich nichts Grosses mehr, ich versuchte einer kleinen Nine Eagles Kestrel 500
ein neues Leben einzuhauchen.
Die Kestrel kam Anfang des letzten Jahrzehnts auf den Markt.
Mechanisch und elektrisch eine Ursaurierkonstrucktion. Der Heli stieg und sank nur über
Drehzahl. Nun sollte daraus ein Pitch Heli werden, welcher bei konstanter Drehzahl
über die Blattverstellung steigt und sinkt.
Als kleiner Scaler schaffte sie es aber trotzdem in die namhaften Heligazetten.
Es war ein RTF Fixedpitch Heli in einem Hughes 500 D Rumpf.
Ich werde versuchen die Technik des Urahn von XK-Helicopters zu Implnantieren. :)
Im ersten Anlauf hatte ich eine eine XK 130 Mechanik im Sinn, welche eine
alternative Landung hinter sich hatte.

IMG_20230909_133402.jpg
IMG_20230909_133424.jpg
IMG_20230917_145112.jpg
IMG_20230917_145152.jpg
IMG_20230917_145200.jpg
IMG_20230917_145508.jpg
IMG_20230917_165019.jpg
IMG_20230917_165222.jpg
IMG_20230917_165311.jpg
IMG_20230917_165652.jpg
IMG_20230917_165741.jpg
IMG_20230917_165947.jpg
IMG_20230917_174637.jpg

Passte leider nicht. das Rollservo und das Pitchservo waren
durch die V-förmige Anordnung um die Hauptrotorwelle
zu breit.

Die Lösung zum Problem im nächsten Post.:)
Liebe Grüsse, die Kamelis
Sigrid und Jörg mit Ahorn(Blatt) Canada AD *BYE*
Benutzeravatar
Kamelhaarsuppe
Beiträge: 146
Registriert: Do 29. Feb 2024, 18:41

Re: RC-Modelle aller Art

#18

Beitrag von Kamelhaarsuppe »

Habe mir kurzerhand aus meiner Dauerbaustelle "Westland Wessex HAS Mk 3"
die Mechanik des XK K120 ausgeborgt.:)

3.JPG

Schon passte es alles perfekt, die Servos sind da gerade angeordnet.:)


IMG_20230924_135700.jpg
IMG_20230924_135710.jpg
IMG_20230924_135942.jpg
IMG_20230924_135953.jpg
IMG_20230924_140003.jpg
IMG_20230924_140014.jpg
IMG_20230924_140532.jpg
IMG_20230924_140542.jpg

Noch ein kleiner Systemcheck Vibrationen auf der Werkbank.

IMG_20230924_143815.jpg
IMG_20230924_144750.jpg

Und raus damit, Flugverhalten geht noch besser, kommen noch
längere Blätter drauf, dann kann ich mit der Systemdrehzahl runter.


IMG_20230924_155916_edit_210170747986156.jpg
IMG_20230924_155930_edit_210133003915849.jpg

Ab ins Regal zu den anderen.:)

IMG_20230924_160534.jpg
Liebe Grüsse, die Kamelis
Sigrid und Jörg mit Ahorn(Blatt) Canada AD *BYE*
Benutzeravatar
Kamelhaarsuppe
Beiträge: 146
Registriert: Do 29. Feb 2024, 18:41

Re: RC-Modelle aller Art

#19

Beitrag von Kamelhaarsuppe »

M846 hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 18:04
Hab auch paar RC Modelle stehen aber alles nur mit Rädern.
Heli hatte ich kurz drüber nachgedacht aber das war mir dann dich zu teuer.
Obwohl mein Lkw auch nicht günstig geworden ist.
Ich habe mit den Helis angefangen, im Moment bin ich mehr auf dem Wasser unterwegs.:)
Da ich auf dem Campingplatz alle Möglichkeiten habe............
Den Steg habe ich vor zwei Jahren gebaut.

Meine Classic Riva von Krick.:)

IMG_20240217_161457.jpg
IMG_20240217_161506.jpg

Meine Coronet Seafarer 27 II, ein schwimmendes Wohnmobil.





Für etwas mehr Sound auf dem Ententeich meine Black Pearl. :mrgreen:





Und natürlich etwas für die Mittagsruhe.:)

9.jpg
10.jpg

Natur und Power passen manchmal auch gut zusammen.;)


IMG_2083.JPG
Liebe Grüsse, die Kamelis
Sigrid und Jörg mit Ahorn(Blatt) Canada AD *BYE*
M846
Beiträge: 3211
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: RC-Modelle aller Art

#20

Beitrag von M846 »

Hier mal mein Kyosho Inferno
DSC_1580.JPG
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Antworten

Zurück zu „Andere Hobbys“