Hat man in manchen Behörden den Bezug zum Geld verloren ?

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4031
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Hat man in manchen Behörden den Bezug zum Geld verloren ?

#1

Beitrag von Austragler »

Hallo,
dieser Tage ging was durch unsere regionale Presse. Leider finde ich kein passendes Bild das ich einstellen könnte.
Jeder von uns kennt die großen braunen Schilder an Autobahnen welche auf Sehenswürdigkeiten in der Nähe hinweisen. An der Autobahn die an Straubing vorbeiführt stehen 2 solcher Schilder die auf den Zoo in Straubing aufmerksam nachen sollen. Diese Schilder sind in die Jahre gekommen und genügen den behördlichen Ansprüchen nicht mehr, besonders hinsichtlich der reflektierenden Oberfläche. Sie sollten erneuert werden, die Stadt Straubing verweigert jedoch die Investition. Zwei neue Schilder sollen € 80000,- kosten inklusive des Abbaues der alten.
Die bisherigen Schilder, die keineswegs verbraucht aussehen, wurden vor ca. 15 oder 20 Jahren aufgestellt und haben damals, glaube ich, 4000 oder 5000 Euro gekostet. War auch kein Pappenstiel....
Der Straubinger Bürgermeister stellte einen lustigen Vergleich an: Würde man die Kostensteigerung mit dem Bierpreis auf dem Straubinger Gäubodenfest vergleichen müsste eine Maß Bier in diesem Jahr 75 Euro kosten.....

Achtzigtausend Euro für 2 ca. 2 qm große reflektierende Straßenschilder ????
Ich komm da nicht mehr mit.....
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
oldi45
Beiträge: 998
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hat man in manchen Behörden den Bezug zum Geld verloren ?

#2

Beitrag von oldi45 »

So etwas ist nur mit fremden Geld möglich. Wo fängt da die Korruption an?
Gruß Hajo
Agent_no6
Beiträge: 2033
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Hat man in manchen Behörden den Bezug zum Geld verloren ?

#3

Beitrag von Agent_no6 »

Austragler hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 10:36
... und genügen den behördlichen Ansprüchen nicht mehr, besonders hinsichtlich der reflektierenden Oberfläche. Sie sollten erneuert werden, die Stadt Straubing verweigert jedoch die Investition. Zwei neue Schilder sollen € 80000,- kosten inklusive des Abbaues der alten.
Die bisherigen Schilder, die keineswegs verbraucht aussehen, wurden vor ca. 15 oder 20 Jahren aufgestellt und haben damals, glaube ich, 4000 oder 5000 Euro gekostet. War auch kein Pappenstiel....
Wer ist denn für die behördlichen Ansprüche verantwortlich? Wenn nicht der Bürgermeister?
Wenn er schon so einen Vergleich heranzieht, warum bläst er die ganze Aktion nicht ab. Ansonsten wär's ein Grund zur Abwahl, aber subito...
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1253
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Hat man in manchen Behörden den Bezug zum Geld verloren ?

#4

Beitrag von Fazerfahrer »

Agent_no6 hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 10:49
Austragler hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 10:36
... und genügen den behördlichen Ansprüchen nicht mehr, besonders hinsichtlich der reflektierenden Oberfläche. Sie sollten erneuert werden, die Stadt Straubing verweigert jedoch die Investition. Zwei neue Schilder sollen € 80000,- kosten inklusive des Abbaues der alten.
Die bisherigen Schilder, die keineswegs verbraucht aussehen, wurden vor ca. 15 oder 20 Jahren aufgestellt und haben damals, glaube ich, 4000 oder 5000 Euro gekostet. War auch kein Pappenstiel....
Wer ist denn für die behördlichen Ansprüche verantwortlich? Wenn nicht der Bürgermeister?
Wenn er schon so einen Vergleich heranzieht, warum bläst er die ganze Aktion nicht ab. Ansonsten wär's ein Grund zur Abwahl, aber subito...
Da die Schilder ja an einer BAB stehen, liegt aus meiner Sicht die Vermutung nahe, daß die Anforderungen von einer Bundesbehörde definiert werden und man als Gemeinde die Möglichkeit hat quasi für sich zu werben auf eigene Kosten aber gemäß den Anforderungen anderer.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4031
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Hat man in manchen Behörden den Bezug zum Geld verloren ?

#5

Beitrag von Austragler »

Agent_no6 hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 10:49
Austragler hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 10:36
... und genügen den behördlichen Ansprüchen nicht mehr, besonders hinsichtlich der reflektierenden Oberfläche. Sie sollten erneuert werden, die Stadt Straubing verweigert jedoch die Investition. Zwei neue Schilder sollen € 80000,- kosten inklusive des Abbaues der alten.
Die bisherigen Schilder, die keineswegs verbraucht aussehen, wurden vor ca. 15 oder 20 Jahren aufgestellt und haben damals, glaube ich, 4000 oder 5000 Euro gekostet. War auch kein Pappenstiel....
Wer ist denn für die behördlichen Ansprüche verantwortlich? Wenn nicht der Bürgermeister?
Wenn er schon so einen Vergleich heranzieht, warum bläst er die ganze Aktion nicht ab. Ansonsten wär's ein Grund zur Abwahl, aber subito...
Der Bürgermeister ist nicht verantwortlich, er widersetzt sich diesem Vorhaben.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4031
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Hat man in manchen Behörden den Bezug zum Geld verloren ?

#6

Beitrag von Austragler »

Hat man eventuell eine Ausführung in Blattgold angeboten ??? :-P
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1903
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Hat man in manchen Behörden den Bezug zum Geld verloren ?

#7

Beitrag von heinz1 »

Darum stellt McDonalds seine Werbung auch weit genug weg von der Autobahn in die Felder :-)
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1903
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Hat man in manchen Behörden den Bezug zum Geld verloren ?

#8

Beitrag von heinz1 »

Ganz dicht an der Autobahn steht ein altes Haus, und daran hängt ein großes gut lesbares Transparent:
"Ihr Völker der Welt, schaut auf dieses Haus."
Ob der dafür auch was zahlen musste ?
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 907
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Hat man in manchen Behörden den Bezug zum Geld verloren ?

#9

Beitrag von WuG »

Agent_no6 hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 10:49
Wer ist denn für die behördlichen Ansprüche verantwortlich? Wenn nicht der Bürgermeister?
Soweit ich das mitgekriegt habe war es die "Autobahn AG" - oder wie diese, vom [beleidigenden Text gelöscht:AndiEH]{-TEXT-} Ex-Verkehrsminister ins Leben gerufene Stelle, auch immer heißt - welche diese Kosten inkl. Begründung/Anforderungen aufgerufen hat.

Straubing soll nur zahlen ..... und das will der Bürgermeister nicht.
Was ich gut finde!

*HI*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Hat man in manchen Behörden den Bezug zum Geld verloren ?

#10

Beitrag von kai_et_sabine »

Klar kostet der Austausch mehr, als nur die Schilder. Da muß eine Baustellenabsperrung hin, ggf. müssen Fundamente erneuert werden. Dann sind schnell mal 5 Leute mit Maschinen 1 1/2 Tage daran. Schon kommt zu den Schildern noch 60 Arbeitsstunden. etc etc

Aber man kann ja mal Stimmung machen, oder?

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
pooldigger
Beiträge: 10
Registriert: Do 9. Dez 2021, 21:57

Re: Hat man in manchen Behörden den Bezug zum Geld verloren ?

#11

Beitrag von pooldigger »

kai_et_sabine hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 12:04
Klar kostet der Austausch mehr, als nur die Schilder. Da muß eine Baustellenabsperrung hin, ggf. müssen Fundamente erneuert werden. Dann sind schnell mal 5 Leute mit Maschinen 1 1/2 Tage daran. Schon kommt zu den Schildern noch 60 Arbeitsstunden. etc etc
Hää ???
War das vor 10-15 Jahren nicht auch so ???
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1997
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Hat man in manchen Behörden den Bezug zum Geld verloren ?

#12

Beitrag von jagstcamp-widdern »

das "alte haus" mit dem transparent "völker dieser welt..." war die erste ab-raststätte in d, an der bab a9 in thüringen mit dem namen "rodaborn".
https://de.wikipedia.org/wiki/Rodaborn
verkauft wurde diese nachwendisch - mit der klaren aussage, dasz dort zukünftig keine raststätte mehr sein wird.
der käufer hatte aber anderes gehofft und sich verspekuliert! :-O
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
FWB Group
Beiträge: 346
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:37
Wohnort: Meißen

Re: Hat man in manchen Behörden den Bezug zum Geld verloren ?

#13

Beitrag von FWB Group »

Ich finde, das hat mit Stimmung machen nichts zu tun.
80.000 € zwecks Erneuerung von 2 Schildern, ist definitiv daneben, funktioniert aber nur mit Steuergeldern.
Jeder normal denkende und arbeitende Mensch, greift sich bei dem aufgerufenen Preis direkt an den Kopf.
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
fernweh007
Beiträge: 1006
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Hat man in manchen Behörden den Bezug zum Geld verloren ?

#14

Beitrag von fernweh007 »

.....
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1868
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Hat man in manchen Behörden den Bezug zum Geld verloren ?

#15

Beitrag von Billy1707 »

Wer braucht denn diese Schilder ?
Wer will denn noch mehr Schilder an der BAB ?

Ich hoffe der Bürgermeister sagt dankend ab.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 933
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Hat man in manchen Behörden den Bezug zum Geld verloren ?

#16

Beitrag von Birdman »

Austragler hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 10:36
... dieser Tage ging was durch unsere regionale Presse. Leider finde ich kein passendes Bild das ich einstellen könnte. ...
Hier ein relativ aktueller Artikel dazu, wenn auch aus anderer bayerischer Region: MM: Braune Hinweisschilder an Autobahnen
Wie schon vermutet, ist die Organisation des Aufstellens das Teure an der ganzen Geschichte.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
ninjabulli
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Okt 2023, 11:05

Re: Hat man in manchen Behörden den Bezug zum Geld verloren ?

#17

Beitrag von ninjabulli »

WuG hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 11:39

Soweit ich das mitgekriegt habe war es die "Autobahn AG" - oder wie diese, vom ...
Wenn der Preis tatsächlich durch die Autobahn GmbH aufgerufen wird, ist dies wohl eher kein Beispiel für gierige Behörden, sondern ein weiteres Beispiel für Privatisierung, wo es eigentlich keine geben sollte. Natürlich gehört die Autobahn GmbH noch zu 100 % dem Bund, aber da sind jetzt halt Manager am Zug. Und die Optimieren betriebswirtschaftlich den Gewinn. Und das geht natürlich dort am Besten, wo ein Quasimonopol herrscht, wie bei den braunen Schildern.

Aprospros braun: Bei Sanifair zahl man ja auch mittlerweile 1 Euro pro Toilettengang warum wohl?. Und wäre die Bahn nicht privatisiert worden, würden wir jetzt auch nicht alle 14 Tage mit Streiks zu kämpfen haben, denn das Zugpersonal wäre weiterhin verbeamtet und dürfte gar nicht streiken.

Mit freundlichen Grüßen
Tilo
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1903
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Hat man in manchen Behörden den Bezug zum Geld verloren ?

#18

Beitrag von heinz1 »

ninjabulli hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 14:34
Bei Sanifair zahl man ja auch mittlerweile 1 Euro pro Toilettengang warum wohl?.
Aber man bekommt doch einen Gutschein in der selben Höhe, oder ?!
Ich beobachte oft, dass manche Nutzer den Gutschein gar nicht mitnehmen, besonders Ausländer, die mit unseren Gepflogenheiten nicht vertraut sind.
Das selbe gilt übrigens beim Dosen- und Flaschenpfand. Die Leute werfen die in den Müll, wo sie dann die Geier mit Stöckchen und Taschenlampe bewaffnet wieder raus holen.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1903
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Hat man in manchen Behörden den Bezug zum Geld verloren ?

#19

Beitrag von heinz1 »

Jetzt widmet sich sogar die SZ dem Thema:
"Wer kennt sie nicht, die braunen Schilder an der Autobahn, die auf regionale Sehenswürdigkeiten hinweisen. Weil sich die Kosten für die Tafeln vervierzehntfacht haben, sollen manche von ihnen abgebaut werden, zum Beispiel in Straubing. Ob sie wohl jemand vermissen wird?"
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1452
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Hat man in manchen Behörden den Bezug zum Geld verloren ?

#20

Beitrag von raidy »

heinz1 hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 17:00
..beim Dosen- und Flaschenpfand. Die Leute werfen die in den Müll, wo sie dann die Geier mit Stöckchen und Taschenlampe bewaffnet wieder raus holen.
Die du da "Geier" nennst, sind meist verarmte Menschen, die keine andere Wahl haben an ein paar Euro zu kommen.
Da finde ich den Begriff "Geier" wirklich nicht passend.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Gesperrt

Zurück zu „Stammtisch“