Klimaanlage während der Fahrt via Lima betreiben

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
krake79
Beiträge: 9
Registriert: Mo 4. Mär 2024, 09:16

Klimaanlage während der Fahrt via Lima betreiben

#1

Beitrag von krake79 »

Hi,
ich hoffe finde hier jemanden mit ein wenig Elektro-Erfahrung, da mir alle Händler nie meine Fragen beantworten, sondern immer nur alles neu verkaufen möchten :-)

Ist Zustand:
Wohnmobil auf LKW Basis.
Dachklima Dometic FreshJet 3000 (Max. Leistung beim kühlen 1000 Watt)
(im "Normalbetrieb: 600-700 Watt)
Wechselrichter: 2500 Watt
Aufbaubatterien: 2x 210 AH
extra Lichtmaschine am Fahrzeug nur für den Aufbau 12V 50A
[Solar: 300 Watt]

Was möcht ich gern:
Ich würde gern während der Fahrt die Klimaanlage betreiben.
Ich habe zu Testzwecken mal die Klima an den Wechselrichter angeschlossen.
Läuft auch so weit alles, aber wenn die Klima auf Volllast läuft oder und die Sonne nicht wirklich scheint. Zieht die Klima relativ flott meine Batterien leer.

Meine Frage:
Kann ich einfach eine größere Lichtmaschine verbauen und hätte damit mein Problem erledigt?

Meine Bedenken:
Wenn ich nun eine LM mit z.B.100 oder 150A verkaufen würde, starte dann den Motor und die Batterien sind z.B, zu 60% geladen. Werden diese dann mit 100/150A geladen? Oder nimmt die AGM sich nur dass, was sie "verkraftet"? Oder beschädige ich diese damit?

Brauche ich grad einen Laderegler oder ähnliches? Gibt es diese mit 100A überhaupt?
Was für eine LiMa nehme ich?! Eine normale KFZ "unterhält" sich ja heutzutage mit dem Auto....

Oder mach ich einen Denkfehler?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

PS:
- Mir ist bewusst, dass der Querschnitt von Lima zu Batterie passen muss.
- Sicher kann man dies durch viel mehr Solar, und Lithium etc. auch lösen, aber für meine Bedürfnisse wäre mein Lösungsansatz am schönsten.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 933
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Klimaanlage während der Fahrt via Lima betreiben

#2

Beitrag von Birdman »

krake79 hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 12:58
Wechselrichter: 2500 Watt
Aufbaubatterien: 2x 210 AH
Also mit der Ausstattung solltest Du aber schon eine ganze Weile mit eingeschalteter Klimaanlage fahren können. Wir haben auch einen 2500 Watt Wechselrichter und eine 160 Ah Aufbaubatterie sowie die normale Ducato-Lichtmaschine, allerdings mit Ladebooster. Damit hatten wir nach etwa 3,5 h Fahrt bei laufender Klimaanlage mit 38°auf Sardinien immer noch rund ein Drittel Kapazität in der Aufbaubatterie.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 815
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Klimaanlage während der Fahrt via Lima betreiben

#3

Beitrag von Südschwede »

Du brauchst mindestens eine 100A Lichtmaschine, besser 150A. Deiner Aufbaubatterie ist das egal, die nimmt sich nur was sie braucht.
Bei deiner jetzigen Konstellation dürften die Batterien nach drei Stunden leer sein.
Und ntürlich gibt es noch konventionelle Lichtmaschinen. Haupsache sie paßt mechanisch bei dir rein.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Dieselreiter
Beiträge: 1151
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Klimaanlage während der Fahrt via Lima betreiben

#4

Beitrag von Dieselreiter »

krake79 hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 12:58
Läuft auch so weit alles, aber wenn die Klima auf Volllast läuft oder und die Sonne nicht wirklich scheint. Zieht die Klima relativ flott meine Batterien leer.
Das ist rechnerisch ganz einfach belegbar. Wenn die Lima 12V / 50A liefert, dann sind das 600W - also hast du schon im Normalbetrieb ein Manko von bis zu 100W. Bei Vollast zieht die Klima die restlichen 400W aus den Akkus, also ca. 33A. Der Kühli zieht auch ein paar Ampere - nehmen wir mal an 17A - und damit hast du ein Manko von 50A. Etwas Strom sollte aber auch bei den Batterien zum Aufladen ankommen, nehmen wir 30A an, also hast du ein Manko von ~80A.

Die Solarzellen als Stromlieferant kannst du in der Betrachtung knicken, bei 300WP kannst du froh sein, wenn die Hälfte ankommt (im Sommer zwischen 10 und 14 Uhr). Ständig wechslender Einfallswinkel, ständig wechselnde (Teil-) Abschattung, da kommt nicht viel an, vielleicht 10-12 A.

Was mich zur Frage bringt ...
krake79 hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 12:58
Ich würde gern während der Fahrt die Klimaanlage betreiben.
... wozu? Im Aufbau darf (sollte) man sich während der Fahrt ohnehin nicht aufhalten und wenn man anhält, dann ist das wenige Kühle sofort verpufft.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 815
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Klimaanlage während der Fahrt via Lima betreiben

#5

Beitrag von Südschwede »

Dieselreiter hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 13:56
Im Aufbau darf (sollte) man sich während der Fahrt ohnehin nicht aufhalten
Es soll Leute geben, die nehmen ihre Kinder mit in den Urlaub, von den Hunden ganz zu schweigen. Und die sitzen meistens hinten im Aufbau und wollen auch nicht schwitzen.
Warum müßt ihr den Leuten immer ihre Ideen schlecht machen? Es gibt viel sinnloseres Zeug in manchen Wohnmobilen
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Dieselreiter
Beiträge: 1151
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Klimaanlage während der Fahrt via Lima betreiben

#6

Beitrag von Dieselreiter »

Südschwede hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 14:08
Warum müßt ihr den Leuten immer ihre Ideen schlecht machen?
Die Frage lautete "warum", seit wann ist das ein "schlecht machen"?
Südschwede hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 14:08
Es gibt viel sinnloseres Zeug in manchen Wohnmobilen
Backofen, SAT Schüssel, TV, ... aber das wird jeder für sich selbst anders empfinden.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
fernweh007
Beiträge: 1006
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Klimaanlage während der Fahrt via Lima betreiben

#7

Beitrag von fernweh007 »

Dieselreiter hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 13:56

Was mich zur Frage bringt ...
krake79 hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 12:58
Ich würde gern während der Fahrt die Klimaanlage betreiben.
... wozu? Im Aufbau darf (sollte) man sich während der Fahrt ohnehin nicht aufhalten und wenn man anhält, dann ist das wenige Kühle sofort verpufft.
Immer die Besserwisserei und Zeigefinger

Meine „ Fahrgäste“ müssen sich im Aufbau aufhalten …. bei uns sind die Gurte hinten
Wernher
Beiträge: 322
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Klimaanlage während der Fahrt via Lima betreiben

#8

Beitrag von Wernher »

Werden Ducato/Jumper/Boxer-Womos nicht mit 220 A Limas ausgeliefert? Das sollte für die Klimaanlage ausreichen ohne die Aufbaubatterien zu nutzen.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2510
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Klimaanlage während der Fahrt via Lima betreiben

#9

Beitrag von Doraemon »

Wernher hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 18:33
Werden Ducato/Jumper/Boxer-Womos nicht mit 220 A Limas ausgeliefert? Das sollte für die Klimaanlage ausreichen ohne die Aufbaubatterien zu nutzen.
Nein, Standard beim Duc sind 140A, wer eine stärkere will bekommt eine mit 180A, aber von 220A habe ich noch nichts gehört.
Saludos Christian

Bild
Wernher
Beiträge: 322
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Klimaanlage während der Fahrt via Lima betreiben

#10

Beitrag von Wernher »

Doraemon hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 19:14
Wernher hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 18:33
Werden Ducato/Jumper/Boxer-Womos nicht mit 220 A Limas ausgeliefert? Das sollte für die Klimaanlage ausreichen ohne die Aufbaubatterien zu nutzen.
Nein, Standard beim Duc sind 140A, wer eine stärkere will bekommt eine mit 180A, aber von 220A habe ich noch nichts gehört.
Die gibt es, aber doch nur als Sonderwunsch bei Pössl. Dort gehört eine 220 Ah-Lima zum optionalen All-Inn-Paket, das aber so gestrickt ist, dass das wohl kaum einer abwählt.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Wernher
Beiträge: 322
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Klimaanlage während der Fahrt via Lima betreiben

#11

Beitrag von Wernher »

Ich spiele gerade an der Konfiguration rum und merke, dass man das All-In-Paket nicht abwählen kann, es also eine Zwangsoption ist.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Benutzeravatar
Kamelhaarsuppe
Beiträge: 171
Registriert: Do 29. Feb 2024, 18:41

Re: Klimaanlage während der Fahrt via Lima betreiben

#12

Beitrag von Kamelhaarsuppe »

krake79 hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 12:58
Dachklima Dometic FreshJet 3000 (Max. Leistung beim kühlen 1000 Watt)
(im "Normalbetrieb: 600-700 Watt)
Ist das die Kühlleistung? Wenn ja, wieviel Watt zieht den so eine Klimaanlage elektrisch pro Stunde?
Liebe Grüsse, die Kamelis
Sigrid und Jörg mit Ahorn(Blatt) Canada AD *BYE*
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2510
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Klimaanlage während der Fahrt via Lima betreiben

#13

Beitrag von Doraemon »

Kamelhaarsuppe hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 02:03
krake79 hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 12:58
Dachklima Dometic FreshJet 3000 (Max. Leistung beim kühlen 1000 Watt)
(im "Normalbetrieb: 600-700 Watt)
Ist das die Kühlleistung? Wenn ja, wieviel Watt zieht den so eine Klimaanlage elektrisch pro Stunde?
Technische Daten:
Kühlleistung: 595 – 2516 Watt.
Wärmeleistung: 898 – 3107 Watt.
Stromaufnahme im Kühlbetrieb: 2,3 – 4,6 Ampère.
Stromaufnahme im Heizbetrieb: 2,3 – 7,4 Ampère.
Ausschnitt Nennmaß: 40 x 40 cm.
Dachstärke: 25 – 100 mm.
Maße: L 99,7 x B 66,5 x H 24 cm.
Maße Luftverteiler: L 57,9 x B 51,8 x H 4,8 cm.
Saludos Christian

Bild
krake79
Beiträge: 9
Registriert: Mo 4. Mär 2024, 09:16

Re: Klimaanlage während der Fahrt via Lima betreiben

#14

Beitrag von krake79 »

Doraemon hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 08:22

Technische Daten:
Kühlleistung: 595 – 2516 Watt.
Wärmeleistung: 898 – 3107 Watt.
Stromaufnahme im Kühlbetrieb: 2,3 – 4,6 Ampère.
Aber die 4,6A zieht die nur beim einschalten.
Unter "Volllast" verbraucht die nie mehr also 800-900 Watt.
krake79
Beiträge: 9
Registriert: Mo 4. Mär 2024, 09:16

Re: Klimaanlage während der Fahrt via Lima betreiben

#15

Beitrag von krake79 »

Südschwede hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 13:54
Du brauchst mindestens eine 100A Lichtmaschine, besser 150A. Deiner Aufbaubatterie ist das egal, die nimmt sich nur was sie braucht.
Würde 150A nehmen da bin ich denke ich auf der sicheren Seite....
Also muss kein Laderegeler oder so dazwischen. Meine Gelbatteien werden dann auch, wenn kein andere Verbraucher angeschlossen ist nicht mit 150A geladen!
(Könnte mir vorstellen, dass finden die nicht so toll)

Wenn man mal irgendwann auf Lithum umsteigen würde, braucht man dann einen Regler oder so?

Südschwede hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 13:54
Und ntürlich gibt es noch konventionelle Lichtmaschinen. Haupsache sie paßt mechanisch bei dir rein.
Wo findet man denn konventionelle Lichtmaschinen.... Bin glaube ich zu doof.
Finde immer nur .... für Mercesdes, BMW, etc....

Kann man an einer LM irgendwo die Ladekennline "einstellen"? Oder ist das "egal".
krake79
Beiträge: 9
Registriert: Mo 4. Mär 2024, 09:16

Re: Klimaanlage während der Fahrt via Lima betreiben

#16

Beitrag von krake79 »

Dieselreiter hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 13:56

... wozu? Im Aufbau darf (sollte) man sich während der Fahrt ohnehin nicht aufhalten und wenn man anhält, dann ist das wenige Kühle sofort verpufft.
Auch wenn es Offtopic ist:

Hinten sitzen zwei Kinder und ein Hund.
Durchgang zum Fahrerhaus sehr schmal, da kommt von der Klima im Fahrerhaus hinten nichts an.

Also das WoMo hat eine Länge von 8m und mit Sandwitchplatten recht gut gedämmt. Wenn es dort durchgehend gekühlt ist, bleibt es auch eine gewisse Zeit kalt.
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 405
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Klimaanlage während der Fahrt via Lima betreiben

#17

Beitrag von Acki »

krake79 hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 13:21
...
Also das WoMo hat eine Länge von 8m und mit Sandwitchplatten recht gut gedämmt. Wenn es dort durchgehend gekühlt ist, bleibt es auch eine gewisse Zeit kalt.
So weit die Theorie des Optimisten ;-)

Etwas mehr zu Theorie und Praxis betreffend Klimaanlage im autarken System und Stromverbrauch wurde schon mal hier diskutiert ...
viewtopic.php?p=141931&hilit=Klimaanlage#p141931
Zum Beispiel, dass die 900 Watt = 4 A vom 230V System dann etwa 80-85 A im 12 Volt System (mit Wechselrichter-Verlust) bedeuten!
Gruss Acki
krake79
Beiträge: 9
Registriert: Mo 4. Mär 2024, 09:16

Re: Klimaanlage während der Fahrt via Lima betreiben

#18

Beitrag von krake79 »

Acki hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 13:42
krake79 hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 13:21
...
Also das WoMo hat eine Länge von 8m und mit Sandwitchplatten recht gut gedämmt. Wenn es dort durchgehend gekühlt ist, bleibt es auch eine gewisse Zeit kalt.
So weit die Theorie des Optimisten ;-)
Hier ging es mir eigentlich nur um die Beantwortung der Frage WARUM, um die es hier eigentlich gar nicht geht. Da ich schon die Klima über Jahre während der Fahrt mit einem Generator betrieben habe, weiß ich auch, wie sich das WoMo bei welchen Temperaturen verhält und was dieser "Aufwand" für mich für Vor/Nachteile bringt)

Acki hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 13:42
Etwas mehr zu Theorie und Praxis betreffend Klimaanlage im autarken System und Stromverbrauch wurde schon mal hier diskutiert ...
viewtopic.php?p=141931&hilit=Klimaanlage#p141931
Zum Beispiel, dass die 900 Watt = 4 A vom 230V System dann etwa 80-85 A im 12 Volt System (mit Wechselrichter-Verlust) bedeuten!
Mehr oder weniger habe ich nichts anderes behauptet oder auch kalkuliert:

Wenn ich also eine 150A LM nehme wäre ich bei (ohne Verlusten) 1800 W an den Akkus.
Hier ist der Wechselrichter angeschlossen.
Die Klima braucht im Normalbetrieb ca. 800W. (67A)

Da hätte ich also 1000W/83A als “Verlust” OHNE das mir die Akkus entladen werden. – Dachte hätte da genug toleranz eingeplant. – Oder doch zu knapp berechnet?!?

Ob ich jetzt eine 150 oder 200A LM nehme ist im Endefekt ja auch egal.

Wo ich wieder bei meiner Eingangsfrage bin:
Mögen meine Akkus das, wenn sie mit 200A geladen werden?! – Wenn sie 200A überhaupt aufnehmen. Das weiß ich halt nicht und hoffe hier Antworten zu bekommen...
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 405
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Klimaanlage während der Fahrt via Lima betreiben

#19

Beitrag von Acki »

krake79 hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 13:57
...

Wo ich wieder bei meiner Eingangsfrage bin:
Mögen meine Akkus das, wenn sie mit 200A geladen werden?! – Wenn sie 200A überhaupt aufnehmen. Das weiß ich halt nicht und hoffe hier Antworten zu bekommen...
Nein ... ein AGM Akku soll idealerweise mit einer Stromstärke von 01 - 0.2 A / Ah geladen werden, ein 210 Ah Akku also mit max. 40 A. Mehr ist möglich, aber der Lebensdauer des Akkus halt abträglich.
Bei Lithium geht halt schon mehr ;-)
Gruss Acki
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 815
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Klimaanlage während der Fahrt via Lima betreiben

#20

Beitrag von Südschwede »

Der Ladestrom eines Akkus richtet sich nach der Spannung die am Akku ankommt.
Die Profiausbauer regeln sowas teilweise über die Spannungsverluste auf den Anschlußkabeln. Darum sind diese in der Regel auch nicht sehr dick.
Steigt der Ladestrom, steigt auch der Spannungsabfall auf den Kabeln. Es kommt also weniger Spannung am Akku an und der Ladestrom geht wieder zurück. Das ergibt eine einfache Ladestromregelung.
Bei LiFePo könnte man etwas dickere Kabel nehmen, da diese einen höheren Ladestrom vertragen.

Immer unter der Vorraussetzung, daß die Lichtmaschine den Strom auch liefern kann. Sonst bricht deren Spannung zusammen und der Ladestrom würde ebenfalls reduziert.

Du kannst natürlich auch ganz dicke Kabel einbauen, wie es viele machen um die Spannungsabfälle klein zu halten. Dann brauchst du aber auch einen Booster zur Strombegrenzung. die einfache Regelung über die Kabel fällt dann weg.

Als Selbstausbauer muß du natürlich ein wenig mit den Kabeln experimentieren.

Bei AGM Akkus kann es aber durchaus Sinn machen einen Booster zu verwenden. Diese Akkus vertragen in der Regel eine höhere Ladespannung als sie die Lichtmaschine liefert. Sie werden dann schneller geladen.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Antworten

Zurück zu „Technik“