Das Reimo ist 10 Jahre alt

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Antworten
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1624
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Das Reimo ist 10 Jahre alt

#1

Beitrag von Hans 7151 »

Vor 10 Jahren hab ich mein neues Reimo beim Freistaat in Empfang genommen, Nagelneu.
KM-Stand jetzt 80000KM.
Reparaturen gabs sehr wenige. Nur ein die Schrankverriegelungen wurden auf Garantie getauscht.
Später dann mal eine Feder im Türschloß der Aufbautüre, dann natürlich auch der Türfeststeller.
Am Kühlschrank musste einmal der Brenner gereinigt werden. 4 Reifen und Bremsbeläge vorne.
Und Wartung selbstverständlich.
Das wars dann schon an Reparaturen.
Aber leider gabs auch einige Blessuren die auf Eigenverschulden beruhen.
P3063041.JPG
Am Bodenabschürfungen durch die Kühlbox.
P3063039.JPG
Am Fensterrahmen gabs durch die Verdunkelung Beschädigungen.
P3063036.JPG
Leider hab ich die Klappe nicht zugemacht dann hat das Hubbett an der Klappe gescheuert.
P3063037.JPG
Auch hier eine kleine Macke vom Hubbett.
P3063034.JPG
Hier eine kleine Delle, von was und wo hab ich nicht mitbekommen.
P3063032.JPG
Da gings mal am Anhänger beim zurückstoßen an.


Alles nicht so dramatisch, aber wenns weniger gewesen wäre, wärs besser.
Wie ist es denn bei euren Reimos die schon ein paar Jahre hinter sich begracht haben.
Habt ihr es blessurenfrei geschafft oder gibts da auch ein paar unschöne Erlebnisse.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1592
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Das Reimo ist 10 Jahre alt

#2

Beitrag von Travelboy »

Gratulation *YAHOO*

Dann bist du aber günstig gefahren,
unser ist jetzt 12 Jahre und hat 90.000 auf der Achse.
die ersten 2 Jahre mehrere Garantiereparaturen, einige beim Händler und einige beim Hersteller (neue Duschewanne, neuer Badezimmerspiegel, Spaltmasse der Schranktüren und noch einige Kleinigkeiten. Danach war dann Ruhe.

Am Fahrzeug (Ducato)
Frontscheibe neu eingedichtet, Wasserführung optimiert, ein Scheinwerfer ausgewechselt alles auf Garantie.

Wartung:
Zahnriemen bei 60.000 neu und alle 3 Jahre 2 neue Reifen für die Antriebsachse (12 Reifen)
Abzug vom Kühlschrank 2 mal gereinigt, nach 10 Jahren neue Gasregler und Schläuche, einige Kleinteile wie Tür- und Klappenhalter, diverse Dichtgummies und im letzten Jahr eine neue Starterbatterie.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1745
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Das Reimo ist 10 Jahre alt

#3

Beitrag von Masure49 »

Oh je,
Das wird eine lange Liste, mal sehen, ob ich alles zusammen bekomme.
Neukauf, nun auch schon10 Jahre alt, 92 000 Km.
Nennenswerte Blessuren sind uns erspart geblieben,
wenn man von einem li. Spiegeldefekt durch einen entgegenkommenden SUV und einen Kratzer am Leuchtenträger ganz unten links absieht.
Von hinten nach vorne, von heute bis zum Neukauf vor 10 Jahren:
Faden im großen Heki im Baldachin gerissen,
Im Schaudt Display die defekte LED 220 Volt Anzeige repariert ,
Doppelten KS Lüfter hinter der oberen Entlüftung eingebaut,
wg. Sensorfehler (Tempomat-Comfortmatik-Vollgas) am Irschenberg liegen geblieben, ADAC hat per Tester Fehler behoben,
Zahnriemen incl. WAPU, Spannrollen und Keilriemen erneuert,
2 Aufbau Batterien ersetzt,
Airbag Kabel am Sitz durchgescheuert,
Schlagartig Ölverlust wg. Kurbelwellensimmering, erneuert incl.
Verdacht auf Überdruck im Kurbelwellengehäuse, deswegen auf der Autobahn liegen geblieben, dazu musste auch der 100 km vorher gewechselte Zahnriemen usw wieder gewechselt werden,
ALDE Undichtigkeit behoben,
Alphatroniks TV wg. ständiger Softwareabstürze/Programmplätze gegen einen BilligTV ersetzt, seitdem Null Problemo,
2 hintere Schmutzfänger ersetzt,
Alufrass an der Aufbautür, Tür wurde incl. Rahmen und Fliegenschutz dank Dichtigkeitsgarantie erneuert,
verstärkte Feder Aufbautür erneuert,
Kühlschrank AES erneuert, Kühlschrank Brenner gereinigt,
Comfortmatiköl erneuert,
def. Blackbox der Ten Haaft erneuert und akt. Software aufgespielt,
4 neue Conti All Season montiert,
Temperaturfühler der Heizung verlegt,
Leuchtenträger ganz unten links erneuert,
Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz aufgebracht,
Loch im Rahmen der Frontscheibe repariert wg. schwerem Wassereinbruch,
losen Küchenblock befestigt,
defekte Lordosestützen und Sitzheizungen an beiden Sitzen ersetzt,
Hupe über Zündschloss klemmen,
12 Volt Steckdosen im Ducato auf Dauerstrom umgekehrt,
Motorhaube gegen eindringendes Wasser abgedichtet,
losen Baldachin befestigt und fehlende Schrauben ersetzt,
beide losen Fender befestigt usw. usw.
Irgendwas ist immer, aber im Laufe der Jahre ist uns unser Dethleffs ans Herz gewachsen, wir bleiben zusammen, bis ich nicht mehr kann, egal warum.
Gott seis gedankt und getrommelt, das ich eine Garantieverlängerung beim Neukauf abgeschlossen hatte, so sind uns etliche Tausend € Kosten erspart geblieben,
hat auch so noch genügend gekostet.
Nächste Woche nach 10 Jahren neuer Gasregler und Schläuche
sowie neues Getriebeöl fällig.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Das Reimo ist 10 Jahre alt

#4

Beitrag von Elgeba »

Mein Wohnmobil ist inzwischen über dreißig Jahre alt und seit 25 Jahren in meinem Besitz.Reparaturen bis jetzt eine neue Duschwanne,neues Kühlaggregat und eine durch einen Ast während eines Unwetters verursachte Undichtigkeit am Alkoven,Reparatur von mir selbst durchgeführt.Kompletter Neubezug der Polsterung.
Am Basisfahrzeug die routinemässigen Inspektionen,Reifen usw.,einzige größere Reparaturen Überholung der ESP und ein neuer Kühler,Einbau eines zusätzlichen Ölkühlers.Dazu vernünftige Instrumentierung,also Drehzahlmesser,Öldruckmesser,Ölthermometer,Voltmeter und neue Sitze (Isri).
Nicht viel für den alten Dampfer,hat stand heute 165000 KM auf der Uhr.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1624
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Das Reimo ist 10 Jahre alt

#5

Beitrag von Hans 7151 »

Travelboy hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 20:15
Gratulation *YAHOO*

Dann bist du aber günstig gefahren
Kann mich nicht beschweren, Starterbatterie und 2 mal Aufbaubatterien erneuert.
Das habe ich vergessen vorher mit reinzuschreiben. Mir gings aber weniger um Reparaturen, sondern mehr um kleinen Beschädigungen die sich durch den täglichen Gebrauch ergeben.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Das Reimo ist 10 Jahre alt

#6

Beitrag von Doraemon »

Unser Duc ist aus 2010 und aktuell hat rund 106000km auf der Uhr, Service, Verteilerriemen und Reifen alles normaler Verschleiss nur im Sommerurlaub 2021 ging uns im Süden Spanien der Hilfszylinder der Kupplung kaputt. Ansonsten kann ich nicht klagen über unseren Fiat.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Das Reimo ist 10 Jahre alt

#7

Beitrag von Elgeba »

Hallo Hans

Keine Beschädigungen ,habe mein Wohnmobil stets "feindlichem Zugriff" entzogen und natürlich auch selbst gut aufgepasst.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Ralphi
Beiträge: 28
Registriert: So 14. Jan 2024, 11:43

Re: Das Reimo ist 10 Jahre alt

#8

Beitrag von Ralphi »

Hallo zusammen.
Bisher eine pannenfreie Zeit mit dem Bela auf Citroen Basis erleben dürfen.
Allerdings habe ich eine Macke in die Fahrersitz Armlehne links gerissen weil dieser beim drehen immer wo ansteht. Dann hat uns eine nette Autofahrerin die Stossecke hinten links beschädigt ( hat beim Nachbarn geklingelt, sich dann aber ver....).
Sämtliche Feststeller für Aussentuer und -klappen mussten erneuert werden, halten jedoch nicht mehr in der Außenwand (Einziehmuttern zur Abhilfe montiert).
Achja, die Markise.....(Sollte bei Sturm eingefahren werden). Warum ich wohl zwei neue Arme habe?????

Sonst alles gut,
bald geht es wieder los.

Gruß
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“