Umbau Elektrik

Antworten
TitusLE
Beiträge: 45
Registriert: Mo 9. Okt 2023, 08:29

Umbau Elektrik

#1

Beitrag von TitusLE »

Hallo zusammen,

ich überlege gerade, an unserem Hymer die Elektrik ein wenig umzubauen.
Zum Hintergrund: Hymer verbaut an den aktuellen Modellen ein Bus-System, das relativ viel Steuerung über ein Touch-Panel zulässt. Wenn man das mit einer Lithium-Batterie ab Werk kombiniert, bekommt man eine BOS-Batterie, die parallel zur AGM verbaut wird. Baut man die Lithium aus, warum auch immer, fehlt in der Anzeige die Angabe des Füllgrads der Batterie.
Um dem abzuhelfen, werde ich einen Victron Smartshunt verbauen. Jetzt ist irgendwie der Spieltrieb in mir erwacht und ich überlege, ob ich nicht gerne einen Victron Cerbo zur Systemüberwachung verbauen möchte. Der macht natürlich nur Sinn, wenn die restlichen Komponenten auch von Victron sind. Da käme dann ein Booster, zwei Ladegeräte und ein MPPT-Lader dazu. Später soll wahrscheinlich noch ein Wechselrichter dazu.
Stellt sich die Frage, ob's das wirklich alles wert ist? Zumal da jetzt auch brauchbare Komponenten verbaut sind.
Ich wollt's einfach mal in die Runde werfen und diskutieren.
Also sagt mal was... 8-)
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 907
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Umbau Elektrik

#2

Beitrag von Heribert »

Da musst du dir die Frage beantworten, brauchst du es oder willst du es und sind die Vorteile es wert.
Heribert
Grüß Gott aus München
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Umbau Elektrik

#3

Beitrag von Cybersoft »

Im Fratzenbuch gibt es eine Victron Gruppe da wäre die Antwort eindeutig.
Victron Geräte sind nicht schlecht, aber in der Effizienz dann doch eher in der Mittelklasse. Die Booster sind katastrophal schlecht und müssen viel Wärme abführen damit die überhaupt gescheit funktionieren, Temperatur von 70 Grad sind da normal, daher verbietet sich der Einbau in einem Schrank oder auf Holz. Es gibt jetzt einen neuen 50A Booster der soll schon besser sein, da wurde aber an den Anschlussquerschnitten gespart.
Die Solarlader bringen 2-5% weniger Leistung als mein australischer Regler.

Die Komponenten sind preislich in der oberen Liga angeordnet.

Natürlich kann man das alles machen und zu einem System im Cerbo oder Raspberry zusammenführen oder ist evtl. ein "SmartHome" der bessere und flexiblere Ansatz.

Mit wenig basteln ist ein Hersteller einfacher, aber dann eben nicht so flexibel.


Ich lesen die Victron Solarregler per Bluetooth aus. Die Dalybms per Kabel und mqtt, Schaltungen per tasmota und Messungen und Störungen per espeasy. Alles schiebe ich in mein SmartHome.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Sid Omsa
Beiträge: 540
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Umbau Elektrik

#4

Beitrag von Sid Omsa »

Cybersoft hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 14:49
Die Solarlader bringen 2-5% weniger Leistung als mein australischer Regler.
Meinst Du den Redarc (mit dem ich sehr zufrieden bin)?
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Umbau Elektrik

#5

Beitrag von Cybersoft »

Ja, ich habe den 1240D noch drin als Booster und der hat einen extra Solareingang.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 473
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 11:13

Re: Umbau Elektrik

#6

Beitrag von hwhenke »

Frage,
Weshalb soll man ein funktionierendes System umbauen, nur weil man basteln will.
Und hinterher ist wieder der Hersteller vom Auto schuld.
Einige der Beispiele kann man hier immer wieder lesen........
Nur so als Anregung......
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Bevaube
Beiträge: 862
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Umbau Elektrik

#7

Beitrag von Bevaube »

hwhenke hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 20:21
Frage,
Weshalb soll man ein funktionierendes System umbauen, nur weil man basteln will.
Und hinterher ist wieder der Hersteller vom Auto schuld.
Einige der Beispiele kann man hier immer wieder lesen........
Nur so als Anregung......
LG Horst
Wenn‘s Spass macht? *PARDON*
Es kann doch jeder mit seinem Schotter machen, was er will. 8-)

Gruss, Beat.
TitusLE
Beiträge: 45
Registriert: Mo 9. Okt 2023, 08:29

Re: Umbau Elektrik

#8

Beitrag von TitusLE »

hwhenke hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 20:21
Weshalb soll man ein funktionierendes System umbauen, nur weil man basteln will.
Das ist die Frage, die mich dieses Thema hat erstellen lassen.
Cybersoft hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 14:49
Victron Geräte sind nicht schlecht, aber in der Effizienz dann doch eher in der Mittelklasse. Die Booster sind katastrophal schlecht und müssen viel Wärme abführen damit die überhaupt gescheit funktionieren, Temperatur von 70 Grad sind da normal, daher verbietet sich der Einbau in einem Schrank oder auf Holz.
Und wenn ich das lese, dann stelle ich mein Vorhaben noch mehr infrage.
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 814
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Umbau Elektrik

#9

Beitrag von Südschwede »

Der Victron Multiplus2 von meiner Hausanlage ist schon ziemlich laut. Den möchte ich nicht im Wohnmobil haben.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
TitusLE
Beiträge: 45
Registriert: Mo 9. Okt 2023, 08:29

Re: Umbau Elektrik

#10

Beitrag von TitusLE »

Ich habe jetzt mal drüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass ein Umbau keinen Sinn macht. Ich müsste alles rausreißen, um die Verkabelung anzupassen. Teilweise gibt's da Verkabelungen, die ich noch nicht durchschaue.
Und all das, um ein bisschen bunte Bilder zu gucken?

Wir überlegen, ein mobiles Solarpanel als Ergänzung zu den Panels auf dem Dach anzuschaffen, da die Kiste überdacht steht und die Panels so nichts abbekommen. Dann könnte ich einen Victron-Solarlader nehmen und zumindest da über die App mal sehen, was da so passiert.
Südschwede hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 08:47
Der Victron Multiplus2 von meiner Hausanlage ist schon ziemlich laut. Den möchte ich nicht im Wohnmobil haben.
Was wäre denn eine Alternative zu einem Victron Wechselrichter?
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1592
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Umbau Elektrik

#11

Beitrag von Travelboy »

Ich habs gemacht, zwar nur Teilweise also alle großen Querschnitte und die gesamte 230V Verkabelung, die Abgänge vom EBL für die 12V Verbraucher hab ich alle belassen.

Hab also von der Lima, dem Booster und den beiden Solarreglern zum EBL und zum WR alles neu verdrahtet, dabei hab ich ca. 10m 50mm² herausgezogen die quer durch den Aufbau gezogen waren und dann noch als Ring im Doppelboden als zusätzliches Gewicht herumlagen.

Die 230V Landstrom dann über ein Relay (Leistungsschütz) welches meine Netzvorrangschaltung realisiert - einfach, zuverlässig und ohne zusätzlichen Stromverbrauch aus der Battterie.

Habe jetzt alles - bis auf die Verbindung zum EBL (1,5m) Kabellängen und kaum Spannungsverluste, ausserdem ist jetzt alles schön übersichtlich und zugänglich aufgebaut.

Für mich hat sich die Arbeit jedenfalls gelohnt.
Schöne Grüße
Volker
oldi45
Beiträge: 998
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Umbau Elektrik

#12

Beitrag von oldi45 »

TitusLE hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 08:51
Was wäre denn eine Alternative zu einem Victron Wechselrichter?
Einer von "solartronic". Sinnvollerweise ohne Vorrangschaltung. Läuft bei mir seit vielen Jahren mit unterschiedlichen Leistungsgrößen.
Hajo
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 903
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Umbau Elektrik

#13

Beitrag von WuG »

oldi45 hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 10:37
Sinnvollerweise ohne Vorrangschaltung.
Warum das?
Ich finde eine NVS schon sinnvoll, bin aber für vernünftige Argumente offen.

*HI*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
TitusLE
Beiträge: 45
Registriert: Mo 9. Okt 2023, 08:29

Re: Umbau Elektrik

#14

Beitrag von TitusLE »

WuG hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 11:13
Warum das?
Ich finde eine NVS schon sinnvoll, bin aber für vernünftige Argumente offen.
Würde mich auch interessieren.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1592
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Umbau Elektrik

#15

Beitrag von Travelboy »

WuG hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 11:13
oldi45 hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 10:37
Sinnvollerweise ohne Vorrangschaltung.
Warum das?
Ich finde eine NVS schon sinnvoll, bin aber für vernünftige Argumente offen.

*HI*
Wolfgang
Eine Vorrangschaltung zieht je nach Modell mehr oder weniger Strom und bei eingen Modellen kann das die Batterie sehr schnell leer lutschen.
Schöne Grüße
Volker
TitusLE
Beiträge: 45
Registriert: Mo 9. Okt 2023, 08:29

Re: Umbau Elektrik

#16

Beitrag von TitusLE »

Wann zieht sie Strom? Wenn ich am Landstrom hänge oder dauerhaft?
Was ist denn die Alternative? Manuell umschalten?
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1592
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Umbau Elektrik

#17

Beitrag von Travelboy »

TitusLE hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 10:24
Wann zieht sie Strom? Wenn ich am Landstrom hänge oder dauerhaft?
Was ist denn die Alternative? Manuell umschalten?
Manuel mit einem 2-pol Wechselschalter hatte ich früher, jetzt hab ich den Schalter durch ein Relai (Schütz) ersetzt,
dieses 230V Relai mit 2 Wechselkontakte (öffner / Schließer) wird mit Landstrom geschaltet, belastet also nicht die Batterie.

Also ohne Landstrom ist der WR über die Ruhestromkontakte (Ph und N) mit dem Bordnetz verbunden, bei Landstrom schaltet das Relais und das Bordnetz hängt am Landstrom.

Das Einschalten des WR al Gerät oder über die FB bleibt wie gehabt.

PS ...
deine Frage bezog sich wohl auf die NVS, da kommt es auf die Elektronik an.
Diese Zusatzgeräte die man kaufen kann haben Elektronik die das Netz und den WR überwachen und je nachdem woher der Strom kommt schalten diese Geräte um - und diese Elektronik braucht ständig Strom.
Die integrierten NVS in dem WR brauchen auch Strom, da hilft dann nur den WR manuel am Gerät auschalten,
ist also alles eine Frage des Bedienungskomfort
Schöne Grüße
Volker
oldi45
Beiträge: 998
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Umbau Elektrik

#18

Beitrag von oldi45 »

WuG hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 11:13
Ich finde eine NVS schon sinnvoll, bin aber für vernünftige Argumente offen.
Die Vorteile möchte ich mal aus meiner Nutzung darstellen
- Mein WR arbeitet als Insellösung. Die beiden 220V Ausgänge des WR bedienen zum Einen 2 Steckdosen im Sitzbereich, die nutzungsgerecht montiert wurden. Zum Anderen bedient der 2. Ausgang eine Steckdose im Bad und eine in der Küche. Damit werden alle meine 220V-Verbraucher, außer die Stromheizung der Alde und dem Absorberkühlschrank, immer durch den WR bedient. Falls mal Landstrom genutzt wird, laufen die E-Heizung und der Kühlschrank dann permanent über Landstrom. Wenn ich jetzt meine zusätzlichen 220V-Verbraucher nutze, brauche ich nicht darauf zu achten, dass die Landstromsicherung ausfällt, da dieser Strom direkt von den Akkus kommt.
- Der Wechselrichter wird über eine Fernbedienung stromlos gemacht, wenn er nicht gebraucht wird. Dadurch wird kein Strom in der Ruhezeit verbraucht.
- Mir ist wichtig, dass im Wohnmobil alles möglichst einfach und übersichtlich funktioniert. Probleme durch die VRS wurden hier ja auch schon öfters behandelt.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 903
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Umbau Elektrik

#19

Beitrag von WuG »

OK, danke dir und auch Travelboy

Bei dir Hajo sind dann aber die extra "WR-Steckdosen" nötig bzw verbaut worden. Gut, kann man sicher so machen.

Ich ging davon aus, und bevorzuge, dass die vorhandenen, originalen, 230V Steckdosen optional ihren Strom von außen oder eben vom WR bekommen.
Da wäre die NVS dann schon sinnvoll.

*HI*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“