Hilfe bei GFK Reparatur

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Benutzeravatar
albertuingrid
Beiträge: 150
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:27

Hilfe bei GFK Reparatur

#1

Beitrag von albertuingrid »

Hallo zusammen,
mein Enkel hat mit einem Kofferwagen die Schürze von meinem EURA unten rechts beschädigt.
Privathaftpflicht Versicherung versagt die Übernahme der Kosten. Begründung: Fz. wurde verliehen.
Nun die Frage an Euch: Was für ein Material muss ich kaufen, und wie gehe ich vor,
Schadenbilder GFK
Schadenbilder GFK
20230911_162327.JPG
um diesen
Schaden zu beheben. Material GFK.
Bild
EURA Terrestra 670 SB

Gruß Albert
aus Stommeln
oldi45
Beiträge: 997
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei GFK Reparatur

#2

Beitrag von oldi45 »

Wie der Schaden ausschaut, kommt man gut von hinten ran. Es ist auch nur ein optischer Schaden.
Mit Glasfasermatte und Epoxidharz von hinten laminieren. Danach Riss außen anschleifen und spachteln. Danach Teillackierung.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Hilfe bei GFK Reparatur

#3

Beitrag von Austragler »

Dieses Teil ist nicht aus GfK, zumindest nicht bei meinem Eura. Ich hatte im letzten Jahr einen ähnlichen Schaden an der linken hinteren Stoßstange, es war jedoch ein faustgroßes Loch drin. Ich habe folgendes besorgt:
Glasfasermatte fein mit Gewebestruktur
Glasfaserspachtel mit Härter
Poyesterharz mit Härter
Feinspachtel
200er Schleifpapier zum Anschleifen
600er Schleifpapier zum Feinschleifen
Sprühdoese Haftgrund für Kunststoff
Sprühdose Lack RAL 9050
Sprühdose Klarlack.

Wers nicht weiß dass ich daran rumgepfuscht habe sieht es nicht.

Wir haben im Forum einen User der sich mit Poyesterharz sehr gut auskennt, er nennt sich "Schwendti", er ist nicht so oft im Forum, such ihn im MItgliederverzeichnis und schreib ihn mal per PN an.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
albertuingrid
Beiträge: 150
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:27

Re: Hilfe bei GFK Reparatur

#4

Beitrag von albertuingrid »

Danke Franz, haste mir sehr geholfen.
Habe Schwendtki eine E-mail geschrieben.
Bild
EURA Terrestra 670 SB

Gruß Albert
aus Stommeln
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6915
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei GFK Reparatur

#5

Beitrag von biauwe »

Dafür gibt es bei Eura auch keinen Ersatz mehr.

Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Hilfe bei GFK Reparatur

#6

Beitrag von Austragler »

Es ist aber in Eigenregie gut zu reparieren. Wenn sichs wer nicht zutraut der findet relativ leicht jemanden der es macht.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
albertuingrid
Beiträge: 150
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:27

Re: Hilfe bei GFK Reparatur

#7

Beitrag von albertuingrid »

Austragler hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 18:57

Glasfasermatte fein mit Gewebestruktur
Glasfaserspachtel mit Härter
Poyesterharz mit Härter
Feinspachtel
200er Schleifpapier zum Anschleifen
600er Schleifpapier zum Feinschleifen
Sprühdoese Haftgrund für Kunststoff
Sprühdose Lack RAL 9050
Sprühdose Klarlack.
Franz noch ne Frage, ist das Polyesterharz die Feinspachtel ?
Bild
EURA Terrestra 670 SB

Gruß Albert
aus Stommeln
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Hilfe bei GFK Reparatur

#8

Beitrag von Austragler »

Nein, der Feinspachtel ist die letzte Schicht vor dem Grundieren, er ergibt eine gut schleifbare glatte Oberfläche. Hier ist besondere Sorgfalt geboten, eventuelle Oberflächenfehler werden durch die Lackierung erst richtig hervorgehoben.
Mein Lacksprüdosenlieferant empfiehlt für das Finish 1000er Schleifpapier, ich hab 600er genommen, tuts auch.
Das Polyesterharz dient zum Tränken der Glasfasermatten, die Verbindung von Harz + Härter+ Matte ergibt eine stabile Fläche. Ich habe z.B. 3 Schichten gemacht und das Loch von innen und aussen verschlossen. Vorheriges Aufrauhen der Plastikfläche ist erforderlich damit eine stabile Verbindung entsteht. Bei richtiger Ausführung auf jeden Fall stabiler als das billige Plastikzeug der EURA-Soßstange.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
schwendti
Beiträge: 22
Registriert: Sa 14. Okt 2023, 20:44
Wohnort: Bad Reichenhall
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei GFK Reparatur

#9

Beitrag von schwendti »

Durch meine GfK-Felsenbauerei welche ich schon seit rund 30 Jahre betreibe, habe ich einen gewissen Erfahrungsschatz im Umgang mit Polyester. Ich kann nicht alle Reparaturen, welche ich in der Vergangenheit schon gemacht habe hier aufführen, exemplarisch habe ich ein paar auf meiner Website aufgeführt.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

Ich richte mir das, wenn was gebrochen ist, immer mit einem Lochband von außen halbwegs wieder ein. Man hat zwar dann Löcher vom Fixieren her aber die sind eher nebensächlich da man sie später wieder zukitten/spachteln kann.
Nun gehört die Innenseite, - dort wo man dann laminiert - leicht mit einem 40er Korn angeschliffen.
Warum? weil sonst das Laminat nicht hält. Hilfreich ist hier diese Maschine. Ich glaube ich habe mit meiner Felsenbauerei schon 5 - 6 dieser Bandschleifer aufgearbeitet, allerdings unterliegen sie bei mir, durch den feinen Polyesterschleifstaub einer erhöhten Abnutzung. Durch das Schleifen an schlecht erreichbaren Stellen ist dieses Gerät für mich zum unentbehrlichen Helfer geworden.
PS: und ich werde nicht vom großen Fluss gesponsert, es geht nur beim Suchen schneller.

Info aus meiner Erfahrung im Umgang mit Polyester:
Polyester auf Polyester verbindet sich, sofern man es ordentlich aufschleift, natürlich am besten.
D.h. b e i d e Teile gehören angeschliffen, da sie sonst keine Verbindung miteinander eingehen ! Auf GfK-Material gebe ich lebenslang, bei Duroplastkunststoffen keine Garantie, obwohl das in der Vergangenheit bisher immer funktioniert hat, z.B. bei einer Mercedes M-Klasse- Stoßstange, welche mehrfach gebrochen war.

Ist alles ordentlich angerauht/aufgeschliffen streiche ich, bevor`s zum Laminieren geht, die Teile mit einem Gemisch aus Gelcoat und Kieselsäurepulver bis zu einem Verdickungsgrad den man noch schön verstreichen kann. Hier gibts Infos zu Polyester / Epoxi
Warum?
weil in diesem Gemisch die Glasfaser und nur dieses Gewebeman besser aufbringen kann, weil sie dort fixiert bleibt bevor man mit dem flüssigen Polyester drauf laminiert. Diese Faser hat den Vorteil, daß man sie händisch klein zerreissen kann/muss, da sie sonst durch die Länge der Fasern sich gerne mal versucht aufzustellen.
PS:
Und niemals alles auf einmal versuchen zu laminieren, immer nur stückweise z.B. 5 x 5 cm da man sonst - wenn man so was noch nie gemacht hat - in Schwierigkeiten kommt. Am besten man zerknäult so ein kleines Stück der Verarbeitung/Anpassungsfähigkeit wegen, Einmalhandschuhe dabei nicht vergessen, sonst wirds übel.
Wichtig:
Aceton zum Auswaschen des Pinsels nicht vergessen, vorab am besten in ein kleines Gefäß geben, denn beim Laminieren kann es ganz schnell passieren - kommt auch auf die Verarbeitungstemperatur an, je heißer desto schneller die Reaktionszeit - des Polyesterharzes. Das ist der Unterschied zwischen Polyester und Epoxi. Bei Epoxiharz hast mehr Zeit zum Verarbeiten, das Harz braucht aber mind. 20 Grad zum Aushärten. Und gaaanz wichtig nicht zuviel Beschleuniger und Härter (diese beiden nie zusammen ins Harz einbringen! Hier gibts mehr Infos dazu da es sonst eine chemische Reaktion geben kann !!

Info zum vorbeschleunigten Polyesterharz:
Ich kaufe das vorbeschleunigte Harz immer 30 literweise. Meine Erfahrung hat mich gelehrt, daß das mit Beschleuniger versetzte Harz nicht reicht weshalb ich immer noch Beschleuniger dazu mische. Das ist aber abhängig von der benötigten Menge Harz und Erfahrungssache.
Deshalb ist es für jemanden welcher das noch nie gemacht hat besser, er rührt sich wenig Harz an.
Wenn das Laminieren beendet, gehört das Laminat mit Topcoat noch versiegelt ! Ich verwende transparentes Topcoat und versetze es je nachdem mit einer Farbpaste
Wichtig ist auch noch die Wahl des Pinsels es reicht zum Anfang bei so einer Reparatur ein kleiner. Am besten man kauft mehrere, auch von der Größe her. Wichtig keine künstlichen Haare, da sich der Pinsel dann beginnt aufzulösen.

Bevor man aber zum Laminieren beginnt, das ganze erst mal auf einer geraden Fläche versuchen, denn bei dieser Art der Reparatur brauchst schon ein wenig Know-how beim Umgang mit dem Material.
Sind die Laminierarbeiten abgeschlossen, mit Feinspachtel von außen die Löcher/Bruchstellen zukitten, aber aufschleifen auch hier nicht vergessen! Gerade Flächen wies geht hier

Solltest dir das zutrauen, wünsche ich dir viel Erfolg.

das meint mit freundlichem Gruß
Kunstfelsenbau Klaus Schwendtbauer
Wer aufgehört hat besser zu werden, hat angefangen schlechter zu sein.
Unterwegs mit einem EURA Profila 695
Benutzeravatar
albertuingrid
Beiträge: 150
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:27

Re: Hilfe bei GFK Reparatur

#10

Beitrag von albertuingrid »

Hallo lieber Klaus (alias Schwendti)

was hast du dir eine Mühe gemacht um diesen Artikel zu schreiben. Wahnsinn !!!
Vielen herzlichen Dank dafür, werde einiges Übernehmen und glaube das ich das hinbekomme.
Auch noch ein Danke schön an Franz, der dich empfohlen hat, und allen anderen auch.
Bild
EURA Terrestra 670 SB

Gruß Albert
aus Stommeln
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Hilfe bei GFK Reparatur

#11

Beitrag von Austragler »

Hab durch Schwendtis Beitrag wieder was dazugelernt.
Hab nicht alles so gemacht, vor allem habe ich sowohl Matten wie auch Harz viel zu teuer gekauft.
Wenn mein Werk nicht dauerhaft hält weiß ich jetzt wie es geht.
Hab allerdings schon mehrere Dinge geflickt. Vor vielen Jahren durchgerostete Stellen an einem Mercedes
/8, und zwar so dass es der TÜV nicht gemerkt hat.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
albertuingrid
Beiträge: 150
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:27

Re: Hilfe bei GFK Reparatur

#12

Beitrag von albertuingrid »

War spezi in der Rostindustrie auch beim Daimler. Bin mir sicher das hätte ich gesehen. 8-)
Bild
EURA Terrestra 670 SB

Gruß Albert
aus Stommeln
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6915
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei GFK Reparatur

#13

Beitrag von biauwe »

Das Kunststoffteile ist kein GFK. Es ist ABS.
Macht das einen Unterschied?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1418
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Hilfe bei GFK Reparatur

#14

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich hatte mal Kontakt beim Rückwärtsfahren an einem Hang. Da habe ich mir beim großen Fluss ein Reparaturset für keine 10€ gekauft. Das bestand aus einer Art Sekundenkleber und einem weißen Pulver. Ich habe die gebrochenen Teile mit Panzertape fixiert und dann die Risse an der Innenseite mit einem Dremel dem Riss entlang eine kleine Vertiefung gefräst. Dann habe ich das Teil so hingelegt, dass ich das weiße Pulver in die Rinne füllen konnte und anschließend mit diesem flüssigen Kleber beträufelt , bis das Pulver vollkommen getränkt war. Innerhalb weniger Sekunden war das Pulver steinhart. Das kann man auch immer Abschnittsweise machen, damit man bei Rundungen immer nur ebene Flächen hat. Nach Bearbeitung alle Risse habe ich das Tape abgezogen und den nach außen gedrungenen Kleber mit einem scharfen Bastelmesser leicht abgeschabt. Das Ergebnis war so gut, dass ich noch nicht einmal lackieren musst. Das hält jetzt schon seit über zwei Jahren und ist fast nicht zu erkennen. Damit das gut funktioniert muss man das Teil aber ausbauen, damit das Pulver und der Kleber nicht wegfließen können. Für mich ist das bei Rissen die einfachste Methode, wenn es zusätzlich keine tiefen Kratzer gibt, spart man sich die Lackierung von außen.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Hilfe bei GFK Reparatur

#15

Beitrag von Austragler »

Kannst du das Set bitte beim Namen nennen ? Ich hätte da an einem hochwertigen Plastikteil meines EURA auch einen kleinen Riss zu reparieren. Deine geschilderte Methode erscheint mir dafür besser als mit GfK und Härter und so rumzuschmieren.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Hilfe bei GFK Reparatur

#16

Beitrag von Cybersoft »

Im Internet kursiert dazu Sekundenkleber mit Backpulver, ich habe es noch mit Küchenpapier laminiert.
(so richtig handmade halt, wie man es auf Reisen macht)
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 548
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Hilfe bei GFK Reparatur

#17

Beitrag von eclipse88 »

Austragler hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 11:26
Kannst du das Set bitte beim Namen nennen ? Ich hätte da an einem hochwertigen Plastikteil meines EURA auch einen kleinen Riss zu reparieren. Deine geschilderte Methode erscheint mir dafür besser als mit GfK und Härter und so rumzuschmieren.
Wir nutzen diesen hier.
Haben auf Arbeit sehr gut Erfahrungen mit gemacht.
Und nein ich arbeite nicht dafür und ich bekomme keine Provision oder ähnliches......


Füllstoff

Kleber
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6915
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei GFK Reparatur

#18

Beitrag von biauwe »

eclipse88 hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 12:18
Kleber
Sind alles Cyanacrylate oder einfach Sekundenkleber.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 548
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Hilfe bei GFK Reparatur

#19

Beitrag von eclipse88 »

biauwe hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 13:18
eclipse88 hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 12:18
Kleber
Sind alles Cyanacrylate oder einfach Sekundenkleber.
Ja und nun? Was möchtest du mir damit jetzt sagen? Das weiß ich selber, dass es Cyanacrylat ist.

Trotzdem haben wir diesen Kleber in Verbindung mit dem Füllstoff und Primer (nutzen wir nicht immer) hier und erzielen gute Ergebnisse.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Benutzeravatar
albertuingrid
Beiträge: 150
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:27

Re: Hilfe bei GFK Reparatur

#20

Beitrag von albertuingrid »

Bild
EURA Terrestra 670 SB

Gruß Albert
aus Stommeln
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“