Tatalausfall 12 nach Benutzung vom WR

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
Springer12
Beiträge: 47
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 19:11
Wohnort: Berlin

Tatalausfall 12 nach Benutzung vom WR

#1

Beitrag von Springer12 »

So nun was neues mit der 12V Stromversorgung Gestern Kaffee gekocht über den Wechselrichter hat geklappt alles gut.WR am Abend über Fernschalter ausgeschaltet heute morgen 12 Volt total aus Batterie war bei 11,2 Volt über Landstrom wieder geladen da heute keine Sonne ist Batterie ist nun wieder voll.WR war auch schon vorher in Betrieb zum Laden Handy,Laptop und Kleinigkeiten,da ist nie so ein Vorfall passiert das mit dem Totalausfall von 12V war schon Mal beim Wasserkochen so das die Batterie leer war am Morgen Batterie war immer nach dem Benutzen voll geladen von der Solaranlage WR wird immer über Fernschalter ausgeschaltet es ist auch kein Verbraucher nachts an.

Kann ein WR auch wenn ausgeschaltet Strom aus der Batterie ziehen,oder woran könnte das liegen?

Nachtrag es handelt sich um eine Lifepo Batterie und ein WR 2000W

Gruss Klaus
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1592
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Tatalausfall 12 nach Benutzung vom WR

#2

Beitrag von Travelboy »

JA -
über Fernstarten sind die meisten WR nur in Standby geschaltet und ziehen noch mehr oder weniger Strom und slbst ein kleiner Ruhestrom von 0,5A zieht am Tag 12Ah aus der Batterie.
Wenn die Batterie dann schon ziemlich leer ist oder es ist eine BS Batterie, dann bricht bei hohen Strom einer Kaffeemaschine die Spannung zusammen und der WR schaltet über Unterspannung ab.
Schöne Grüße
Volker
Springer12
Beiträge: 47
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 19:11
Wohnort: Berlin

Re: Tatalausfall 12 nach Benutzung vom WR

#3

Beitrag von Springer12 »

Travelboy hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 10:15
JA -
über Fernstarten sind die meisten WR nur in Standby geschaltet und ziehen noch mehr oder weniger Strom und slbst ein kleiner Ruhestrom von 0,5A zieht am Tag 12Ah aus der Batterie.
Wenn die Batterie dann schon ziemlich leer ist oder es ist eine BS Batterie, dann bricht bei hohen Strom einer Kaffeemaschine die Spannung zusammen und der WR schaltet über Unterspannung ab.
Nein die Batterie ist voll beim Kaffeekochen und auch voll wenn ich am Abend den WR ausschalte mit dem Fernschalter.Das mit der leeren Batterie ist nur dann wenn der WR benutzt wird zum Kaffeekochen uns Wasserkocher.
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Tatalausfall 12 nach Benutzung vom WR

#4

Beitrag von kai_et_sabine »

Da hilft nur eines: nachmessen.

Bei kleinen Strömen gibt es schon recht gute und trotzdem günstige Zangenmessgeräte, die auch kleinere Gleichströme messen können.

Wenn die Batterie vorher voll war und nach 10 Stunden leer war, dann wären das (mal eine 100Ah angenommen als Lithium, also 80Ah entnommen, so pi mal Daumen) 8Ah pro Stunde.
Also 8A - das ist kein Kriechstrom mehr ....

Evtl. war der Kühlschrank auf 12V gestellt? Muß ja nicht der WR sein, der Schuld ist.
Springer12 hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 10:26
Das mit der leeren Batterie ist nur dann wenn der WR benutzt wird zum Kaffeekochen uns Wasserkocher.
Das nicht einfach interpretieren zu.
Wasser kochen braucht echt viel Energie. 1 Liter Wasser von 10° aus zum kochen zu bringen braucht rund 4 Minuten mit einem 2KW Kocher. Das sind dann rund 11 Ah.

Wenn dann der Deckel nicht zu ist oder man zu viel Wasser heiss macht oder mehrmals heiss macht (zweiter Brühvorgang), dann wird das schnell immer mehr.

Und der WR schluckt ja auch noch was.

Also, wie gesagt, auf die Suche machen.

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7496
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Tatalausfall 12 nach Benutzung vom WR

#5

Beitrag von AndiEh »

Hat die Lifepo4 kein abfragbares BMS?
Beispielsweise eine Bluetooth App, an der man ablesen kann welche Ströme fließen?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Tatalausfall 12 nach Benutzung vom WR

#6

Beitrag von Doraemon »

Welche Batterie und ein paar Fotos von den Einstellungen im BMS würden auch helfen.
Saludos Christian

Bild
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Tatalausfall 12 nach Benutzung vom WR

#7

Beitrag von kai_et_sabine »

Was für eine Batterie ist das - also wieviele Ah die hat und welche Spannung.
Was für ein Wechselrichter ist das?

Wie hast Du sicher gestellt, dass es der WR ist, der die Batterie leer gesaugt hat?

Dann schaue mal nach, was in der Bedienungsanleitung für Ströme für den WR für 'aus' und 'standby' angegeben sind.

Dann teile uns bitte mit, ob Du bereits am WR nachgemessen hast.

gruss kai & sabine
Springer12
Beiträge: 47
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 19:11
Wohnort: Berlin

Re: Tatalausfall 12 nach Benutzung vom WR

#8

Beitrag von Springer12 »

Es ist eine 100AH Batterie,Hersteller mir nicht bekannt kein BMS
WR 2000 W Edecoa.
Wie schon beschrieben es passiert nur wenn Kaffeeautomat 1000 W oder Wasserkocher 600Watt benutzt habe dann nächsten Tag keine 13 Volt mehr.
Habe den WR nun 1,5 Jahre früher war alles Ok nur in diesem Winter ,Spanien,passiert dies.
Er wird sonst auch benutzt wir beschrieben dann ist alles Ok.
Kühlschrank über Gas.
Leider kann ich keine Messung momentan durchführen.
Die eingebaute Volt/Ampere Anzeige zeigte am Abend 13,2 Volt und 100A an
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6915
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Tatalausfall 12 nach Benutzung vom WR

#9

Beitrag von biauwe »

Springer12 hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 11:39
Es ist eine 100AH Batterie,Hersteller mir nicht bekannt kein BMS
WR 2000 W Edecoa.
Der Akku wird bei einem 2000 W WR sehr warm!
Kühlt dann ab und die Akkuspannung fällt.
Was das BMS dann macht?
Eventuell die Kapazität neu berechnen und falsch anzeigen!?

Ich würde mir eien zweiten 100 Ah Akku kaufen und parallel schalten.
Selbst unser 240 Ah Akku wird wrm, wenn er lange 60 A liefern muß.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Tatalausfall 12 nach Benutzung vom WR

#10

Beitrag von kai_et_sabine »

Springer12 hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 11:39
kein BMS
Dann ist evtl. der Akku einfach hin?
Wenn da nichts Unterspannung verhindert oder Überspannung, dann sind AFAIK LiON Zellen nicht wirklich lange nutzbar.
Dann hat der vielleicht nur noch 20Ah....

Aber da können andere sicher mehr zu sagen.

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Tatalausfall 12 nach Benutzung vom WR

#11

Beitrag von Cybersoft »

Lion ist was?
Ich habe noch nicht gelesen was es für eine Batterie ist.

Ohne klare Informationen ist das alles Spekulation.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Frank888
Beiträge: 327
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:08

Re: Tatalausfall 12 nach Benutzung vom WR

#12

Beitrag von Frank888 »

Springer12 hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 11:39
Abend 13,2 Volt
Die Batterie ist mit 13,2 V nicht vollständig geladen erst mit 14,6 V mein Victron Solarladeregler ist auf 14, 2V eingestellt.
Nehme an das die Zellen nicht ausgeglichen sind dann Schaltet das BMS die Ladung ab.
Schade das Du nicht die Batterie Zellen anschauen kannst.
Schicke wenn noch Garantie drauf ist die Batterie zurück.
Erst oberhalb von 14,2 V sieht man ob die Batterie Ausgeglichen ist sonst nicht.
Gruß Frank
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Tatalausfall 12 nach Benutzung vom WR

#13

Beitrag von kai_et_sabine »

Im ersten Posting gibt es einen Hinweis auf die Batterie.

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Tatalausfall 12 nach Benutzung vom WR

#14

Beitrag von Cybersoft »

Stimmt,.stand da heute morgen noch nicht.

Lithium-Ionen und Lifepo4 ( LithiumEisen(Ferro)phosphat) sind dennoch unterschiedliche Batterien.

Sollte es wirklich eine Lifepo4 ohne BMS sein, dann wird die Batterie mittlerweile kaputt sein. (Kein Bluetooth heißt ja nicht kein BMS)
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 814
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Tatalausfall 12 nach Benutzung vom WR

#15

Beitrag von Südschwede »

Auch wenn dein auf Blei geeichtes Panel "Voll" sagt, ist eine LiFePo, wie hier schon gesagt, bei 13,2V noch lange nicht voll. Das sollten mindestens 13,6V sein. Also auf jeden Fall noch länger laden lassen.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Tatalausfall 12 nach Benutzung vom WR

#16

Beitrag von Doraemon »

Springer12 hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 11:39
Die eingebaute Volt/Ampere Anzeige zeigte am Abend 13,2 Volt und 100A an
Wie schon gesagt wurde ist die Batterie mit 13,2V nicht voll auch wenn das auch die Anzeige am Display anzeigt, das ist eher ein Schätzeisen und funktioniert nur bei Blei/Säure nicht bei LiFePo4, ein Blei-Säure ist mit 13,2V natürlich voll.
Welches 230V Ladegerät hast du? Das ist wahrscheinlich auch nicht für LiFePo4 geeignet und lädt die Batterie nicht richtig, dazu mehr wenn du schreibst was es ist.

Am Besten wäre es die Batterie auszubauen und mit einem Laborladegerät laden und gleichzeitig mit einem Zangenampermeter die Stromstärke messen, nur so kannst du erkennen wann der Akku abschaltet.
Es klingt danach als ob mind. 1 Zelle in den OVP und dann die Ladung abschaltet.

Ob der Akku Schrott ist wird sich dann rausstellen.
Saludos Christian

Bild
Springer12
Beiträge: 47
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 19:11
Wohnort: Berlin

Re: Tatalausfall 12 nach Benutzung vom WR

#17

Beitrag von Springer12 »

Doraemon hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 19:24
Springer12 hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 11:39
Die eingebaute Volt/Ampere Anzeige zeigte am Abend 13,2 Volt und 100A an
Wie schon gesagt wurde ist die Batterie mit 13,2V nicht voll auch wenn das auch die Anzeige am Display anzeigt, das ist eher ein Schätzeisen und funktioniert nur bei Blei/Säure nicht bei LiFePo4, ein Blei-Säure ist mit 13,2V natürlich voll.
Welches 230V Ladegerät hast du? Das ist wahrscheinlich auch nicht für LiFePo4 geeignet und lädt die Batterie nicht richtig, dazu mehr wenn du schreibst was es ist.

Am Besten wäre es die Batterie auszubauen und mit einem Laborladegerät laden und gleichzeitig mit einem Zangenampermeter die Stromstärke messen, nur so kannst du erkennen wann der Akku abschaltet.
Es klingt danach als ob mind. 1 Zelle in den OVP und dann die Ladung abschaltet.

Ob der Akku Schrott ist wird sich dann rausstellen.
So das Schätzeisen ist ein Victron Batteriecomputer mit Smartshunt,Solarregler ein Victron 75/15 über Landstrom EBL 101 geladen .Heute zeigt das Schätzeisen 14,4 Volt ein Über Landstrom geladen.
Deine Empfehlung Ausbau und laden Zangenamperemeter prüfen werde ich nicht nachkommen da keine Möglichkeit besteht,Danke für den Hinweis.
Wie ich bemerkt habe wird die Batterie nicht richtig über den Solarregler geladen werde dies ergründen warum.

Danke für eure Hilfe und Tipps.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Tatalausfall 12 nach Benutzung vom WR

#18

Beitrag von Doraemon »

Springer12 hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 21:34
So das Schätzeisen ist ein Victron Batteriecomputer mit Smartshunt,Solarregler ein Victron 75/15 über Landstrom EBL 101 geladen .Heute zeigt das Schätzeisen 14,4 Volt ein Über Landstrom geladen.
Na ja wenn du so sparsam mit den Infos umgehst muss man halt mit dem Arbeiten was man hat, wenn du gleich alle Infos schreiben würdest, wäre es wirklich einfacher zu helfen.

Du schreibt das du nicht weisst was für eine Batterie du hast, aber smart shunt und Regler kennst du genau.

Ehrlich ich komm mir etwas vereppelt vor, viel Spass noch.
Saludos Christian

Bild
Springer12
Beiträge: 47
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 19:11
Wohnort: Berlin

Re: Tatalausfall 12 nach Benutzung vom WR

#19

Beitrag von Springer12 »

Doraemon hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 22:00
Springer12 hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 21:34
So das Schätzeisen ist ein Victron Batteriecomputer mit Smartshunt,Solarregler ein Victron 75/15 über Landstrom EBL 101 geladen .Heute zeigt das Schätzeisen 14,4 Volt ein Über Landstrom geladen.
Na ja wenn du so sparsam mit den Infos umgehst muss man halt mit dem Arbeiten was man hat, wenn du gleich alle Infos schreiben würdest, wäre es wirklich einfacher zu helfen.

Du schreibt das nicht weisst was für eine Batterie du hast, aber smart shunt und Regler kennst du genau.

Ehrlich ich komm mir etwas vereppelt vor, viel Spass noch.
Hatte doch geschrieben das es sich um eine 100 AH Batterie handelt Hersteller kann ich deshalb nicht sagen da nicht sichtbar ist ob dies nun so wichtig ist entzieht sich meiner Kenntnis.Die anderen Angaben konnte ich ablesen.
Habe auch geschrieben das für mich die Sache erledigt ist mich auch bedankt,das Du so reagierst kann ich nicht nachvollziehen nicht alle sind schlaue Leute und deshalb gibt es ein Forum wo Informationen ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Tatalausfall 12 nach Benutzung vom WR

#20

Beitrag von Cybersoft »

Wenn Du sicher mit dem nicht vorhandenen BMS bist, musst du aber aufpassen mit den ganzen Ladeeinstellungen. Dann darf an den möglichen Ladern (Solar, Booster, EBL) und auch Wechselrichter keine Fehleinstellungen vorhanden sein, insbesondere bei den max. und min. Spannungen, sowie Laden bei Kälte. Außerhalb der Parameter des Datenblatts der Batterie oder der Zellen nimmt diese Schaden.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“