Position Handbremshebel

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6922
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Position Handbremshebel

#21

Beitrag von biauwe »

SaJu hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 17:59
Aber wenn man im Hang anfahren will - ja, kann man auch mit Bremse und Kupplung - dann muss man schon weit runter.
Dafür nutze ich die Feststellbremse nicht.
Falls mal eine Bremsbacke abgeht, blockiert das Rad.

Bild Bild

Oder das Bremsseil reist.

Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Thomas04
Beiträge: 301
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: Position Handbremshebel

#22

Beitrag von Thomas04 »

Bei mir ist die Grundposition des Handbremshebel waagerecht und hängt nicht nach vorne runter.
Viele Grüße
Thomas


Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1444
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Position Handbremshebel

#23

Beitrag von raidy »

Deine "Notlösung" mit dem Korken finde ich kritisch.
korken.jpg
.
Sollte die Handbremse in dieser Stellung auch nur 1% anziehen, überhitzt sie während der Fahrt. Und die Gefahr des Vereisens steigt so rapide, wenn sie auch nur minimal enger anliegt.

Wo siehst du das Hauptproblem, bei Anziehen der Bremse oder bei Lösen? Fürs Anziehen hätte ich dir eine einfach Lösung.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Sprinterteufel
Beiträge: 115
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 12:52

Re: Position Handbremshebel

#24

Beitrag von Sprinterteufel »

raidy hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 18:14
Deine "Notlösung" mit dem Korken finde ich kritisch.
korken.jpg
.
Sollte die Handbremse in dieser Stellung auch nur 1% anziehen, überhitzt sie während der Fahrt. Und die Gefahr des Vereisens steigt so rapide, wenn sie auch nur minimal enger anliegt.

Wo siehst du das Hauptproblem, bei Anziehen der Bremse oder bei Lösen? Fürs Anziehen hätte ich dir eine einfach Lösung.
Es ist mehr das lösen weil man gleichzeitig drücken und senken muß. Meine Beifahrerin mit 1,68 mtr. Körpergröße ist nur schwer in der Lage... Wir hatten z.B. in Spanien eine Bauerndemonstration wo es über Kilometer schleppend bergauf ging mit ständigem anziehen und lösen.

Gruß
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6922
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Position Handbremshebel

#25

Beitrag von biauwe »

Sprinterteufel hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 19:11
wo es über Kilometer schleppend bergauf ging mit ständigem anziehen und lösen.
Anfahren mit der Feststellbremse?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Sprinterteufel
Beiträge: 115
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 12:52

Re: Position Handbremshebel

#26

Beitrag von Sprinterteufel »

biauwe hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 17:07
Bild

Gibt es körperliche Einschränkungen, die das Bücken verhindert?
Wenn ja, könnte man wohl die Feststellbremse umbauen lassen.
Thomas04 hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 18:14
Bei mir ist die Grundposition des Handbremshebel waagerecht und hängt nicht nach vorne runter.
Ich hatte schon nachgefragt ob der Hebel nicht anderst
( Winkel ) angebracht werden kann od. überhaupt richtig montiert ist.

Wir hatten bereits am Drehgestell am Neufahrzeug eine Falschmontage bei den möglichen Aufnahmen die eine Drehung fast unmöglich machte. Erst Fotos von einem anderen Fahrzeug brachte uns letztlich weiter. Tatsächlich war die Montage ursprünglich falsch, heute ist es nach Änderung kein Problem mehr den Sitz zu drehen.



Genau so habe ich es z.B. vor kurzem bei Carthago mit Fiat gesehen.

Gruß
fernweh007
Beiträge: 999
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Position Handbremshebel

#27

Beitrag von fernweh007 »

Beim Renault Master hatte ich trotz drehbaren Sitzen eine Handbremse, wo der Handbremshebel waagrecht war.
Wenn man die Handbremse gezogen hat, hat diese im Winkel nach oben ganz normal gerastet und gebremst. Danach ging der Bremshebel wieder in die waagrechte Position (fällt runter wie im „Leerlauf“)
Beim Lösen den Hebel heben und dann ganz normal mit Bremsknopf lösen.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Position Handbremshebel

#28

Beitrag von AndiEh »

ich denke da beißen sich zwei Vorgaben.

Und zwar die einfache Handhabung mit der Drehbarkeit der Sitze.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Wernher
Beiträge: 320
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Position Handbremshebel

#29

Beitrag von Wernher »

biauwe hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 14:17
Birdman hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 14:11
Ich stell mir den gerade im Schaltungs-Ducato beim Auffahren auf Keile vor.
Wer nutzt schon eine Feststellbremse, die Festrosten kann?

Bild
Legst du den Vorlegekeil auch vors Rad, wenn das auf einem Auffahrkeil steht?
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6922
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Position Handbremshebel

#30

Beitrag von biauwe »

Wernher hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 19:55
Legst du den Vorlegekeil auch vors Rad, wenn das auf einem Auffahrkeil steht?
Wir nutzen keine Auffahrkeile!
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Dieselreiter
Beiträge: 1148
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Position Handbremshebel

#31

Beitrag von Dieselreiter »

Sprinterteufel hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 19:11
Wir hatten z.B. in Spanien eine Bauerndemonstration wo es über Kilometer schleppend bergauf ging mit ständigem anziehen und lösen.
Der Duc hat doch einen Hillholder!? Und wenn man längere Zeit stehen muss, dann dreht man doch den Motor ab, oder? Wenn es für die Motorbremse zu steil ist, dann würde ich bei Stop and Go auch nicht mitmachen, sondern parken und die Chose abwarten.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Wernher
Beiträge: 320
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Position Handbremshebel

#32

Beitrag von Wernher »

biauwe hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 20:22
Wernher hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 19:55
Legst du den Vorlegekeil auch vors Rad, wenn das auf einem Auffahrkeil steht?
Wir nutzen keine Auffahrkeile!
Andere nutzen sie und brauchen eine Handbremse die festrosten kann.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 816
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Position Handbremshebel

#33

Beitrag von Luppo »

biauwe hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 19:14
Anfahren mit der Feststellbremse?
So hat man das in der Fahrschule gelernt, glaube ich.
Ich habe das nie so gemacht, da ich genug Gefühl in den Beinen habe, mit Gas, Kupplung und Fußbremse das Fahrzeug unter Kontrolle zu halten.
Allerdings hat mein Citroen eine Berganfahrhilfe (neudeutsch Hillholder), da kann ich von der Bremse, die dann noch 1-2 sek. hält. Ganz enspannt.
Benutzeravatar
Tourist
Beiträge: 141
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:59

Re: Position Handbremshebel

#34

Beitrag von Tourist »

Servus Sprinterteufel,
Sprinterteufel hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 13:14
DSC_7878.JPG

Frage: ...
Antwort: Die Feststellbremse ist tiefergelegt, damit man in angezogenem Zustand (z.B. beim Wohnen in einem Wohnmobil...) den Drehsitz zum Wohnraum hin drehen kann. Sonst klemmt´s.

Kauf Dir - Deinem Namen entsprechend - einen Sprinter, dann hast Du das Problem nicht. Hier gibt´s eine elektrisch betätigte Feststellbremse, die geht nicht im Weg um (soll aber andere Nachteile haben, von denen ich bisher aber nichts bemerkt habe).

Viele Grüße,
Tourist
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Position Handbremshebel

#35

Beitrag von rumfahrer »

Position Hb-Hebel: Mag sein, dass man im VI seitlich etwas mehr Luft hat um sich mit dem Oberkörper Richtung Hebel zu neigen. Aber auch in unserem Alkoven war das, soweit ich mich erinnere, nie ein großes Problem. Dass der Hebel aber, wie im gezeigten Bild, solche Potenzprobleme hat, hab ich noch nicht gesehen. Ich würde mal sehr hoffen, dass man da was einstellen kann. Im Sinne des Erfinders kann es auf alle Fälle nicht sein.
Sitzdrehung bei gezogener Hb: Keine Ahnung, was da (zumindest bei Duc/Aguti) ein Problem sein soll: Sitz ganz nach vorne (Lenkrad ebenfalls), drehen und danach in die Wohnposition bringen.
Zu Auffahrtskeilen: Ja, wir nutzen sie - aus praktischen und gesundheitlichen Gründen. Natürlich ruckeln wir uns zuerst einigermaßen gerade, was auch oft ausreicht - vermeiden aber längeres herumrangieren. Dafür rollen wir bei Bedarf auf einen Keil, ganz selten mal auf zwei. Wenn das Womo länger steht, kommt an ein Hinterrad ein Bremskeil. Dann kann die Hb gelöst und geschont werden.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Sprinterteufel
Beiträge: 115
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 12:52

Re: Position Handbremshebel

#36

Beitrag von Sprinterteufel »

Tourist hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 10:18
Servus Sprinterteufel,
Sprinterteufel hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 13:14
DSC_7878.JPG

Frage: ...
Antwort: Die Feststellbremse ist tiefergelegt, damit man in angezogenem Zustand (z.B. beim Wohnen in einem Wohnmobil...) den Drehsitz zum Wohnraum hin drehen kann. Sonst klemmt´s.

Kauf Dir - Deinem Namen entsprechend - einen Sprinter, dann hast Du das Problem nicht. Hier gibt´s eine elektrisch betätigte Feststellbremse, die geht nicht im Weg um (soll aber andere Nachteile haben, von denen ich bisher aber nichts bemerkt habe).

Viele Grüße,
Tourist
Ich hatte jahrelang einen doch ich wollte einfach mal was anderes. Der mir nahestehnde Mercedes Service macht seit einiger Zeit auch Fiat ☺.

Gruß
Sprinterteufel
Beiträge: 115
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 12:52

Re: Position Handbremshebel

#37

Beitrag von Sprinterteufel »

Dieselreiter hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 06:42
Sprinterteufel hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 19:11
Wir hatten z.B. in Spanien eine Bauerndemonstration wo es über Kilometer schleppend bergauf ging mit ständigem anziehen und lösen.
Der Duc hat doch einen Hillholder!? Und wenn man längere Zeit stehen muss, dann dreht man doch den Motor ab, oder? Wenn es für die Motorbremse zu steil ist, dann würde ich bei Stop and Go auch nicht mitmachen, sondern parken und die Chose abwarten.
Guter Tip...

Parken geht nur da wo eben auch eine Möglichkeit besteht oder darf man das in einer Kolonne auf der Fahrbahn auch 🤣. Auf der anderen Seiten waren die Traktoren.

Die Kolonne stoppte immer wieder ein paar Sekunden um dann wieder 3-5 Meter weiter zu fahren und das ständig bergauf.

Ich finde Ideen immer gut, sie sollten halt auch irgendwie zur "Ist" Situation passen. Deshalb erneut die Frage;

Wo finde ich Richtlinien zur Platzierung Handbremshebel. Alles andere ist für mich wenig zielführend.

Gruß
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1444
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Position Handbremshebel

#38

Beitrag von raidy »

Sprinterteufel hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 15:27
Wo finde ich Richtlinien zur Platzierung Handbremshebel. Alles andere ist für mich wenig zielführend.
Wie du siehst, kann dir das hier leider keiner beantworten.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 393
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Position Handbremshebel

#39

Beitrag von saxe »

raidy hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 21:11
Sprinterteufel hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 15:27
Wo finde ich Richtlinien zur Platzierung Handbremshebel. Alles andere ist für mich wenig zielführend.
Wie du siehst, kann dir das hier leider keiner beantworten.

Um was ging es hier eigentlich??? War es was Wichtiges.... *JOKINGLY* *JOKINGLY*
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1444
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Position Handbremshebel

#40

Beitrag von raidy »

Ihm ist es wichtig, das sollte man respektieren.
Wobei ich eher eine Lösung suchen würde, als eine Regelung. Ihm geht es aber ausschließlich um die Vorschrift/Regelung/Richtlinie/...
Das Fahrzeug hat eine Typenzulassung, also denke ich das die Handbremse so auch zulässig ist.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“