geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Antworten
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

#1

Beitrag von AndiEh »

Hier kommen gleich einige Beiträge aus einem anderen Thema (neue Fährenvermittler) rein, da sie dort nicht passen sind.
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Frank888
Beiträge: 327
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:08

geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

#2

Beitrag von Frank888 »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 10:32
eine geführte tour würde ich nie buchen....
Ich habe das auch noch nie gemacht aber so schlecht sind die meiner Meinung nach nicht.

Wir sind schon ein paarmal so einer geführten Tour begegnet und ich habe bei der Gelegenheit mit den teilnehmenden gesprochen, was soll ich sagen die waren alle zufrieden damit.

Wer jetzt noch das Glück hat eine Fähre mit Camping on Board von Ancona zu bekommen dann sofort zugreifen.
Von Bari bin auch schon gestartet sind aber nochmals 430 km mehr zufahren.
Da ist Linos bestimmt gut.

Ich habe früher immer bei Voigt Seereisen gebucht, die gibt es nicht mehr.

Das ist die neue Firma, die Nahmen von den Mitarbeitern sind mir teilweise bekannt.

https://www.ferryknowhow.de/camping-an-bord.html
Gruß Frank
Sparks
Beiträge: 1992
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

#3

Beitrag von Sparks »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 10:32
eine geführte tour würde ich nie buchen....
Ganz freche Bemerkung, wenn ich meine Komfortzone nicht verlasse....aber China, Russland und...Bevor ich mir ein Land verkneife, weil..dann geführt.
Frank888 hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 11:31
Ich habe das auch noch nie gemacht aber so schlecht sind die meiner Meinung nach nicht.
Also meine erste Russlandtour oder weil die Frau Angst hatte, südliches Afrika, hätte ich alleine nie fahren dürfen.
Ich habe eigentlich mit mehr Gegenwind gerechnet.
heinz1 hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 10:42
Viel Vergnügen, und viel Glück !
Das hab ich bis heute immer gehabt.
heinz1 hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 10:42
Wie gesagt: Ich buche nie im Voraus. Ich kaufe das Ticket vor Ort.
Da bin ich flexibel bis zur Weichheit, aber eine Fähre in der Hauptreisezeit des Ziellandes oder meines Wohnlandes, da überlege ich doch schon mal ob ich nicht doch besser vorher buche.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 521
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

#4

Beitrag von Weitreisender »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 10:32
eine geführte tour würde ich nie buchen....
Frank888 hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 11:31
Ich habe das auch noch nie gemacht aber so schlecht sind die meiner Meinung nach nicht.
Sparks hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 13:22

Ganz freche Bemerkung, wenn ich meine Komfortzone nicht verlasse....aber China, Russland und...Bevor ich mir ein Land verkneife, weil..dann geführt.
Ich glaube die einzige freche Bemerkung kommt hier vom Kollegen "Sparks". Man kann durch fast alle Länder ungeführte fahren und das hat auch gar nichts mit Komfortzone zu tun. Es obliegt doch jedem selbst, ob er geführt oder ungeführt fahren möchte. Ich stimme da jagstcamp-widdern uneingeschränkt zu, ich würde auch nie eine geführte Tour machen, da ich mir nicht vorschreiben lassen möchte , wann ich, wo und was zu tun oder zu sein habe. Das ist nicht unsere Art zu Reisen. Wer es mag, dem steht es ja frei es zu tun - so what.

Sorry für OT

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Sparks
Beiträge: 1992
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

#5

Beitrag von Sparks »

Weitreisender hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 14:27
da ich mir nicht vorschreiben lassen möchte , wann ich, wo und was zu tun oder zu sein habe.
Wer schreibt denn auf einer geführten Reise vor wo und was zu tun oder sein muß? Das ist alles freiwillig. Das ist mal wieder so typisch, nie gemacht nur gehört von jemanden der meint er hat was gehört. Als bei meiner ersten Russlandtour, der Großteil wollte sich so ein komisches mit Naturharz verkleidetes Zimmer anschauen, bin ich zur Krassin und durch Peterburg gebummelt. Als auf der Südlichen Afrikatour hab ich mich auch öfters vom "Programm" gelöst. Outeniqua Transportmuseum und Cap Agulas standen nicht auf dem Programm also alleine gemacht. Dasdie Grenzübertritte nach z.B. China in einem Zeitfenster gemacht werden, ok, dafür habe ich dann auch den Chang für Kasachstan den Dima an der Seite, die vielen Ärger abfedern. Oder jemand der dir sagt, nehm 50 US-Dolar mit, wenn du über die Grenze nach Botswana fährst, denn dort gibt es nur eine Wechselstunbe kein ATM und du mußt deine Straßenbenutzungsgebühr in Pula bezahlen. Ach ja, der Guid in der Ukraine, der hat dafür gesorgt, das wir kein Backschish bezahlen mußten, der Alleinfahrer Btw. Ein Kumpel aus unsere VHS Russischgruppe, war 14 Tage später dort und Reisekasse Minus 1500€. :-) Da hab ich also mit meiner "Servicepauschale" schon eine Menge abgedeckt. Oh, das war auch etwas freche Schadenfreude.
Weitreisender hat geschrieben: Di 12. Mär 2024, 14:27
Ich glaube die einzige freche Bemerkung kommt hier vom Kollegen "Sparks".
Ich deklariere ja auch meine überspitzten frechen Bemerkungen, damit sich die Lesefaulen gleich echauvieren können ;-)
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1898
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

#6

Beitrag von heinz1 »

OT
Wenn ich mir die Preise im SEABRIDGE-Katalog so anschaue, dann sage ich mir:" Dafür kannst Du die Tour dreimal auf eigene Faust machen." Aber das ist natürlich nur die halbe Wahrheit. Länder wie China und ein paar andere sind alleine im Womo kaum zu bereisen oder nur mit einem extrem hohen Aufwand an Geld, Geduld und Bürokratie.

Auch wenn SEABRIDGE sagt, man fahre nicht im Konvoi, so trifft man sich doch jeden Abend. Und die Vorstellung, wochen- oder gar monatelang jeden Abend die selben Nasen im Stuhlkreis zu treffen, von denen ich den einen oder anderen wahrscheinlich gar nicht ausstehen kann, ist mir ein Gräuel.
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 903
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

#7

Beitrag von WuG »

heinz1 hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 08:56
von denen ich den einen oder anderen wahrscheinlich gar nicht ausstehen kann,
Schon mal drangedacht, dass es wohl manchem mit Dir auch so ginge *BYE*

*HI*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 898
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

#8

Beitrag von Lucky10 »

heinz1 hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 08:56
so trifft man sich doch jeden Abend. Und die Vorstellung, wochen- oder gar monatelang jeden Abend die selben Nasen im Stuhlkreis zu treffen
Ist so ein Forum nicht auch ein virtueller Stuhlkreis?

*HI*
Gruß Hans
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1248
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

#9

Beitrag von Ebi »

heinz1 hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 08:56
OT
Wenn ich mir die Preise im SEABRIDGE-Katalog so anschaue, dann sage ich mir:" Dafür kannst Du die Tour dreimal auf eigene Faust machen." Aber das ist natürlich nur die halbe Wahrheit. Länder wie China und ein paar andere sind alleine im Womo kaum zu bereisen oder nur mit einem extrem hohen Aufwand an Geld, Geduld und Bürokratie.

Auch wenn SEABRIDGE sagt, man fahre nicht im Konvoi, so trifft man sich doch jeden Abend. Und die Vorstellung, wochen- oder gar monatelang jeden Abend die selben Nasen im Stuhlkreis zu treffen, von denen ich den einen oder anderen wahrscheinlich gar nicht ausstehen kann, ist mir ein Gräuel.

OT

Für manche Leute ist die Situation so, dass es organisiert gemacht wird, oder dass sie es überhaupt nicht machen. Muss ja jeder für sich entscheiden. Die Gruppen, die wir unterwegs hin und wieder treffen, machen keinen unzufriedenen Eindruck. Man sitzt ja dann auch eher in kleinen Grüppchen zusammen, und nicht mit der ganzen Truppe.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

#10

Beitrag von Elgeba »

Ich habe auf einem CP in der Schweiz einen "Kollegen" getroffen,der mit seinem Wohnmobil mit Perestroika Tours unterwegs war,Aussage: Orga sehr gut,Lanschaft usw.ebenfalls,wäre aber noch viel besser gewesen,wenn da zwei "Stinkstiefel" nicht gewesen wären,die nur meckern konnten.
Das ist das Problem bei geführten Touren,man kann sich seine Mitfahrer nicht aussuchen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1898
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

#11

Beitrag von heinz1 »

Lucky10 hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 11:23
Ist so ein Forum nicht auch ein virtueller Stuhlkreis?
Nee, hier kann ich abschalten, ignorieren, mich heimlich schlapp lachen.......
Und nicht alle Berichte über geführte Touren zeugen vom eitlen Sonnenschein

Aber dass jeder das halten soll, wie es ihm beliebt, ist eigentlich so klar wie Kloßsuppe, dass man es nicht immer wieder betonen muss ;-)
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1898
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

#12

Beitrag von heinz1 »

Ebi hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 12:07
Für manche Leute ist die Situation so, dass es organisiert gemacht wird, oder dass sie es überhaupt nicht machen
Auf der "über Land nach Dingsbums" - Tour ist mal einer in Indien ausgestiegen, weil er diese Tour sowieso nur auf Wunsch seiner Frau angetreten habe, und alles viel schlimmer sei als befürchtet. Er musste dann alleine den Heimweg antreten. Was aus der Frau geworden ist, weiss ich nicht .......ich war ja nicht selbst dabei :-)
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 898
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

#13

Beitrag von Lucky10 »

heinz1 hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 12:49
Nee, hier kann ich abschalten, ignorieren, mich heimlich schlapp lachen.......
Und das kannst Du nur hier machen?
Schaffe ich in realer Umwelt auch.
heinz1 hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 13:00
weil er diese Tour sowieso nur auf Wunsch seiner Frau angetreten habe, und alles viel schlimmer sei als befürchtet. Er musste dann alleine den Heimweg antreten. Was aus der Frau geworden ist, weiss ich nicht
Wird es auch bei privaten, nicht geführten, Touren/Reisen geben.

*HI*
Gruß Hans
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1898
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

#14

Beitrag von heinz1 »

Lucky10 hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 13:25
Wird es auch bei privaten, nicht geführten, Touren/Reisen geben.
Ja, das ist wohl klar. Aber da hat man keinen kostenpflichtigen Vertrag mit viel Kleingedrucktem an der Backe.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1248
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

#15

Beitrag von Ebi »

heinz1 hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 13:00
Ebi hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 12:07
Für manche Leute ist die Situation so, dass es organisiert gemacht wird, oder dass sie es überhaupt nicht machen
Auf der "über Land nach Dingsbums" - Tour ist mal einer in Indien ausgestiegen, weil er diese Tour sowieso nur auf Wunsch seiner Frau angetreten habe, und alles viel schlimmer sei als befürchtet. Er musste dann alleine den Heimweg antreten. Was aus der Frau geworden ist, weiss ich nicht .......ich war ja nicht selbst dabei :-)

Wie wäre deine Lösung? Wenn einer überfordert ist, fahren alle heim?
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Sparks
Beiträge: 1992
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

#16

Beitrag von Sparks »

heinz1 hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 13:00
Auf der "über Land nach Dingsbums" - Tour ist mal einer in Indien ausgestiegen, weil er diese Tour sowieso nur auf Wunsch seiner Frau angetreten habe, und alles viel schlimmer sei als befürchtet.
Manche Alfa-Männchen sind halt richtige Sensibelchen, wenn sie nicht alles selbst regeln können und Indien läßt sich nicht regeln, es regelt :-) . Ich kenne einige von den Auf dem Landweg nach....Fahrzeugbesatzungen, manch einer kam geleutert wieder, andere waren happy es gemacht zu haben. .
heinz1 hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 13:31
Ja, das ist wohl klar. Aber da hat man keinen kostenpflichtigen Vertrag mit viel Kleingedrucktem an der Backe.
Meint jemand ehrlich, das würde billiger wenn es auf einer "SoloTour" passiert?

@ Lucky 10, ohne geführte Tour hätten wir uns nicht kennen gelernt. Man trifft halt auch immer nette und interessante Menschen und die nicht so netten Menschen sind wenigstens dafür gut, das man weiß wie man nie werden möchte ;-)
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1248
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

#17

Beitrag von Ebi »

Von dem Indien - Abbrecher hab ich auch gehört. Eigentlich nur dessen Empfindung, die ja nicht unbedingt die Wahrheit sein muss. Würde vielleicht auch nicht gleich mit einer Megatour starten, sondern im überschaubaren Rahmen probieren, ob mir das liegt. Marokko wäre zum Beispiel mal ein Test.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1898
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

#18

Beitrag von heinz1 »

Ebi hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 14:33

Wie wäre deine Lösung? Wenn einer überfordert ist, fahren alle heim?
Das sehen die Seabridge - Verträge nicht vor.
Wenn ich mich recht erinnere, ist der Mann nach Hause geflogen, und das Auto wurde verschifft.
Ist aber schon ein paar Jahre her.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1898
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

#19

Beitrag von heinz1 »

Sparks hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 15:29

. Man trifft halt auch immer nette und interessante Menschen
Die triffst Du eher, wenn Du alleine los fährst. Dann bist Du für andere Reisende und Einheimische offener als ob Du in einer Gruppe unterwegs bist. Und wenn Du dann noch mit den Öfftis unterwegs bist, kannst Du Dich vor neuen Bekannt- und Freundschaften kaum retten.
Nur Mut !
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1248
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: geführte Reisen Ja/nein/vielleicht

#20

Beitrag von Ebi »

heinz1 hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 16:58
Ebi hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 14:33

Wie wäre deine Lösung? Wenn einer überfordert ist, fahren alle heim?
Das sehen die Seabridge - Verträge nicht vor.
Wenn ich mich recht erinnere, ist der Mann nach Hause geflogen, und das Auto wurde verschifft.
Ist aber schon ein paar Jahre her.
Wäre ja auch nochmal schöner, wenn alle die Reise abbrechen müssten.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“