Erfahrungen Fenstersperre gegen Aufhebeln/"Lock-m-out"

Fragen, Diskussionen, Neuheiten rund um den Wohnaufbau und die Grundrisse des Wohnmobils oder Kastenwagens
Hillarystep
Beiträge: 15
Registriert: Do 2. Mär 2023, 11:19
Wohnort: Stuttgart

Erfahrungen Fenstersperre gegen Aufhebeln/"Lock-m-out"

#1

Beitrag von Hillarystep »

Hallo zusammen!
Ich bin gestern zufällig im Netz auf die Fenstersperre gegen Aufhebeln "Lock-m-out" gestoßen. Kennt sich jemand damit aus?
Unsere Aufsatz-Fenster sind mit den gängigen "Druckknöpfen" gegen allzu leichtes Aufhebeln gesichert. Bringt so eine zusätzliche Fenstersperre dann überhaupt einen Mehrwert? Immerhin kostet die Sperre ja ein bisschen was (zw. 22 und 30€/Stück) angesichts des bisschen Materials (Stahl).
Und dann noch: Wie viele solcher (Lock-m-out-)Sperren pro Fenster würden genügen? Reicht eine pro Fenster aus oder sollten zumindest beide waagerechte Fensterhebel damit gesichert werden?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
Herzliche Grüße
Karin
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 816
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Erfahrungen Fenstersperre gegen Aufhebeln/"Lock-m-out"

#2

Beitrag von Luppo »

Einen Mehrwert hat man vermutlich insofern, als dass beim Aufhebeln erheblich mehr Seitenwand beschädigt wird.
Aufhebeln geht immer, und wenn mehr Gewalt angewendet wird.
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Fenstersperre gegen Aufhebeln/"Lock-m-out"

#3

Beitrag von Seewolfpk »

Ich nutze seit 2018 ein wesentlich teureres Produkt.
Hier mein Einbaubericht: https://www.seewolfpk.de/viewtopic.php?t=1387

Meine Devise habe ich im Bericht vermerkt:
Da auch von außen für etwaige Einbrecher sichtbar zu lesen ist, das ein Womo-Sicherheitsprofil verbaut ist, hoffe ich mal, das Einbrecher sich ein leichter zu öffnendes Fenster suchen
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
surfguy
Beiträge: 19
Registriert: Sa 7. Okt 2023, 17:44

Re: Erfahrungen Fenstersperre gegen Aufhebeln/"Lock-m-out"

#4

Beitrag von surfguy »

Hallo Karin,

ich hatte mir die schon bestellt, weil zunächst die Sicherheitsprofile von WoMo Sicherheit nicht lieferbar waren. Da bei uns im Herbst schon einmal ein Fenster aufgebrochen wurde: die helfen so gut wie gar nicht gegen das Aufhebeln von aussen, bei dem der Verschluss aus dem Zapfen gehebelt wird. Ich habe sie wieder zurückgeschickt - gottseidank waren dann auch die Edelstahlschienen wieder lieferbar. Die sind inzwischen an allen 5 Seitz-Rahmenfenstern bei uns installiert (ging in 3 Minuten pro Fenster, sehr einfach) und die kann man so einfach nicht mehr aufhebeln.

Dazu noch die HeoSafe Schlösser and Fahrer- und Beifahrertür und an der Aufbautüre verleiht doch etwas mehr Sicherheit.....

Viele Grüße

Kurt
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 816
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Erfahrungen Fenstersperre gegen Aufhebeln/"Lock-m-out"

#5

Beitrag von Luppo »

Seewolfpk hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 14:07
Ich nutze seit 2018 ein wesentlich teureres Produkt.
Hier mein Einbaubericht: https://www.seewolfpk.de/viewtopic.php?t=1387

Meine Devise habe ich im Bericht vermerkt:
Da auch von außen für etwaige Einbrecher sichtbar zu lesen ist, das ein Womo-Sicherheitsprofil verbaut ist, hoffe ich mal, das Einbrecher sich ein leichter zu öffnendes Fenster suchen
Das ist ein völlig anderes Produkt und mit dem gefragten überhaupt nicht vergleichbar.
Hillarystep
Beiträge: 15
Registriert: Do 2. Mär 2023, 11:19
Wohnort: Stuttgart

Re: Erfahrungen Fenstersperre gegen Aufhebeln/"Lock-m-out"

#6

Beitrag von Hillarystep »

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die Antworten, die haben mir in der Einschätzung jetzt schon mal viel gebracht!

Übrigens: Die Vordertüren sind nachträglich geschützt (Aufbohrschutz-Stahlplatte eingebaut) und die Aufbautür wird mit einem genialen Stahlstäbchen mechanisch so gesichert, dass man die Aufbautür nur mit (auffälliger) roher Gewalt aufbekäme, wenn überhaupt. Letzteres war ein Tipp aus einer Werkstatt und verursachte uns null Kosten, da jeder nen stabilen Metall-Schaschlikspieß (z.B.) daheim hat.
Alarmanlage will ich nicht, auch keinen GPS-Tracker bisher usw. Es ist für mich gerade die Frage, wie sehr man sich den persönlichen Ängsten hingeben mag. Es muss für mich im Rahmen bleiben, ein Kompromiss sein zwischen Sicherheitsgefühl und Aufwand, Geld, Umständen usw. Wie bei allen Ängsten, bin ich der Meinung, gibt es auch bei der Womo-Sicherung die Tendenz, immer weiter und mehr zu machen und zu investieren. Ja, es kann was passieren, dann sehe ich das vielleicht anders. Ja, es kann auch, so wie die letzten 27 Jahre mit nicht zusätzlich gesicherten Womos, nichts passieren. Ich glaube, ich entscheide mich vorerst für die Variante Optimismus, angstgesteuert ausgelebt habe ich mich ja schon - ein bisschen zumindest - bei den Türen ;-).

Also: nochmal vielen Dank!
Herzliche Grüße von Karin
Herzliche Grüße
Karin
Sparks
Beiträge: 1991
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Erfahrungen Fenstersperre gegen Aufhebeln/"Lock-m-out"

#7

Beitrag von Sparks »

Hillarystep hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 21:43
ich entscheide mich vorerst für die Variante Optimismus,
Super, das kann ich nachvollziehen.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Erfahrungen Fenstersperre gegen Aufhebeln/"Lock-m-out"

#8

Beitrag von M846 »

Ehrlich gesagt bringen beide nicht viel.
Ob das aufhebeln paar Sekunden länger dauert interessiert keinen.
Wer rein will und das geplant hat, kommt auch rein.

Durch das VA Blech von "Womo Sicherheit" wird das aufbrechen schwerer und dadurch entstehen deutlich mehr Schäden am Fahrzeug.
Und was gar nicht geht.....der absolut unverschämte Preis.
In der Produktion kostet das Set keine 10€ und im Shop soll es 109€ kosten.
Abzocke nur weil es um Womo geht.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Pekasu
Beiträge: 83
Registriert: Sa 11. Feb 2023, 19:27
Wohnort: Troisdorf

Re: Erfahrungen Fenstersperre gegen Aufhebeln/"Lock-m-out"

#9

Beitrag von Pekasu »

surfguy hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 14:25
Hallo Karin,

ich hatte mir die schon bestellt, weil zunächst die Sicherheitsprofile von WoMo Sicherheit nicht lieferbar waren. Da bei uns im Herbst schon einmal ein Fenster aufgebrochen wurde: die helfen so gut wie gar nicht gegen das Aufhebeln von aussen, bei dem der Verschluss aus dem Zapfen gehebelt wird. Ich habe sie wieder zurückgeschickt - gottseidank waren dann auch die Edelstahlschienen wieder lieferbar. Die sind inzwischen an allen 5 Seitz-Rahmenfenstern bei uns installiert (ging in 3 Minuten pro Fenster, sehr einfach) und die kann man so einfach nicht mehr aufhebeln.

Dazu noch die HeoSafe Schlösser and Fahrer- und Beifahrertür und an der Aufbautüre verleiht doch etwas mehr Sicherheit.....

Viele Grüße

Kurt
Und wenn Du Pech hast, so wie wir, kommst Du in Dein eigenes Fahrzeug nicht mehr rein.

Wir wollten in den Urlaub fahren und haben gepackt. Die Heosafeschlösser waren zu weil das Fahrzeug über Nacht vor der Tür stand. Wir sind dann durch die Aufbautür rein und raus. Morgens wollten wir wieder rein und nichts ging mehr.
Da ist in dem Schloß irgendwas abgebrochen und die Tür ließ sich nicht mehr öffnen.

Zum Glück hatten wir keine Hebel oder Knöpfe an den Fenstern und so konnte mein Mann mit etwas Gefummel die Fenster öffnen und ich bin dann reingeklettert.
Liebe Grüße
Petra
surfguy
Beiträge: 19
Registriert: Sa 7. Okt 2023, 17:44

Re: Erfahrungen Fenstersperre gegen Aufhebeln/"Lock-m-out"

#10

Beitrag von surfguy »

Kurze Frage an alle der letzten 5 Nachrichten: WER von Euch wurde schon mal ausgeraubt bzw. wem von Euch wurde das Wohmobil bzw. die Fenster schon aufgebrochen? Wenn es Euch wie uns ging letzten Herbst in Italien - dann denkt Ihr sicher anders! Dann kommt ein bisschen mehr Sicherheit immer gern gelegen...... - ist aber nur unsere Meinung.

Und ich baue mir auch keine Heo-Safe-Schlösser ein um dann im Fall der Fälle doch reinzukommen! Das Zeug muss natürlich funktioieren wie das Schloss an Eurer Haustür zuhause!

Aber wie immer: das kann jeder machen wie er will!

Viele Grüße

Kurt
Kalle-OB
Beiträge: 376
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: Erfahrungen Fenstersperre gegen Aufhebeln/"Lock-m-out"

#11

Beitrag von Kalle-OB »

Ich halte wenig davon aufzurüsten. Wenn jemand in mein Womo einbrechen will, wird er es so oder so schaffen. Der einzige Unterschied, wenn ich es dem Einbrecher schwer mache, muß er mehr Gewalt anwenden und er macht mehr kaputt. Ich habe eine Inhaltsversicherung, also alles gut.
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 36
Registriert: So 17. Okt 2021, 19:15

Re: Erfahrungen Fenstersperre gegen Aufhebeln/"Lock-m-out"

#12

Beitrag von Gerald »

Ganz so locker sehe ich das nicht mehr, von wegen wer rein will, kommt auch rein.

Wir hatten auf der letzten Reise nach Spanien 2 Einbruchsversuche, 1 x in Benicàssim und 1 x in Gruissan.

In beiden Fällen hat unser Abus-Zusatzschloss am Hymer den Einbruch verhindert. Witzigerweise hat nach dem ersten Einbruchsversuch unser normaler Schließzylinder blockiert. Nach dem zweiten ging er dann plötzlich wieder. Allerdings etwas hakelig. Inzwischen haben wir ein neues Schloss drin.

Lenkradkralle und Kette zwischen den Fahrerhaustüren sind für uns selbstverständlich.
vg gerald

„nichts bleibt wie es ist“

ML-T 580, 4200 kg zG, 163 PS, 7G,
Kompressorkühlschrank, usw.
Kalle-OB
Beiträge: 376
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: Erfahrungen Fenstersperre gegen Aufhebeln/"Lock-m-out"

#13

Beitrag von Kalle-OB »

Gerald hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 12:55
Ganz so locker sehe ich das nicht mehr....
Jeder Jeck is halt anders....
Waren schon fast in ganz Europa unterwegs. Nix passiert...Glück gehabt?
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Erfahrungen Fenstersperre gegen Aufhebeln/"Lock-m-out"

#14

Beitrag von M846 »

Meine Eltern hatten einen Einbruch auf einem öffentlichen Parkplatz, mitten am Tag, mit Alarmanlage.
Aufbrechen, mitnehmen und weg.
Bei den Plastikfenstern Edelstahlleisten einzubauen ist sinnlos.
Die Scheibe bricht, das Scharnier bricht, die Verschrauben reißt.

Die Videos von den Bloggern die Geld für Werbung bekommen, sollte man nicht ernst nehmen.
Die würden auch nicht bei einem geöffnetem Fenstern reinkommen.

https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=QiKXrblFyJU

Ein Kommentar und der schreibt die Wahrheit.

Aber kann jeder natürlich machen wie er will.
Ich hätte lieber Fenster mit Pilzköpfen und ordentlichen Rahmen für die Scheibe.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Erfahrungen Fenstersperre gegen Aufhebeln/"Lock-m-out"

#15

Beitrag von kai_et_sabine »

Wem es zur eigenen Beruhigung hilft - dranmachen.

Wenn man neben anderen Wohnmobilen steht, die nicht geschützt sind - dranmachen (und sichtbar machen)

Für wen es unterwegs ein Problem ist, wenn das Wohnmobil ausgeräumt wird - dranmachen (und sichtbar machen und neben andere ungeschützte Wohnmobile stellen).

Aber mal ehrlich, bei vielen Womos kommt man mit ein paar wenigen Standard-/Generalschlüsseln rein. Die Profis wissen das.

Leider gibt es keine Möglichkeit, mit wenig Aufwand, die komischen Zylinder gegen Profilzylinder auszutauschen.

gruss kai & sabine
Luxman
Beiträge: 5853
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Erfahrungen Fenstersperre gegen Aufhebeln/"Lock-m-out"

#16

Beitrag von Luxman »

surfguy hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 10:43
WER von Euch wurde schon mal ausgeraubt bzw. wem von Euch wurde das Wohmobil bzw. die Fenster schon aufgebrochen?
Mir 3x in Frankreich.
Das dritte Mal war am schlimmsten, seitdem hab ich Alarmanlagen in alle Fahrzeugen mit denen ich ins Ausland fahre.

Wir standen mit unserem VW BUS auf der Rückfahrt in Sanary sur Mer auf dem Strandparkplatz 1995.

Der war Parkplatz war knackvoll - und es war richtig Betrieb.
Der Bus hatte Mafiaverglasung 95% Tönung außer vorne die Fahrerhausscheiben.
Aber er war auffällig 6Zylinder quietschgelb, Projekt2, tiefergelegt, Sportauspuff, Alufelgen und sah - und war - teuer das hat vermutlich angelockt.

Ich saß 2m VOR dem Auto, meine Mädels waren am Strand.
Im Auto waren zwei Daypacks mit ALLEM damit wir es an den Raststätten mitnehmen können.
Mädels kommen zurück Schiebetür ist offen und die beiden Daypacks sind weg.
Die Täter hatten das Auto über die Fahrertür mit der Zentralverriegelung geöffnet.
KEINER der Surfer die neben mir parkten hat etwas bemerkt auf Nachfrage.

Ich hatte nur noch ein vollgetanktes Auto und den Schlüssel dazu.
Kein Ausweis, Kreditkarte nix.
Zur Polizei Anzeige, Kreditkarte gesperrt, neue in Marseille hinterlegen lassen.
Am nächsten Tag Kreditkarte abgeholt in Marseille und durchgefahren nach Hause.
Die Täter haben noch am selben Aben in Marseille mit meiner goldenen AMEX ein Festdinner veranstaltet mit 1600DM Rechnung - mußte ich aber nicht zahlen.

Bitter war nicht das Geld und die Wertsachen, am schlimmsten war der Verlust an einmaligen Erinnerungen.
Mein Frau hatte Bilder von mir und meiner Tochter im Rucksack und eine Locke von meiner Tochter und mir damals gabs noch keine Scanner oder digital Bilder mit Backup.
Ich hatte einen der ersten kleinen Taschencomputer von meinen Kollegen geschenkt bekommen zum Abschied, proprietäres Betriebssystem kein Backup möglich, alle Adressen und Notizen weg.

Im Hymer sind beide Türen vorne mittels Alarm gesichert, die Aufbautür mit Elefant innen.
Auf Raststätten und Supermärkten wird die Aufbautür gesichert von innen und ich steig übers Fahrerhaus aus.

Heutzutage ist es einfacher, Ausweis und Führerschein im Scheckkartenformat und Kreditkarten auf der Applewatch.

Geldbeutel brauch ich nicht mehr mitzunehmen - ausserhalb Deutschlands.

Kopie der Fahrzeug und Ausweispapiere liegen auf einem Server für den Notfall.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Erfahrungen Fenstersperre gegen Aufhebeln/"Lock-m-out"

#17

Beitrag von Elgeba »

Deswegen lasse ich mein Fahrzeug niemals auf irgendwelchen Park-oder Stellplätzen stehen,sondern grundsätzlich auf CP,lieber fahre ich mit Öfis oder Taxi zu irgendwelchen Besichtigungen,ist oftmals billiger.Für die ganz hartnäckigen gibt es da einen schlecht versteckten Laptop,und ein ebenfalls schlecht verstecktes Portemonnaie,das Zusatzschloß nutze ich nur nachts wenn ich im Auto bin,das Serienschloß leistet keinen allzu großen Widerstand und ist als Reserve im Auto nochmal vorhanden.
Ich habe in über 20 Jahren keinen Einbruch gehabt,ansonsten habe ich eine Inhaltsversicherung,also was soll`s.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Luxman
Beiträge: 5853
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Erfahrungen Fenstersperre gegen Aufhebeln/"Lock-m-out"

#18

Beitrag von Luxman »

Elgeba hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 16:54
Deswegen lasse ich mein Fahrzeug niemals auf irgendwelchen Park-oder Stellplätzen stehen,sondern grundsätzlich auf CP,
Kann man so machen.
Nur kommt man oft nicht mit ÖFFIS zu Sehenswürdigkeiten - haben wir festgestellt.
Camping am Fluß die Gärten von Marquessac waren halt 3km weg.
Nix Öffis was nun?
Fahrrad auf den engen Landstraßen macht meine Frau nicht - Motorroller nehmen wir nicht mehr mit - Smart auf dem Anhänger - keine Option für uns?

Wenn da ein Parkplatz ist fahre ich hin mit dem Hymer egal wie eng es ist.
Dann dürfte ich auch nicht einkaufen gehen auch dort wird aufgebrochen in der Hochsaison.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Erfahrungen Fenstersperre gegen Aufhebeln/"Lock-m-out"

#19

Beitrag von Elgeba »

Luxman hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 17:14
Elgeba hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 16:54
Deswegen lasse ich mein Fahrzeug niemals auf irgendwelchen Park-oder Stellplätzen stehen,sondern grundsätzlich auf CP,
Kann man so machen.
Nur kommt man oft nicht mit ÖFFIS zu Sehenswürdigkeiten - haben wir festgestellt.
Camping am Fluß die Gärten von Marquessac waren halt 3km weg.
Nix Öffis was nun?
Fahrrad auf den engen Landstraßen macht meine Frau nicht - Motorroller nehmen wir nicht mehr mit - Smart auf dem Anhänger - keine Option für uns?

Wenn da ein Parkplatz ist fahre ich hin mit dem Hymer egal wie eng es ist.
Dann dürfte ich auch nicht einkaufen gehen auch dort wird aufgebrochen in der Hochsaison.

Beste Gruesse Bernd
Dann besorge ich mir ein Taxi oder einen Leihwagen,wo ein Wille ist,da ist auch ein Weg.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1745
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Erfahrungen Fenstersperre gegen Aufhebeln/"Lock-m-out"

#20

Beitrag von Masure49 »

Hillarystep hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 21:43
Hallo zusammen!

Vielen Dank für die Antworten, die haben mir in der Einschätzung jetzt schon mal viel gebracht!

Übrigens: Die Vordertüren sind nachträglich geschützt (Aufbohrschutz-Stahlplatte eingebaut) und die Aufbautür wird mit einem genialen Stahlstäbchen mechanisch so gesichert, dass man die Aufbautür nur mit (auffälliger) roher Gewalt aufbekäme, wenn überhaupt. Letzteres war ein Tipp aus einer Werkstatt und verursachte uns null Kosten, da jeder nen stabilen Metall-Schaschlikspieß (z.B.) daheim hat.
Alarmanlage will ich nicht, auch keinen GPS-Tracker bisher usw. Es ist für mich gerade die Frage, wie sehr man sich den persönlichen Ängsten hingeben mag. Es muss für mich im Rahmen bleiben, ein Kompromiss sein zwischen Sicherheitsgefühl und Aufwand, Geld, Umständen usw. Wie bei allen Ängsten, bin ich der Meinung, gibt es auch bei der Womo-Sicherung die Tendenz, immer weiter und mehr zu machen und zu investieren. Ja, es kann was passieren, dann sehe ich das vielleicht anders. Ja, es kann auch, so wie die letzten 27 Jahre mit nicht zusätzlich gesicherten Womos, nichts passieren. Ich glaube, ich entscheide mich vorerst für die Variante Optimismus, angstgesteuert ausgelebt habe ich mich ja schon - ein bisschen zumindest - bei den Türen ;-).

Also: nochmal vielen Dank!
Herzliche Grüße von Karin
Hallo Karin,
könntest Du mir verraten, wie der "Schaschlikspiess" funktioniert?
Gerne auch per PN.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Antworten

Zurück zu „Aufbau und Grundrisse“