1 stk 200AH Batterie oder 2 stk 100AH Batterie??

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Luxman
Beiträge: 5851
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: 1 stk 200AH Batterie oder 2 stk 100AH Batterie??

#61

Beitrag von Luxman »

Südschwede hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 11:09
In dieser Stellung verbleibt das Ladegerät länger auf der Ladeschlußspannung, bevor auf Erhaltungsladespannung abgesenkt wird.
Dies gibt dem BMS mehr Zeit die Zellen auszuballancieren.
So hab ich es auch verstanden die 14,4V liegen ja in der Absorptionsphase an die 8-10h sein soll.

Nun liefern aber reine LifPo Ladegeräte welche Spannung?

Nur 14,4V konstant wo soll also das Problem sein wenn das Gelladegerät genau dasselbe tut nur halt für "nur" 8 oder 10h und dann geht der EBL bei mir auf 13,7V laut Anleitung?

Falls ich da was falsch verstehe ich lerne gerne dazu.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: 1 stk 200AH Batterie oder 2 stk 100AH Batterie??

#62

Beitrag von Cybersoft »

Ich nutze Absorbtion bei solarreglern anders.
Ladespannung: 14.6 Volt
Absorbtion: 14.4 Volt / 8 Stunden
Erhaltung 13.5 Volt.

BMS ist auf Zellspannung max. 3.55 Volt.

Was passiert: die Batterie wird mit 14.6 Volt geladen bis eine Zelle die 3.55 Volt erreicht 3.55 x 4 (Idealfall, tritt nur ein) 14.2 Volt.
Die beiden BMS schalten den Ladezweige ab, die Spannung springt auf 14.6 Volt, die Solarregler schalten auf Absorbtion 14.4 Volt und Strom fließt nur noch der, der Verbraucht wird.

Da wird kein Akku gequält, was bei Lifepo4 ja eh nicht der Fall ist. Meine Zellen sind laut Hersteller bis 3.65Volt zu laden.

Meine nutzbare Kapazität liegt bei 392Ah und durch die Reduzierung bei 375Ah, was ich für voll definiert habe.

Mein 516 lasse ich so ich Mal am Strom hänge und es benötige mit den 8 Stunden 14.4 laufen.

Der Booster läuft mit 14.6 und 13.5 (kennt kein absorbtion)

Somit kann immer zu jeder Zeit jedes Ladegerät zur Ladung betragen.


Will sagen es kommt immer auf die Gesamtkonfigutation an, aber das sind Details und Feinheiten die der normale Nutzer alle nicht braucht.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Luxman
Beiträge: 5851
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: 1 stk 200AH Batterie oder 2 stk 100AH Batterie??

#63

Beitrag von Luxman »

Doraemon hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 12:57
Und warum soll ich 8h mit 14,4V die Batterie quälen wenn diese voll ist?
Mein mppt macht auch 2h Absorption und geht dann in Erhaltungladung.
Christian,
Ein reines 14,4V Lifpo Ladegerät macht doch genau dasselbe oder nicht?
Dort liegen ständig 14,4V an und die Batterie schaltet ab wenn sie voll ist.
Warum sollte sie das nicht tun wenn dieselbe Spannung von einem Gelladegerät anliegt.

Die Erhaltungsspannung so hab ich mir sagen lassen scheint genau das Problem zu sein für eine Zellalterung je nach Höhe der Spannung.
Wenn sie deutlich unter den 14,4V liegt dann fängt die Batterie an zu entladen so las ich es jedenfalls.

Also Batterie voll - Ladegerät hängt dran mit Erhaltung aber die Zellen gehen auf ein niedriges Spannungsniveau

So war mein Verständnis.
Letztlich hab ich keine Wahl der Schaudt hat nur Blei-Gel mit Gel Kennlinie.

Laut Web brauchen LifPos keine Erhaltungsladung 14,4V oder nichts ist die Devise.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6915
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: 1 stk 200AH Batterie oder 2 stk 100AH Batterie??

#64

Beitrag von biauwe »

Luxman hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 14:23
Laut Web brauchen LifPos keine Erhaltungsladung 14,4V oder nichts ist die Devise.
Kommt auf die Balancer an, die im BMS verbaut sind.
Manche arbeiten erst ab einer spannung> 14,4 V bzw. 3,65 V pro Zelle.
Das JBD BMS ( manche heißen nur anders ) beginnt bei ca. 13,8 V, wenn keine weiter Ladung erfolgt.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 400
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: 1 stk 200AH Batterie oder 2 stk 100AH Batterie??

#65

Beitrag von Acki »

Ich lese hier immer wieder "die Batterie schaltet ab … das BMS schaltet ab, wenn der Akku voll ist“.
Das ist schlichtweg falsch:
Kein Akku und kein BMS steuert die Ladung … die Ladung wird immer und nur durch das Ladegerät gesteuert!
Wenn das BMS die Ladung abschaltet, dann ist es immer eine Notfall-Situation, d.h. die Spannung einer einzelnen Zelle ist zu hoch oder die Gesamtspannung.
Aber das kann man ja immer wieder von neuem wiederholen … :-$
Gruss Acki
Luxman
Beiträge: 5851
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: 1 stk 200AH Batterie oder 2 stk 100AH Batterie??

#66

Beitrag von Luxman »

Acki hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 15:51
die Ladung wird immer und nur durch das Ladegerät gesteuert!
Gut, was macht dann mein Ladebooster mit reiner LifPo Einstellung, er schaltet ab?
Wenn ja wann tut er das - und wie erkennt er das?

Ich lerne gerne dazu

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6915
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: 1 stk 200AH Batterie oder 2 stk 100AH Batterie??

#67

Beitrag von biauwe »

Acki hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 15:51
Das ist schlichtweg falsch:
Wie soll sonst der Akku zum balancieren angeregt werden, wenn nicht die erforderliche Spannung anliegt?
Ein echtes Abschalten macht der Akku auch nicht. Eher ein unterdrücken, das weiter geladen wird, aber er würde jederzeit Strom liefern, wenn die anliegende Spannung abfällt.
Da sind heute keine OVP-Relais mehr verbaut ;-)
Es gibt auch kein Eingang und einen seperaten Ausgang für den Strom. Das war früher.
Das war einmal.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6915
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: 1 stk 200AH Batterie oder 2 stk 100AH Batterie??

#68

Beitrag von biauwe »

Luxman hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 15:57
Gut, was macht dann mein Ladebooster mit reiner LifPo Einstellung, er schaltet ab?
Muß er nicht. Es steht nur die Ladespannung an und es fließt kein Strom.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 814
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: 1 stk 200AH Batterie oder 2 stk 100AH Batterie??

#69

Beitrag von Südschwede »

Acki hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 15:51
Kein Akku und kein BMS steuert die Ladung
Auch das stimmt nicht ganz.
Natürlich ist der Ladestrom auch vom Ladezustand des Akkus abhängig. Daß das bei LiFePo erst bei einem Ladezustand von über 95% zum Tragen kommt, ändert nichts an der eigentlichen Tatsache.
Daß das BMS mit dem Laden nichts zu tun hat, ist allerdings richtig.
Wenn der Ladezustand eines LiFePo Akkus 100 % erreicht hat, dann geht einfach der Ladestrom gegen Null.
Dazu muß kein Ladegerät, egal welcher Art und auch kein BMS irgend etwas abschalten.
Und wie sollte Null-Ladestrom einen Akku schädigen?
(Da war wieder einer schneller)

Ich weiß, es gibt Theoretiker die behaupten ein vollgeladener Akku schädigt sich selber. Das klingt alles sehr schlüssig und mag in Ansätzen sogar stimmen. Die Frage ist allerdings, wieviel Lebeszeit kostet das dem Akku. Drei Wochen, drei Monate, drei Jahre? Und wie schädlich ist im Vergleich dazu das nicht Vollladen?

Ich bin der Meinung, das kann man alles vergessen.
Der gleichen Meinung scheinen auch die Hersteller von reine LiFePo Ladegeräten zu sein.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: 1 stk 200AH Batterie oder 2 stk 100AH Batterie??

#70

Beitrag von Cybersoft »

Wie ich schon geschrieben habe, gibt es da kein richtig oder falsch.
Es sind unterschiedliche Strategien. Der Verkäufer meiner ersten Zellen hat die Strategie, Vollladung nach Datenblatt also 3.65Volt und liefert auch so konfiguriert die BMS aus. Er gibt 5 Jahre Garantie auf die Zellen.
Ob ich durch meinen "abgesenkte" max. Spannung die Lebensdauer verlängere steht in den Sternen.
Ist aber halt meine Strategie, schaden wird sie nicht, nutzen evtl. in 15 Jahren nachweisbar.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 400
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: 1 stk 200AH Batterie oder 2 stk 100AH Batterie??

#71

Beitrag von Acki »

biauwe hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 16:00
Acki hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 15:51
Das ist schlichtweg falsch:
Wie soll sonst der Akku zum balancieren angeregt werden, wenn nicht die erforderliche Spannung anliegt?
Ein echtes Abschalten macht der Akku auch nicht. Eher ein unterdrücken, das weiter geladen wird, aber er würde jederzeit Strom liefern, wenn die anliegende Spannung abfällt.
Da sind heute keine OVP-Relais mehr verbaut ;-)
Es gibt auch kein Eingang und einen seperaten Ausgang für den Strom. Das war früher.
Das war einmal.
Richtig … es sind keine OVP-Relais. Es sind Mosfet Reihen … und zwar getrennt für Ein- und Ausgang! ;-)
Und zum Thema Balancieren und Spannung: das BMS startet das Balancieren ja nicht erst bei der Schluss-Spannung, sondern darunter. Wenn aber die Zellen zu weit auseinander sind, dann gelingt die Balancierung auch nicht, weil das BMS vorher abschaltet weil eine Zelle in der Spannung zu hoch geht.
Da kannst Du dann stundenlang die Absorptions-Spannung angehängt lassen; nach einiger Zeit ist die Spannung wieder gesunken, das BMS macht die Ladung wieder auf und die kranke Zelle überschiesst innert kürzester Zeit wieder und das Ganze wiederholt sich.
Da können ja diverse Lion-Kunden ein Lied davon singen, deren Akkus immer schlechter, statt besser, sprich balanciert, wurden/werden!
Gruss Acki
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 400
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: 1 stk 200AH Batterie oder 2 stk 100AH Batterie??

#72

Beitrag von Acki »

Südschwede hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 16:19
Acki hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 15:51
Kein Akku und kein BMS steuert die Ladung
Auch das stimmt nicht ganz.
Natürlich ist der Ladestrom auch vom Ladezustand des Akkus abhängig …
Das stimmt natürlich … Ladezustand, Erhöhung des Widerstandes und damit Verminderung der Stromstärke bei Erreichung der Spannung beeinflussen das Ladegerät und damit den Wechsel desselben zur nächsten Lade-Phase.
Also der Akku steuert in gewissem Sinne natürlich das BLG, welches die Ladung steuert!
Gruss Acki
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6915
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: 1 stk 200AH Batterie oder 2 stk 100AH Batterie??

#73

Beitrag von biauwe »

Acki hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 16:32
Ladung wieder auf und die kranke Zelle überschiesst innert kürzester Zeit wieder und das Ganze wiederholt sich.
Da können ja diverse Lion-Kunden ein Lied davon singen, deren Akkus immer schlechter, statt besser, sprich balanciert, wurden/werden!
Sorry!
Die alte Leier.
Acki hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 16:32
kranke Zelle
Ich hatte noch nie kranke Zellen.
Aber 5 Akkus von unterschiedlichen Herstellern.

PS.: Es sollte sich niemand abhalten lassen, wenn er einfach einen LiFePO4-Akku mit 4 Zellen und BMS gegen einen Bleiakku tauscht.
Es passiert nicht, außer dass man mehr Strom hat ;-)
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Luxman
Beiträge: 5851
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: 1 stk 200AH Batterie oder 2 stk 100AH Batterie??

#74

Beitrag von Luxman »

Mir fehlt nach wie vor eine Antwort ob ein LifPo Ladegerät - abschaltet.
Sprich die Spannung wäre dann NULL was ich mir - im Moment nicht vorstellen kann.

So wie ich es bis jetzt verstanden habe regelt der Innenwiderstand der Batterie den Stromfluß.
Sprich ob ich nun permanent 14,4V vom LifPO Lader an der Batterie habe oder 8h vom Gel-Ladegerät sollte dann eigentlich egal sein.

Der Unterschied wäre dann, daß nach 8h statt 14,4V vom Schaudt laut BDA 13,7V anliegen also weniger.
Ob das was macht also schädigt - keine Ahnung.

Allerdings hat eine LifPo ca. 3000 Zyklen meine beiden sind nach 2 Jahren bei 25 ich glaube die überleben mich locker - besonders da ich sie bisher nie unter 50% entladen habe - schaff ich nicht mit meinem Reiseverhalten.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6915
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: 1 stk 200AH Batterie oder 2 stk 100AH Batterie??

#75

Beitrag von biauwe »

Luxman hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 16:52
Allerdings hat eine LifPo ca. 3000 Zyklen meine beiden sind nach 2 Jahren bei 25 ich glaube die überleben mich locker -
Unser 240 Ah Akku hat jetzt 189 Zyklen. 1148 Nutzungstage sit dem 20.09.2000.
Der Erste 60 Ah LiFePO4 Akku, ohne BMS, ist jetzt 10 Jahre alt und hat 2471 Nutzungstage. Der war oft fast leer.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: 1 stk 200AH Batterie oder 2 stk 100AH Batterie??

#76

Beitrag von Doraemon »

Cybersoft hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 14:16
Ich nutze Absorbtion bei solarreglern anders.
Ladespannung: 14.6 Volt
Absorbtion: 14.4 Volt / 8 Stunden
Erhaltung 13.5 Volt.
Aber was ist bei dir der Unterschied zwischen Ladespannung 14,6V und Absorptionsspannung 14,40V? Ich habe bei meinem victron mppt
Bulkladung = maximale Stromstärke
Absorption = eingestellte Spannung für xh
float = Erhaltungsladung bei xV und Rebulk beim absinken um xmV
Cybersoft hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 14:16
BMS ist auf Zellspannung max. 3.55 Volt.

Was passiert: die Batterie wird mit 14.6 Volt geladen bis eine Zelle die 3.55 Volt erreicht 3.55 x 4 (Idealfall, tritt nur ein) 14.2 Volt.
Die beiden BMS schalten den Ladezweige ab, die Spannung springt auf 14.6 Volt, die Solarregler schalten auf Absorbtion 14.4 Volt und Strom fließt nur noch der, der Verbraucht wird.
Aber wenn das BMS auf 3,55V eingestellt ist sind das 14,2V und nicht 14,6V, irgendwas passt da nicht zusammen.
Cybersoft hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 14:16
Der Booster läuft mit 14.6 und 13.5 (kennt kein absorbtion)
Absorptionspannung ist das Laden mit einer bestimmten Spannung, ansonsten wäre es Bulkladung=max.Strom. Nach erreichen der Ladesschlussspannung umschalten auf Erhaltung.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: 1 stk 200AH Batterie oder 2 stk 100AH Batterie??

#77

Beitrag von Doraemon »

Luxman hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 16:52
Mir fehlt nach wie vor eine Antwort ob ein LifPo Ladegerät - abschaltet.
Sprich die Spannung wäre dann NULL was ich mir - im Moment nicht vorstellen kann.
Das schaltet auf Erhaltungsladung und je nach Ladegerät und Einstellung geht es dann irgendwann wieder in den Re-bulk.

Und das ist immer das Problem mit dem CB516 das keine LiFePo4 Ladekennlinie hat, es geht erst wieder in den Re-bulk wenn die Batterie unter einer SPannung von 13V ist. Deswegen immer die Empfehlung kurz den Netzstecker ziehen oder über eine Zeitschaltuhr um einen neuen Bulkladung zu starten.

Hier mal als Beispiel die Ladekurven von dem Ladebooster mit 50A von votronic,

Sin título.jpg
Saludos Christian

Bild
Luxman
Beiträge: 5851
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: 1 stk 200AH Batterie oder 2 stk 100AH Batterie??

#78

Beitrag von Luxman »

Doraemon hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 16:59
Absorptionspannung ist das Laden mit einer bestimmten Spannung, ansonsten wäre es Bulkladung=max.Strom. Nach erreichen der Ladesschlussspannung umschalten auf Erhaltung.
Schaudt hat bei mir eine Grafik und Tabelle in der BDA Bulk und Absorptions sind identisch 14,4V für Gel

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: 1 stk 200AH Batterie oder 2 stk 100AH Batterie??

#79

Beitrag von Cybersoft »

Siehste, ist nicht einfach zu verstehen.
(Wenn ich jeden Spannungsabfall (0.1 Volt kann ich sehen je nach Punkt wo ich messe und was gerade eingeschaltet ist) von jedem Lader zu jeder Batterie kennen würde könnte man das auch noch verfeinern).
Die Batterien bei Benimar sind Serienmäßig unter den beiden Sitzen und die Verkabelung ist nicht symmetrisch vom EBL sondern "irgendwie" z.B. hängt die Truma direkt an der Batterie unter dem Fahrersitz, die 12 Buchse für die Garage und der Kühlschrank aber an B2 des EBL wo auch die Batterie 2 und Ladebooster auf der Klemme liegen.

Ich lasse über die Zellspannung die Definition von Vollladung bei mir laufen. Nicht ganz zufällig kalibriert sich das Daly BMS auch beim Erreichen der max. Zellspannung auf 100%.
Im Prinzip hast Du Recht ob 14.4 oder 14.6 und Bulk oder Absorbtion ist bei meiner Strategie egal. (Lifepo4 soll ja eh mit cccv (constan current, constant voltage) geladen werden)
Ich halte nach Abschaltung des BMS die Spannung auf 14.4 Volt und garantiere damit das sofort wieder geladen wird wenn es benötigt wird.
Warum senke ich dann überhaupt ab, weil Victron das nur so kann und ich dann auch sehe was ich an Erzeugung "verschenke".
Ich schalte auch Kühlschrank und E-Bike Lader automatisch, daher kann es vorkommen das, z.B. bei Wolken die Batterien wieder kurzzeitig entladen werden. Durch die 14.4 Volt wird dann aber bei Bedarf direkt geladen.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Luxman
Beiträge: 5851
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: 1 stk 200AH Batterie oder 2 stk 100AH Batterie??

#80

Beitrag von Luxman »

Doraemon hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 17:08
..es geht erst wieder in den Re-bulk wenn die Batterie unter einer SPannung von 13V ist.
Deswegen immer die Empfehlung kurz den Netzstecker ziehen oder über eine Zeitschaltuhr um einen neuen Bulkladung zu starten.
Das mach ich händisch Christian.
Wenn der Reisedrache auf dem Parkplatz steht im Winter schalte ich im Haus die Haussicherung der 220V Leitung am Carport von Hand ein, lade bis voll und dann Sicherung wieder nach unten - aus.

Besser ein Zyklus mehr als ständig am Strom - so hab ich es mal gelesen - keine Ahnung ob es stimmt soll aber das Plating fördern.

Das Problem der Kennlinie würde eher auf einem Camping auftauchen wenn ich dort z.B. 7 Tage stehe und ständig am Strom hänge mit dem EBL Ladegerät.

Bisher war ich immer zu faul bei 2 oder 3 Tagen Standzeit die Kabeltrommel auszurollen - OK der Kühli läuft auf Gas aber mit den Tankflaschen egal.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Antworten

Zurück zu „Technik“