Der Mars und sein Einfluß auf die Erde

Smalltalk Gruppe
Antworten
Luxman
Beiträge: 5826
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Der Mars und sein Einfluß auf die Erde

#1

Beitrag von Luxman »

Gibt anscheinend doch noch ein paar Faktoren mehr als CO2 welche das Klima langfristig beeinflußen.

Wer hätte das gedacht - für alle die es interessiert.

Tatsächlich zeigte sich ein deutlich nachweisbarer Effekt:
„Unsere Analyse zeigt periodische Phasen starker Erosion durch Tiefsee-Meeresströmungen, die mit den rund 2,4 Millionen Jahre dauernden orbitalen Zyklen verknüpft sind“

Nähere Analysen ergaben, dass diese Phasen besonders starker Tiefenströmungen und damit verknüpfter Erosion immer dann auftraten, wenn die Erdbahn durch den Marseinfluss exzentrischer wurde.
„Dies wiederum bewirkte eine erhöhte Sonneneinstrahlung und Saisonalität“, erklären die Forschenden.
Die Folge: Die Höhepunkte dieses 2,4-Millionen-Jahres-Zyklus trafen häufig mit besonders warmen Klimaperioden in der Erdgeschichte zusammen.

in deutsch die Zusammenfassung und die englische Originalarbeit in Nature

https://www.scinexx.de/news/kosmos/wie- ... einflusst/

https://www.nature.com/articles/s41467-024-46171-5


Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Sparks
Beiträge: 1978
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Der Mars und sein Einfluß auf die Erde

#2

Beitrag von Sparks »

Hallo Bernd
was soll ich sagen..mir fällt eigentlich nur ein, der Zug ist abgefahren. Wissenschaft ist zwar keine Demokratie, aber wenn die Mehrheit glaubt zu wissen….Die einen glauben fest das es wissenschaftlich erwiesen ist, das alles am „fossilen“ Co2 liegt, das die Wokeness-Bewegung recht hat das der alte Weiße Mann an allem schuld ist ( Die meisten Frauen haben noch gar nicht bemerkt das sie auch unter diese Bezeichnung fallen :-) ). Die wirst du nie erreichen, die andren gehören wie meine Oma immer sagte zu den 33sigern. Sie wissen das etwas falsch läuft, haben aber nicht den Schneid den Schreihälsen Einhalt zu gebieten. Wie lange hat es gedauert, bis der Osten aus der Datschen-Emigration erwacht ist? Ein Arbeitskollege aus Meck-Pomm sagte sogar, wären die Sachsen nicht gewesen, der Mecklenburger hätte nie demonstriert. So lange man mit CO2 Geld verdienen kann und jedem der hier ohne irgend welchen Makel aufwächst erzählt, das was jetzt abläuft ist das einzig Wahre, alles andere ist Bää, Pfui, rechter Mop .
Das unter diesen Umständen jemand wie Habeck da noch einen Listenplatz bekommen hat, der eigentlich ein Mensch mit Normschönheit ist, wundert mich. Er sieht ja nicht schlecht aus, hat keine Fettpolster oder eine Glatze. Oh, Vllt. liegts an seiner Einstellung zu Wirtschaftsthemen.
Da will eine Biologin über die Biologischen 2 Geschlechter einen Vortrag halten und die Studenten beschweren sich und die Humbolt-Universität beugt sich wie 33 der SA und nach 45 der SED nun dem Mop. Wo bleiben unsere schlauen Köpfe? Am Geld kann es nicht nur liegen, da steckt mehr dahinter. Aber wo sollen die Albert Einsteins und Liese Meitners hin? Was willste machen, wenn die Mehrheit aus Bequemlichkeit das Denken aufgibt?

Ich kann es mir leisten zu motzen, mir kann keiner. Meine „Restlaufzeit“ liegt stark unter der des Durchschnittsbürgers. Die einzige Strafe wäre wenn man mir die Medikamente entzieht Was sehr wahrscheinlich bald mit dem Zusammenbruch des Gesundheitssystems passieren wird. Dann ist es halt noch früher aus. Meine Sorge gilt der nachfolgenden Generation in unserer Sippe, nicht meiner Geburtsstadt, nicht meinem Wohnort, dem Bundesland oder dem Staat auch nicht der Welt. Einzig und allein meiner Familie. Soll mein Patenkind und deren Kindern in 30-40 Jahren wieder vor ihren Kindern oder Enkeln sitzen und auf deren Fragen keine vernünftige Antwort wissen oder mit der Lüge der Feiglinge leben. So etwas zu verhindern ist die Aufgabe der Alten. Ich hatte gute Großeltern, gütig, liebevoll und aufmerksam, aber pflegeleicht waren sie nicht.Ich bin froh und stolz sie gehabt zu haben.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
borriquito
Beiträge: 26
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 09:34

Re: Der Mars und sein Einfluß auf die Erde

#3

Beitrag von borriquito »

stimmt ja alles, Kinder und Enkel waren im Dritten Reich die Dummen, und sind es im Vierten Reich wieder.
Tragisch ist halt nur, daß Deutsche nicht aus ihrer Geschichte lernen können/wollen.
Die Ideologie hat sich geändert, aber der Horst-Wessel-Text "die Fahne hoch, die Reihen fest geschlossen", ist geblieben. Und ebenso der unerschütterliche (Aber-)Glaube an die heilige Mission des deutschen Volkes, die Welt zu retten.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1821
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Der Mars und sein Einfluß auf die Erde

#4

Beitrag von heinz1 »

Mannomann....
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“