Scharniere Rahmenfenster (klein) gebrochen

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
Soleil
Beiträge: 295
Registriert: Di 13. Apr 2021, 16:03
Wohnort: Niedersachsen

Scharniere Rahmenfenster (klein) gebrochen

#1

Beitrag von Soleil »

Guten Abend,
in o. b. Sache bin ich heute zu einem Reparatur-Abschluss gekommen. Und vielleicht sind meine Erfahrungen damit für andere Foristen mit ähnlichen Defekten am Fenster interessant.
Der Reihe nach:
Im Sommer unterwegs im Süden ist mir erst das eine Scharnier am kleinen Rahmenseitenfenster (ca 80 B x ca 20 H) und kurze Zeit später das an der anderen Seite gebrochen. Beide ließen sich nicht mehr einschieben und sind durch den Druck beim Schließen entzwei gegangen.
Aber gelüftet werden musste, sodass ich bei einem oben die Schraube am Rahmen gelöst und mit dem Scharnierarm als Stütze das Fenster offen halten konnte.
Nach Einkauf-Rückkehr bei ordentlichem Wind und Durchzug beim Öffnen des WoMo ist das Fenster dann hochgeklappt und hat sich teils aus der oberen Schiene gelöst.
Für den Rest der Rückfahrt konnte ich es geschlossen halten.
Anruf bei La Strada: die Scharniere müssen über den Händler bestellt werden.
Anruf beim Händler: Bilder und Fahrzeugdaten schicken, dann kann bestellt werden. Einbau selbst sei „easy“.
Ok, nach ein paar Wochen kamen die beiden Scharniere für niedliche rund 80 €.
Heute in froher Erwartung meiner nächsten ersten Tour in diesem Jahr habe ich eingebaut.
Und festgestellt, dass ich bei Kenntnis der Mechanik einBrechen hätte verhindern können. Die Scharnierstäbe sind innen nämlich mit einer kleinen Metallkugel auf kleiner Spirale befestigt, sozusagen ein kleines Kugellager. Wenn sie also wieder nicht gängig sind werde ich sie ausbauen und mit Silikonspray wieder gängig machen.
Dies also mein Tip, die o. b. Kosten zu vermeiden.
Ich hoffe, ich konnte mich als Nichttechnikerin/Laie verständlich machen.
Bilder anbei.
Dateianhänge
IMG_0945.jpeg
IMG_0946.jpeg
Gruß aus Niedersachsen

Susanne

„Das Schweigen habe ich von den Redseligen gelernt, die Toleranz von den Unduldsamen, die Freundlichkeit von den Übelgelaunten. Und doch bin ich diesen Lehrern nicht dankbar.“
Khalil Gibran
Antworten

Zurück zu „Technik“