Downsizing

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Antworten
dodo66
Beiträge: 590
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Downsizing

#1

Beitrag von dodo66 »

Hallo,
wir haben vor 1 Monat unseren Carhago VI mit 7,5m verkauft,zuvor hattenwir einen 8,3m Flair (war schon eine Umstellung auch qualitativ von N+B auf Carthago)

Jetzt haben wir auf einen Hymer Tramp SL568 verkleinert. Wir standen vor folgenderÜberlegung:
Entweder 8000er Flair oder Concorde, Hymer 779xl oder Ti Hymer.

Wir entschieden uns für den TI weil ich in 5 jh in Ruhestand gehe , wir bis dato ca 75000km fahren und ein neuer gebrauchter Flair wäre dann auch schon mit 130-150tkm belastet und wir wollen dann wieder ein großes Womo
Den kleinen Hymer mit 19tkm günstig gekauft können wir immer wieder absto8en wenn zu klein ist
lg
olly
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Downsizing

#2

Beitrag von rumfahrer »

MMn. ist der Tramp ja auch kein Kompaktmodell. Aber klar, wenn man von 8 über 7,5m zu 7m schrumpft mag man das sicher anders empfinden.
Wir haben übrigens einen ähnlichen Grundriss als VI. Nur mit Quer- statt Längsbetten, dafür noch einen kleinen Seitensitz rechts in der Sitzgruppe. Aber eben in schmal (2,22m statt 2,34). Wir mögen den raumhohen Kleiderschrank und das verhältnismäßig geräumige Bad, dazu die große Heckgarage. Zu zweit kommen wir mit dem Platz gut aus.
Auch wir haben ungefähr den selben Zeithorizont was den Renteneintritt betrifft. Unser Kleiner ist jetzt acht -mit 50tsd km. Ich hoffe, dass er uns noch länger aushält. Ob dann was größeres und komfortableres auf der Wunschliste steht wird sich erweisen. Ich schließe auch nicht aus, dass wir uns mit einem soliden Kasten ggf. noch weiter entschlacken. Kleiner hat schon auch Vorteile (siehe Parkmarkierung):

Frommer_2024.jpg

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“